Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
hwinfo braucht ein Update. Das muss erst mal implementiert werden.@AquaSebastian
.. HWINFO64 angezeigt. Da steht jetzt nur noch "Aquacomputer Quadro" als Kategorie.
Kreislauf:
D5 Vario im Heatkiller Tube
AC High Flow DFM
WC PCI Slotdurchführung
2 Paar CPC Kupplungen (13mm)
MO-RA3 420
GPU: Heatkiller RTX2080
CPU: Heatkiller 4 AM4
Anfi-Tec Mainboard-Set (1x X570 Chipset + 2x VRM)
XSPC TX360 Crossflow
ausschließlich 13mm Tüllen, keine Winkel
insgesamt ca. 7-8m WC EPDM 16/10
AC Double Protect Ultra klar (ca. 2.7L Volumen)
Im Folgenden meine ich mit "kalt" meine ich 20-23°C Wassertemp, mit "warm" 29-32°C.
Bei 3200rpm sind es so 75 L/h kalt und 85 L/h warm.
Bei 4300rpm sind es nun 130 L/h kalt und 143 L/h warm.
Wie hier kürzlich mehrfach erwähnt wurde, nimmt bei steigender Temperatur die Viskosität ab, d.h. das Kühlmittel wird dünnflüssiger.
Daraus folgt auch der logische Schluss, dass bei abnehmender Viskosität der Durchfluss steigt.
Kleinere Abweichungen sind eventuell Messungenauigkeiten geschuldet.
Ebenso lässt sich selbst bei meinen NF-A20 Lüftern beobachten, dass bei gleichem Duty Cycle via PWM die Umdrehungszahl nach 3-4h Betrieb vs. kalt leicht höher liegt, was ich auch der Viskosität des Schmiermittels in den Lagern zuordnen würde.
Das war auch meine Erklärung, solange ich noch Glykol im Kühlmittel hatte. Aber auch ohne Glykol beobachte ich denselben Anstieg des Durchflussmesswerts bei steigender Temperatur. Wenn da jemand eine plausible Erklärung für hat, dann würde ich die sehr gerne hören.Wie hier kürzlich mehrfach erwähnt wurde, nimmt bei steigender Temperatur die Viskosität ab, d.h. das Kühlmittel wird dünnflüssiger.
Daraus folgt auch der logische Schluss, dass bei abnehmender Viskosität der Durchfluss steigt.
Knick im Schlauch? Kühler verstopft?und wie bereits erwähnt: D5, 100% (4800rpm) 105 L/H bei 35 Grad Wasser!
Jemand hier schonmal die PrimoChill VUE aus den USA importiert?
Traurigerweise gibt es ja absolut keinen einzigen Distributor in Europa, den man nutzen kann.
Der ganze Prozess mit Zoll und Steuern klingt so komplex...
Oder will wer mitbestellen, und man teilt sich die Versandkosten?
Das war auch meine Erklärung, solange ich noch Glykol im Kühlmittel hatte. Aber auch ohne Glykol beobachte ich denselben Anstieg des Durchflussmesswerts bei steigender Temperatur. Wenn da jemand eine plausible Erklärung für hat, dann würde ich die sehr gerne hören.
...Knick im Schlauch? Kühler verstopft?
Nachtrag: Der Pumpendeckel spielt auch eine Rolle, wenn es darum geht, welchen Druck die Pumpe entfalten kann.
Wer testet die Insider-Version?
Aqua Computer aquasuite X.5: Neue Version der Konfigurations- und Ãœberwachungssoftware - Hardwareluxx
Glykol ist um den Faktor ~ 20 zähflüssiger als Wasser. Wenn die Durchflusserhöhung bei Temperaturanstieg also hauptsächlich durch die sinkende Viskosität verursacht würde, dann hätte ich durch den Verzicht auf Glykol einen Anstieg der Durchflussgeschwindigkeit erreichen müssen. Dem war aber nicht so.Was hat das mit Glykol zu tun? Auch stinknormales Wasser unterliegt den physikalischen Gesetzmäßigkeiten, welche mit Viskosität (=Zähflüssigkeit) oder aber mit dem Kehrwert Fluidität (=Fließfähigkeit) beschrieben wird.
Also bei der D5 Next hab ich bei 90 % einen durchfluss von etwa 180 - 200 Liter und bei 50 % etwa 105 - 115 Liter ( Schwankt immer hin und her )
( EK Velocity und nen 420 GTX HWlabs Radiator )
Je Kälter die Wassertemperatur ist umso höher wird der Durchfluss bei mir mit DP Ultra. ZB im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur
hatte ich bei 50 % Pumpe einen Durchfluss von etwa 90 Liter und jetzt bei 22 Grad Zimmertemperatur bin ich mit 50 % Pumpe bei 108 Liter.
Ich muss vom Kryos next wieder zurück auf den HK IV. Das hier verstehe ich wieder mal nicht:
Wie kann das so abweichen?
Also bei mir hab ich mehr Durchfluss bei warmem Wasser.
Unterscheidet sich der HK 4 Acetal vom HK 4 Pro Pure Copper hinsichtlich innerem Kühleraufbau?
Es wird auf absehbare Zeit KEINE Linux Software von uns geben. Das bezahlt einfach niemand. Portable Software hat selbst unter Idealen Bedingungen mindestends 20% mehr Overhead in der Entwicklung.
Das macht bei einer Userbasis mit < 1% keinen Sinn.
Bei xtremerigs ist acetal = Basic, der bei weniger Finnen mehr Durchfluss und eine geringere Kühlleistung abliefert.