[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Bei den Distro Plates muss man halt die ganze Plate entkoppeln und nicht die einzelne Pumpe, dann ists ca. gleich wie eine normale Pumpen/AGB-Kombi was Schwingungen betrifft.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist halt lautstärketechnisch kein Vergleich zu einem Messing Top. Ich würde keine Laing mehr ohne Metalltop betreiben.
 
Will mir ein bisschen Schlauch kaufen. Welcher klarer Schlauch ist den zu empfehlen. 16/10
Und zum Mora nehme ich schwarzen schlauch. Norprene noch gut?
 
hab vorhin gesehen dass die aktuelle ultitube d5 combo ca gleich viel wie die ek kinetic kombo kostet.

gibts was essentielles was die AC unverzichtbar macht? vermutlich die software right?
 
naja sieht schon irgendwie strange aus. wie son burger. immer noch eins drauf :fresse:

4241414124.JPG
 
Also ich finds geil - der Preis ist nur sehr heftig.
 
Würde gerne meine Koolance QD3 beim nächsten Umbau ersetzen. Die Haken/verschließen einfach immer nicht richtig. Hätte jetzt die CPC HFC bei WC mitbestellt oder lieber die CPC NS6 oder gibt es gar mittlerweile bessere/andere Empfehlungen?
 
Wie gut sind denn die Monoblocks von EK?
Kommt der Monoblock an die Leistung eines der CPU only top Modelle ran?

Bislang habe ich die Spawas immer mit Luft gekühlt, indem ich die Luft mit einer Plexihaube umgelenkt habe. Siehe Bild im Anhang, das ist noch von meinem Phenom II, im aktuellen System mache ich das auch so.

Mit dem neuen Gehäuse und dem Radiator vorne, wollte ich allerdings hinten die Luft rausblasen, daher fällt die Haube schonmal weg.

Als Kühler hatte ich immer Watercool Heatkiller.
Aktuell den pure copper. (Der vom Bild ist jetzt im HTPC)
 

Anhänge

  • img_73711nymp__01.jpg
    img_73711nymp__01.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 114
NS6 sind super, noch eine Stufe besser aber nochmal viel teurer sind die lq6
 
Wie gut sind denn die Monoblocks von EK?
Kommt der Monoblock an die Leistung eines der CPU only top Modelle ran?
Mir wurde indirekt von einem Monoblock abgeraten, weil die sich sehr schwer so montieren lassen, dass wirklich überall Kontakt ist. Zudem kann man die ja nicht auf einem neuen Board verwenden und werden quasi zum Altmetall.
 
NS6 sind super, noch eine Stufe besser aber nochmal viel teurer sind die lq6

Habe auch gerade gesehen, dass es mittlerweile auch die PLQ2 in DE im Einzelhandel gibt. Mitte des Jahres wären die nur als Import im 10erPack aus den USA zu haben gewesen. Schaue mir die LQ6 aber parallel mal noch dazu an. Wobei die extra für Wasserkühlung entworfenen PLQ2 irgendwie bescheiden aussehen wenn ich mir anschaue wie restriktiv die sind, oder lese ich den Cv hier falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
CV? Curriculum Vitae? Was hat ein Lebenslauf mit einem Produktdatenblatt o.ä. zu tun?
 
Vielleicht meint er einen CW Wert, den Strömungswiderstand eines Objektes. Kenne ich aus dem Straßen-Rennsport.
 
Wie gut sind denn die Monoblocks von EK?
Kommt der Monoblock an die Leistung eines der CPU only top Modelle ran?

Bislang habe ich die Spawas immer mit Luft gekühlt, indem ich die Luft mit einer Plexihaube umgelenkt habe. Siehe Bild im Anhang, das ist noch von meinem Phenom II, im aktuellen System mache ich das auch so.

Mit dem neuen Gehäuse und dem Radiator vorne, wollte ich allerdings hinten die Luft rausblasen, daher fällt die Haube schonmal weg.

Als Kühler hatte ich immer Watercool Heatkiller.
Aktuell den pure copper. (Der vom Bild ist jetzt im HTPC)
Das ist kein Praxisbericht.
Wenn dein Kühlpotenzial hoch genug ist, sollte es relativ wenig Unterschied machen.
Aber du führst dem Loop natürlich mehr Wärme hinzu, die je nach Aufbau nicht über die WaKü abgeführt werden müsste (z.B. MoRa für externe Kühlung).
Abhängig vom Aufbau des Blocks, welche Komponenten zuerst, gleichzeitig oder in Reihe gekühlt werden, kommen (theoretisch) entsprechend unterschiedliche Temperaturen am CPU an.
 
Moin, meine Frage ist etwas untergegangen. Kann das sein der DFM langsam den Geist aufgibt. Hab schon mehrere Beiträge gelesen, dass die Ausfallrate ziemlich hoch sein soll. Wie gesagt nach dem Umbau 15-20L/h weniger Flow, Tag darauf nochmals 10L/h weniger. Musste schon die Drehzahl etwas aufdrehen, damit ich über 50L/h liege und somit noch im messbaren Bereich.
Danke im Voraus.
 
Moin, meine Frage ist etwas untergegangen. Kann das sein der DFM langsam den Geist aufgibt. Hab schon mehrere Beiträge gelesen, dass die Ausfallrate ziemlich hoch sein soll. Wie gesagt nach dem Umbau 15-20L/h weniger Flow, Tag darauf nochmals 10L/h weniger. Musste schon die Drehzahl etwas aufdrehen, damit ich über 50L/h liege und somit noch im messbaren Bereich.
Danke im Voraus.
Ja, sind leider bekannt dafür auszufallen.
Sind in dem Sinne nicht kaputt, nur verstopft wohl eine winzige Öffnung mit kleinsten Schmutzpartikeln, was laut AC leider unmöglich zu reinigen ist.
 
Das ist kein Praxisbericht.
Wenn dein Kühlpotenzial hoch genug ist, sollte es relativ wenig Unterschied machen.
Aber du führst dem Loop natürlich mehr Wärme hinzu, die je nach Aufbau nicht über die WaKü abgeführt werden müsste (z.B. MoRa für externe Kühlung).
Abhängig vom Aufbau des Blocks, welche Komponenten zuerst, gleichzeitig oder in Reihe gekühlt werden, kommen (theoretisch) entsprechend unterschiedliche Temperaturen am CPU an.
Der Loop kann das ab, 420er intern, Mo-Ra 420 extern, ging mir mehr um die CPU Temperatur bei dem Kühler.

Das was Madz gesagt hat ist auch interessant, Schrauben mit Federn hat der Block ja nicht, wie z.b. beim Heatkiller.
 
@Arikus83
Sieht geil aus, aber das das Teil nach einem Boardwechsel (sei er nun freiwillig oder unfreiwillig) quasi ein 130€ Briefberschwerer ist, zieht mir bei schon als starkes Gegenargument.
 
Nimmt man die NS6 mit 9,5mm oder 12.7mm für 13/10er? Hätte jetzt die 9,5mm genommen aber bei WC werden die 12,7mm als perfekt für 16/10er beworben
 
@Arikus83
Sieht geil aus, aber das das Teil nach einem Boardwechsel (sei er nun freiwillig oder unfreiwillig) quasi ein 130€ Briefberschwerer ist, zieht mir bei schon als starkes Gegenargument.

Das auch, wobei ich bei der WaKü die Kostenfrage etwas hinten dran gestellt habe. Der Block auf der Grafikkarte ist ja auch immer direkt Altmetall bzw wandert die Grafikkarte inkl Block in die Vitrine.

Ich muss mal schauen, evtl mache ich auch einfach die vorderen Lüfter im Deckel komplett zu und lasse so die Luft hinten und auf den hinteren Lüftern oben raus. Dann habe ich da auch Luftzug über den SpaWa Kühlern.
 
Für Schläuche mit 10mm ID würde ich eher die 1/2" nehmen, dann brauchts auch keine Schellen.
Wobei ich sowieso keinen 13/10er Schlauch empfehlen würde, erst Recht nicht extern.
 
Naja nutze ich so seit 6 Jahren, intern wie extern. Aber guter Punkt, ich werde einfach mal noch ne Packung 16/10er EPDM mit in den Warenkorb legen für die externe Verschlauchung. Intern will ich diesmal nichts tauschen außer die Pumpe, daher soll der Rest der Verschlauchung erstmal so bleiben.
 
Dann hattest du 6 Jahre lang Glück, dass dir die externen Schläuche nie abgeknickt sind ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh