[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Zumal sie den Satz sehr geschickt gebaut haben.
Ohne BPA (Weichmacher)
Sie sagen nur das BPA nicht drin ist und das BPA ein Weichmacher ist.
Der Andere Satz sagt das es bisher keiner geschafft hat nen Weichmacherfreien klaren Schlauch herzustellen. - was sich auch nicht geändert hat...

Für >95% aller Leute wirkt das so wie als wäre das ein Schlauch der keine Probleme mehr durch Weichmacher hat... Was eben überhaupt nicht der fall ist.

Wäre es wenigstens der beste neue Schlauch (besser als Meyhems Ultra Clear) wäre das ja noch halbwegs zu verzeihen aber das Zeug scheint ja überhaupt nicht besonders zu sein...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So isses, das haben wir ja schon vor Monaten fest gestellt.
War ja auch schon drauf reingefallen.

Kann ich an einer DDC-1P (kein tachosignal) das tachosignal nachrüsten? Nicht pwm. Stört schon irgendwie, regeln is dadurch nen witz..

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ich hab mir gerade die Aquaero 5 lt genauer angeschaut. Ein Lüfter Ausgang ist nur bis maximal 1,65A belastbar. Die D5 braucht aber knapp 2A bei 12V...

Dann bleiben nur das Aquaero 6 lt oder Poweradjust übrig, um die Pumpe zu steuern...

Gesendet von meinem Xperia Z5

Kann ich an einer DDC-1P (kein tachosignal) das tachosignal nachrüsten? Nicht pwm. Stört schon irgendwie, regeln is dadurch nen witz..

Soweit ich weiß fehlt da der Hallsensor auf der Platine, der das Tachosignal erzeugt. Wenn du also daran dachtest einfach ein Tachokabel anzulöten - das wird nicht funktionieren.
Möglicherweise wäre es damit getan selbst einen Hallsensor zu verlöten, aber dafür müsstest du erst die Spulen ablöten, um die Platine abnehmen zu können und ich weiß auch nicht welcher Typ von Hallsensor da drauf gehört (falls die Lötpads dafür bei der DDC-1P überhaupt vorhanden sind). Wenn dir das Tachosignal so wichtig ist, würde ich eher gleich die ganze Platine tauschen - oder alternativ die ganze Pumpe.

Ich hab mir gerade die Aquaero 5 lt genauer angeschaut. Ein Lüfter Ausgang ist nur bis maximal 1,65A belastbar. Die D5 braucht aber knapp 2A bei 12V...

Dann bleiben nur das Aquaero 6 lt oder Poweradjust übrig, um die Pumpe zu steuern...

Die 1,65A gelten dann, wenn das AE5 in der Grundkonfiguration ohne Kühler betrieben wird. Wassergekühlt packt das AE5 die D5 problemlos und auch schon der Passiv-Kühler sollte dafür reichen, wenn er etwas Luft zugefächelt bekommt. Allerdings sind die Anlaufströme der Pumpen noch deutlich höher als der max. Betriebsstrom. Die hohe Belastung der Spannungsregler beim Anlaufen lässt sich beim AE aber mittels Startboost auf 12V umgehen.

Edit: Ansonsten kannst du ja mal Versuchskaninchen für die neue Alphacool VPP755 spielen, falls dein D5-Deckel mit der kompatibel sein sollte :d. Die zieht nach AT/ALC-Angaben nur max. 14W.

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ansonsten kannst du ja mal Versuchskaninchen für die neue Alphacool VPP755 spielen, falls dein D5-Deckel mit der kompatibel sein sollte :d. Die zieht nach AT/ALC-Angaben nur max. 14W.

Aaach laut alphacool ist die dich vollkommen kompatibel... :d

Die 5 verschiedenen Drehzahlen sind denke ich auch nicht das was er will da kann man ja gleich unten den Regler umstellen...

Soweit ich weiß fehlt da der Hallsensor auf der Platine, der das Tachosignal erzeugt. Wenn du also daran dachtest einfach ein Tachokabel anzulöten - das wird nicht funktionieren.
Möglicherweise wäre es damit getan selbst einen Hallsensor zu verlöten, aber dafür müsstest du erst die Spulen ablöten, um die Platine abnehmen zu können und ich weiß auch nicht welcher Typ von Hallsensor da drauf gehört (falls die Lötpads dafür bei der DDC-1P überhaupt vorhanden sind). Wenn dir das Tachosignal so wichtig ist, würde ich eher gleich die ganze Platine tauschen - oder alternativ die ganze Pumpe.

Die 1,65A gelten dann, wenn das AE5 in der Grundkonfiguration ohne Kühler betrieben wird. Wassergekühlt packt das AE5 die D5 problemlos und auch schon der Passiv-Kühler sollte dafür reichen, wenn er etwas Luft zugefächelt bekommt. Allerdings sind die Anlaufströme der Pumpen noch deutlich höher als der max. Betriebsstrom. Die hohe Belastung der Spannungsregler beim Anlaufen lässt sich beim AE aber mittels Startboost auf 12V umgehen.

Neee, lass mal :d

Den Passivkühler wollte ich sowieso drauf schnallen. Für den Wasserkühler und die Verschlauchung hätte ich am ausgedachten Ort keinen Platz. Es wären aber zwei 140mm Lüfter in direkter Nachbarschaft. Zwar ziehen die Luft nach außen, sollte aber trotzdem für einen kleinen Luftstrom reichen. Dann reicht die AE5 für mich ja doch aus. Danke dir.

Eine andere Sache, die mich schon länger beschäftigt: Im Frühjahr wollte ich meine Wakü etwas umbauen. Da würde die Pumpe dann auch alleine mit einem Top auf nem Shoggy stehen. Da ich diesen AGB habe wollte ich Fragen ob es einen "Boden" gibt, damit ich den AGB alleine weiterverwenden könnte? Ich hab bisher keinen gefunden.

Moin Leute,

wollte mal fragen ob es ohne weiteres möglich ist die ddc laing durch vertauschen von plus/minus am Stecker andersherum drehen zu lassen.....oder hab ich da gerade nen Denkfehler?!

Grund ist, habe den alphacool Aufsatz drauf, und möchte den oberen Auslass als Ausgang und nicht als Eingang nutzen.

Hat das evtl. schonmal jemand probiert oder gibts da evtl. Probleme, auch vom Durchlass her....?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das hat weniger mit Gleich- und Wechselstrom zu tun, obgleich die Elektronik nicht gegen Verpolung gesichert ist. Eine Drehrichtungsumkehr des Rotors ist auch vom Motortreiber her nicht möglich, der das Drehfeld erzeugt, von dem der Rotor gedreht wird. Es handelt sich um einen elektronisch kommutierten Synchronmotor.

Im Übrigen würde sich prinzipiell auch wenn der Rotor anders herum drehen würde die Pumprichtung und damit Ein- und Ausgang nicht ändern ;). Die DDC ist wie alle Wakü-Pumpen eine Kreiselpumpe. Die Strömung wird also durch Zentrifugalkräfte die im Rotor auf das Wasser wirken erzeugt - nicht durch Verdrängung. Das heißt der Eingang liegt stets in der Mitte des Flügelrades und der Ausgang stets tangential zum Außendurchmesser des Spiralgehäuses. Eingang und Ausgang können prinzipbedingt nicht geändert werden. Im Übrigen würde der Rotor der Laing aufgrund seiner drehrichtungsoptimiert gebogenen Schaufeln bei umgekehrter Drehrichtung auch extrem ineffizient und laut. Sie würde so gut wie keine Strömung mehr erzeugen.
Wenn man die Anschlüsse von Ein- und Auslass an andere Stellen setzen möchte, muss man die Strömung außerhalb des Sprialgehäuses umlenken in dem der Rotor läuft (so wie z. B. bei den alternativen Anschlussgewinden des aquacover DDC).

Einer Umkehrung der Strömungsrichtung durch eine Drehrichtungsumkehr des Antriebs wäre z. B. mit diversen Verträngerpumpen (Drehschieberpumpe, Zahnradpumpe etc.) möglich. Aber solche Pumpen sind im Wakü-Bereich aber nicht im Einsatz. Alle Wakü-Pumpen sind Strömungspumpen in der Bauart einer Kreiselpumpe (manche jedoch diskontinuierlich arbeitend).

Edit: Den verlinkten aquacomputer DDC-Deckel kann ich übrigens nicht empfehlen. Das ist der lauteste DDC-Deckel der mir bislang untergekommen ist und er enthält viel scharfe Abrisskanten im Strömungskanal. Zudem kann man das Gewinde des mittigen Einlasses oben imho durchaus aus Konstruktionsfehler bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

könnt ihr mir gute und preisgünstige Lüfter für einen Mora 3 LT 420 empfehlen ? Eventuell lege ich mir einen zu :-)

Wenns günstig und trotzdem recht leise sein soll kann ich die Enermax T.B.Silence 140mm (UCTB14B) Lüfter empfehlen. Hatte ich jahrelang auf einem Radi im Einsatz. Zudem kann man sie vernünftig sauber machen, weil der Rotor entnehmbar ist. Natürlich geht´s noch leiser, aber das kostet auch mehr. Ansonsten könnte man unter den ganz billigen vllt. noch die Yate Loon D14SM-12 oder die Arctic F14 PWM PST nennen, aber beide sind meiner Erfahrung nach bereits deutlich lauter als die Enemax-Lüfter und Lagerschleifen ist bei beiden an der Tagesordnung.

VJoe2max was ist den deiner Erfahrung nach der beste DDC Deckel (den es noch zu kaufen gibt)?

Meine MCP35X wird wahrscheinlich doch ins neue System wechseln und die hat momentan das Acryl Bitspowertop. Ist zwar im aktuellen Sweetspot in Ordnung aber noch leise geht ja bestimmt.

... danke, und wie verkabelt ihr die 9 Lüfter die an den Mora kommen bzw. wie werden diese gesteuert ? Mit einem Poweradjust oder was nimmt man da heutzutage ?

Meine Überlegung ist, ob ich den Radi 240ziger aus dem NCASE verbanne und auf extern gehe zumal ich mir jetzt eine 980TI mit Wakü gegönnt habe und die CPU auch Wassergekühlt wird. Geplant ist das System mit Acryl zu verbinden. Könnte knapp werden mit einem 240 Radi oder was meint ihr ?

Wieviel würdet ihr max für einen gebrauchten Mora 3 420 LT ausgeben ?

Das hat weniger mit Gleich- und Wechselstrom zu tun, obgleich die Elektronik nicht gegen Verpolung gesichert ist. Eine Drehrichtungsumkehr des Rotors ist auch vom Motortreiber her nicht möglich, der das Drehfeld erzeugt, von dem der Rotor gedreht wird. Es handelt sich um einen elektronisch kommutierten Synchronmotor.

Im Übrigen würde sich prinzipiell auch wenn der Rotor anders herum drehen würde die Pumprichtung und damit Ein- und Ausgang nicht ändern ;). Die DDC ist wie alle Wakü-Pumpen eine Kreiselpumpe. Die Strömung wird also durch Zentrifugalkräfte die im Rotor auf das Wasser wirken erzeugt - nicht durch Verdrängung. Das heißt der Eingang liegt stets in der Mitte des Flügelrades und der Ausgang stets tangential zum Außendurchmesser des Spiralgehäuses. Eingang und Ausgang können prinzipbedingt nicht geändert werden. Im Übrigen würde der Rotor der Laing aufgrund seiner drehrichtungsoptimiert gebogenen Schaufeln bei umgekehrter Drehrichtung auch extrem ineffizient und laut. Sie würde so gut wie keine Strömung mehr erzeugen.
Wenn man die Anschlüsse von Ein- und Auslass an andere Stellen setzen möchte, muss man die Strömung außerhalb des Sprialgehäuses umlenken in dem der Rotor läuft (so wie z. B. bei den alternativen Anschlussgewinden des aquacover DDC).

Einer Umkehrung der Strömungsrichtung durch eine Drehrichtungsumkehr des Antriebs wäre z. B. mit diversen Verträngerpumpen (Drehschieberpumpe, Zahnradpumpe etc.) möglich. Aber solche Pumpen sind im Wakü-Bereich aber nicht im Einsatz. Alle Wakü-Pumpen sind Strömungspumpen in der Bauart einer Kreiselpumpe (manche jedoch diskontinuierlich arbeitend).

