[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

GPU ist aber Temperaturempfindlicher als die CPU bezüglich Drosselung und Boost-Stufen.

Ich würde EK mal fragen, ob man den Kühler öffnen darf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So jetzt hats mich nochmal gepackt... Die 3-Pin eLoops kommen weg und werden durch 9x Noctua NF-F12 Chromax ersetzt. Habe die schon 5x im Gehäuse.
Bei Amazon ein 10er Pack direkt von Noctua bestellt für 194€.

Aquaero ist da. Muss mich noch mit den ganzen Möglichkeiten, die Wassertemp zu regeln, auseinander setzen. Aber sieht schonmal gut aus:

Siehe HWiNFO -> Sensoren schonmal alle sortiert. Wie konnte ich so lange ohne AE auskommen :hmm:


Danke nochmal an webmi :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU ist aber Temperaturempfindlicher als die CPU bezüglich Drosselung und Boost-Stufen.

Ich würde EK mal fragen, ob man den Kühler öffnen darf.

Hab gerad nne Anfrage los geschikt. :)

Ich hab mein EKWB Kühler auf gemacht,geht doch garnicht anders zu reinigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem alle bisherigen Maßnahmen zur Erhöhung des Durchflusses nichts gebracht haben, werde ich den Kühlblock ausbauen und in beiden Richtungen durchspülen. Den Kühlblock wollte ich vorerst nicht öffnen.
Gibt's noch Tipps zur Reinigung?

Öfnen ist aber das einzig richtige und dann via Zahnbürste mechanisch reinigen und falls danach der O-Ring nicht will: Ab in die Gefriertruhe damit, dann wird der wieder kleiner.
 
Und zur Garanie, man muss ja einen KÜHLER reinigen dürfen.
Oder soll man denn dann einschicken zum reinigen.Das EKWB versiegelt,stimmt.
Ist doch ein undig ,sollte beim normalenn reinigen,allso öffnen des Kühlers, die Garantie verfallen.
Wie stellen die sich das den vor zu machen,ohne zu öffnen.?????

Klar ist das bei Wasserkühlern eine Unsitte. So ist der Hersteller im Fall der Fälle aus dem Schneider, der User steht im Regen und muss auf Kulanz hoffen ! :shake:
Von Händlerseite heisst es dann meist nur: wird eingeschickt zum Hersteller, abwarten wie dort entschieden wird.
 
Ich habe schon Sachen gesehen... Traue Menschen alles zu [emoji14]

Bei EK muss man halt etwas aufpassen wegen der Gewinde in Plexi, aber wenn man sich nicht gänzlich unfähig anstellt oder massiv Pech hat, sollte das kein Problem sein.
 
@ ******,

ich will ja hier nicht als Oberklugscheißer auftreten, aber irgendwie tust Du dir unnötig schwer. Warum schraubst Du nicht zwei Tüllen auf die Graka, zwei Schlauchstücke drauf und ab unter den Wasserhahn.

Auf den Durchflußmesser würde ich nichts geben. Man sieht doch optisch, an der Stärke des Wasserflusses, ob da 20 ltr. oder z. B. 80 rauskommen. Auch beim Auffüllen des Systems mal den Schlauch beim entferntesten Anschluß ab lassen bis (ob) Wasser ankommt. Anschlüsse überprüfen ob einer vielleicht Luft zieht. Wenn einer Luft zieht muß er nicht unbedingt tropfen.( auch bei der Pumpe)
 
@ ******,

ich will ja hier nicht als Oberklugscheißer auftreten, aber irgendwie tust Du dir unnötig schwer. Warum schraubst Du nicht zwei Tüllen auf die Graka, zwei Schlauchstücke drauf und ab unter den Wasserhahn.

Auf den Durchflußmesser würde ich nichts geben. Man sieht doch optisch, an der Stärke des Wasserflusses, ob da 20 ltr. oder z. B. 80 rauskommen. Auch beim Auffüllen des Systems mal den Schlauch beim entferntesten Anschluß ab lassen bis (ob) Wasser ankommt. Anschlüsse überprüfen ob einer vielleicht Luft zieht. Wenn einer Luft zieht muß er nicht unbedingt tropfen.( auch bei der Pumpe)

Je nach Verschmutzung bringt das Durchspülen unter dem Wasserhahn überhaupt nichts.
Als ich mir damals eine gebrauchte Graka mit Wakü Block gekauft hatte, hatte ich auch Durchflussprobleme. Beim öffnen stellte sich dann heraus, dass der Vorbesitzer farbige Flüssigkeit verwendet hatte. Das Zeug war so fest, dass ich mit einem dünnen Schraubendreher und einem Hammer die ausgeflockten Farbpartikel heraus meißeln musste!
 
Die Dichtringe sind bei mir sehr gut im Terminal untergebracht. Die verrutschen nicht einfach so. Die Idee mit der Spiralbürste klingt wenig erfolgversprechend. Schraub den Kühler einfach auf und mach ihn sauber. Die Dichtung wird sicherlich kein Problem darstellen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Seh ich auch so. Hatte meine Kühler alle schon offen bei meinem ersten Loop (einer war gebraucht gekauft, der andere nach einem Monat zugeschmoddert wegen schlecht gereinigter Radis) und das war gar kein Problem.
 
Der mps kam später raus, ich empfehle meist den anderen, da unempfindlicher und imo ausreichend !
 
Ok, hat aber keinen integrieten Tempsensor oder? Ich möchte halt gern zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. ;)
 
nimm den High flow USB, der ist nicht so empfindlich. Der MPS arbeitet digital auf Druckdurchfluss, die Membrane verklebt schnell, dann wirds ungenau bis keine Funktion. Ausserdem dürfen oder sollten keine Verwirbelungen vor dem Eingang entstehen (z.B. durch Winkel) dann kann es auch zu Problemen kommen. Besser ist der mechanische, er ist sicher und genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar! Danke! :bigok:
 
Je nach Verschmutzung bringt das Durchspülen unter dem Wasserhahn überhaupt nichts.
Als ich mir damals eine gebrauchte Graka mit Wakü Block gekauft hatte, hatte ich auch Durchflussprobleme. Beim öffnen stellte sich dann heraus, dass der Vorbesitzer farbige Flüssigkeit verwendet hatte. Das Zeug war so fest, dass ich mit einem dünnen Schraubendreher und einem Hammer die ausgeflockten Farbpartikel heraus meißeln musste!

das ist ja aber schon ganz schön übel.

Bei mir hat bisher immer Zahnbürste und Pinzette gereicht, aber ich hab auch nen AC Filter drin.
Die Reinigung musste ich nur wegen dem Mayhems Aurora durchführen :wall:
 
ja war er und er war auch zu aber ein bisschen ist trotzdem in den Kreislauf gekommen.
Ich muss ehrlich zugeben dass ich mir keine Gedanken gemacht hab dass es tatsächlich Partikel in der Flüssigkeit sein könnten, ich dachte das sind einfach 2 Flüssigkeiten die sich nicht vermischen. Falsch gedacht.

Irgendwo hab ich auch Fotos, glaub ich
 
ich hab den Filter von AC. An und für sich gut, aber die Ein- und Ausgang liegen sehr nach beieinander. Dafür direkt die Kugelhähne für die Reinigung dran.
Schnellkupplungen hab ich die klassischen QD3 in silber und auch noch nie Probleme gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh