[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was hast Du denn für ein Board?
Ich glaube es gibt auch die Möglichkeit ein Adapterkabel von einem externen USB zu verwenden, aber prinzipiell denke ich auch dass die meisten (wenn nicht sogar noch alle) Boards interne Header haben. Veilleicht bei ITX nicht, aber da bin ich nicht sicher

Selbst ITX boards haben USB 2.0 Header. Mittlerweile hat man zwar auf jedem Board nur 2x USB 2.0 (also ein Steckplatz mit 2 Reihen), aber mit einem Hubby 7 kann man dort dann gut ansetzen.

- - - Updated - - -

Ich habe ein ROG STRIX Z270-I GAMING, das hat glaube ich echt nur 1x USB 3...

Entschuldige, ich habe überlesen, dass du nur einen USB3 Header hast.
In diesem Fall kommst du wohl nicht drumrum, dir eine interne USB Steckkarte zu kaufen - ich hoffe die OPtik ist dir egal.
Ansonsten gibt es auch extern auf intern Kabel - dann musst du halt ein Kabel von außen zurück ins Gehäuse führen.
Alles unschön, aber anders geht es wohl nicht

Habe ein ITX daher ist eine Erweiterungskarte nicht möglich. Werde jetzt wohl tatsächlich von extern auf intern gehen. Habe mir zumindest schon so ein Kabel bestellt. Mal gucken ob ich das einigermaßen versteckt bekomme.

Ja... wir haben glaube ich auch schonmal geschrieben, kannst du gegen Porto haben. Schreib mir bitte nochmal per PN.
Muss die Tage ehh ganz viel Kram zur Post bringen, dann geht das gleich mit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ROG STRIX Z270-I GAMING, das hat glaube ich echt nur 1x USB 3...
Ich hab nichts gesagt. Das Ding hat tatsächlich nur einen 3.0 Header. Schon etwas Traurig :fresse:

Ich hab extra diverse ITX Boards angeschaut und überall einen 2.0 header gesehen, deshalb hat mich das ganze etwas verwundert.

Na immer mit der Ruhe :), und black nickel wäre sogar noch viel besser :banana:

moinmoin,

ich will meinen Mo-Ra 1 an die Wand hängen (und hinter einer Holzplatte, ggf. mit Loch, verstecken). Wie viel Platz brauchen Zu- bzw Abluft ca?

Ich würde ja rumprobieren, aber das wird nur übermäßig kompliziert.

Gruß,
Meph

Also im Beipack vom Mora 2 sind Bolzen für Wandmontage die sind 20mm lang. Da entsteht aber ein umlaufender Spalt.
Direkt die Platte auf den Mora und Loch in der Mitte oder wie soll das werden?
Würde zwischen Holz und Mora so ca. 2cm Luft Lassen 100mm loch in der Mitte dürfte ausreichen.
Wo sind in deiner Planung den die Lüfter?

Ich habe meinen ganzen Springbrunnen auf links gedreht, neue Radis, Mora Anschluss weg, und D5Next rein.
Die D5 next ist grade wieder raus geflogen 100% grade mal ~65l/h jetzt wieder normale D5 die macht >120l/h.
Wobei mir es nicht drum geht viel Wasser zu scheiben, sondern wie weit ich Regeln kann und die D5 mit ca.3000rpm hör ich fast nicht und die schiebt immer noch 60l/h.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ist jetzt noch Luft im System. Gestern Abend nur die Pumpe am AGB getauscht. Beide Pumpen Pumpen Laufen mit 100% 4820rpm.
Die D5 Next machte einmal kurz 80l/h fallend auf ca.60l/h die aber stabil.
Die D5 mit aquabus kurz nach einschalten 123l/h fallend auf momentan 88l/h wie gesagt muss noch entgast werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Lab wo ich zwei bis auf die Pumpen in identische Systeme laufen lassen kann. Ich habe schon mit DDC und der D5 ein paar Builds gemacht.
Auch mit Luft im System ist der erste Wert für den Durchfluß den Aquaero beim Systemstart ausliest ne Hausnummer wie das fertig entlüftete System arbeitet.
Habe am Samstag die D5next reingebaut und alles neu befüllt Dichttest usw abends war dann alles wieder am laufen 80l/h beim Start fallend auf 60l/h.
Sonntag bisschen gezockt. Durchfluß ist nicht besser geworden.
Gestern Abend D5 reingebaut befüllt und auch wieder am laufen (Dichttest nicht solang) 120l/h beim Start fallend momentan 96l/h.
Ich habe die Next ja auch gekauft weil keine Unterschiede zur D5 usw. deswegen bin ich auch etwas verwundert.

Zuletzt bearbeitet:
Alle D5, also die normale mit Poti, D5 Next, PWM, Aquabus machen alle die gleiche Maximaldrehzahl von ca. 4800 RPM. -> deshalb erzeugen die auch alle unter gleichen Bedingungen einen Ähnlichen Durchfluss.

Das scheint mir alles sehr seltsam.
Von AC wurde ja bestätigt, dass der Pumpenmotor unverändert ist, nur die Elektronik wurde erweitert.
Und wenn die gleiche Drehzahl anliegt, sollte auch die gleiche Leistung rauskommen - höchstens das Tachosignal wird bei der next falsch gelesen, was ich aber nicht glaube.
Auch habe ich es noch nie erlebt, dass der Durchfluß fällt, selbst in schlecht entlüfteten Systemen sollte der maximal steigen - zumal DP Ultra mit steigender Temperatur auch viskoser wird und der Durchfluß nochmal steigt - von 25 auf 30°C macht das bei mir fast 10L/h differenz.
Wurde denn in beiden Fällen mit dem gleichen DFM gemssen? Mit einem mechanischen oder dem AC Druckteil? Wenn es das Druckteil war, war es in beiden fällen exakt gleich verbaut?
Wurde in beiden fällen das gleiche Pumpentop verwendet?

Wo wir gerade beim Thema sind. Bei der D5 Vario gibt man über den Poti eine Steuerspannung vor, die dann in ein PWM Signal übersetzt wird, richtig?

... viskoser wird...

—> Die Viskosität sinkt bei steigender Temp. :)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wer etwas spielen will kann das mal testen:
Breaking all limits: aquasuite X.5 - Wasserkühlung - Aqua Computer Forum
aquasuite_x5_virtuelle_software_sensoren_1.png

Direkt die Platte auf den Mora und Loch in der Mitte oder wie soll das werden?
Würde zwischen Holz und Mora so ca. 2cm Luft Lassen 100mm loch in der Mitte dürfte ausreichen.
Wo sind in deiner Planung den die Lüfter?
Sowohl zwischen wand und Mora als auch zwischen Lüfter und Holzplatte soll ein Abstand. Die Lüfter würde ich intuitiv durch den Mora gegen die Wand pusten lassen, alternativ eben umgekehrt.

2 cm kommt mir wenig vor, allerdings geht es ja auch nur um langsame Lüfter. Wenn 2cm schon reichen, schaue ich einfach, was optisch gut aussieht und möglichst viel Luft lässt.

Danke für die Antwort.

ich habe ja auch die Next die läuft mit allerlei Gedöns im Kreislauf. Eingestellt ist sie 55% dabei bringt sie ca. 50l/h, gemessen mit dem USB DFM. Eigene Anzeige null. Logisch wenn sie erst ab 80l/h anzeigen kann. Vor ein paar Wochen kam die zweite USB dazu. Beide machen jetzt mit 55%, laut DFM 101l/h und mit eigener Messung 85l/h. Wenn ich umbaue, also die Leitungen leere und dann wieder auffülle und laufen lasse, wird mir 70l/h über DFM angezeigt, eigene wieder null. Das steigert sich langsam und kann bis zu 3 Tagen dauern, bis ich in etwa die alten Werte wieder erreiche. Dafür ist die noch vorhandene Luft im Kreislauf verantwortlich.

Durch verschiedene Resonanzen und Störfrequenzen ist meine normale D5 Vario im Heatkiller Tube bei ~4300rpm leiser als bei bspw. 3200rpm. Habe jetzt recht lange mit dem Poti gefummelt und so fein wie möglich rauf und runter justiert und lande bei rein akustischer Bewertung immer wieder bei den 4300rpm als leiseste Einstellung.
Sie ist nun wirklich nur minimal lauter als meine vorige DDC-1T bei 10V (~2900rpm) auf nem Shoggy.
Noch weiter unten wird es auch wieder etwas leiser aber da nimmt der Durchfluss dann auch rapide ab.
Nach meinen ersten Tests skalieren sowohl der Heatkiller 4 auf dem 3700X als auch der Heatkiller auf der RTX2080 recht gut mit steigendem Durchfluss.
Mit den 4300rpm habe ich nun 130-145 L/h je nach Wassertemperatur und das hat ein paar Temperatur-Spikes nochmal recht gut reduzieren können, bin echt zufrieden. :bigok:

Mal ne Frage an die Profis was bringtn so ne d5 auf max drehzahl an Druck?
Habe gestern nacht ( man sollte es einfach lassen nachts ) meine Wakü wieder in Betrieb genommen
Habe dann vergessen die schnelltrenner zusammenzustecken und habe mit vollen Agb sYstem gestartet. Hab leider erst nach einer Minute registriert das ich die vergessen hab. Also abgeschalten dann kam die ganze suppe ausm agb rausgespritzt ( denke mal da die luft in den radis bzw vorm schnelltrenner komprimiert wurde. )
Hab nun alles trocken und system läuft soweit, aber kann ich da irgendwelche schleichenden Schäden verursacht haben ( Dichtungen etc) oder ist der reine Druck der D5 dann doch nicht soo gross?

Was ist denn da der Arbeitsdruck bei soner Pumpe? ( hab die Ek Revo D5 Pwm )

Also bei der D5 Next hab ich bei 90 % einen durchfluss von etwa 180 - 200 Liter und bei 50 % etwa 105 - 115 Liter ( Schwankt immer hin und her )
( EK Velocity und nen 420 GTX HWlabs Radiator )

Je Kälter die Wassertemperatur ist umso höher wird der Durchfluss bei mir mit DP Ultra. ZB im Hochsommer bei 35 Grad Raumtemperatur
hatte ich bei 50 % Pumpe einen Durchfluss von etwa 90 Liter und jetzt bei 22 Grad Zimmertemperatur bin ich mit 50 % Pumpe bei 108 Liter.

Das scheint mir alles sehr seltsam.
Von AC wurde ja bestätigt, dass der Pumpenmotor unverändert ist, nur die Elektronik wurde erweitert.
Und wenn die gleiche Drehzahl anliegt, sollte auch die gleiche Leistung rauskommen - höchstens das Tachosignal wird bei der next falsch gelesen, was ich aber nicht glaube.
Auch habe ich es noch nie erlebt, dass der Durchfluß fällt, selbst in schlecht entlüfteten Systemen sollte der maximal steigen - zumal DP Ultra mit steigender Temperatur auch viskoser wird und der Durchfluß nochmal steigt - von 25 auf 30°C macht das bei mir fast 10L/h differenz.
Wurde denn in beiden Fällen mit dem gleichen DFM gemssen? Mit einem mechanischen oder dem AC Druckteil? Wenn es das Druckteil war, war es in beiden fällen exakt gleich verbaut?
Wurde in beiden fällen das gleiche Pumpentop verwendet?

Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian: Wie sieht es denn bei der neuen Softwareversion mit einer Linux-Unterstützung aus? Es sind doch immer mehr an einer Alternative zu Windows interessiert, da wäre es echt schade, auf eure tolle Software verzichten zu müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh