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Ich hab die Variante mit 12,7mm Tülle, da hält ZMT auch ohne Schelle schon bombenfest, hab aber trotzdem einfache Schlauchschellen drauf, sicher ist sicherWas nehmt ihr zum Sichern?
Die Fläche ist größer, dafür ist die Wärmeübertragung bis zu den Finnen deutlich schlechter.Die Fläche durch Finnen ist um einiges größer als die des IHS, außerdem wie demontierst du ihn ohne das zumindest ein paar Tropfen Wasser in den Sockel fließen? All sowas machen diese Überlegung eher nutzlos
vario ist immer Glücksspiel - wenn der Heatspreader gerade super zur Oberfläche passt machst du es höchstens schlechter, mit Glück hast du 1-2 K weniger.Hat jemand Erfahrung damit, ob für Ryzen 3000/5000 ein Vario-CPU-Kühler a la Cuplex Kryos Next 3000 besser als normale Wasserkühler (bspw. Heatkiller IV) besser geeignet ist?
Also eher die 12,7mm als die 9,5mm Tüllen? Ich stehe grade ein wenig auf dem "Schlauch"Ich hab die Variante mit 12,7mm Tülle, da hält ZMT auch ohne Schelle schon bombenfest, hab aber trotzdem einfache Schlauchschellen drauf, sicher ist sicher
Fürs neue System bin ich ins grübeln gekommen ob ich mir evtl ein Farbwerk hole um den LED Streifen in der Gehäusefront und 1-3 zusätzliche LED Streifen für die Beleuchtung vom Gehäuse zu regeln.
Kann man das Farbwerk mit bestehenden Systemen wie dem von Zotac (GPU) und Razer (Maus) syncen?
Gar nicht so viel schlechter. Bei der dünnen Restbodenstärke ist der Wärmestrom durch den Kühler gar nicht so groß. Da ist der Heatspreader ein größerer Widerstand, gerade direkt auf dem Die, wo die Energiedichte maximal ist. Im Gegenzug ist der Wärmeübergang vom Kupfer auf das Wasser weit wichtiger. Das geht nur so gut, weil eben sehr viele Finnen vorhanden sind und diese eine große Oberfläche haben, zudem, weil durch den geringen Abstand der Finnen zueinander und die Jetplate eine stark turbulente Strömung erzeugt wird. Leitest du das Wasser direkt auf den HS, ist der Weg zwar etwas kürzer, du bekommst aber nur schlecht die Wärme von da weg. Zum einen fehlt dir abseits von hohem Durchfluss die Turbulenz, sodass sich eine Sperrschicht an der Oberfläche bildet, zum anderen ist Wasser gar kein so guter Wärmeleiter im Vergleich zu Kupfer.Die Fläche ist größer, dafür ist die Wärmeübertragung bis zu den Finnen deutlich schlechter.
Nimm ruhig die 12,7mm Tüllen für den 16/10 Schlauch - das passt gut drauf und hält dann auch sicher, außerdem ist der Durchfluss minimal besser.Also eher die 12,7mm als die 9,5mm Tüllen?
Ist halt Gummi um das Kondenswasser nicht übers Board laufen zu lassen.Sieht aus wie aus dem günstigen 3D Drucker. Oder ist das nur die Verpackung?
Ich bin nach langer Zeit mal wieder am aufrüsten, da ich dabei auch auf neues Mainboard umsteige ist aus meinem Aquaero 4.0 jetzt ein 6LT geworden.
Da sich in den letzten 10 Jahren ja auch Lüftertechnisch was gemacht hat wollte ich einigen von denen auch Tauschen. dabei bräuchte ich 2 Leistungsstarke 140 mm Lüfter die aber auch flüsterleise (sein können).
Die Frage ist jetzt gibt es RGB Lüfter welche direkt von dem Aquaero angesteuert werden können?
Welche Lüfter RGB/ non RGB würdet ihr im 140mm empfehlen, die Noctuas (Noctua NF-A14 Black) sind immer ganz weit vorne.
War mein erster Gedanke, als ich mir vor Jahren vor der ersten Wakü deren Kühler angesehen habe.Ist euch schonmal aufgefallen, dass das EK Logo falsch rum gedreht ein sadface ergibt?
Entkopplungstechnisch halt das non-minus infra....die pumpen in den distroplates, taugen die was?