Edit: Den verlinkten aquacomputer DDC-Deckel kann ich übrigens nicht empfehlen. Das ist der lauteste DDC-Deckel der mir bislang untergekommen ist und er enthält viel scharfe Abrisskanten im Strömungskanal. Zudem kann man das Gewinde des mittigen Einlasses oben imho durchaus aus Konstruktionsfehler bezeichnen.

Danke für die überaus ausführliche Erklärung!

Hast du mit einem anderen Deckel bessere Erfahrungen gemacht der Ein-sowie Auslass auf der oberen Seite hat? Oder würdest du davon generell weg gehen.

Gruß
Mc

Hallöle!

Bin neu (was Waküs betrifft).
Habe meinem i7-4790k gestern eine Alphacool Eisbär verpasst (280er Radi).
Temperaturen und Lautstärke sind erste Sahne!

Die Frage wäre folgende:

Ich spiele nun mit dem Gedanken meine 980TI AMP Omega ebenfalls unter Wasser zu setzen.
Den passenden Kühler dazu gibt es ja auch von Alphacool (100€).
Reicht der 280er Radi wenn ich die Karte mit einbinde? Der 280er ist in der Front, im Deckel hätte ich auch noch Platz für einen 240er.
Was bräuchte ich alles zusätzlich zum Kühler für Graka um Sie einzubinden?

Danke bis hierher

Quick Question: Empfehlenswerte Wärmeleitpaste? Will das maximale aus einer WaKü hohlen. Hab die letzten Jahre meine Arctic Silver verwendet oder so. Die ist aber nun leer...

Ich sollte also was tun?
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Würde ein zusätzlicher 240er Radi zum 280er reichen? Was bräuchte ich sonst noch alles?

Quick Question: Empfehlenswerte Wärmeleitpaste? Will das maximale aus einer WaKü hohlen. Hab die letzten Jahre meine Arctic Silver verwendet oder so. Die ist aber nun leer...

Thermal Grizzly Kryonaut oder Gelid Extreme ( neuste ) oder Arctic MK-4 ( neuste halt )

- - - Updated - - -

Ich sollte also was tun?
Ein paar mehr Infos wären hilfreich. Würde ein zusätzlicher 240er Radi zum 280er reichen? Was bräuchte ich sonst noch alles?

240er wäre schon gut, oder mehr.

Ich kenn dein Sytem null und auch die Alphacool Dinger nicht.

Ok, dann bin ich so schlau wie vorher.
Falls jemand anderes genaueres weiß, immer her mit den Infos.

Meintest du mit Arctic MK-4 nicht MX-4? Die hatte ich sogar schon im Warenkorb... War mit der Silver sehr zufrieden, vor allem da nicht aushärtet usw.

Edit: Den verlinkten aquacomputer DDC-Deckel kann ich übrigens nicht empfehlen. Das ist der lauteste DDC-Deckel der mir bislang untergekommen ist und er enthält viel scharfe Abrisskanten im Strömungskanal.

Zustimm!

Sowohl das Single als auch das Dual Top sind wirklich mit die lautesten Deckel für die ddc. War aber auch einer der ersten Custom Deckel überhaupt.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall, falls es Aquacomputer sein soll, die Aqualis AGBs mit DDC Aufsatz.

warum machen die nicht nen neuen Aufsatz?

Die Firma ist mir relativ gleich, hauptsache er passt auf meine laing ddc 1T.... :-)
Die Aqualis sind mir zu hoch und ich habe den AGB lieber extern am Radi, da der sowieso extern neben de PC steht....

Zustimm!

Sowohl das Single als auch das Dual Top sind wirklich mit die lautesten Deckel für die ddc. War aber auch einer der ersten Custom Deckel überhaupt.

Empfehlenswert sind auf jeden Fall, falls es Aquacomputer sein soll, die Aqualis AGBs mit DDC Aufsatz.

Zuletzt bearbeitet:
@-McGyver: Da ich mir damals zwei Messingdeckel von Phobya gekauft habe, als sie noch erhältlich waren, hat sich die bei mir die Notwendigkeit neuer Deckel schon länger nicht mehr ergeben und abgesehen von einem China-Deckel aus Kupfer (allerdings ohne alternative Ein- und Auslässe) ist in letzter Zeit imho auch nichts interessantes mehr auf den Markt gekommen was DDC-Deckel angeht. Besser als das DDC aquacover sind aber eigentlich alle - bis auf den Originaldeckel vllt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh