[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich derzeit nix. Den Watercool Schlauch musste ich das erste Mal mit viel Mühe abziehen.
Aber hätte ich welche, würde ich Schellen nutzen (-:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fürs neue System bin ich ins grübeln gekommen ob ich mir evtl ein Farbwerk hole um den LED Streifen in der Gehäusefront und 1-3 zusätzliche LED Streifen für die Beleuchtung vom Gehäuse zu regeln.
Kann man das Farbwerk mit bestehenden Systemen wie dem von Zotac (GPU) und Razer (Maus) syncen?

Was nehmt ihr zum Sichern?
Ich hab die Variante mit 12,7mm Tülle, da hält ZMT auch ohne Schelle schon bombenfest, hab aber trotzdem einfache Schlauchschellen drauf, sicher ist sicher :bigok:

Ich bin nach langer Zeit mal wieder am aufrüsten, da ich dabei auch auf neues Mainboard umsteige ist aus meinem Aquaero 4.0 jetzt ein 6LT geworden.

Da sich in den letzten 10 Jahren ja auch Lüftertechnisch was gemacht hat wollte ich einigen von denen auch Tauschen. dabei bräuchte ich 2 Leistungsstarke 140 mm Lüfter die aber auch flüsterleise (sein können).

Die Frage ist jetzt gibt es RGB Lüfter welche direkt von dem Aquaero angesteuert werden können?

Welche Lüfter RGB/ non RGB würdet ihr im 140mm empfehlen, die Noctuas (Noctua NF-A14 Black) sind immer ganz weit vorne.

Meine bisherige Erfahrung sagt mir: man bekommt gute Lüfter oder man bekommt RGB Lüfter.
Beides zusammen wäre mir noch nicht untergekommen, lasse mich aber gern belehren.

Kurz gefragt: Hat jemand Erfahrung damit, ob für Ryzen 3000/5000 ein Vario-CPU-Kühler a la Cuplex Kryos Next 3000 besser als normale Wasserkühler (bspw. Heatkiller IV) besser geeignet ist? Stehe gerade vor der Kaufentscheidung.

Ich hab noch nirgendswo Tests gelesen, dass ein 5XXX mit einem HK oder Cuplex Vario gekühlt wurde.

Mal blöd gefragt: Warum gibt es nicht mehr Wasserkühler, die das Wasser direkt über den IHS jagen?
Bisher hab ich davon nur 1x was gesehen, und das war glaube eher richtung DIY

Die IHS sind ja mittlerweile groß genug und am Rand ausreichend kühl, dass ein O-Ring als Abdichtung funktionieren würde.
Abstände und Höhen sind auch genormt.

Oder würde sich die Kühlleistung sogar verschlechtern aufgrund der ebenen IHS Oberfläche?

Die Fläche durch Finnen ist um einiges größer als die des IHS, außerdem wie demontierst du ihn ohne das zumindest ein paar Tropfen Wasser in den Sockel fließen? All sowas machen diese Überlegung eher nutzlos

Die Fläche durch Finnen ist um einiges größer als die des IHS, außerdem wie demontierst du ihn ohne das zumindest ein paar Tropfen Wasser in den Sockel fließen? All sowas machen diese Überlegung eher nutzlos
Die Fläche ist größer, dafür ist die Wärmeübertragung bis zu den Finnen deutlich schlechter.
Das Problem des demontieren kann sicher gelöst werden, z.b. indem man den Kühler so baut, dass man etwas saugfähiges um den IHS legen kann und das innere vor der Montage soweit als Möglich entleert.

So gesehen kontaktiert der Block doch auch blos auf 40*40mm ca., je nach CPU. Die direktumströmung bedarfte imo einem Kühlmittel mit höherer Wärmeleitfähigkeit als Wasser. So gesehen adaptiert der Kühler den IHS auf das Wasser (kleine Fläche hohe Wärmeleitfähigkeit zu grosse Fläche niedrige Leitfähigkeit).

Hat jemand Erfahrung damit, ob für Ryzen 3000/5000 ein Vario-CPU-Kühler a la Cuplex Kryos Next 3000 besser als normale Wasserkühler (bspw. Heatkiller IV) besser geeignet ist?
vario ist immer Glücksspiel - wenn der Heatspreader gerade super zur Oberfläche passt machst du es höchstens schlechter, mit Glück hast du 1-2 K weniger.
Die versetzte Halterung der AM4/3000er kryos next machen wohl auch etwa 1-2K, bei kurzen Lastsprüngen auch gern mal 3-4 K aus.
Am Ende landest du wohl minimal vor einem HK IV, der Unterschied ist aber wirklich minimal.

Ich hab die Variante mit 12,7mm Tülle, da hält ZMT auch ohne Schelle schon bombenfest, hab aber trotzdem einfache Schlauchschellen drauf, sicher ist sicher :bigok:
Also eher die 12,7mm als die 9,5mm Tüllen? Ich stehe grade ein wenig auf dem "Schlauch" :hust:
Die NS4 gibts wenn ich das richtig sehe nur mit 9,5mm Tülle, oder?

Fürs neue System bin ich ins grübeln gekommen ob ich mir evtl ein Farbwerk hole um den LED Streifen in der Gehäusefront und 1-3 zusätzliche LED Streifen für die Beleuchtung vom Gehäuse zu regeln.
Kann man das Farbwerk mit bestehenden Systemen wie dem von Zotac (GPU) und Razer (Maus) syncen?

Ich habe ein farbwerk nano für den LED Streifen in der Front. Und nein man kann aquacomputer nicht mit Zotac, Razer oder auch Asus in Sachen LEDs syncen.

Die Fläche ist größer, dafür ist die Wärmeübertragung bis zu den Finnen deutlich schlechter.
Gar nicht so viel schlechter. Bei der dünnen Restbodenstärke ist der Wärmestrom durch den Kühler gar nicht so groß. Da ist der Heatspreader ein größerer Widerstand, gerade direkt auf dem Die, wo die Energiedichte maximal ist. Im Gegenzug ist der Wärmeübergang vom Kupfer auf das Wasser weit wichtiger. Das geht nur so gut, weil eben sehr viele Finnen vorhanden sind und diese eine große Oberfläche haben, zudem, weil durch den geringen Abstand der Finnen zueinander und die Jetplate eine stark turbulente Strömung erzeugt wird. Leitest du das Wasser direkt auf den HS, ist der Weg zwar etwas kürzer, du bekommst aber nur schlecht die Wärme von da weg. Zum einen fehlt dir abseits von hohem Durchfluss die Turbulenz, sodass sich eine Sperrschicht an der Oberfläche bildet, zum anderen ist Wasser gar kein so guter Wärmeleiter im Vergleich zu Kupfer.

Ich werf das mal so rein:

Bei 350 Euro aus der Vorstellung.

Eo3vXuhx91b6nIqo.jpg

Sieht aus wie aus dem günstigen 3D Drucker. Oder ist das nur die Verpackung?

Also eher die 12,7mm als die 9,5mm Tüllen?
Nimm ruhig die 12,7mm Tüllen für den 16/10 Schlauch - das passt gut drauf und hält dann auch sicher, außerdem ist der Durchfluss minimal besser.
Sieht aus wie aus dem günstigen 3D Drucker. Oder ist das nur die Verpackung?
Ist halt Gummi um das Kondenswasser nicht übers Board laufen zu lassen.

Ich werf das mal so rein zum Bild hier drüber.........einfach Hammmer.😊

Natürlich sind unter Wasser keine 30°C CPU-Temperatur drin, aber wenn man mit der Wakü ans Limit geht, sein Wasser nahe der Raumtemperatur hält, beim Durchfluss eskaliert und die CPU direct die betreibt, sollte man zumindest in die Nähe der erreichten Temperaturen kommen. Interessant wäre mal gewesen, die Kühlertemperatur unter entsprechender Last zu betrachten, dann sieht man nämlich den Mehrwert.

Ganz ehrlich, wenn ich mir sowas anschaue, denke ich mir immer... wann waren Pelztiere nochmal aktuell? Mitte der 2000er? Hatten wir hier nicht vor ein bis zwei Jahren jemanden, der das auch mal aus Spass bauen wollte - Pelztiere mit Wakü kühlen usw... Zumal ich mich dunkel erinnere, dass die Pelztiere auch eher bescheidene Energie-Effizienz haben bzw. hatten - keine Ahnung, ob sich da was getan hat. Wenn ich jetzt schon sehe 160W Leistung zusätzlich wegkühlen und dann "nur" 40°C unter Last zu haben.. meh. Bevor ich mir sowas gönne würde ich auf ein Kompressorsystem wechseln. Und sei es nur mit einem Ex-Bierkühler (Durchlaufkühler) oder sowas wie Igor verwendet. Muss ja keine Prometeia oder vergleichbar sein (die war auch etwas laut damals ;)). Hach waren das noch Zeiten auf Sockel A :d

Davon ab finde ich die Lösung optisch "ok" Der Aufsatz auf dem Kühler ist halt ungeil.

Ich bin nach langer Zeit mal wieder am aufrüsten, da ich dabei auch auf neues Mainboard umsteige ist aus meinem Aquaero 4.0 jetzt ein 6LT geworden.

Da sich in den letzten 10 Jahren ja auch Lüftertechnisch was gemacht hat wollte ich einigen von denen auch Tauschen. dabei bräuchte ich 2 Leistungsstarke 140 mm Lüfter die aber auch flüsterleise (sein können).

Die Frage ist jetzt gibt es RGB Lüfter welche direkt von dem Aquaero angesteuert werden können?

Welche Lüfter RGB/ non RGB würdet ihr im 140mm empfehlen, die Noctuas (Noctua NF-A14 Black) sind immer ganz weit vorne.

Schonmal Arctic P12 PWM Sets angeschaut? Etwa 25€ (mit Versand) für 5 Lüfter, großer Drehzahlbereich, sehr leise usw.

• Danke
Reaktionen: Lel
Ist euch schonmal aufgefallen, dass das EK Logo falsch rum gedreht ein sadface ergibt? :(
:d
War mein erster Gedanke, als ich mir vor Jahren vor der ersten Wakü deren Kühler angesehen habe.:lol:
Andererseits kann man ihnen nicht vorwerfen, dass sie ihre Kunden nicht warnen, schließlich haben sie den zu erwartenden Gesichtsausdruck beim Blick auf den Kontostand groß auf alle ihre Kühler gesetzt.

Der 11.11. - Singles Day in China - der Einkaufstag.

Bei Aliexpress sind daher auch einige Wakü-Artikel rabattiert und ab bestimmten Bestellwerten gibt es noch Coupons von Aliexpress selbst auf den Einkauf.

Bspw: (gibt esin anderen Stores auf Ali sicherlich auch preiswerter)
Barrow THKN-3/8-B03, 3/8"ID*1/2"OD 10x13mm Soft Tube Fittings, G1/4" Fittings For Soft Tubes - 1,84 EUR bis 2,09 EUR
Barrow THKN-3/8-V3, 3/8"ID*5/8"OD 10x16mm Soft Tube Fittings, G1/4" Fittings For Soft Tubes - 2,46 EUR bis 2,70 EUR

Barrow Official Store: https://www.aliexpress.com/store/4752034
Formula Mod Store: https://aliexpress.com/store/431286

Kommt immer darauf an, wie die Distroplate befestigt ist und welche Pumpe bei welcher Geschwindigkeit verwendet wird.

weis jemand wie lang der EK kugelhahn ist?

hoffe der passt zwischen pumpe und front

weil loop ohne ausleeren ist kacke xD

hab mir jetzt noch 3m mayhems ultra bestellt, wlpad, blaues wässerchen und den kugelhahn inkl extender und stopfen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh