Die Radiatorfläche bzw. der Wärmeübergangswiderstand des Radiators beeinflusst lediglich in Abhängigkeit der abzuführenden Wärmemenge das Delta zwischen der mittleren Wassertemperatur und der Temperatur der Umgebungsluft. Es hat keinen Einfluss auf das Temperaturdelta zwischen wärmster und kältester Stelle im Kreislauf.
Ich habe hier bei dieser Diskussion immer den stationären Fall betrachtet. Im stationären Fall wird es in einem Kreislauf bei Aufreihung aller Wärmeeinträger und nachfolgender Aufreihung aller Wärmeausträger aber immer eine Stelle geben, an der das Wasser am wärmsten ist und eine Stelle, an der das Wasser am kältesten ist. Auch im stationären Fall. Am wärmsten nach dem letzten Einträger und am kältesten nach dem letzten Austräger.
Wenn man Einträger und Austräger mischt, dann bekommt man halt eine Treppe (bei einem Einträger geht es ein Stück hoch, bei einem Austräger wieder ein Stück runter).
Ich behaupte das ja alles nicht nur auf der Basis von Dingen, die ich irgendwann mal gelernt hab oder die ich mir anderweitig zusammenträume.
Es fußt zu 100% auf Tests, die ich selbst durchgeführt habe und die Theorie dient dazu, mir das beobachtete zu erklären.