Nach meinem Test von diesen Wochenende, macht es bei mir keinen spürbaren Unterschied, ob die Radi frische Luft ansaugen oder erwärmte im Gehäuse.
Bei mir blasen alle Radi aus dem Gehäuse heraus und ein Lüfter mit Staubfilter ins Gehäuse hinein.
(alle Lochbleche auf der Rückseite, wurden mit Staubfilter versehen, um das anziehen frischer Luft aufgrund des Unterdrucks zu gewährleisten und den Staub aus dem System zu halten)
Als Test habe ich die Seitenklappen offen gelassen, damit die Radiatoren frische Luft bekommen.
Mein Ergebnis war eine 0,2 Grad geringere Wassertemperatur als vorher und damit zu vernachlässigen.
Hinzu kommt, das die Staubfilter vor dem Radi zusätzlich den Luftstrom bei der Frischluft Variante behindert und die Lüfter somit schneller drehen müssen.
Ich denke, wenn man im System keine große Wärmequelle hat, ist alles Exhaust mit Filterung der Lufteinlässe (Lochbleche) etc. die beste Variante.
Meine internen Temperatursensoren, zeigen nach einer längeren Runde zocken maximal 2 - 4 Grad über der Raumtemperatur an.
1. Sensor in der Mitte im Case am GPU Kabel befestigt. 25-26 Grad
2. Sensor am Gehäuseboden 23 Grad
3. Sensor am Heck außerhalb des Gehäuses und steht nicht im Luftstrom 21,6 Grad
Wasser hatte dabei 34 Grad nach dem ersten Radiator. (280mm)
Demnach vermute ich das die Radiatoren ca. 3 Grad wärmere Luft ansaugen, als wenn die Luft direkt von außen genommen wird.
Dafür wird das Gehäuse innen erhitzt (Auch die Radiatoren, sowie CPU/GPU Kühler) und macht es somit wahrscheinlich wieder zunichte.
Die Variante ein Radiator rein und ein Radiator raus, war bei mir die schlechteste Lösung.
280mm rein und 360mm +140mm Lüfter raus. (42 Grad Wasser....) Zudem wurde meine M2 SSD von 47 Grad auf 59 Grad aufgeheizt.
Ich würde dennoch gern die Variante alle Radi rein gern probieren, nur der Umbauaufwand ist bei mir hierfür leider recht hoch.
(mind. 1,5 Stunden... und wenn es schlechter ist nochmal 1,5 Stunden Rückbau)
Vielleicht hat jemand Lust, es einmal tatsächlich zu testen und somit unvoreingenommen für ein klares Ergebnis zu sorgen.
Jeder von uns hätte ja gern die beste und leisteste Kühllösung
Welchen Unterschied, bzgl. Wassertemperatur bei gleicher Lautstärke würde ich bei folgender Änderung erreichen?
Austausch meiner EKWB Predator 360 (integrierte Pumpe) gegen eine externe Pumpe mit einem 420 Radiator.
Aktuell: 360+280 = 640mm Fläche
Mit 300 € Investition: 420+280 = 700mm
Die 300€ machen wahrscheinlich kaum Sinn oder?
Könnte man mit einer Aquacomputer Aquastream XT Standardversion, welche per Aquaero gesteuert werden würde die Radiatoren 280+420+1080 mit CPU + GPU Kühler betreiben? Bzgl. ausreichend Power bei geringem Geräuschpegel.