[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Tach,
meine D5 macht seit ein paar Tagen ein leicht hochfrequentes (zirpendes) geräusch, dass aber nach einem Hochdrehen auf 100% Drehzahl und dann wieder zurück auf die für mich leisen 36% weg geht. Was könnt das sein? Impeller mal säubern?

Niemand ne Idee?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe gerade vor 4 Wochen den Testlauf bei mir gestartet und die Alte D5 von vor 2005 gestartet,
erst mit 100% destilliertem Wasser und dann G48 dazu ca. 300ml auf 3L.
Die Pumpe ist dann bei Stufe 5 immer leiser geworden durch die Schmierung und nach dem die Letzten Luft Bläschen raus gegangen sind.

Wenn du keinen Grund hast zu vermuten das etwas in der Pumpe verstopft ist brauchst du sie auch nicht aufmachen.
Wie sind denn die Eckdaten, Wasser (Zusatz), wie lange läuft die pumpe usw.?

grüße Kazuja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier wird ja oft von Glysantin G48 gesprochen. Ich hab im Keller noch ca. 1 Liter G40 (von BASF für VW, rot-pink) stehen. Kann man das auch nehmen? Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das G40 mit Silikaten. Eher nicht nehmen, oder?
 
Die Pumpe läuft im System jetzt seit ca nem dreiviertel Jahr mit AC Double Protect. Ich hab den Rechner vor ca 4 Wochen mal transportiert, sonst stand er nur.
Das dröhnende Geräusch kommt ab ca 30% PWM und wird dann leiser je höher ich gehe, geht aber nie komplett weg.
 
Bei mir wird's denk ich mal EK-CryoFuel in Acid Green werden, mag die Farbe ganz gern.

Die Verkaufsthreads von euch werde ich noch heimsuchen :d
Muss aber erstmal paar Sachen aus meinem Case rausschneiden damit der 420er reinpasst :fresse:
 
Ich hab die Geräusche der D5 mal so gut es geht aufgenommen. In echt ists noch n tick lauter.

Soundatei findet ihr hier (10-100% PWM) :
https://we.tl/t-bMNOPU3OF6
 
Hier wird ja oft von Glysantin G48 gesprochen. Ich hab im Keller noch ca. 1 Liter G40 (von BASF für VW, rot-pink) stehen. Kann man das auch nehmen? Soweit ich es in Erinnerung habe, ist das G40 mit Silikaten. Eher nicht nehmen, oder?

??? g48 silikathaltig, g40 silikatfrei
 

Anhänge

  • Screenshot_20190424-142710.png
    Screenshot_20190424-142710.png
    118,6 KB · Aufrufe: 70
  • Screenshot_20190424-142753.png
    Screenshot_20190424-142753.png
    102,9 KB · Aufrufe: 62
Ja hört sich so an, oder noch / wieder Luft drin durch den Transport?
 
Hat auch beim Anfang so komische Geräusche als ob Kies durch die Pumpe gesaugt wird. Hab dann, da alles noch ohne Hardware läuft, den Schlauch von außen mit den Finger zusammen gedrückt und und so immer etwas hin und her auf zu auf zu damit die Luft aus der Pumpe raus kann.

Hab nach der Pumpe einen großen Bogen im Schlauch nach oben ca. 20 cm und dann kommt der CPU Kühler.
 
Bei der Einbaulage der Pumpe, sollte die sich "eigentlich" selbst entlüften.
Es könnte sein das durch den Transport, sich was verschoben hat, oder ein kleiner Span
vom Gewindeschneiden hat sich gelöst, kommt bei POM/Acetal/Delrin ab und zu vor,
daß da was hängen bleibt. Ist mir aber bei WC noch nicht untergekommen.
Sind halt alles Mutmaßungen.
 
habs jetzt mal ge dreht und gekippt, Luft ist da keine drin. Wenn überhaupt irgendwo in den Radiatoren. Werd ich wohl ums ablassen und nachschauen nicht rum kommen.
 
Bau die Pumpe aus und reinige sie mal, vielleicht hilft's ja. Vom welchem Reseller ist sie eigentlich? Ich durfte die Erfahrung machen, dass meine damalige D5 von EK (ohne PWM) lauter war als meine Jetztige von Aquacomputer. Kann gut sein, dass AC bessere Exemplare einkauft und/oder strenger aussortiert.
 
Ist ne AC D5 PWM. Hab die Gebraucht gekauft, die 2 Jahre Gewährleistung sind aber seit Februar rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab den AGB samt pump heut Nachmittag mal ausgebaut und sauber gemacht und wieder zusammengesetzt. Das Geräusch ist weg. Ich konnte aber nichts sehen, worans gelegen haben könnte.
 
Vielleicht ein Span oder Ablagerungen, die sich bei der Reinigung unbemerkt davongestohlen haben. :d Schön, dass wieder alles rund läuft!
 
Hallo, kennt sich hier wer mit einer GPU Only Wasserkühlung aus ? Hat sowas wer mal gehabt ?

Update: Hat sich erledigt, umbau schon fertig. GPU jetzt mit 360er Radiator am Start und CPU über NH-D15. Unhörbar und gut gekühlt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh