[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

...Ich hab gestern meinen CPU Kühler gereinigt,hatte sich zugesetzt,kommt in regelmäßigen abständen vor. Nun von 50L auf 117L.

da ich es auch schonmal hatte bevorzuge ich jetzt Plexi-Kühler, da sieht man wo der Fehler liegt (Luft und auch Verunreinigungen) ohne dass man erst etwas demontieren muss

@******: ich würde dann auch die 190 L lassen, da entlüftet sich das System nach und nach selbst. Im Notfall klassisch mal das Case kippen, aber das sollte ja klar sein

EDIT: kannst Du Deine Pumpe nicht regeln?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ganz klar irgendwo noch eine Luftblase drin ;)

System soweit befüllen und kräftig in alle Richtungen bewegen.
Eventuell steckt sogar eine Blase im DFM und verfälscht das Ergfbnis

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gehäuse 45° schräg stellen? Und kennst du Schlauch massieren? Sprich abdrücken und los lassen und das X mal wiederholen.
.

Was für ne Pumpe fährst du? Hoch und runter regeln bei meinen ac D5 ab hilft wunder.

Klingt für mich nach einem verstopften Kühlblock, wenn du das Wasser entgegengesetzt laufen lässt, löst sich das Zeug aus dem Kühler, wenn du es dann wieder korrekt durchlässt, setzt es sich wieder ab. Hast du mal die Kühlfinnen kontrolliert?

Im Zweifel muss das Gehäuse halt auch mal kurzfristig auf den Kopf gestellt werden. Nachdem ich vor der Aufgabe stand, ein Setup mit 4 parallel durchflossenen GPU-Kühlern zu entlüften (wenn da in einem Kühler zu viel Luft ist, fließt durch diesen auch schon mal gar kein Wasser-> Blase wird nicht abtransporiert), verwundert es mich doch etwas, wie man sich als Wakü-Nutzer von so einer kleinen Blase ärgern lassen kann bzw. so lange mit der rumkämpft.

Wie kommt man auf die Idee, 4 GPUs parallel anzuschließen? Da ist es doch irgendwie klar, dass mindestens zwei nur sehr schlecht durchflossen werden...

Zuletzt bearbeitet:
Hey

kann zufällig jemand ein case empfehlen das zur Wandmontage gedacht ist ?
Muss kein Radiator rein passen, da ich nen externen Mora habe.

Da ist es doch irgendwie klar, dass mindestens zwei nur sehr schlecht durchflossen werden...

Nope, wenn man alle 4 Kühler ordentlich entlüftet und diese baugleich sind, teilt sich der Durchfluss genau gleichmäßig auf alle 4 Kühler auf.
Ich darf noch erwähnen, das ich ins Terminal oben rein und unten raus bin. Natürlich ist der Weg, den das Wasser fließen muss, nur dann bei allen Grakas gleich. Wie groß der Unterschied gewesen wäre, wenn ichs anders (oben rein und raus) verschalucht hätte, hab ich nie getestet.

Alle 4 Grakas liefen im Rahmen der Messgenauigkeit mit gleichen Temperaturen.

Einzig das Entlüften gestaltete sich etwas schwieriger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich darf noch erwähnen, das ich ins Terminal oben rein und unten raus bin.

Achso ok, also im Prinzip doch seriell verschlaucht, nur die Blöcke jeweils doppelt verbunden, das macht dann auch deutlich mehr Sinn :bigok:

Die THermaltake Core P3, P5, P7.

Nachricht gelöscht

@ immortuos
So war es nicht gemeint.
Hier ein Bild zur Erläuterung:

Es sind die unterschiedlich langen Fließstrecken dargestellt, die das Wasser durch den jeweiligen Kühler nehmen muss.
Setzt man die jeweilige Einlass- und Auslassstrecke einer GPU zusammen, erhält man bei allen 4 GPUs die gleiche Länge.

Sagt mal, schließt man ne Durchflussmesser der mps-Serie mit dem 4-poligen Kabel am Aquabus Low- oder High-Eingang des Aquaero an??

Edit: AC schreibt, daß man mit so einem Teil keine Winkel verwenden soll. Heißt das jetzt, komplett keine Winkel im Kreislauf (unmöglich bei mir) oder nur keine Winkel direkt an dem MPS?

Zuletzt bearbeitet:
High. Und ca. 5cm davor bzw. Danach.

3 Poliges Kabel langt nur wenn der DFS USB hat und darüber den Strom bekommt.
Bei mir war es etwas schwierig mit dem DFS USB, bis dieser im Reiter Aquabus erkannt wurde.
Ein verkabeln (3-Pol Aquabus High) und dach denn PC komplett stromlos machen für 5min. mit Neustart war die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal, schließt man ne Durchflussmesser der mps-Serie mit dem 4-poligen Kabel am Aquabus Low- oder High-Eingang des Aquaero an??
Low ist tot :)

Edit: AC schreibt, daß man mit so einem Teil keine Winkel verwenden soll. Heißt das jetzt, komplett keine Winkel im Kreislauf (unmöglich bei mir) oder nur keine Winkel direkt an dem MPS?
10cm davor und dahinter, steht aber in der Anleitung :wink:

Bei dem mit Schaufelrad ist es aber egal, oder? Hab an beiden Seiten vom DFM direkt je einen 90° Winkel (die einzigen im Loop, btw ^^).

Bau ihn doch erstmal raus und betreibe das System ohne ihn. Da siehst Du erstmal ob er überhaupt die Ursache ist.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die eine kleine Luftblase daran Schuld sein soll.
Ich glaube auch dass EK seine Blocks versiegelt, ergo wäre dann auch die Garantie flöten wenn Du ihn öffnest. Bin mir aber nicht sicher, ich hab nur einen uralten EK Kühler hier

Garantie? Wtf is das? :shot:

Nachricht gelöscht

Den wirst du auch nur mechanisch entfernen können z.B. mit einer Zahnbürste. Deshalb muss der Kühler aufgeschraubt werden. Ansonsten wird das spülen nicht viel bringen. Das hast du in dem Sinne schon mit deinem falsch und richtigrum anschließen gemacht. ;)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Also nur mit spüllen wirst du Kühler nicht gereinigt bekommen.
Bei mir ist in dem Loop der CPU Kühler zuerst in der schleife,danach kommt der GPU Kühler.Somit setzt sich immer der CPU Kühler zu,weil als erster,und der GPU eigentlich noch nie.
CPU Kühler ist so fein wie ein Filter.
Ich würde mit dem CPU Kühler anfangen,oder wie der vor Redner schreibt,ohne GPU Kühler den Loop mal laufen lassen. Wenn der GPU Kühler mit Wasser voll ist,kann man die GPU eine kurze Zeit
ohne Wasserbewegung in betrieb nehmen.
Dann siechste obs am GPU Kühler liegt oder CPU Kühler.

TRICK:
Wenn du beim GPU Kühler oder auch beim CPU Kühler Schwierigkeiten hast,die Dicht-schnurr in der Rille zu halten,um dann den Plexiaufsatzt sauber zu montieren,
kann man die Dichtungsschnur zum Rand hin mit Tesaband fixieren an mehreren stellen.
Nun setzt man das Plexi auf und schraubt die schrauben nur so eben rein,das die Dichtungsschnur gehalten wird,nun nach und nach die Tesastreifen heraus ziehen und fest schrauben.

Und zur Garanie, man muss ja einen KÜHLER reinigen dürfen.
Oder soll man denn dann einschicken zum reinigen.Das EKWB versiegelt,stimmt.
Ist doch ein undig ,sollte beim normalenn reinigen,allso öffnen des Kühlers, die Garantie verfallen.
Wie stellen die sich das den vor zu machen,ohne zu öffnen.?????

Ich könnt Wetten ,das es der CPU Kühler ist.
Bei mir ihm Loop kommt auch immer erst der CPU Kühler,von CPU dann zur GPU.
Finde ich so am besten ,als anders rum,nicht das das aufgewärmte Wasser von der GPU zum Kühlen der CPU benutzt wird,
denn CPU gibt weniger wärme ins Wasser,was die GPU weniger beeinflusst als anders rum.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh