[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Von dem Zeug ist was ich mit bekommen habe, abzuraten.
Wenn du nicht dein Kreislauf nach paar Wochen wieder reinigen möchtest ;).

Grüße Kazuja
Zu regelmäßiger Maintenance habe ich weniger das Problem, ich werde meinen Build so planen, dass ich ihn sehr einfach flushen und neu füllen kann, sowie reinigen.

Was gibt es denn für andere Optionen von "coolen" Flüssigkeiten für die Wasserkühlung?
Aurora soll ja noch schlechter sein als VUE.

Dann bleiben ja quasi "nur" die normalen gefärbten Flüssigkeiten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab gestern zum ersten Mal über Aliexpress was aus China bestellt. Der Wert beträgt knapp 71$. Muss ich darauf eigentlich Steuern zahlen wenn das Paket ankommt? Hier haben bestimmt schon einige was dort bestellt, deshalb frage ich hier nach.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Bestellwert ca. 108€, musste nichts nachzahlen.
 
Ich habe auch eine Frage zur aquasuite x5 - Lässt sich dann auch eine Regelung der Pumpe nach Durchfluss (phys. Sensor) realisieren?
 
Er nimmt auch als Vergleich die Zimmertemperatur her und nicht die Wassertemperatur. :drool:

Je Kälter die Wassertemperatur ist umso höher wird der Durchfluss bei mir mit DP Ultra.



DAS ist der entscheidende Satz! Da ist die Raumtemperatur peng.

Und wie soll das möglich sein? Die Viskosität von DP Ultra nimmt mit zunehmender Temperatur ab! Da muss irgendwas falsch ausgelesen worden sein oder whatever.

Das wäre ja so, alsob ich sagen würde, dass bei Wassertemperaturen von 50 Grad meine CPU kühler bleibt als bei 25 Grad Wassertemperatur.
 
Moin Ralle,

bin bei jeder vierten Sendung beim Zoll...ist halt Glückssache, ob es "durch geht".:wink:
Bloß mit DHL Express, als "Lieferant" habe ich immer Nieten gezogen "Kapitalbereitstellungsprovision" ist das Stichwort!:stupid:
Sonst gilt das für uns.:wink:

LG
Wernersens
 
google fu lässt mich im stich. hat jmd auf die schnelle den unterschied zwischen dem heatkiller 4 basic und dem hk4 pro parat?
 
Nickelbodenplatte und feinere Kupferfins.

Ich verbaue meist aber den Basic, reicht völlig aus, um gute Systeme zu bauen.
 
alles klar, danke.
 
Find es auch seltsam dass das wohl nur bei mir der Fall zu sein scheint während irgendwie jeder andere hier sagt
das der Druchfluss bei ihnen Steigt je wärmer die Wassertemperatur bei ihnen ist. Ich hab die nun seit etwa diesen
März verbaut und der Verlauf war da immer gleich. Je wärmer das Wasser desto weniger Durchfluss bei meiner D5 Next.
Warum das so ist ? Kein plan .. wollte da halt nur mal meine Erfahrung zu tun.

22 Grad Wasser = 120 L

22 grad.jpg

26 Grad Wasser = 105 L

26 Grad.jpg


29 Grad Wasser = 94 L

29 grad.jpg

Gibt bei mir zwar schwankungen zb gibt es bei 29 Grad auch ein paar Ausreiser auf 103 L
aber die meiste Zeit ist er im niedrigen 90ger Bereich wo er bei 26 Grad noch meist im 105 L
Bereich war.




Da herrscht genau so ein Chaos wie bei dem Durchfluss als ganzes .. die meisten sagen sie bekommen kaum
durchfluss mit der D5 Next während einige wenige mich eingeschlossen absolut 0 Probs mit dem Durchfluss haben
wie schonmal gesagt erreiche ich da bis zu 200 manchmal auch 220 Liter die Stune mit meinem Kreislauf. Andere kommen da
nur auf 50 oder 90 Liter und sagen die D5 Next währe misst. Ich für meinen Teil kann das jedenfalls nicht bestätigen.
Wo ich aber den Leuten zustimme ist das die Next zu hochfrequenten Fiepen neigt je höher die Drehzahl steigt.

D5 Next auf 93 % Pumpe = 196 Liter in meinem Kreislauf.

196 L.jpg

Auf 85 % Pumpe = 213 Liter

213 L.jpg

Ich mess bzw lasse halt mit dem Schätzeisen der D5 Next messen und habe kein extra Durchfluss Sensor verbaut.
Also 100 % wird das sicher auch nicht bei mir stimmen aber zumindest die grobe Richtung müsste ja stimmen.

So bei 85 % ist bei mir aber ein Schwellenwert .. über 90 oder 93 % sinkt bei mir der Druchfluss wieder
etwas. Wahrscheinlich weil die Pumpe viel will aber meine verbauten Bauteile das nicht hergeben
und dann eher drosseln. Oder irgendwie sowas zumindest .. bin da kein Profil.

DAS ist der entscheidende Satz! Da ist die Raumtemperatur peng.

Und wie soll das möglich sein? Die Viskosität von DP Ultra nimmt mit zunehmender Temperatur ab! Da muss irgendwas falsch ausgelesen worden sein oder whatever.

Das wäre ja so, alsob ich sagen würde, dass bei Wassertemperaturen von 50 Grad meine CPU kühler bleibt als bei 25 Grad Wassertemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Ralle,

bin bei jeder vierten Sendung beim Zoll...ist halt Glückssache, ob es "durch geht".:wink:
Bloß mit DHL Express, als "Lieferant" habe ich immer Nieten gezogen "Kapitalbereitstellungsprovision" ist das Stichwort!:stupid:
Sonst gilt das für uns.:wink:

LG
Wernersens

Vielen Dank für die Antwort. Dann bin ich mal gespannt was dabei rauskommt [emoji16]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Find es auch seltsam dass das wohl nur bei mir der Fall zu sein scheint während irgendwie jeder andere hier sagt
das der Druchfluss bei ihnen Steigt je wärmer die Wassertemperatur bei ihnen ist. Ich hab die nun seit etwa diesen
März verbaut und der Verlauf war da immer gleich. Je wärmer das Wasser desto weniger Durchfluss bei meiner D5 Next.
Warum das so ist ? Kein plan .. wollte da halt nur mal meine Erfahrung zu tun.

Klingt jetzt vllt. doof aber hast du schonmal versucht ob es was ändert, wenn du den Fillport öffnest?
Vielleicht ist dein System so dicht, dass sich Druck aufbaut... keine Ahnung ob das bei diesen minimalen Temperaturunterschieden überhaupt sein kann, aber nur mal als Idee.

Oder knickt irgendein Schlauch leicht ein, wenn er wärmer wird?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn man so geringe Durchflussunterschiede messen will MUSS man einen Externen Sensor benutzen. Der Virtuelle Sensor der D5NEXT ist dafür nicht gemacht.
Und natürlich ist es so wenn man DP Ultra nimmt das bei höheren Temperaturen ein höherer Durchfluss zustande kommt.
Der Virtuelle Sensor Der D5 Next ist kein Messinstrument sondern lediglich eine Indikation in welcher höhe der Durchfluss ungefähr ist.
 
Da also liegt der Hund begraben.

Da das Manual nicht gelesen wurde hier mal den entsprechenden Ausschnitt:


Bewundere die Geduld von AquaSebastian, hier immer und immerwieder diese banalen Missverständnisse auszuräumen.

Guck dir mal da Aquacomputer Forum an. Da gibts nur so Threads. Ich will nicht wissen, wieviele Stunden pro Tag von Sven, Stephan oder Sebastian drauf gehen, weil kaum jemand die Anleitung liest.

Allein schon bei jedem Firmware oder Aquasuite Update. Da schreien immer welche auf:" Meine Pumpe wird nicht mehr gefunden....meine Regler funzen nich mehr....".

Noch nichtmal auf neustarten des PCs kommen die. Ist echt furchtbar. Viele lassen such scheinbar noch von Mama die Schuhe zubinden. Oder Mutti kauft Schuhe mit Klettverschluss.

Allein wenn ich das alles im Forum lese, bin ich estaunt wie ruhig die "Aquaboys" immer bleiben. Ich würd ausrasten.
 
Hallo zusammen, ist das Aquacomputer airplex modularity system mit Pumpe und AGB am Radiadtor noch auf dem aktuellen Stand der Technik?

Eigentlich suche ich genau sowas (360er Radiator mit Pumpe und AGB), aber der Radiator scheint von 2011 zu sein, ist das richtig? Daher die Frage ob die Komponenten etc. nicht schon lange überholt sind.
 
Der Radiator ist für langsam drehende Lüfter ausgelegt und performt am besten bei rund 800rpm. Darüber sind die Zuwächse gering (gegenüber zb einem Netzradiator)
Er ist relativ dick aber absolut auf der Höhe.

Insofern ja kann man kaufen, auch wenn er 2011 vorgestellt wurde.
 
Der Radiator ist für langsam drehende Lüfter ausgelegt und performt am besten bei rund 800rpm. Darüber sind die Zuwächse gering (gegenüber zb einem Netzradiator)
Er ist relativ dick aber absolut auf der Höhe.

Insofern ja kann man kaufen, auch wenn er 2011 vorgestellt wurde.

Danke mal für die Infos! In der Beschreibung steht was von "viele Farben für die Seitenteile verfügbar". Wo finde ich da mehr Informationen drüber? Überhaupt gibt es nicht viele Infos über das System.

Gibt es das evtl. auch flacher?
 
Hi,

habe vor, zusätzlich zu meiner Gaming/Workstation-Kombo im Büro noch ein weiteres System auf Wakü umzustellen.

Ins Auge gefasst habe ich dabei dieses Mal das Lian Li O11 Air. Allerdings bin ich "perfektionismusbedingt" auf eine bestimmte Radiatorenbestückung aus bzw. möchte die Anordnung seit langer Zeit testen, was aber beim aktuellen Gehäuse im Büro (Evolv X mit 420er & 280er intern + Mora 420 extern) nicht möglich.

Ich möchte im O11 gerne 3 360er-Radis verbauen; nur unter absolut unmöglichen Bedingungen auch 2x 360 und einen kleineren. Da ich gerne die Konzepte "Frischluft für alle Radiatoren" und den natürlichen Airflow/Kamineffekt ausnutzen möchte, hatte ich an Radiatorenplätze im Bottom, in der Front und an der Seite mit gleichzeitiger Entlüftung über das Heck und das Top gedacht.

Daher meine Frage:

Hat jemand in dem Case schon gebastelt und kann mir bzgl. Umsetzbarkeit meiner Idee was sagen? Bin auf einige Threads und Posts im Netz gestoßen, wo die Herstellerangaben zu 3x 360 etc. analog zum O11-Dynamic bemängelt werden und/oder bestimmte Radiatoren ausgeschlossen zwecks Breite (das Problem hatte ich im Evolv X auch und musste einen speziellen HWLabs 420er für die Front ordern), welches ich mit den kleinen G2 Slim Radis von MC wohl komplett vermeiden könnte. Schlauer bin ich nicht wirklich geworden bzgl. meiner Wunschkombi, da die meisten da Bottom, Side und Top nutzen. Top möchte ich auf alle Fälle vermeiden.

Habe noch ein paar Pics aus Buildlogs im Kopf, auf denen es mir so schien, als würde Bottom und Front sich gegenseitig in die Quere kommen; jemand eine Info dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs mit der neuen XL Variante? Die ist durchdachter.

Ich habe mit dem Gehäuse vor zwei Monaten einen Rechner gebaut. Dabei 1x 360er in der Seite verbaut. Für mich erscheint es unmöglich, oben einen 360er zusätzlich zu montieren, da man halterungsbedingt den HW Labs 360er mit Anschlüssen nach oben verbauen muss. An die Front passt kein 360er, da dort Glas ist. Zumindest bei meinem Rechner. Unten kann man nur schmale Radis oder Lüfter verbauen, wenn man an der Unterseite des Mainboards keine Anschlüsse benötigt(USB3.0 war bei mir ein Problem).

Für mich ist das Case eine Fehlplanung. Das XL soll mehr Platz bieten.
 
Hab mal ne kleine Frage: Gibt es "offene" Kabelkämme, die ich meinen MB und GPU Kabeln überziehen kann? Denn für mich sehen die schönen Kabelkämme alle geschlossen aus, und ich verstehe nicht so ganz wie ich die anbringe.
 
Ganz grundsätzlich gehen 3 x 360 Radiatoren in O11.
Ich hatte Probleme einen HWLabs Radiator seitlich in die hintere Kammer zu montieren, da dieser mit den Frontpanel Anschlüssen kollidiert ist. Ist in meinem Worklog dokumentiert.

Das größte Problem war allerdings, dass ich nicht genug frische Luft ins Gehäuse bekommen hatte (alle Lüfter waren ausblasend montiert). Temps waren dementsprechend schlecht und sobald ich die Seitenscheibe demontiert hatte, viel die Wasser Temperatur schlagartig um einige Grad.

Wenn es wirklich 3 x 360 werden soll, würde ich auch das XL empfehlen.

@Sir Brize: Sowas z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bzgl Luft sollte ich kein Problem bekommen. Geplant war --> Unten, seitlich und vorne jeweils 3x 120er einsaugend bzw. einblasend und dafür nur am Heck und oben die dann erwärmte Luft raus. Aber das ist eben nur dann machbar, wenn sich der Front- und Bottomradiator nicht gegenseitig in die Quere kommen.

Bzgl. Seitenradi habe ich mich bissl eingelesen und das sollte mit einem max. 125mm breiten auch ohne Kollision mit dem Frontpanel gehen.
 
Also 3 Radis gehen. Ich habe einen Alphacool xt45 in der Kammer stehen, einen hwlabs 30mm auf dem Boden und oben geht alles bis 6cm.
Es ist eng aber absolut möglich.
 
Also 3 Radis gehen. Ich habe einen Alphacool xt45 in der Kammer stehen, einen hwlabs 30mm auf dem Boden und oben geht alles bis 6cm.
Es ist eng aber absolut möglich.

Problem:

Ich will keinen Radiator oben. Es geht um das O11 Air, bei welchem prinzipiell ein 360er in der Front verbaut werden kann (und soll), wenn er nicht mit dem 360er unten kollidiert bzw. wenn halt genug Raum für eine Schlauchverbindung bleibt.

Gewünschtes Setup wäre: 1x 360 Bottom, 1x 360 Front, 1x 360 Seite
 
Air war das Stichwort, dass ich überlesen hatte.
Meine Aussagen bezogen sich auf des Non-Air, also vergiss einfach was ich geschrieben haben.
 
Dito ;)

Das Air habe ich nur auf Bildern gesehen.
 
lecker ...

IMG_20191015_133900.jpg

...

IMG_20191015_134457.jpg

...

besser

...

viel besser xD

jemand eine idee was das für eine stinkende masse war ? Weichmacher ? (Konsistenz war wie Kaugummi) - hatte das auch im GPU block allerdings deutlich weniger (wasser dp ultra)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh