[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

RGB Anschluss benötige ich nicht, habe Asus aura. Lüfter laufen alle über den ae. Nur der Durchflusssensor hätte mich gereizt, da ich in meinem Gehäuse nicht weiss wohin damit.

Gesendet von meinem ANE-LX1 mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Möglichkeiten gibt's immer. Wie sieht mit nem high flow aus im psu cover? Bisserl neu verschlauchen und gelutscht ist der Drops

Joa dann müsste ich bohren.... Idee wäre es auf jeden Fall.

Habe mir mal ZMT 16/10er nachbestellt. Auf der Packung steht nun 15.9/9.5:

Das war doch bei der Lieferung von vor ein paar Monaten noch nicht? Haben die das umgestellt oder wie war das noch schnell?
Komischerweise ist der, nebeneinander gehalten, aber eher minimal dicker als der alte. oO

EDIT:
Ne, war wohl schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich den sensor leider nicht so schwebend einbauen, sind ja Schläuche nem bei mir. Naja lasse mir mal was einfallen. Beim 750d konnte ich den sensor im laufwerksschacht parken. Beim phanteks geht's ja nicht.

Sieht übrigens cool aus, hättest eventuell einfach den Durchflussmesser drehen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Kühler und Pumpe spülen?

Habe nun alle Komponenten da und werde demnächst mit dem Zusammenbau beginnen. Die neuen Radiatoren werde ich gemäß der Cillit-Methode spülen.
Meine Frage:
Wie verhält es sich bei den neuen CPU-, GPU-Kühlern und der Pumpe, ist es üblich bzw. zu empfehlen diese neuen Teile ebenfalls zu spülen? Nur mit lauwarmen Wasser oder mit etwas Spüli? Oder sogar auseinandernehmen und mit einer Zahnbürste reinigen? Oder ist das bei diesen Komponenten nicht erforderlich, wie habt ihr das gemacht?

Ich hab alles nur mit warm Wasser gespült, vorsichtig. Soll ja nicht schon vorher am Wasser Schaden kaputt gehen ;)

Grüße Kazuja

Habe mir mal ZMT 16/10er nachbestellt. Auf der Packung steht nun 15.9/9.5:

.........

Das war doch bei der Lieferung von vor ein paar Monaten noch nicht? Haben die das umgestellt oder wie war das noch schnell?
Komischerweise ist der, nebeneinander gehalten, aber eher minimal dicker als der alte. oO

EDIT:
Ne, war wohl schon immer so.

Sehen die so aus wie Noprene ?....

Habe nun alle Komponenten da und werde demnächst mit dem Zusammenbau beginnen. Die neuen Radiatoren werde ich gemäß der Cillit-Methode spülen.
Meine Frage:
Wie verhält es sich bei den neuen CPU-, GPU-Kühlern und der Pumpe, ist es üblich bzw. zu empfehlen diese neuen Teile ebenfalls zu spülen? Nur mit lauwarmen Wasser oder mit etwas Spüli? Oder sogar auseinandernehmen und mit einer Zahnbürste reinigen? Oder ist das bei diesen Komponenten nicht erforderlich, wie habt ihr das gemacht?

Also ich hab mein Duschkopf auf G1/4" adaptiert und die Kühler dann ca. 5-10 min. gespült.

Meine Frage:

Ich habe meine Kühler vorm ersten Zusammenbau auch mit Cilitbang gespült, aber nicht auseinandergenommen. Kostet ca. 10 min pro Kühler alles in allem. Ob es nötig ist kann ich nicht sagen. Ist scheinbar auch von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Die einen reinigen vor dem Verkauf, die anderen scheinbar nicht. Zumindest ist das bei Radiatoren so der Fall. Auf der anderen Seite kann man beim Spülen auch nichts kaputt machen solange man das Cilitbang richtig dosiert und nicht zu lange drinne lässt. Bezüglich des Auseinandernehmens muss man halt auf die Garantiebedingungen achten. Nicht das die beim Auseinandernehmen erlischt.

Danke an alle.
Nee, bei den Plexi-Kühlern und der Plexi-Pumpe habe ich Schiss mit 'ner Cillit-Spülung, das mache ich nicht.
Ich denke, ich werde mich auf das Spülen mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli beschränken. Anschließend noch mit klarem Wasser und zum Schluss mit destiliertem Wasser nachspülen.
Ja, so mach ich's. :)

Mir wär Spüli zu heikel, da reicht echt lauwarmes Wasser.

Echt, warum? Die Idee war, etwas Spüli als sanften Fettlöser zu verwenden, falls sich ein dünner Film auf den vernickelten Kühlerflächen befindet. Andererseits sehen die vernickelten Kühlerflächen recht sauber aus, vlt. mache ich mir da auch zu viele Gedanken...

Danke an alle.
Nee, bei den Plexi-Kühlern und der Plexi-Pumpe habe ich Schiss mit 'ner Cillit-Spülung, das mache ich nicht.
Ich denke, ich werde mich auf das Spülen mit lauwarmen Wasser und ein wenig Spüli beschränken. Anschließend noch mit klarem Wasser und zum Schluss mit destiliertem Wasser nachspülen.
Ja, so mach ich's. :)

Warum nur lauwarmes Wasser? Trinkwasser warm hat ~60°C max. 70°C, da passiert nix.

@LiquidChilling
Hast'e auch wieder recht, dann gerne etwas wärmeres Wasser. Deine Meinung zum Spüli?

@Smatter
Ich frage nochmal nach. Zahnbürste bei fabrikneuen Kühlern? Nur darum geht es mir.

Zuletzt bearbeitet:
..naja, wenn du FabrikneueKühler spülen möchstest, dann doch nur mit Wasser (Desti), ansonsten sehe ich da für mich pers kein Bedarf neue Kühler zu spülen, ich habe noch nie neue Kühler gespült und bis dato keine Probleme gehabt...:wink:

Sehen die so aus wie Noprene ?....

Ja bloß ohne weiße Beschriftung. Ist viel dezenter bei dem ZMT und kaum zu sehen.

Unwahrscheinlich. Denn laut EK HP gab es ne Zeit lang beide.

Ja ok was jetzt vor längerer Zeit war weiß ich natürlich nicht. Ist aber wohl der gleiche Schlauch den ich vor einem halben Jahr gekauft hatte. Sollte dann also genauso gut auf die Anschlüsse passen.

Hm, drei Meldungen, drei (unterschiedliche) Meinungen.
Cillit ist mir zu heikel, von Spüli wird abgeraten.
Ich werde dann die Kühler mit warmen (heißen) Leitungswasser durchspülen und abschließend mit destiliertem Wasser nachspülen. Sinnhaft oder nicht, ich denke man kann damit zumindest nichts falsch machen. Danke nochmal für die Meinungen.

Spülen mit cillit nur im zerlegten Zustand, dichtungen mögen halt kein cillit. Und wen interessieren irgendwelche willkürlichen garantien

Spüli hab ich damals bei TT Big Water und Kailon mk1 benutzt.

Da hat sich schön Schaum gebildet. Und natürlich hab ich da nicht nur 1 Tropfen genommen sondern n kleinen Spritzer. 1 Tropfen bringt nichts und n Spritzer kann schon zuviel sein. Und man unterschätzt es sehr. Ich hab bestimmt 50Liter durchgespült. Man glaubt nicht, wie lange noch minimale Rückstände zB im Radi verbleiben.
In beidr Richtungen spülen ist da schon Pflicht.

Von daher mach ich da keine Wissenschaft draus. 5 Minuten heißes Wasser durch und gut is. Cillit Bang wäre eh schlecht für Mora, Gigant und Aquaducte.

..naja, wenn du FabrikneueKühler spülen möchstest, dann doch nur mit Wasser (Desti), ansonsten sehe ich da für mich pers kein Bedarf neue Kühler zu spülen, ich habe noch nie neue Kühler gespült und bis dato keine Probleme gehabt...:wink:
Ich auch nicht, selbst die Radiatoren nicht.

Also ich lege besonders Wert drauf, Radis gut zu spülen. Bei meinen letzten Waküs hatte ich EK-Radiatoren benutzt. Auf den Packungen stand, dass ein Vorspülen nicht nötig sei, da sie's bereits in der Fabrik getan hätten. Tja, hab's trotzdem gemacht und da kam jedes Mal allerlei Unrat raus - Späne, Fettklümpchen: ihr könnt's euch aussuchen. Bei Rohr-Radis wie dem Mora oder AMS mag das anders aussehen, aber bei gelöteten Radis sehe ich das Spülen als Pflicht an.

Und putzig, wie das Cilit Bang hier auf einen Haufen geworfen wird. Das Grüne (ein Fettlöser) kann problemlos benutzt werden, da es keine ätzende Stoffe wie das Orangene (ist ein Kalk- und Rostlöser, enthält u. A. Ameisensäure) enthält. Es greift auch keine Dichtungen an, hier lasse ich aber, wie im PCGHX-How-to beschrieben, eine verdünnte Lösung im Verhältnis 1:3 arbeiten für etwa 5 Minuten. Das reicht aus.

So, das Steinewerfen darf fortgeführt werden! :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh