[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Dichtungen halten ganz andere Sachen aus/stand. +65°C + Spülmittel sind keine Belastung für EPDM oder Nitrilkautschuk.

Aber wie Bundy schon sagt Dichtungen entfernen, damit das Zeugs überall sauber wird.

Alles klar, hab ich gemacht, sind gerade noch in der Maschine. Bin ja schonmal gespannt ob das was gebracht hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute habe noch nie eine Wakü gebaut bin am überlegen eine AIO oder Custom zu kaufen bzw. zusammen zubauen.

200 Euro stehen zur Verfügung. Gehäuse habe ich momentan das Be Quiet Dark Pro 900 da noch nicht eingebaut wurde vor 3 Tagen geliefert.

Mein System:
I7 5820k
Kühler Be Quiet Dark Rock Pro 3
Asus Rampage Extreme
Zotec 1080 Amp Extreme
Netzteil Corsair AX 760

Soll nur die CPU gekühlt werden.
Hatte schon mal einen Thread offen bin aber noch total unschlüssig Welche Kompakt Wasserkühlung?

Dir wurde ja schon viel auf dem Teller serviert .
Jetzt gehört bisschen eigeninitiative dazu.
 
Dir wurde ja schon viel auf dem Teller serviert .
Jetzt gehört bisschen eigeninitiative dazu.

Ha ich möchte wirklich keinen auf den Keks gehen oder so !

hab halt gern viele Meinungen, und bei Custom Wakü kenn ich mich von den Herstellern usw. null aus.

Weil AIO Testberichten zu Folge denke ich das die Temps nicht recht viel besser werden wie bei meinen Be Quiet Dark Rock Pro 3.
 
Das war jetzt garnicht so negativ gemeint, aber viele alternativen außer die dir im Thread bereits zusammengestellt wurde gibt es bei dem Budget einfach nicht.

Gute Hersteller wie Watercool oder Aquacomputer passen einfach nicht in dein Budget.
Ein 360er AIO wird besser kühlen als ein Be Quiet Dark Rock Pro 3.

Custom war halt noch die empfehlung , weil du dieser weiter verbessern kannst und an der AIO wirst du nicht viel machen können.

Zudem wenn du 75° unter Prime Last hast und du beim zocken auf 60-70 grad kommst ist das ok.....

Wenn die CPU tatsächlich zu heiß wird , dann aktivieren sich die Sicherheitsfunktionen der CPU und diese fängt dann an zu throttlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Testberichten sind aber nur paar Grad unterschied.
Und welche AIO ist halt auch so eine Sache. Habe mir jetzt mal die NZXT Kracken x62v2 ins Auge gefasst.
 
Joa ist halt ein 280er AIO die auch weniger leistet als ein 360er und sich nur von dem CPU Kühler absetzen kann zu lasten der Lautstärke ;)

Ich halte persönlich garnichts von AIO.
Ich hatte damals die Corsair H50 getestet als sie kam und das problem in bezug auf Lautstärke ist oftmals die Pumpe die einen
störfaktor darstellt.

Zudem hält eine AIO auch nicht ewig . Kann verstehen , wenn jemand aus platzgründen eine AIO wünscht .
Denke bei AIO muss schon wenigsten ein 360er es werden , damit man noch irgendwie eine verbesserung gegenüber einer Luftkühlung hat.

Naja lies dir vielleicht ein test zum Eisbär durch . Vielleicht ist die was für dich .
Kann man halt Flüssigkeit nachfüllen und auch erweitern und die Pumpe von 7-12V regeln. (habe selber keinen Test dazu gelesen)

Alphacool Eisbaer 360 Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich auch gar nicht aber 7-10 Grad wären schon schön

- - - Updated - - -

Joa ist halt ein 280er AIO die auch weniger leistet als ein 360er und sich nur von dem CPU Kühler absetzen kann zu lasten der Lautstärke ;)

Welche Modelle wären den empfehlenswert ? Be Quiet ist ja sogar erweiterbar.
 
habe ne fractal celsius s36 die läuft ganz gut, werde die demnächst in den marktplatz stellen weil ich komplett auf wakü gehen will mit grafikkarte und da bringt mir nur die aio nix :)
 
habe ne fractal celsius s36 die läuft ganz gut, werde die demnächst in den marktplatz stellen weil ich komplett auf wakü gehen will mit grafikkarte und da bringt mir nur die aio nix :)

Aber du könntest sie doch auch erweitern was hast du so für Tempaturen und welchen CPU hast du?
 
Alles klar, hab ich gemacht, sind gerade noch in der Maschine. Bin ja schonmal gespannt ob das was gebracht hat.

Also Fazit von der Spülmaschinenaktion: Hat gar nichts gebracht. Die blauen Reste gerade in den Gewinden sind noch da und auch innendrin in den Tüllen und Winkeln die Ablagerungen sind noch da.
 
Dann musst du da per Bürste, Pfeifenreinigern und nem Mix aus Warmwasser & Cilit Bang ran gehen !
 
Tach zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zu meinem AGB.
Ich habe in meinem Case zwei Rohr-AGB (Singularity Computers Protium Reservoir) in waagerechter Position und in Reihe verbaut. Vorab: ein senkrechter Einbau wäre möglich, ist für mich aber mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Beide AGBs sind recht voll, durch den Durchfluss bedingt sammelt sich die Luft aber vermehrt in dem AGB zur Ausgangsseite. Ein- und Ausgang sind bei beiden AGBs jeweils gegenüberliegend.
Folgende Grafik zeigt nochmal schematisch den Aufbau der AGBs: agbs.jpg
Mein Problem: Im AGB Ausgangsseitig habe ich eine unruhige Wasseroberfläche. In unregelmäßigen Abständen wird daher an der Ausgangsseite Luft angesogen, obwohl der AGB zu circa 85% voll ist.
Der AGB hat an der Ausgangsseite bereits ein Rohr, welches an der unteren Seite circa 4cm in den AGB reinragt. Es liegt allerdings nicht komplett unten. Der Durchfluss liegt bei circa 300L/h.

Welche Möglichkeiten habe ich, um zu verhindern, dass an der Ausgangsseite Luft angesogen wird?
Macht es Sinn das Rohr welches in den AGB reinragt zu verlängern?
 
@P$YcHo CPU-Kühler/Pumpe Eisbär, 360er Phobia-Radiator mit Lepa BOL.Quiet PWM (600-1200 U/min), EK-FC-Block, 280er Phobia-Radiator mit Nanoxia Deep Silence NDS 1100 (600-1100 U/min). Für die Nanoxia hab ich zwei Noctua Redux 1500 bestellt.
 
Tach zusammen, ich bin auf der Suche nach ein paar Tipps zu meinem AGB.
Ich habe in meinem Case zwei Rohr-AGB (Singularity Computers Protium Reservoir) in waagerechter Position und in Reihe verbaut. Vorab: ein senkrechter Einbau wäre möglich, ist für mich aber mit sehr hohem Aufwand verbunden.
Beide AGBs sind recht voll, durch den Durchfluss bedingt sammelt sich die Luft aber vermehrt in dem AGB zur Ausgangsseite. Ein- und Ausgang sind bei beiden AGBs jeweils gegenüberliegend.
Folgende Grafik zeigt nochmal schematisch den Aufbau der AGBs: Anhang anzeigen 422631
Mein Problem: Im AGB Ausgangsseitig habe ich eine unruhige Wasseroberfläche. In unregelmäßigen Abständen wird daher an der Ausgangsseite Luft angesogen, obwohl der AGB zu circa 85% voll ist.
Der AGB hat an der Ausgangsseite bereits ein Rohr, welches an der unteren Seite circa 4cm in den AGB reinragt. Es liegt allerdings nicht komplett unten. Der Durchfluss liegt bei circa 300L/h.

Welche Möglichkeiten habe ich, um zu verhindern, dass an der Ausgangsseite Luft angesogen wird?
Macht es Sinn das Rohr welches in den AGB reinragt zu verlängern?

Öffne das Ansaugrohr doch mal an der Unterseite mit nem Dremel oder so und evtl. die Stirnseite Öffnung schließen.

Dann sollte die Pumpe nurnoch von unten ansaugen und somit keine Luft mehr bekommen.

@P$YcHo CPU-Kühler/Pumpe Eisbär, 360er Phobia-Radiator mit Lepa BOL.Quiet PWM (600-1200 U/min), EK-FC-Block, 280er Phobia-Radiator mit Nanoxia Deep Silence NDS 1100 (600-1100 U/min). Für die Nanoxia hab ich zwei Noctua Redux 1500 bestellt.

Ja ich erinnere mich an deinen Build bzw. an das Bild davon.

Ich denke die Temperaturen sind vollkommen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bissl OT: Hat wer von euch einen i7 7700 rumfliegen und würde den mit Rechnung für unter 200€ verkaufen? Entweder findet man die Kackdinger nicht oder die sind maßlos überteuert.
 
Da such ich erfolglos schon 'n Stück. Für gebrauchte Tray-Teile wird dort auch >220€ verlangt :rolleyes:
Edit: Und Ebay ist noch schlimmer :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter 220 wirst du keinen finden. Ist aber für die Leistung auch kein Wunder.
Erstelle einen Suchthread.
 
Nein, die Stecker am Netzteil sind weiblich. Du brauchst keinen Adapter, Ausserbetrieb du hast nur noch Miley frei.
 
Ich hab da wohl n anderen Anspruch. Ich zB bekomme hardtubing nicht mit meinen Ansprüchen hin. Ich bin da sehr kleinlich. Bei Rohr muss alles sauber sein. Und ich hab keine Lust gehabt nur gerade Rohre mit zig Winkeln zu verbauen.

Über diese Ansicht kann man nun streiten. Heißt nicht umsonst: Übung macht den Meister. Natürlich sind die ersten Versuche nicht die wahren und vermutlich benötigt es eine lange Zeit aber deswegen gerade das Thema Hardtubes für sich selbst abschreiben? Persönlich finde ich Hardtubes noch ein viel einfacher "umsetzbares" Thema als z.B. eigene Blöcke entwickeln.

Nur zu sagen, dass man es nicht perfekt hinbekommt und deswegen komplett lässt, verhindert ja überhaupt erst einmal Erfahrungen zu machen.

Ich habe dieses Jahr das erste selbst entwickelte Gehäuse umgesetzt. Von Grund auf mit 3D-Modell etc. Die Idee fand ich gut, ein ATX-Mainboard in einem Case dieser Größe gab es auf dem Markt nicht, wo auch noch eine Aquastream XT und ein AGB reingepasst hätte. War das Ergebnis so wie ich es haben wollte? Oh Gott nein. Fehlende Erfahrung hat viele Dinge so werden lassen, wie ich es nicht haben wollte und das hat mich eine zeitlang echt geärgert. Unterm Strich war das Gehäuse aber nutzbar und es hat alles gepasst.

War es perfekt? Nein. Gehörte es in die Region "Franksteins Monster"? Aber total. Hat es dennoch Spaß gemacht, habe ich etwas gelernt, eine Menge Zeit drin versenkt und würde ich es nächstes Mal besser machen? Auf jeden Fall. Viele Kniffe und Tricks habe ich erst im Nachhinein gemerkt, was mir das Leben viel einfacher gemacht hätte. Das habe ich jedoch nur weil ich es auch versucht habe.

Das Gehäuse wird nun gegen ein neues Projekt ausgetauscht. Dafür wird ein neues Phanteks Evolv ATX geopfert und ich das Ergebnis wird sicherlich nicht perfekt. Und hier spiele ich mal eben so mit 190 Euro. Heute erst bemerken müssen, dass zwei gebohrte Löcher nicht 100%ig bündig sind. Eins ist auf der Rückseite, da juckt mich das nun weniger, obwohl ich nun keinen Pfusch unterstützen möchte. Das andere Loch ist leider nicht auch nicht vollkommen bündig ausgerichtet zu einem anderen, was am Ende sichtbar sein wird. Die Symmetrie stimmt nicht und das wird man später sehen. Nervt mich tierisch. Gerade bei Hardtubes.

Aber lasse ich mich davon abhalten? Nein. Erste mal mit einem Stufenbohrer gearbeitet und habe die Power von dem Ding leider etwas unterschätzt. Leider keine Standbohrmaschine hier weswegen ich den anders fixieren musste. Aber naja, der Bohrer ist "leider" hochwertig und frisst sich innerhalb von Sekunden durchs Material. Da war kontrollieren schwer.

Hätte ein Profis das besser hinbekommen? Ja klar. Bin ich selbst ein Perfektionist und hätte es wie ein Profi hinbekommen wollen? Keine Frage. Lasse ich mich davon aber abhalten? Was wäre das für ein Leben ;)

Ich werde das System am Ende kritisch von euch bewerten lassen und ich weiß jetzt schon, dass Liquid-Chilling bei meinen Biegungen kotzen wird :fresse: Aber nur so habe ich überhaupt eine Chance zu lernen und Erfahrungen zu sammeln.
 
..... und ich weiß jetzt schon, dass Liquid-Chilling bei meinen Biegungen kotzen wird :fresse:
Selber schuld. :motz:
Fragen kostet nix.

:d

Für die wenigsten ist es ein richtiges Hobby. Sieht man hier so oft, da wird erst heftig mitgemacht, bis die Wakü fertig ist,
und dann sieht und hört man von vielen Monate/Jahre nix mehr, im Wakü-Bereich.
 
Meine Herrschaften: Ich wünsche einen guten Rutsch. Trinkt nicht zu viel und raucht mir nicht zu viel Korallenpulver!!

2018 wird alles besser :shot:
 
Auch von mir einen guten Rutsch. Gehabts euch wohl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh