[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Man kann diese mWm statt der verbauten Gummiringe verwenden. Vermutlich eine "Anspielung" auf EKWB mit den Torque Fittingen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sagt mal hat einer von euch Alphacool Fittinge verbaut? Da waren bei mir farbliche Gummiringe bei, denen ich jetzt keinen Nutzen zuordnen konnte.
die sind für UV Spielereien gedacht beim Einsatz von Acrylteilen - und allg. als Ersatz

wie krieg ich denn raus ob dort 16/10er fittings passen oder doch nur 13/10er? gibts da irgendwie ne möglichkeit?

hatte diese geplant

also nebeneinander natürlich ;)

hab was gefunden

damit sollte sich das ja berechnen lassen
234e24234.JPG

12,75mm ab loch

also müssten 16/10er fittings mit 23mm ja locker passen oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also auf beiden Seiten, die du verlinkt hast, findest du die Infos, die du brauchst: Abstand der Anschlüsse auf dem Kühler und Außendurchmesser der Fittings.

ja ich bin so blind. das bild mit den maßen hab ich einfach übersehen :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

dann gleich mal ne frage hinterher.

ich kann ins dynamic in der kammer radiatoren bis 50mm verbauen.

macht dass sinn eine "dicken" radi nur mit push zu betreiben oder ist ein normaler slim mit push genauso gut?

selbiges im deckel.

ich tue mich gerade schwer bei der entscheidung :fresse:

Ein dicker Radi hat mehr Kapazität, ein dünnerer sorgt für bessere Temperaturen. Also je nachdem, was dir wichtig ist.:)
50-70 Watt pro 120mm sind einer guter Richtwert.

Kommt stark auf den Radiator an, aber die meisten dicken Radiatoren sind bei niedriger Drehzahl und nur Push genauso gut wie dünnere Radiatoren.
Erst bei höheren Drehzahlen und/oder bei Push/Pull spielen die dicken Radiatoren ihre Stärke aus.

bin jetzt schon bei knapp 800 euro und die gpu wäre nicht im loop

scheiss fittings und lüfter.

taugen die ek vardar was?

Ein dicker Radi hat mehr Kapazität, ein dünnerer sorgt für bessere Temperaturen. Also je nachdem, was dir wichtig ist.:)
50-70 Watt pro 120mm sind einer guter Richtwert.
Das kannst du so nicht sagen, dickere Radiatoren bieten mehr Fläche bei den Finnen. Dünnere Radiatoren liefern nicht automatisch bessere Temperaturen.
Am besten kann man das mit den Alphacool Radis vergleichen, ein 30er und ein 60er liegen bei niedriger Drehzahl und nur Push fast gleichauf. Bei Push/pull und/oder höherer Drehzahl liefert der 60er deutlich bessere Temperaturen. Der Monsta (eigentlich ein 80er) passt da auch ins Schema.

Die Kühlleistung hängt auch noch vom gewünschten Temperaturdelta Luft/Wasser ab. Wenn du auch mit 15° oder höherem Delta leben kannst, sind deutlich über 100W pro 120mm drin.

Hab mir zwecks dem Thema dick vs dünn auch mal ein paar Vergleichstests der HWLabs Radiatoren rein gezogen, auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen waren die dicken Modelle nicht schlechter als die dünnen.
Für den Deckel hab ich mich dann nur aus Platzgründen für einen dünnen entschieden.

Die 800€ hab ich auch schon ohne GPU
Notwendig? nein, Hobbies sind nicht notwendig, man gönnt sie sich :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab mir zwecks dem Thema dick vs dünn auch mal ein paar Vergleichstests der HWLabs Radiatoren rein gezogen, auch bei niedrigen Lüfterdrehzahlen waren die dicken Modelle nicht schlechter als die dünnen.
Für den Deckel hab ich mich dann nur aus Platzgründen für einen dünnen entschieden.

HWLabs hat bei den verschiedenen Modellen aber auch verschiedene Bauweisen mit den Finnen. Dadurch sind die Radiatoren unabhängig von der Dicke schon für Unterschiedliche Drehzahlen ausgelegt.

so siehts bis jetzt aus.

für den kugelhahn brauch ich so einen kleinen extender korrekt?

der classic PE/SE müsste laut den maßen in die kammer passen

der normale PE/SE kommt dann in den deckel

hat jemand schonmal bei EK direkt bestellt? wie lange brauchen die?

rr23r23r2r.JPG

wovor ich jetzt noch stehe ist folgendes:

bei mir wird natürlich der radi in der kammer sein. aber das dürfte sich kaum was geben....

komm ich da mit nem 45 grad fitting vorbei?

und ich weis nicht ob ich für den deckel lieber nen xflow radiator nehmen sollte da ich sonst 2 schläuche hinten habe, was imho etwas blöd aussieht

yXsMDKa.jpeg

Bestellung bei EKWB ging recht zügig, dafür, dass es aus Slovenien kam. Eine Woche glaube ich beim letzten Mal.

Zuletzt bearbeitet:
Dürfte sehr knapp werden, mit 16/10er würde ich es nicht drauf anlegen.

Oha, alles von EK in deinem Warenkorb. Aber das ist zu 90% Geschmackssache.

Bei mir sieht es aktuell so aus:
Watercool 420 LT mit 4x Noctua NF-A20 Chromax
EK-CoolStream CE 420 mit 3x Noctua NF-A14 (interner Einbau)
Aquacomputer D5 Next mit Ultitube 200
Diverse 13/10 Bykski Fittinge und Winkel für innen mit 13/10 Primochill
EK Classic 16/10 mit ZMT für außen.

Die Bohrungen haben 25,50mm Abstand (Achse - Achse). Also passen Fittings die <25,50mm Außendurchmesser haben.

Die Bohrungen haben 25,50mm Abstand (Achse - Achse). Also passen Fittings die <25,50mm Außendurchmesser haben.

wo meinst du?

beim cpu block?

bei den classic PE´s ist der abstand der bohrungen zu nah an den lüfter > vermutlich passen hier keine 16/10er auf die selbe seite ?

ohhmann xD

bin schon fast am überlegen das Dynamic XL zu ordern damit ich diese Probleme nicht mehr habe da ich dort deutlich flexibler wäre....

Dürfte sehr knapp werden, mit 16/10er würde ich es nicht drauf anlegen.

Das von mir war auf das Bild mit den Radiatoren und der Frage nach 45° Winkel bezogen.
Die Frage zum CPU Kühler wurde schon beantwortet.

Achso. Ja ich meinte den CPU-Kühler.
:coffee2:

die komplette alternate wäre auf einen 50mm rad zu gehen und den vor die kammer zu setzen und dann wäre ein push pull möglich. im deckel geht dann aber nur noc hein 240er.

case alternative ? :fresse:

alternative 2: kammer radiator weglassen und auf nen dicken push pull im deckel ausweichen. sollte für die cpu ja reichen

Zuletzt bearbeitet:
Mora kommt nicht in Frage?

Im O11 hats ja nicht so den Airflow und die Temps sind dementsprechend auch nicht so toll.

Warum versteifst du dich dann auf EK? Der Kram ist zum Großteil teurer aber nicht besser als die Konkurrenz.
Die Fittinge abseits der Classic sind überteuert, ebenso die Kühler und Pumpen-AGB Kombis, Radis genauso.
Zu den Vardar: Arctic P12/14 PWM PST sind besser und kosten nur einen Bruchteil.
Der Duraclear in deinem Warenkorb ist absolute Grütze.

ich weis dass ich ohne EK günstiger komme :)

es spielt aber auch ein teil optik mit und da ist EK einfach meilenweit überlegen.^^

Abend,
meine HK-Tube ist am unteren Ende etwas undicht geworden. Ist mir beim Zusammenbau vor ca. einem Jahr direkt aufgefallen, habe dann die Schrauben oben/unten nocht etwas nachgezogen und das war bis vor Kurzem noch ok. Was meint ihr O-Ring beschädigt?

20201109_075733.jpg

Warum versteifst du dich dann auf EK? Der Kram ist zum Großteil teurer aber nicht besser als die Konkurrenz.
Die Fittinge abseits der Classic sind überteuert, ebenso die Kühler und Pumpen-AGB Kombis, Radis genauso.
Zu den Vardar: Arctic P12/14 PWM PST sind besser und kosten nur einen Bruchteil.
Der Duraclear in deinem Warenkorb ist absolute Grütze.

ist der schlauch echt mist? was hat der für probs?

was ist denn derzeit das was man nehmen sollte?

hat mal wer paar tips wie man den aquaero 6 in der gehaeuserueckwand am besten verstaut? velcro straps? loecher bohren will ich nicht unbedingt.

Wenn du mit Rückwand hinten am Gehäuse meinst:
Metall oder Acrylplatte zurechtsägen, passende Löcher für den AE 6 rein und passende Löcher für 120mm/140mm Lüfter rein (2 reichen).
Dann an die Lüfterhalterung oder an den Lüfter schrauben.

Metallplatte evtl noch lackieren, Acrylplatte die Kanten polieren, dann sieht es auch gut aus.
So werde ich es bei mir machen.

Wenn du mit Rückwand die Rückseite vom Mainboard meinst, dann musst du schauen, ob da nutzbare Löcher für Schrauben sind. Wenn ja, kann man die Platte dafür auslegen.

taugen alphacool radis ? die haben als einer der wenigen xflow was bei ne cpu only loop evtl etwas vorteilhafter ist

hat mal wer paar tips wie man den aquaero 6 in der gehaeuserueckwand am besten verstaut? velcro straps? loecher bohren will ich nicht unbedingt.
Aktuell führt kein Weg am selbst basteln vorbei.
Entweder über ein 25€ selbstbau Gehäuse wie bei mir:

Oder etwas professioneller wie yashar:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh