[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Des kann schon stimmen. Bei dem Setup mit 24 Winkeln und dem restlichen Wakü-Zeugs könnte so ein Durchfluß durchaus normal sein. Ein Kumpel hat auch nen Rechner mit recht vielen Winkeln und hat mit 2 DDC Ultra (+) nen Durchfluss von 220 L/h.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mich meine Physikkenntnisse nicht täuschen sollte es bei einem geschlossenen System egal sein, wie oft es rauf und runter geht, also damit auch ob der Radi waagerecht oder senkrecht steht.

Mfg Bimbo385

Wollte ich auch gerade schreiben :d
Was hier teilweise für obskurre Theorien aufgestellt werden.
Hier die Physik dahinter: ★ Regentonne leeren ohne Strom ★ klapp auf ★ - YouTube

Selbst bei Winkeln konnte ich noch nie nen Unterschied zwischen 0 oder drölf Winkeln im System messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber solange das System noch nicht ordentlich "geschlossen" ist, also noch Luft z.B. in den Radis vorhanden ist, müssen die Pumpen deutlich mehr arbeiten bzw. der Durchfluss sinkt. Die Luft aus vier 480er Radis oben rauszubekommen während sie nur stehen ist wirklich nicht einfach, selbst für zwei D5s, deshalb mein Tipp mit dem Hinlegen.
 
Aber solange das System noch nicht ordentlich "geschlossen" ist, also noch Luft z.B. in den Radis vorhanden ist, müssen die Pumpen deutlich mehr arbeiten bzw. der Durchfluss sinkt. Die Luft aus vier 480er Radis oben rauszubekommen während sie nur stehen ist wirklich nicht einfach, selbst für zwei D5s, deshalb mein Tipp mit dem Hinlegen.

Mir mag sich kein nachvollziehbarer Grund erschließen, warum eine Luftblase im Radiator den Durchfluß bremsen sollte, auch konnte ich diesen Effekt bei mir noch nie beobachten.
Selbst mit einer Luftblase bleibt das System geschlossen und hat keinen Einflluß auf den Effekt.

Aber ich lerne gerne dazu, falls es nachvollziehbare Erklärungen gibt :)
 
Mir mag sich kein nachvollziehbarer Grund erschließen, warum eine Luftblase im Radiator den Durchfluß bremsen sollte, auch konnte ich diesen Effekt bei mir noch nie beobachten.
Selbst mit einer Luftblase bleibt das System geschlossen und hat keinen Einflluß auf den Effekt.

Aber ich lerne gerne dazu, falls es nachvollziehbare Erklärungen gibt :)

Die Luft wirkt wie eine Bremse bzw. eine Verstopfung.
 
Mir mag sich kein nachvollziehbarer Grund erschließen, warum eine Luftblase im Radiator den Durchfluß bremsen sollte, auch konnte ich diesen Effekt bei mir noch nie beobachten.
Selbst mit einer Luftblase bleibt das System geschlossen und hat keinen Einflluß auf den Effekt.

Aber ich lerne gerne dazu, falls es nachvollziehbare Erklärungen gibt :)

Dein Radiator hat einen Durchmesser, dieser kann durchströmt werden. Falls sich dort Luft befindet ist dein Durchmesser kleiner und das Wasser kann einen dünneren Durchmesser passieren.
Um jetzt den gleichen Durchfluss zu halten muss deine Pumpe "schneller" pumpen. Wenn sie das nicht tut sinkt dein Durchfluss.

Mal etwas vereinfacht dargestellt, weil ein Radiator kein Rohr ist, aber die Logik ist die gleiche.
 
ich kann die Worte von busiderbear bestätigen. Bin gerade dabei mein System zu entlüften. Habe das neue Crosshair für AMD eingebaut und neue Rohre für die VRM Kühlung gesetzt. Habe jetzt einen Durchfluss von 30l/h und das bei 2 D5 Pumpen auf 100% Leistung. Im alten System lag der Durchfluss mit 55% Leistung bei ca 90-100l/h. Wenn ich den Kreislauf schließe (die Pumpen laufen weiter) und ich öffne den Kreislauf wieder, habe ich ein Zeitlang einen Durchfluss von 200l/h. Der aber dann langsam wieder auf die 30l/h sinkt. Ich weiß aus Erfahrung das es lange dauern kann bis die gesamte Luft aus meinem System ist. Wobei man keinen gravierenden Anstieg der Temp. erkennen kann.

P1070640.JPG
 
Die hardware sieht so verloren aus. :haha:
 
Stimmt, viel mir auch auf nachdem das Board verbaut war. :hmm: Aber man findet kein Hitzestau.:bigok:
 
30l/h mit zwei voll laufenden D5? Was hast'n du alles im KL?
 
30L ist total lächerlich. bin eh erstaunt warum hier alle so schlechte werte haben...
Komischerweise immer mit der D5


EDIT: Hätte mal lieber die Augen auf machen sollen das es neu befüllt ist und neu entlüftet wird.
200L/h @ max ist absolute spitze und da bremst dann nichts mehr wirklich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Luft noch nicht raus ist, kein Wunder. Wenn man allein die Blasen im GPU-Block anguckt wird im Rest des Loops noch eine ganze Menge sein.

Die Pumpen ein- und ausschalten bzw. hoch- und runterregeln kann auch helfen.
 
warum ist das lächerlich, ich kann da gar nicht drüber lachen.Nach einer kompletten Neubefüllung, dauert es seine Zeit bis der alte Durchfluss wieder erreicht ist. Das ist bei mir so. Ich habe einiges im System was bremsen kann und auch bremst. Das hat nichts mit der D5 zu tun. Knapp 100l/h mit 55% reicht mir vollkommen.

@busiderbear
genau, ist bekannt mach ich auch hin und wieder. Aber wie geschrieben bei mir dauert das. 2Radis innen, 1Mora, jede Menge Winkel, Filter usw. ich habe es nicht eilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber kann doch nicht sein das ich da soviel mehr habe. ich habe auch 3 radiatoren drin und selbst mit zwei GPUs hatte ich 200L/h.
Finde das halt sehr merkwürdig...

ups grade gesehen mit 55% und 100L/h ok das ist aber absolut ok!!!

ich wackle am anfang immer am PC und stelle den auch um 45° schräg hin. also nach vorne ,hinten, links und rechts weil dann ist das sau schnell entlüftet.

EDIT: aber zwei pumpen bringen doch eigentlich nichts oder? weil meine Laing 18watt DDC macht die 200L/h allein
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht ob das wichtig ist, zwei Pumpen ca. 1/3 mehr Leistung. Nötig ist das nicht. Das schafft eine Pumpe locker zumal keiner 100l/h braucht um glücklich zu sein. Bei mir ist es Basteldrang , Platz und Pumpen die eh nur rumliegen würden.
 
@Maexi
Sehe ich das richtig das beim Heatkiller Tube das Wasser oben reinkommt und unten bei "In" wieder raus geht?
 
@Maexi
Sehe ich das richtig das beim Heatkiller Tube das Wasser oben reinkommt und unten bei "In" wieder raus geht?


Nein, Oben ist der Alternative IN wenn man den Multiport Deckel hat. Ansonsten ist IN IN und aus OUT kommt es raus^^
Mit Multiport Deckel ist der untere IN ohne Funktion, evtl noch als Ablass zu gebrauchen
 
nein das Wasser kommt von der GPU und geht unten in den Heatkiller, dann in den VRM Kühler usw.

Boh, Tube überlesen. Genau oben geht das Wasser rein und unten normal am Out wieder raus. Wie ForceScout es beschrieben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir klar mit dem Multiport als Deckel als Alternatives "In", wobei das Röhrchen im AGB ziemlich kurz erscheint, bei meinem 150er Tube ragt das mitgelieferte Steigröhrchen irgendwie tiefer in den AGB.

Edit: Ok ich glaub ich hab ein Knick in der Optik, ich habe nix gesagt, ist doch hinten am Out ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, das mit dem Röhrchen haste gut erkannt. Ich habe noch ein 100er Solo, also ohne D5. Dafür hatte ich das Rörchen genutzt. Es war zu lang deshalb wurde die Säge eingesetzt. Nu iss das Teilchen im 150er etwas kurz, geht aber. 2-3cm unter Oberkante ist in der Regel meine Wasseroberfläche.
Wenn man nicht genau hinschaut, täuscht das Bild, zumal davor noch der Verschluss für den Eingang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
so, die Luft ist zum größten Teil Geschichte. Dieses mal war es aber nicht nur Luft, sondern ein Feinfilter war zu, da kam nur ein kleines Bächlein mit Wasser. Feinfilter ist dann auch Geschichte. Next zeigt mir 346l/h und AC DFM USB zeigt mir 212l/h. Etwas Luft ist immer noch vorhanden, es kommen hin und wieder ein paar Bläschen. Ich denke die 212l/h passen eher als die 350l. Ist aber eh egal weil ich die Pumpen so wieder laufen lasse das ca. 80-90 l/h anliegen.
 
Das klingt doch schon mal gut!

Heißt aber auch, dass in deinem Fall die D5 das gut 1,5-Fache des tatsächlichen Durchflusses anzeigt. Hab gerade gesehen, dass mein alter DFM hin ist (Kunststoff vom Propeller ist ganz spröde), wenn man Pumpe, DFM, Lüftersteuerung und ein Temperatursensor zusammenrechnet kann man auch eine D5 Next kaufen... schwere Entscheidung :confused:
 
Er berechnet laut Herstellerangabe den Wert nur, gemessen wird da wohl nichts.


Ich habe nun den Heatkiller Tube mit neuer D5 verbaut und doppelter Entkoppelung. Traumhaft leise nun. Wobei ich es tatsächlich eher der Entkopplung zuschreibe, denn vorher waren es letztlich ja auch nur die Vibrationen meines R6, die den Krach machten.
 
ja das einzige Problem der Next ist der Durchflussmesser. Ich weiß es nicht genau, es wäre aber möglich das er nach dem Prinzip des DFS-MPS flow arbeitet (Unterdruck). Eigentlich sagt die Anzeige, ich arbeite, Du hast Durchfluss, watt willste sonst noch. Wenn man mal vom Preis absieht, hat die Next noch ein paar andere Sachen die Interessant sind. Pumpendrehzahl, Temperaturen unter anderen auch für Wasser usw. Dazu kommt die Beleuchtung und sie ist keine Heulboje. Man hört sie, aber angenehm. Wäre da nicht der Preis, das muss aber jeder für sich entscheiden.
 
Hat mal jemand den Elektrik Tod bei der D5 gehabt? Habe Wakü umgerüstet, Woche arbeit gehabt... von heit auf morgen Pumpe tot. 12v kommen nicht an. Ärgerlich einfach 100€ nach 26monaten fürn Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh