[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Guten Tag :wink:,

bin am Planen wie ich die zusätzlichen Lüfter zur "Entlüftung" des Gehäuses anordne.

Variante A



Oder B



(Anmerkung, die 200mm Lüfter werden noch gedreht)

Was sagt ihr?

Vielen Dank, grüße Kazuja.
 
Ich nehme B! :d Wirkt für mich symmetrischer.
 
Weißt jemand ob von Lian Li ein case geben wird der einen Mora aufnehmen kann,wie bei der jetzigen Höllenmaschiene
 
Habe eine neue D5 im alten PC. Kurios, das Teil ist lauter als meine uralte D5. Ab einer bestimmten Drehzahl könnte man schon fast von Rattern / einer Unwucht sprechen. Schrauben lösen / fester ziehen macht keinen Unterschied. Die hochfrequenten Geräusche scheinen mir auch mehr bei steigender Drehzahl. Mir ist beim Einbau aber auch die schlechte Verarbeitung beim Impeller innen aufgefallen. Hat vermutlich ne Unwucht das Teil.
 
lasse derzeit mein system übern mora2 passiv laufen. mal sehen wie gut das klappt. habe die lüfter und den lüfterrahmen schon demontiert, damit ich am neuen gehäuse die bohrungen vornehmen kann. da der cpu kühler von watercool noch nicht da ist, komme ich auch noch nicht weiter.
so im idle läufts bislang ganz gut. mehr als 1 ordentliche runde bf5 sollte ich aber wohl nicht zocken^^
 
@Kazuja: Version Berta wäre mein Favorit !
 
Ich komm heute mal wieder ein wenig dazu, weiter an meinem Rechner zu schrauben. Radiatoren sind jetzt endlich alle gespült.

Zwei kurze Fragen:

Um das neue Board Board zu testen, wollt ich jetzt nicht mehr zum x-ten mal das Benchtable aufbauen: Genügt zum einem Test ins Bios/Windows ein kleiner Loop nur mit CPU und Pumpe/AGB oder Radiator mit ran? Kann ich einen Ablasshahn via Splitter quasi quasi direkt an die Heatkiller Tube anschließen? Wäre aktuell der tiefste Punkt im Kreislauf.

LG

Kalorean
 
Kannst auch einfach ohne Kühler kurz starten, gibt von der 8auer nen video dazu, wo der ne Cpu längere Zeit ohne Kühler betreibt, da passier nix die throttelt halt bis zum gehtnichtmehr


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Oder nur den CPU-Kühler montieren, ohne diesen am Kreislauf anzuschließen. Der Kupferblock kann auch noch etwas Wärme aufnehmen ;)

Das würd ich sowieso machen, ich richte das Board jetzt ja her. Hatte das neue nur noch nicht getestet und so könnte ich mir halt die Befüllung sparen, weil eich die Radiatoren noch nicht komplet eingebaut hab. Ich muss mir erst ein System überlegen, wie ich die ganze Kabelage fürs Bling-Bling später markiere. Wollt jetzt halt nur kurz testen, ob das neue Board überhaupt läuft.

Danke Euch.


Edith:

Jetzt nochmal ne kurze Frage:

Hatte mir zum Wärmeleitpasteauftragen dieses Video von HardOCP auf Youtube angesehen, das machte für mich Sinn. Als WLP verwende ich die Kryonaut, von der Viskosität her passt das mit dem Verteilen aber überhaupt nicht. WLP bleibt zu 50% an den Finger-cots hängen. Sieht so aus.



Ist die so komplett anders? Verstreichen geht auch mit Spachtel quasi gar nicht. Ist das bei der WLP so?

Hat jemand ne Idee?

LG

Kalorean
 
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Warm machen (Tube auf Heizung, Fön etc.)

Danke, ich hatte gerade den Link aus dem Video zum Artikel gelesen. Da stand das ebenfalls drin. Hat wesentlich besser funktioniert.
 
Frage in die Runde der HEATKILLER® IV for RTX 2080Ti hat ja eigentlich definierte Ein-/Ausgänge hat schonmal jemand diese Eingänge getauscht und Veränderung an der Kühlung/Leistung festgestellt? Rein optisch wüärde es in meinem System besser passen wenn ich die Eingänge und Ausgänge tausche (selbe Höhe CPU und GPU Eingang..)

Ich habe zwar nur den Heatkiller für eine RTX 2080 (ohne Ti) bestellt, mich würde aber ebenso eine Antwort auf diese Frage interessieren: Kann man die Anschlüsse ohne gravierende Einschränkungen tauschen?

Edit: Hab eine Lösung gefunden!

WATERCOOL -- Produktinfo - Seite 145 (Beitrag 3618)

Dann werde ich das mal so machen.
 
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Hab dir mal 'ne kleine Collage mit Paint zusammengebaut :d

enermax-collagesrj9h.png

@Chris: Nur zum Verständnis. Die beiden Kabel auf dem Bild Oben/Mitte sind die für den Lüfter. Die vier anderen, die noch im Stecker sind, sind für RGB. Richtig? Und weiter, wenn ich jetzt die beiden Kabel an die Aquaero anschließe kann ich die über Leistung steuern. Aber ich kann keine Drehzahl auslesen, oder?!?

@all: Wegen der Lüfter. Das ist noch unausgegoren bei mir. Daher noch ein paar Fragen (bzw. Planungen- bitte verbessert mich , wenn ich da nen Denkfehler drin hab'):
  1. Ich will, das beide Radis ausblasend arbeiten. Das Case ist groß genug um im Inneren keine Stauungswärme zu haben.
  2. In der Front (3) sitzt schon ein 200er Lüfter unten. Ich würde jetzt noch einen weiteren oben einbauen (Pfeile). Diese würden dann in aller Ruhe genügend kühle und frische Luft ins Case reindrücken.
  3. Die Lüfterplätze 4 und 5 würde ich dicht machen. Keine Luft rein und keine raus. Dadurch würde das Case relativ "dicht" werden. Durch die beiden Frontlüfter kommt soviel Luft ins Case, das sich ein leichter Überdruck im Case aufbaut. Durch die Ritzen hier und da käme weniger Staub ins Case. Der obere Hecklüfter käme auch raus. Ich hätte an den Radis ja 7 Lüfter die rausblasen. Da muss keiner mehr im Heck sitzen.
  4. Ich würde die Lüfter in Gruppen an die Aquaero anschließen wollen. Einmal die beiden Fronlüfter (3) an einen Kanal und Radi unten (1) und Radi oben (2) jeweils an einen Kanal.
    Dabei würde ich dann antesten was mehr silent ist. Radi 2 unter Last langsam höher drehen lassen und Radi 2 erst später höher drehen oder beide immer gleichmäßig höher drehen lassen.
    Die beiden großen Frontlüfter würden dann paralell zu den Radi- Lüftern langsam hochfahren um weiter den leichten Überdruck im Sys zu halten und zusätzlich die SpaWas vom MoBo mit kühler Luft zu versorgen.
    Die beiden Radi- Lüfter würde ich mit je einem AT Splitty zusammenfassen. Da könnte ich die Stecker der Lüfter auch einzeln anstecken (da ich die ja auseinanderfriemeln muss- siehe oben). Die beiden Frontlüfter würde ich mit einem einfachen Y- Kabel zusammenfassen.


WaKü_2.jpg

Passt das so, oder habe ich da 'ne falsche Denke?
Freu mich auf eure Meinung :)


Edit:
Wie ein paar Seiten vorher schon gesagt. Der obere Radi soll auf Dauer in die rechte Seite umziehen. Dazu muss ich dann aber das Case noch ein bisserl anpassen. Und der obere Lüfter links wird natürlich, wenn die Lüfter angepasst werden gegen einen RGB- Lüfter ausgestauscht. Aber das Set hatte nur 6 Lüfter. Kann man einzeln nachkaufen. Aber ich wollte erstmal testen, wie die Lüfter sich überhaupt machen.
 
Ich habe zwar nur den Heatkiller für eine RTX 2080 (ohne Ti) bestellt, mich würde aber ebenso eine Antwort auf diese Frage interessieren: Kann man die Anschlüsse ohne gravierende Einschränkungen tauschen?

Grundsätzlich ist das möglich, aber da der Kühler in diese Richtung optimiert ist, ist es nicht ratsam. Schlechtere Temperaturen und verminderter Durchfluss sind nur 2 Mögliche resultate.
 
Danke für deine Antwort, mittlerweile hab ich meinen Beitrag aufgrund neuer Erkenntisse editiert und werde das Risiko wohl eingehen (müssen).
 
Einfach mit 1-2 Tropfen Seifenwasser außen den Schlauch benetzen, dann kann's losgehen.

pur schläuche oder wo das das problem. ich habe mit den barrows von bundy und 2 unterschiedlichen schläuchen 0 probleme diese rauf und runterzubekommen. die überwurfmutter geht auch locker rauf und runter und man muss aufgeschraubt schon ziemlich heftig ziehen, bis der schlauch vom zugeschraubten fitting abgeht. als gelernter rohrnetzbauer sage ich, das das so ganz wunderbar funktionieren wird :)
ob die schläuche sich verfärben oder sonstwas steht auf nen anderen blatt ^^

@umgedrehte gpu: laut Rico sollte das doch problemlos gehen. die 2-3°C sind doch latte und wahrscheinlich gar niedriger. wichtig ist ja nur, das sich das wasser noch in einer vernünftigen menge im kreise dreht. ausprobieren und gucken...
 
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Mal eine Frage in die Runde: Welche Teile eines Custom Loops könnte man denn theoretisch auch bedenkenlos gebraucht kaufen? Ich denke mal, Radiatoren wären kein Problem, Fittings wohl auch, aber der Rest?
 
Der 9x140er hat feste Streben für 140er Lüfter, beim 420er kannst du die rausmachen.

Mal eine Frage in die Runde: Welche Teile eines Custom Loops könnte man denn theoretisch auch bedenkenlos gebraucht kaufen?

Eigentlich alles abgesehen von PVC Schläuchen, die würde ich eher neu kaufen. Beim Rest einfach immer schauen, dass du Bilder der Anschlussgewinde bekommst, die sind eigentlich der einzige kritische Punkt. Und natürlich nicht grad pastellvergewaltigtes Zeug kaufen...
 
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Eigentlich alles abgesehen von PVC Schläuchen, die würde ich eher neu kaufen. Beim Rest einfach immer schauen, dass du Bilder der Anschlussgewinde bekommst, die sind eigentlich der einzige kritische Punkt. Und natürlich nicht grad pastellvergewaltigtes Zeug kaufen...

Nene, keine Sorge, das würde ich auch so nicht holen. Ich habe derzeit vor, mit den Ryzen 3000ern in Richtung Custom Loop zu gehen, derzeit habe ich noch die Planungsphase, ist derzeit noch eine Idee, nichts in Stein gemeißeltes. Überlegungen gehen momentan in zwei 360er Radiatoren, die eine 12c/16c CPU samt Radeon VII (auch die habe ich bisher noch nicht) kühlen sollen. Da ich aber noch gar keine Teile da habe, hatte ich zufällig gesehen, dass auch im Marktplatz im Forum öfter mal WaKü Bauteile verkauft werden, daher die Frage.

PS: Ich hatte letztens ein Gehäuse von der CES Messe gesehen, das hatte zwei 420er Radiatoren nebeneinander im Gehäusedeckel verbaut. Aber leider lag das Gehäuse allein bei über 500€, gibt es da etwas vergleichbares in bezahlbarer Form? Derzeit habe ich meinem Noctuah D15 in einem Fractal R6 laufen. Aber wenn selbst da die Lüfter schon so am arbeiten sind, wird das wohl nicht mein finales Gehäuse sein.
 
Mal eine Frage in die Runde: Welche Teile eines Custom Loops könnte man denn theoretisch auch bedenkenlos gebraucht kaufen? Ich denke mal, Radiatoren wären kein Problem, Fittings wohl auch, aber der Rest?

Ausser Schläuchen würde ich eigentlich auch so ziemlich alles gebraucht nehmen. Bei der Pumpe könnte man vllt. noch ins Zweifeln kommen und die lieber als Neuware nehmen. Aber Radis, AGB, Fittinge? Warum nicht gebraucht?
 
Bei gebrauchten Radis den Vorbesitzer idealerweise fragen, welche Flüssigkeiten drin waren und ob und wie er das Teil sauber gemacht hat. Ansonsten von anderen Sachen im Zweifelsfall Detailbilder zeigen lassen. Aber generell kann man - wie schon gesagt wurde - alles gebraucht kaufen, ausser Schläuchen. Und falls bei Anschlüssen die O-Ringe porös sein sollten, kann man das für kleines Geld austauschen. Manchmal werden sogar neuw. Teile angeboten :)
 
Ich hatte letztens ein Gehäuse von der CES Messe gesehen, das hatte zwei 420er Radiatoren nebeneinander im Gehäusedeckel verbaut. Aber leider lag das Gehäuse allein bei über 500€, gibt es da etwas vergleichbares in bezahlbarer Form? Derzeit habe ich meinem Noctuah D15 in einem Fractal R6 laufen. Aber wenn selbst da die Lüfter schon so am arbeiten sind, wird das wohl nicht mein finales Gehäuse sein.

Thermaltake Core X9, gibts für ca. 180 €. Gefällt aber vom Design her nicht jedem.
 
Ich hab das Core X9. Bin sehr zufrieden damit. Nur die Meshfront ist nicht meins. Das wird auf Dauer aber noch geändert.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
 
Kleine Frage zur DDC 3.25: Braucht sie eine gewisse Anlaufspannung wie z. B. die DDC310 mit ihren 9 V? Ich lese zwar bei der DDC 3.25 von einen Regelbereich von 6-13,2 V, aber diese dürften doch nur dann gelten, wenn die Pumpe schon angelaufen ist? Oder kann ich die Pumpe gleich mit 6 V laufen lassen?

Versorgt würde sie mit einem Aquaero 6; die Programmierung eines eventuell nötigen Startboosts wäre also kein Problem. :)
 
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