[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...oder gleich den 420er!

Ich glaube denn ich den auf meiner Fensterbank installiere kann ich mir gleich die Lüfter sparen :d

Wäre es dann besser den AGB und die Pumpe intern oder extern zu haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube denn ich den auf meiner Fensterbank installiere kann ich mir gleich die Lüfter sparen :d

Wäre es dann besser den AGB und die Pumpe intern oder extern zu haben?

Wie man mag Intern sieht nett aus, vor allem wenn man einen Effekt im AGB hat.

Durchführungen durchs Gehäuse z.B mit Koolance oder CPC

444778d1537872813-welche-cases-fuer-externen-radi-nutzt-ihr-r6.jpg
 
Wie man mag Intern sieht nett aus, vor allem wenn man einen Effekt im AGB hat.
Aussehen ist mir nicht wichtig, Hauptsache alles ist kühl und leise ;) aka Form follows function
Die Koolance sehen aber ziemlich interessant aus
 
Schnellkupplung wären da nicht so meins. Hatte 2x Pech immer wieder war was damit. Denn lieber 4x kugelhahn [emoji16].

Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk
 
Schnellkupplung wäre jetzt auch mein Thema:
Ich habe die großen Alphacool Eiszapfen hier und musste gerade das Teil mit dem beweglichen Ring tauschen. Der hat auch eingekuppelt geleckt.
Jetzt beobachte ich mit Papiertaschentücher drum rum ob es jetzt dicht ist. Ungutes Gefühl bleibt.
Welche Schnellkupplung ist denn aus eurer Erfahrung besser?
 
Da ich leider nichts gefunden habe, gibt es in Deutschland - oder auch Europa - Anlaufstellen um einen Hardware Labs Nemesis 360 GTX zu beziehen? Werde ihn zwar ohne kleine Modding-arbeiten an meinem 011-XL nicht reinbekommen, aber das ist schon machbar. Sofern er hier erhältlich ist.

Und sehe ich das Richtig, dass der Black Ice Nemesis Radiator GTS 360 XFlow nur 2x G1/4 hat? Beim GTX kann ich es nachvollziehen, aber der GTS könnte doch auch 4 vertragen ;)?

- - - Updated - - -

Schnellkupplung wäre jetzt auch mein Thema:
Ich habe die großen Alphacool Eiszapfen hier und musste gerade das Teil mit dem beweglichen Ring tauschen. Der hat auch eingekuppelt geleckt.
Jetzt beobachte ich mit Papiertaschentücher drum rum ob es jetzt dicht ist. Ungutes Gefühl bleibt.
Welche Schnellkupplung ist denn aus eurer Erfahrung besser?

Hatte 3 der Bitspower Kupplungen verbaut und keinerlei Probleme.
 
Highflow.nl, aquatuning und watercoolinguk.co.uk führen die GTX, aber bei allen dreien ist der 360er aktuell ausverkauft
 
Koolance kaufe ich nimmer , bisher schon gehabt die klemmten und offen waren beim abziehen. Cpc sollen sehr gut sein liegen hier rum aber nich keine Zeit gehabt die einzubauen.
 
Ich hab die CPC von EK extern für meinen Mo-Ra und kann nichts negatives berichten. Beim Trennen kommt der obligatorische Tropfen raus, aber mehr auch nicht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Ich hab die CPC von EK extern für meinen Mo-Ra und kann nichts negatives berichten. Beim Trennen kommt der obligatorische Tropfen raus, aber mehr auch nicht.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro

Jup, hier ebenso. Wobei der Tropfen echt mini winzig ist.
Kann aber nicht beurteilen wie stark der Durchfluss beeinflusst wurde, da ich vor dem Umbau keinen Durchflusssensor hatte^^
 
finde die teile nicht hübsch. das können andere besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
ich bin ne ganze Weile raus aus dem WaKü-Kram, mein letzter Build war mit i7-2600K und ner GTX570, Hardtubes und so....

Da mich mein momentanes System bezüglich Lautstärke nervt und es zu Weihnachten ne schnellere (und ggf. noch lautere) Grafikkarte gibt (irgendwas zwischen 1080ti und 2080ti) soll wieder Wasser her.

Mein TJ-08 soll bleiben, ich habe nur max. 42 cm in der Tiefe unter meinem Schreibtisch, damit der Rollcontainer noch hinpasst. Wie das aussieht ist egal, Seitenteil kommt zu und steht eh in der letzten Ecke. Soll nur richtig leise, schnell und zuverlässig sein.
20190821_073116.jpg

1. Ich würde mich jetzt nach einem externen Radi ala MoRa umsehen, taugt der Supernova 1260? Ich hatte mal nen Nova 1080, war qualitativ nicht 100% aber seine Arbeit hat der sehr anständig gemacht. Welche Lüfter nimmt man für den heute 1260 so? YateLoon war ja mal :-)

2. Was nimmt man als Kühler für eine AM4 CPU?

3. Welche AGB/Pumpen Kombi ist klein und leise (ggf. auch regelbar)? Ich würde die auf den Boden im Bereich des Mainboards hinbauen wollen. Ist das Shoggy Sandwich noch das Mittel der Wahl, oder gibt's da was Besseres?

4. CPC Kupplungen von EK sind jetzt the way to go? Wie viel Platz muss ich da hinter dem Gehäuse lassen, gibt es da auch abgewinkelte "Stecker"?

5. Was gibt es aktuell an Möglichkeiten für eine Lüftersteuerung für die MoRa/Nova Lüfter. Gehäuselüfter lassen sich ganz gut übers Board regeln, nur bekomme ich wie immer die Wassertemperatur nicht ins UEFI... Zur Not kann ich mir da aber auch was Standalaone basteln :p

6. Welchen Schlauch+Zusatz ist den up2date für die dauerhafte Verwendung? Welche Fittinge und Schlauchgröße nimmt man für "soll nur gut und lange funktionieren"?


Generell gilt, Budget ist da, soll aber nicht unnötig teuer werden. Gebrauchte Sachen nehme ich gerne, solange es passt.

Danke,
Bimbo385

Edit: Warum zur Hölle steht das Bild auf dem Kopf, ist doch aufm PC richtig rum...
2. Versuch
PC Silverstone.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Watercool HK4 / Kryos Next
3. Syscooling / Barrow PWM Pumpe oder AC Aqualis 100
5. AC Quadro
6. Mayhems Ultra Clear + Barrow 16/10er, AC DP Ultra
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
4. CPC Kupplungen von EK sind jetzt the way to go? Wie viel Platz muss ich da hinter dem Gehäuse lassen, gibt es da auch abgewinkelte "Stecker"?

ja gibt es

z.B. https://www.landefeld.de/gruppe/de/winkel-kupplungsstecker-mit-schlauchtuelle-baureihe-lc/KSSW6LCPOM


probleme könnte es bei der beschaffung geben, da landefeld nur an gewerbe verkauft. muss man nen anderen händler finden. aber geben
tut es.

Ach siehste, da wollte ich meinen Beitrag noch aktualisieren. Seit Freitag auch bei Watercool verfügbar.
Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap 800rpm (200x200x30mm) - Watercool Shop

hab mir vor paar minuten 4 stück bestellt. preislich natürlich grausig gegenüber nen angebot für 80€ für fast neue in der alten farbe. aber dann überlegt, das der mora 3 sicher 10jahre stehen bleibt und dann sind die 60€ mehr auch egal, wenns dann besser aussieht. außerdem spare ich so 6€ versandkosten bei watercool, so das es nur noch 54€ sind xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade gesehen, dass der Monoblock für mein Board (Asus Hero X) gerade im Angebot ist für knapp unter 50,00 Euro statt knapp 120,00 Euro. Zuschlagen? Was sagt ihr?
 
übertaktest du denn so hart, das du das brett kühlen willst? normal ist das nicht notwendig. und link ?
 
Außer Optik und eventueller haben will Faktor ist das hart unnötig :)
 
Vielleicht wandert doch ein 9900KS in meinen Rechner und da ich das Hero X (Z370) behalten möchte, wäre ein Monoblock nicht verkehrt dachhte ich mir. Dieser lässt sich auch anständig verschrauben. Mein CPU-Block kann nur von Hand befestigt werden, was mit meinen "Hulk-Fingern" leider sehr schwer ist.
 
ja gibt es

z.B. https://www.landefeld.de/gruppe/de/winkel-kupplungsstecker-mit-schlauchtuelle-baureihe-lc/KSSW6LCPOM


probleme könnte es bei der beschaffung geben, da landefeld nur an gewerbe verkauft. muss man nen anderen händler finden. aber geben
tut es.



hab mir vor paar minuten 4 stück bestellt. preislich natürlich grausig gegenüber nen angebot für 80€ für fast neue in der alten farbe. aber dann überlegt, das der mora 3 sicher 10jahre stehen bleibt und dann sind die 60€ mehr auch egal, wenns dann besser aussieht. außerdem spare ich so 6€ versandkosten bei watercool, so das es nur noch 54€ sind xD


CPC Kupplungen kriegt man auch direkt vom Vertreter übrigens auch die größeren.
 
Danke für die Infos!

Gibt es zu den 200er Noctuas noch sinnvolle Alternativen?

Passt der 16/10er Mayhems Ultraclear auf die 9,5 mm CPC Kupplungen, bzw. womit sichert man die am Besten, Kabelbinder?

Bin am überlegen gleich eine D5 Next zu nehmen, ist zwar nicht ganz billig, könnte such aber rechnen, wenn ich dafür keine extra Lüftersteuerung, DFM und Temperatursensor brauche. Sind die Messwerte von der D5 Next denn brauchbar? Oder wird die selber so warm, dass die Temperatur nicht stimmt und ist die Durchflussberechnung mehr als nur ein Schätzwert?

Bin noch am Überlegen, wie ich das genau umsetze. Ab dem 10. hab ich den Rest des Jahres Urlaub, dann wirds ernst.

Mfg, Bimbo385

Edit sind diese CPC-Stecker in den Kupplungen frei Drehbar, oder haben die irgendwie eine Nase so, dass die nur in einer Position einrasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos!

Gibt es zu den 200er Noctuas noch sinnvolle Alternativen?

Passt der 16/10er Mayhems Ultraclear auf die 9,5 mm CPC Kupplungen, bzw. womit sichert man die am Besten, Kabelbinder?

Bin am überlegen gleich eine D5 Next zu nehmen, ist zwar nicht ganz billig, könnte such aber rechnen, wenn ich dafür keine extra Lüftersteuerung, DFM und Temperatursensor brauche. Sind die Messwerte von der D5 Next denn brauchbar? Oder wird die selber so warm, dass die Temperatur nicht stimmt und ist die Durchflussberechnung mehr als nur ein Schätzwert?

Bin noch am Überlegen, wie ich das genau umsetze. Ab dem 10. hab ich den Rest des Jahres Urlaub, dann wirds ernst.

Mfg, Bimbo385

Edit sind diese CPC-Stecker in den Kupplungen frei Drehbar, oder haben die irgendwie eine Nase so, dass die nur in einer Position einrasten?

Alternative währe Silverstone SST-AP181 ,hab ich seit 2013 drauf. Drehzahl lässt sich regeln ,da ist ein extra Schalter am Kabel verbaut ist zwar ein Kabelsalat aber naja. Die Noctua sind natürlich leiser im Betrieb .

Falls du die EK CPC Kupplung meinst, ja der Mayhems passt drauf und zum befestigen nimmst du Schlauchklemmen oder Schlauchschellen.

Diese Kupplungen kannst du auch ohne Bedenken drehen .

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh