[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat schon jemand Erfahrung mit der Pumpe D5 Bykski ? Ist ziemlich günstig .

Laut Beschreibung sind D5 und DDC Aufsätze kompatibel ,oder liege ich da falsch? Mit dem Aufsatz und Bykski-Pumpen kann ich ziemlich günstig zwei Pumpen verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die leiser, stärker als Aquastream XT? Und welche Anschlüsse hat Bykski PWM und Molex?

In meinem Fall hatte die D5 etwas mehr Durchfluss und war subjektiv leiser. War beides auf einem einfachen Shoggy entkoppelt. Leider hatte ich trotzdem etwas Schwingungen im Gehäuse.
Sie hat einen PWM und einen Molex Anschluss
 
In meinem Fall hatte die D5 etwas mehr Durchfluss und war subjektiv leiser. War beides auf einem einfachen Shoggy entkoppelt. Leider hatte ich trotzdem etwas Schwingungen im Gehäuse.
Sie hat einen PWM und einen Molex Anschluss

Vielen Dank!
Noch eine letzte Frage, funktioniert PWM zuverlässig? Lässt sich ganz langsam pumpen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine D5 auf 1% PWM einstelle, dreht sich die Pumpe mit 804 rpm. Durchfluss kann dann aber nicht mehr gemessen werden... :fresse: Zumindest liefert der Sensor keine Daten mehr.
 
Warum willst Du langsam pumpen?

"langsam" meine ich unhörbar.

Im Idle muss die unhörbar sein, meine Aquastream XT höre ich , wenn fast alle Lüfter aus sind, die Lüfter fangen erst bei 25° Wasser im Winter sich zu drehen. Andererseits brauche ich Leistung, wenn die gebraucht wird. Hab ca. 2m Schlauch 13/10mm 2x480-er, 1x280-er(extern), CPU,RAM und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will 2 D5, eine D5 Next und eine etwas ältere mit Aquabus, an einen Alphacool Eisdecke D5 Dual Plexi anbauen. Wie ist das vom Regeln?
Die gleiche Drehzahl kann ich der Aquasuite ja einstellen, nur halt nicht gleichzeitig deswegen wird wohl eine kurz schneller als die andere laufen,ist das ein Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage zur Entkopplung:
Braucht ne D5 (wird vermutlich eher langsam laufen: kein High-Flow Fetischist, Heatkiller CPU+GPU, Nemesis GTS 560 im Kreislauf und das wars) nen Shoggy zur Entkopplung oder reichen auch die kleinen Gummipuffer?
Wenn die reichen, weiß wer wie hoch die gelben von Aqua Computer sind? Ich hätte 2.5cm über/unter der Pumpe für die Entkopplung zur Verfügung...
 
Wenn ich mich nicht irre 2x 1cm Gewinde und 1cm Gummipuffer, also Gesamtlänge 3cm.
 
@AlterMann
genauso habe ich das auch,die Next ist die Primärpumpe und läuft mit ca. 4800RpM die zweite Pumpe eine AC D5 USB-Pumpe läuft danach mit ca. 3200RpM. also kein Problem.
 
Sagt mal Leute gibs dieses Jahr eigendlich wieder Rabatt Aktionen bei einigen WaKü Shops?

Hab z.B. gar nix von Aquatuning gehört...
 
AT hat auf paar Marken Rabatte (25.-29.), die Herstellershops glaub ich werden nicht viel machen...
 
Wow das ist wenig...
Ja das Aquatuning ein paar Teile reduziert hat habe ich mitbekommen.
Sonst war es aber 15% auf alles.

Insgesamt wird BF von Jahr zu Jahr schlechter. Je mehr Werbung umso schlechter :d
Gilt jetzt nicht nur für WaKü Zeug sondern komplett alles was ich in moment beobachte.
 
Zuletzt bearbeitet:

naja eigentlich ist es das ganz alte prinzip einer wakü. damals wurden auch aquarien verwendet (natürlich ohne fische usw) und es gab sogar jemanden, der das teil mit öl gefüllt hat, um den gesamten pc dadrin zu baden (außer netzteil).
die kühler waren früher bei weiten nicht so fein, eher wie ein einfach nen stück block mit nen großen loch durch. der durchfluss war gewaltig, die kühlleistung war gegenüber heute deutlich mieser. die ersten schlauchleitungen waren einfach nur pneumatikschläuchte/verschraubungen, sind es zum teil auch heute noch. aber es funktionierte alles ganz wunderbar und auch damals war der spaß schon sehr zuverlässig.
lange wurden die pumpen auch mit 230V betrieben, bis aquacomputer mit der aquastream eine sehr populäre 12V variante der eheim 1046 rausbrachte. es gab auch andere 12V pumpen. die laing kam erst sehr viel später.

nicht vergessen sollte man, das vor 20jahren noch lan partys an der tagesordnung waren und solche aquarien waküs nicht durch mobilität hervorstachen. heute ist so ein rechner kein ding mehr, da ein echter langänger wohl eher zum laptop zurückgreifen würde (ich habs damals auch so gemacht und würds heute wieder so tun), zumal eh kaum noch jemand sowas macht...

Die einzigen Black Friday Rabatte die AT angekündigt hat diese: https://www.aquatuning.de/black-week-2019

das ist ja echt mies. vor allen, weil die viele teile gar nicht da haben und lieferzeite ranschreiben, wo das teil wieder ausgebaut wird ^^ 120tage fürn gpu kühler? ja warum bieten die das überhaupt an? das kauft doch niemand... die beiden großen deutschen hersteler (watercool und aquacomputer) verkaufen ihre ware wohl mittlerweile lieber selber. die gewinnmarge ist so natürlich auch höher.

pc technisch gibts schon so einige angebote. bei caseking gibts 100€ rabatt auf alle 2080er von evga, bei cyberport gibts etwa 10% (max 100€) auf "alles" über rabattcodes (schon länger).
die wirklich große schlacht wirds wohl nicht geben, aber wenn, dann am freitag. ich hoffe auf ein gutes angebot auf nen intel z390 brett und vielleicht nen 9900k. ne 2080ti soll eigentlich auch her, glaube aber da an keinen guten preis. da sind die 100€ abzug bei cyberport schon sehr ordentlich auf alle karten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich noch gut an die Zeit als Entwickler erinnern. OS-Halbe und Windoof (4.0) parallel installiert auf einem PS/2 Tower mit Wegwerfgriff. Abends nach der Arbeit schnell die Maschinen neu verkabelt. Das ging bei Tokenring recht schnell. Dann Age Of Empires gestartet und bis zum nächsten morgen gemeinsam gezockt. :d Der Entwicklungsleiter war immer sehr "entzückt".

Nur. Man sollte Bedenken, daß wir fast das Jahr 2020 schreiben. Und da ist so eine WaKü, sagen wir mal, mehr als nur grenzwertig.
 
Kennt jemand nen Seite wo ich ZMT und EPDM in einem Store bekomme?
Würde gerne epdm im nicht-sichtbaren Bereich verbauen, um mir die Finger an den Barrow Anschlüssen nicht blutig schrauben zu müssen, mag aber nicht 2x Versandkosten zahlen :(
Weitere Frage: Hat jemand mal Silikonspray in Verbindung mit ZMT+Barrow getestet? Oder ist seifenwasser das ultimative?
 
Der ZMT wird ja ausschließlich nur von EK selbst oder von Caseking in DE verkauft. Der EPDM wird meine ich nur von Watercool verkauft. Daher dürfte das schwierig werden.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
warum nimmt man schläuche, die man nur mit "blutigen händen" montiert bekommt? warum verbaut man etwas, wo der ärger vorprogrammiert ist?

nbb hat seine black deals rausgedrückt. gibt ein paar interessante angebote. leider ist die seite down. yeah....
 
Ist der ZMT so schwer drauf zu kriegen?
Wollte den eigentlich im nicht sichtbaren Bereich nutzen.
bin aber noch offen für andere Vorschläge auf 16/10er Fittingen.

Dazu kurz ne andere Frage:
Hat schonmal jemand die mattschwarzen Alphacool Fittinge (Nicht die Eiszapfen, die "Alten") in den Geschirrspüler geschmissen? sind die danach blank?
 
Ist der ZMT so schwer drauf zu kriegen?

Ich vermute passt das hängt von mehreren Faktoren ab:
- ZMT Schlauch Charge und damit einhergehende Abweichung im Durchmesser
- Fitting Charge Abweichung im Durchmesser
- Fitting mit Lakierung/Coating und damit eine Verringerung des Durchmessers

Ein Arbeitskollege hat farbige EK Fittinge und deutlich dickeren ZMT Schlauch als ich (beide 16/10). Mit ZMT von mir war es deutlich einfacher mit seinen und meinen Fittingen.
 
Kennt jemand nen Seite wo ich ZMT und EPDM in einem Store bekomme?
Würde gerne epdm im nicht-sichtbaren Bereich verbauen, um mir die Finger an den Barrow Anschlüssen nicht blutig schrauben zu müssen, mag aber nicht 2x Versandkosten zahlen :(
Weitere Frage: Hat jemand mal Silikonspray in Verbindung mit ZMT+Barrow getestet? Oder ist seifenwasser das ultimative?

Ich hab Bienenwachs genommen gehabt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh