[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Jop, da sind eine die dadurch in Schwierigkeiten kommen... wird interessant
sie hat es halt glaub auch zu nem Zeitpunkt erwischt wo es ihnen eh schon nicht gut ging?

Caselabs konnte die Bestellungen nicht mal beliefern, so viel würde bestellt.

Wenn die Kalkulation nicht ganz schief lief dann ging es Ihnen nicht schlecht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne blöde Frage:
macht ein Filter im Kreislauf Sinn? Ich bin aktuell am überlegen einen einzubauen, frag mich aber wieviel Nutzen er bringt im Sinne von Durchfluss vs. Filtern.
Zum Filter reinigen müsste ich wahrscheinlich genauso wie beim CPU Kühler reinigen den Kreislauf entleeren oder?

optionale Idee: nen Filterschwamm in den Heatkiller AGB?

It depends :) Bei nem HT Sys. und vorher penibel gereinigten Radis und einem guten Wasserzusatz würde ich auf einen Filter verzichten. Mit PVC Schlauch, dazu einem "tollen" Pastell Mix macht es schon eher Sinn, hält die Kühler länger frei vom groben Schmodder. Aber irgwendwann wird dann eh eine Reinigung fällig. Mein Favorit ist der Filter von Aquacomputer. Durch die integrierten Kugelhähne muss man zum Reinigen den Kreislauf nicht entleeren !
 
Ich hab den aktuellen Watercool aufm CPU und nen EK auf der Graka. Kühlmittel EK Cryo. Sauber ist alles. Vllt auch etwas übersehen aber nach 6 Monaten hatte ich auf dem CPU Kühler etwas Schmodder - nicht viel aber halt da.
 
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage:
Kann ich eine Aquacomputer Aquastream XT über meinen Aquaero 6 LT regeln und per Durchflusssensor bspw. einen Wert von 40l/h bestimmen, den die Pumpe (über die DFM-Werte) dann eigenständig hält? Ich kenne diese variable Sollwertregelung nur von der D5 mit Aquabus/USB, welche es momentan nicht zu kaufen gibt...
Danke!
 
Hey Leute, mich würde mal interessieren welchen Durchfluss man mit einer Magicool DCP 450 realistisch erreichen kann. Die Angabe auf der Herstellerseite sagt ja das 450 Liter pro Stunde machbar sind, das setzt aber wohl vorraus das keine anderen Komponenten im Kreislauf sind. Wenn ich jetzt 2 Radiatoren im Kreislauf habe und eine GPU Fullcover sowie eine CPU kühle im Kreislauf, wie stark sinkt das dann? Komme ich dann noch auf 100l pro stunde oder wirds deutlich weniger ?
 
Die 450 Liter Förderleistung sind wie bei allen Pumpen eine Angabe ohne Gegendruck. Diesen Wert kann man mit einem geschlossenen Kreislauf getrost vergessen. Meine DCP450 läuft über nen Aquero geregelt auf 9.8 V. Mit nem internen 360 Radi und nem externen Mora 2, GPU und CPU Kühlern und einigen Winkeln hab ich 50 bis 60 l/h. DFS ist ein AC Highflow. Ist imho vollkommen ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Interesse an einem AMD Threadripper Wasserkühler mit direkter Temperaturanzeige? Habe einen abzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
viel erfolg dabei.

Die Fractal-Lüfter sind eingebaut und ich bin begeistert. Die sind auf 100% nicht halb so laut wie die Corsair-Lüfter!

Einziges Problem: Ich habe keinen PWM-Verteiler übrig und der PWM-Hub an der AIO (Siehe hier) scheint mit der Pumpe gekoppelt zu sein. Sprich: Die Lüfter laufen wie die Pumpe auf 100%. Ich brauche ein PWM-Splitter um es an das MB anzuschließen, aber wo bekomme ich Samstags so ein Kabel her?
 
Die 450 Liter Förderleistung sind wie bei allen Pumpen eine Angabe ohne Gegendruck. Diesen Wert kann man mit einem geschlossenen Kreislauf getrost vergessen. Meine DCP450 läuft über nen Aquero geregelt auf 9.8 V. Mit nem internen 360 Radi und nem externen Mora 2, GPU und CPU Kühlern und einigen Winkeln hab ich 50 bis 60 l/h. DFS ist ein AC Highflow. Ist imho vollkommen ausreichend.

alles klar dann weis ich zumindest mal wie sich beeinflusst. Demnach besorge ich mir lieber einen Durchflussensor der ab 40l reagiert
 
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage:
Kann ich eine Aquacomputer Aquastream XT über meinen Aquaero 6 LT regeln und per Durchflusssensor bspw. einen Wert von 40l/h bestimmen, den die Pumpe (über die DFM-Werte) dann eigenständig hält? Ich kenne diese variable Sollwertregelung nur von der D5 mit Aquabus/USB, welche es momentan nicht zu kaufen gibt...
Danke!
Läuft bei ac alles über den aquabus. Also ja, einstellen kannst du die XT über das AE. Du kannst sicherlich in der Aqiasuite die Pumpe nach DFM regeln, habe ich noch nicht gemacht.
 
Hört sich schonmal gut an :) Habe mittlerweile selbst ein bissl weitergelesen und bin mir ziemlich sicher, dass sich diese Funktion im „erweiterten Reglerpaket“ versteckt, welches man extra kaufen muss :p Stellt sich nur noch die Frage, wo man das bei Aquacomputer bekommen würde.
Also ca 110€ für eine regelbare Aquastream vs vermutl 90€ für eine nicht erhältl. Aquabus D5 (nicht mal Aquacomputer scheint zu wissen, wann sie ihre benötigten Teile für die neue d5 bekommen)...
 
Die Frage ist was bringt dir das?

Stell die Pumpe auf eine leise Frequenz ein, die genügend Durchfluss produziert und gut ist? Verstehe dieses ganze dauerhafte an den Parametern der Pumpe rumschrauben nicht.
Es bringt einfach keinerlei Vorteile!

Das Einstellen der Pumpe funktioniert auch ohne dem erweiterten Regelpaket.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was das bringt! Die einfache D5 läuft zwar konstant, jedoch variiert bei mir raumtemperatur über den tag stark. So habe ich, wenn es noch akzeptabel laufen soll (vibration vor allem), ganz unterschiedliche durchflüsse. Stelle ich nun die d5 auf die kleinste stufe, reicht das für einen betrieb nach dem Einschalten nicht aus (25l/h). Dafür ist es dann leise. Zwei Std. später habe ich dank warmen Wasser dieses Problem nicht mehr. Stufe zwei erzeugt bei mir zu starke Vibrationen, sodass (trotz entspr. Massnahmen dagegen) ich diese nicht wählen kann. Stufe drei reicht für die startphase, erzeugt nach mehrstündigem Betrieb jedoch 120l/h, die wieder ein leises Rauschen und schlechtere Temps (Mora3 halt) bedeuten...
Und ich krabbel nicht ständig unter den Tisch und stelle die Stufen um [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Retro92 - Aber D5 und Aquastream sind ja zwei paar Schuhe...
Die Aquastream läuft bei mir auf einer Frequenz (62Hz) am leisesten, damit macht sie auch genug Durchfluss und läuft problemlos an. Wüsste also nicht was es bringen sollte die zu steuern.
 
Im silentmode sucht die sich ja die "leiseste" Hz aus, je nach Widerstand im Kreislaufs.

Steige nächsten Monat von der AS XT auf die D5 um, beides auf nem Shoggy. Bin mal gespannt ob's lauter oder leiser wird.
 
Hallo Luxxer,

könnt ihr bitte in meinem Kaufberatung Thread die Anzahl an Fittings überprüfen und eventuell eine Empfehlung für einen Durchflusssensor abgeben. Ich habe an sowas gedacht.

Danke im Voraus.
 
Gute Außenpolitik nennt man das :bigok:
 
Wie kommsten darauf?

Ich mag gar nicht an früher denken wo man noch gut verarbeitete Stahl Tower für 100 Mark bekommen hat. Mit Marken Netzteil 150 DM
Heute soll man für minderwertige Alu Gehäuse das selber in Euro zahlen.
 
Hallo zusammen, habe eine kurze Frage:
Kann ich eine Aquacomputer Aquastream XT über meinen Aquaero 6 LT regeln und per Durchflusssensor bspw. einen Wert von 40l/h bestimmen, den die Pumpe (über die DFM-Werte) dann eigenständig hält? Ich kenne diese variable Sollwertregelung nur von der D5 mit Aquabus/USB, welche es momentan nicht zu kaufen gibt...
Danke!

Mit dem Aquasuite Service sollte das machbar sein, außer man kann keine Regler mit Eingangsgröße "Durchfluss" erstellen. Ansonsten einfach nen Regler erstellen und die Aquastream darüber ansteuern lassen. Wirst dich wohl aber ne Zeit mit dem Regelverhalten spielen müssen.
 
Mit dem Aquasuite Service sollte das machbar sein, außer man kann keine Regler mit Eingangsgröße "Durchfluss" erstellen. Ansonsten einfach nen Regler erstellen und die Aquastream darüber ansteuern lassen. Wirst dich wohl aber ne Zeit mit dem Regelverhalten spielen müssen.
Kann ich heute abends mal kontrollieren. Ist zwar nur ein Aquaero 5 LT, aber da sollte ja grundsätzlich nichts ausmachen. Denke aber, dass man nur Temperaturen als Regler-Eingang verwenden kann.
 
Das wäre cool, soweit ich mittlerweile weiß, kommt diese Option mit dem „erweiterten Reglerpaket“ (9,90€) dazu. Man kann dann anscheinend den virtuellen DFM (14,99€) bzw einen physischen DFM als Ausgangspunkt nehmen.
Habe nur noch nie einen Screenie von dieser Option gesehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man wirklich irgendein Paket dafür braucht, werde ich das nicht testen können. Habe noch eine "alte" Lizenz für den Aquaero. Entsprechend bekomme ich dafür auch keine Softwareupdates mehr.
 
Wie kommsten darauf?

Ich mag gar nicht an früher denken wo man noch gut verarbeitete Stahl Tower für 100 Mark bekommen hat. Mit Marken Netzteil 150 DM
Heute soll man für minderwertige Alu Gehäuse das selber in Euro zahlen.

Damals war alles besser :-P

Sagt mal braucht noch wer blaue BP Fittings von euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehm silber glänzend, danke :fresse:.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh