[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so wie oben geschrieben. Die Leistung setzt sich ja aus dem Produkt Spannung*Strom zusammen (mal ganz einfach ausgedrückt). Strom nimmt sich die Pumpe nur soviel wie sie braucht. Ein 600W Netzteil brennt deinen PC ja auch nicht weg, wenn dieser eigentlich nur 200W benötigt ;)
 
wenn ich dem datenblatt des kollektors glauben darf/muss, sollten es ja max 18v und ich wäre immer grünen bereich, denn die 24v kann ich ja nicht erreichen. habe extra einen große wattzahl genommen, damit ich auch bei bewölkung genügend saft bekomme.

und ja, im winter motte ich das teil sowieso wegen frost ein. aber warum wird es gerade da kritisch?
 
Es kommt alleine auf die Spannung an. Die darf in diesem Fall die 24V nicht überschreiten. Dazu wären die technischen Daten vom Panel hilfreich.
Im Sommer sollten aber bei diesem 18V Panel die 24V nicht überschritten werden, im Winter könnte es ev. kritsch werden. Aber dann wird die Pumpe vermutlich in der trockenen Garage stehen.
Zudem wird das Panel im Produktlink mit der Pumpe bestimmt auch 20 oder 30W haben.

das panel sollte haben: Sonnenkollektor: 17V / 10W

daher war halt die frage, ob 18v/30w nicht zu viel für die pumpe ist.

die beste kombi wäre wohl 24v und >10w ?
 
Ich würd mir bei dem Teil wegen Überspannung garnicht soviel Sorgen machen.
 
Ist hier Jemand aus der Nähe von Frankfurt und hat Ahnung und Erfahrungen was das zusammenbauen eines neuen Pc‘s mit Hardtubes angeht? und könnte und würde mir gegen Bezahlung natürlich, helfen?
Baue zwar seit Jahren Pc‘s selbst zusammen, aber bis dato nur Softtubes und wollte eventuell mal umseitigen.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Macht nie besoffen custom cables, ansonsten grillt ihr noch eure Vega 56.

Nicht, dass mir das passiert wäre •~•
 
Oh oh. ^^
Ich hatte beim Einschalten auch ein etwas mulmiges Gefühl, aber vorher alles double checked. Ein Glück alles i.O.
 
2efc22b948d91e9b33bd04c0ffc21e36.jpg


Direkt mal auf DPP Ultra wechseln wenn eh alles auseinander ist.
 
Oh oh. ^^
Ich hatte beim Einschalten auch ein etwas mulmiges Gefühl, aber vorher alles double checked. Ein Glück alles i.O.

Haha, das Gefühlt kenn ich. Ich hab zudem noch die Originalbelegung etwas verändert, da war die Spannung noch etwas höher :fresse2:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer ordentlich passenden Silikonschnur, aber egal was ich finde, alles scheint Mist zu sein :(
 
@Tommy_Hewitt & Datanette vielen dank für die infos :bigok:

bevor ich mir einen wolf suche: jemand ne ahnung, wie diese anschlüsse + gegenstück heissen!?

1.jpg2.jpg
 
Hab damals meine V7 Verkabelung rund ums NT mit den 50+ Combs komplett unter Rotwein gemacht. Anders war das auch nicht auszuhalten :fresse2:
 
Sieht aus wie ne Variante von nem normalen Hohlstecker. Wie bei z.b. Laptops, nur eben außen noch der Überstand mit Außengewinde zum sichern+für draußen Wasser/Dreckschutz.
Größe müsstest du nachmessen, wenn du genau den brauchst und nicht nur was ähnliches, da gibt es Millionen verschiedene Ausführungen...
 
Haha, das Gefühlt kenn ich. Ich hab zudem noch die Originalbelegung etwas verändert, da war die Spannung noch etwas höher :fresse2:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer ordentlich passenden Silikonschnur, aber egal was ich finde, alles scheint Mist zu sein :(

Ich hab diese hier genommen: Silicone 60 Shore O-Ring Cord. 12MM Diameter. Buy Any Length From 1 Metre | eBay

Die 10mm Schnurr passt bei mir perfekt.
Wobei auch die Toleranz der Rohre nicht zu unterschätzen ist. Bei grob der Hälfte meiner Rohre, war die Schnur merklich leichter einzuführen.
 
Die Schnur hat bei 12mm ja leider dieses Muster drauf, was man leider nicht ordentlich wegbekommt. Drum hadere ich da noch ein bisschen.
 
Moin alle,

ich hätte mal eine kurze Verständnisfrage die mir vielleicht einer beantworten kann. Ich habe vor wenigen Tagen mein System so umgebaut das die RTX 2080 Ti mit einem GPU Block in einem Custom Loop läuft. Als Radiator habe ich einen 360er in der Front verbaut. Die CPU wurde nach wie vor über den sehr guten Luftkühler gekühlt. Ich konnte gestern ein paar Stunden unter Last das ganze testen und hab das System mal richtig genutzt. Erstmal bei ca 20 Grad Raumtemperatur und später dann mit 24 grad Raumtemperatur. Die GPU pendelte sich nach ein paar Stunden bei ca 47 Grad GPU Temperatur ein und das Wasser hatte 36 Grad.

Ein Bekannter von mir hat eine Interne Lösung mit 3 360er Radiatoren und noch zur RTX 2080 Ti einen I7 8700k im Verbund und bekommt unter Last nach ungefähr der gleichen Zeit eine GPU Temperatur von gradmal 2 grad weniger. Und das obwohl er die dreifache Menge an Radiatorfläche hat. Macht das wirklich in dem fall die CPU aus ?

Ich frage mich das deshalb weil ich derzeit überlege ob ich die CPU umrüste auf eine AiO oder nicht lieber im Deckel noch einen 360er Radiator montiere und die CPU mit in den Verbund baue. Die Frage ist wie sich 2 360er Radiatoren auswirken bei einer RTX 2080 Ti und einem i5 9600K Würden sich die Temparaturen deutlich verschlechtern oder sogar verbessern? Oder würde alles bleiben wie es ist ? Denkt ihr es reicht mit 2 internen 360er Radiatoren für eine RTX 2080 Ti und einen i5 9600k ? Man rechnet ja glaube ich mit 120mm für 75W bei Silent Wasserkühlung ( Lüfter so auf ca 800 RPM ) das würde ja rein rechnerisch passen bei meinen Komponenten.

Vielleicht kann ja der ein oder andere hier ein wenig Klarheit schaffen.
 
Die Ausbeute ist dem internen Aufbau geschuldet. Mit Sicherheit kriegt ein Radi vorgewärmte Luft ab, ebenso gut kann es sein, dass die Lüfter gegen zu starken Unter-/Überdruck arbeiten müssen - der Luftdurchsatz sinkt in solchen Fällen. Frage deinen Bekannten, wie viele Lüfter rein- und rauspusten und welches Gehäuse er hat.

Aufgrund dieser Eigenheiten habe ich mich für eine externe Lösung entschieden. Es geht nichts über Frischluft bei Radis!
 
3x 360er Radiatoren klingt nach LL PC-O11 Dynamic. Wenn das so wäre, bekommt sicherlich ein Radiator die vorgewärmte Luft ab und ist damit nicht unbedingt effizient, wie Germanium schon sagte.

Meine Meinung ist: Wenn ich schon ein Custom Loop habe, dann baue ich sicher nicht noch eine AiO zusätzlich rein, sondern binde die CPU in den Kreislauf ein. Wenn du den zweiten Radi so einbaust, dass der auch Frischluft zieht, dann solltest du auch gute Cpu und Gpu Temperaturen haben. Nachteil ist eine höhere Temperatur im Gehäuseinneren. Irgendein Kompromiss muss man mit intetnen Radis immer eingehen oder eben extern.
 
Aufgrund dieser Eigenheiten habe ich mich für eine externe Lösung entschieden. Es geht nichts über Frischluft bei Radis!

das beantwortet leider meine Frage überhaupt nicht und zielt auch komplett vom Thema weg das ich eigentlich anstrebe. Eine externe Lösung wird es auf keinen fall geben, alleine schon deshalb nicht weil ich ohne Kosten einen weiteren 360er Radiator verbauen könnte der sonst eh nur rumliegt. Bei dem Bekannten bekommt nur 1 Radiator vorgewärmte Luft, ich hab den Aufbau gesehen und er war soweit auch völlig okay. Das ist auch nicht anders machbar, da die normale Regal immer ist unten und vorne rein, oben und hinten raus. Er hat also bei sich 6 Lüfter reinsaugend verbaut für den unteren und vorderen Radiator und 3 Lüfter raussaugend für den oberen. Da bei ihm im heck nur ein 100mm Lüfter passt und das zu wenig ist für einen optimalen Druck.

Bei mir wird der Front Radiator natürlich mit Frischluft versorgt, den oberen kann ich auch so montieren das er Frischluft ansaugt, die Frage ist dann ob der Hecklüfter mit 140mm ausreicht um die Luft wieder rauszufeuern die warm ist. Alternativ kann ich im Boden einen Lüfter mit 140mm montieren der ebenfalls ausblasen könnte. Aber der ist in meinen Augen so nicht effektiv.

3x 360er Radiatoren klingt nach LL PC-O11 Dynamic. Wenn das so wäre, bekommt sicherlich ein Radiator die vorgewärmte Luft ab und ist damit nicht unbedingt effizient

Das macht aber nicht soviel aus wie es immer wieder beschrieben wird. Es ist völlig normal das ein Radiator bei 3 Stück etwas vorgewärme Luft bekommt und ihr wollt mir hier jetzt erzählen das dieser eine Radiator so einen Unterschied macht ? Was dich betrifft übrigens bitte nicht böse sein, aber deine Ratschläge werde ich sowieso nicht umsetzen, du hast ja bereits im AiO Beitrag direkt behauptet das ich falsch liege obwohl du selbst keine Erfahrung diesbezüglich hast. Selbst hast du auch keine Wasserkühlung sondern nur eine AiO. Ich würde da eher auf die Leute achten die schon paar Jahre eine Wakü nutzen oder alternativ einfach selbst mein Glück versuchen. Ich habe z.b. überhaupt kein Problem damit eine AiO einzubauen und die GPU im Loop zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Druck? Sprichst Du tatsächlich von Druck? In einem PC-Gehäuse? :haha: Der is gut.
Aber zum Thema: Selbst, wenn Du alle Radis reinblasen läßt und keinen Lüfter hast, der rausbläst, kommt die warme Luft raus. Jedes Case hat so viele Öffnungen (sichtbare und gewollte sowie unsichtbare nicht gewollte wie Spalte), daß dies in dem Bereich, wo wir uns bewegen (Wasserkühlung im PC-Bereich), vollkommen zu vernachlässigen ist.
Natürlich kann man unterstützen, indem man einen oder mehrere Ausbläser installiert, aber wirklich notwendig ist das nicht.

Edit: Wenn ein Radi vorgewärmte Luft abbekommt, beschneidet man ihn in der Tat zum Teil dramatisch im Wirkungsgrad. Von daher würde ich immer und in jedem Fall die Radis mit Frischluft versorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht aber nicht soviel aus wie es immer wieder beschrieben wird. Es ist völlig normal das ein Radiator bei 3 Stück etwas vorgewärme Luft bekommt und ihr wollt mir hier jetzt erzählen das dieser eine Radiator so einen Unterschied macht ? Was dich betrifft übrigens bitte nicht böse sein, aber deine Ratschläge werde ich sowieso nicht umsetzen, du hast ja bereits im AiO Beitrag direkt behauptet das ich falsch liege obwohl du selbst keine Erfahrung diesbezüglich hast. Selbst hast du auch keine Wasserkühlung sondern nur eine AiO. Ich würde da eher auf die Leute achten die schon paar Jahre eine Wakü nutzen oder alternativ einfach selbst mein Glück versuchen. Ich habe z.b. überhaupt kein Problem damit eine AiO einzubauen und die GPU im Loop zu lassen.
Das bleibt natürlich dir selbst überlassen auf wen du hörst. Brauche dann auch nix mehr dazu sagen.
Ja ich hab momentan noch eine AiO. Hab mich in letzter Zeit aber sehr viel mit Wasserkühlungen beschäftigt und informiert. Sollte ich was falsches erzählen, hab ich kein Problem damit mich durch erfahrene User korrigieren zu lassen.
Eine Custom Wakü ist bereits auch bestellt und kommt diese Woche an.
In dem AiO Thread hast du auch mit deiner Behauptung "Nh-D15 ist besser als 240er AiO" am Anfang überhaupt nichts dazu gesagt unter welchen Bedingungen. Dass ich Cpu Temperaturen unter 50°C beim Zocken habe, wolltest du auch nicht glauben und hast dann auch nix mehr dazu gesagt wo ich dir ein Screenshot gezeigt habe.
Naja mir dann egal, mach es wie du meinst :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber zum Thema: Selbst, wenn Du alle Radis reinblasen läßt und keinen Lüfter hast, der rausbläst, kommt die warme Luft raus. Jedes Case hat so viele Öffnungen (sichtbare und gewollte sowie unsichtbare nicht gewollte wie Spalte), daß dies in dem Bereich, wo wir uns bewegen (Wasserkühlung im PC-Bereich), vollkommen zu vernachlässigen ist.

willst du damit etwa sagen das die ganzen Menschen die behaupten das die anderen Komponenten im PC zu heiß werden wenn man die warme Luft nicht wieder aus dem Gehäuse holt allle Quatsch erzählen? was ist mit dem RAM? der wird auch warm und es gibt ja noch andere Dinge die warm werden. M.2 SSDs z.b.

Edit: Wenn ein Radi vorgewärmte Luft abbekommt, beschneidet man ihn in der Tat zum Teil dramatisch im Wirkungsgrad.

na das nenne ich mal massiv übertreiben. Sogut wie alle Tests die man im netz darüber sieht sagen etwas komplett anderes. Und so viele Tests gibt es davon nicht.

Naja mir dann egal, mach es wie du meinst :wink:

mach ich :)


Nochmal ganz zurück zum Anfang, wie wäre es wenn ich 2 Radiatoren mit jeweils 360mm verbauen würde und beide mit Frischluft versorge, im heck dann der 140er der wieder rausbefördert. Machbar ohne großartige Verschlechterung oder nicht ? Die benötigten Teile hab ich dafür da, Radiator / schlauch und Anschlüsse vorhanden. Lüfter ebenfalls. Ich werde allerdings vermutlich auf den schwarzen Schlauch ohne Weichmacher gehen wenn es den in 13/10 gibt. Weil das Gehäuse kein Glas Seitenteil hat und man nicht sehen kann was drinne passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
na das nenne ich mal massiv übertreiben. Sogut wie alle Tests die man im netz darüber sieht sagen etwas komplett anderes. Und so viele Tests gibt es davon nicht.

Ach so? Ist das so? Nun, ich spreche nicht von Tests im Netz, sondern von Erfahrungen im Bau von wassergekühlten Rechnern seit Ende der 90-er Jahre.
Ich hatte sogar mal einen Fall, da wollte ein Kunde 2 240-er Radis in nem "Case" (genau genommen war es eine Sofalehne :fresse: ). Entgegen meinen Empfehlungen baute ich es ihm ein - es war quasi ein Radi-Sandwich. Die Temps waren nicht wirklich gut. Sie wurden nicht besser, als ich einen Radi entfernte - aber eben auch nicht schlechter. Der rausgebaute Radi hatte in diesem Worst Case einen Wirkungsgrad von genau null. Ich setzte ihm einen externen Radi hin und der brachte die Wassertemperatur dann dramatisch (ja, wirklich dramatisch) runter.
Aber was der Bauer nicht kennt, isst er nicht, richtig? :coffee:
 
ja gut, extern gibts bei mir sowieso nicht, bei mir gibts nur die Option 2x 360er ( Front / Deckel ) oder 360er GPU und 360er AiO CPU :) Im Deckel kann ich laut Datenblatt auch 420 montieren, aber ob dann der 360er noch passt weis ich nicht.
 
Gehen wir doch mal wieder aufs eigentliche Thema zurück okay ? Es geht bei mir ja nicht um 3 Radiatoren und wie der sich auswirkt sondern darum ob ich wenn ich die CPU in meinen derzeit only GPU Loop mit einbinde und einen weiteren 360er Radiator im Deckel einbaue ( meinetwegen mit Frischluft versorgt ) auch etwas davon in den Temparaturen merken könnte oder eben nicht. Ich hätte dann also quasi für CPU und GPU 2 Radiatoren a 360mm. Ich will ungerne den Aufwand betreiben alles wieder trocken zu legen für kaum bis wenig mehrleistung am Ende. Dann ist mir eine AiO lieber weil ich da nicht den ganzen GPU Loop wieder entleeren muss. Wenn ich aber mit einem weiteren Radiator und der CPU unterm Strich mehr davon hätte als mit einer AiO würde sich das lohnen.
 
Schwarzer Schlauch ohne Weichmacher in 13/10
Aber Achtung, kommt von einem unerfahrenen User, könnte also scheiße sein.

ich habe nicht gesagt das du oder deine Beiträge scheiße sind, fühl dich nicht gleich so angepisst. Ich habe nur gesagt das ich auf deine Tipps wenig Rücksicht nehme weil du keine Wasserkühlung hast.

Ich verstehe dein Problem nicht, du bist kühler und leiser als mit LuKü, korrekt? Du nimmst die CPU mit in den Kreislauf + einen zusätzlichen Radiator und kannst am Ende nur gewinnen, selbst wenn die Wassertemperatur identisch bleibt. Was versprichst du dir denn von der "Mehrleistung"?

Irgendwie habe ich im Kopf das es sich verschlechtert wenn ich die CPU mit in den Loop nehme, warum auch immer. Jetzt wo ich das von dir lese frage ich mich grad selbst was mir da wieder meine Synapsen verwurzelt haben :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Bald schon :P
Macht mich das dann gleich zum "besseren User"?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh