[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich denke dass man das gar nicht so pauschal sagen kann.
Dürfte auch davon abhängen welche Pumpe zum Einsatz kommt und was sonst noch im Kreislauf hängt.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich dachte bei mir waren es, nachdem ich ca. 5 90°-Winkel rusgeschmissen( nicht ersetzt) hatte, 5-15 Liter mehr. Also ist messbar, aber ich würde es als eher weniger relevant einstufen, insbesondere wenn es nur einer und nicht fast ein halbes Dutzend ist.
 
EKWB hat da mal einen Artikel auf ihrem Blog veröffentlich, welcher sich mit der Durchflussreduktion von 90° Winkeln befasst. Auch wenn das von einem Hersteller von Komponenten direkt kommt, klingeln die Ergebnisse relativ valide. Nehme deshalb an, man kann den Werten soweit trauen. Von 1 auf 9 90° Winkel kann laut EKWB so mit round about 25% Flussreduktion rechnen.
 
Da wird gerade bei Zusätzen sind: Mayhems Pastell nach 2 Jahren im zweit PC. Schlauch war EK ZMT. 🙈
Ich hab natürlich wieder auf DoubleProtect Ultra zurück gewechselt.

IMG_7079.JPG IMG_7080.JPG IMG_7076.JPG
 
Ich werd im Gegensatz am Wochenende übrigens sehen, wie DP Ultra nach 10 Jahren im Loop aussieht.
Das alte system inkl. Mora 2 hab ich damals nie trockengelegt und der Plan ist es, den im neuen Build wieder in den Kreislauf einzubauen.
Bin mal gespannt. :fresse:
 
Hallo zusammen ich brauche mal Rat und zwar habe ich seit 10.1 eine Bestellung bei Alternate offen mit dem Flow Next und mit der Ultitube D5 150 Pro mit D5 Next von Aquacomputer. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit schiebt sich immer wieder nach hinten. Deswegen wollte ich fragen ob es Sinn macht die Sachen direkt über Aquacomputer zu oder bei Aquatunning zu bestellen in der Hoffnung es dort eher zu bekommen oder nicht?
 
Ein kurzer Anruf bei der jeweiligen Firma bringt Licht ins Dunkle :)
 
Hier ein Kühler heut frisch zerlegt nach unangetastet von 2013 an Glysantin G12 drin

nix gewaschen, nix geputzt, nichts verfärbt

Schläuche von Innen auch sauber

20210127_200422.jpg
 
Überlege aktuell ob ich auf RGB Lüfter im System setze (wird ein Cooler Master NR200P) oder wieder "normale" Lüfter nehme.
6x Corsair sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Auf was setzt ihr hier so? In ein paar Videos wurden mal die RGB Lüfter von Aerocool empfohlen...
Mainboard ist ein ITX Gigabyte Aorus Pro Wifi. Das hat ja einen RGB Controller, der dann alles beherrscht?:confused:
 
Kann mir jemand ein gutes Gehäuse/Bottom/Kühler für die DDC empfehlen?

Das von ALC von der 310 gefällt mir nicht. Ansonsten habe ich etwas von Bitspower, Bykski und auch von Koolance gefunden.
Als Top habe ich den Phobya Deckel aus Messing.

Falls unklar ist was ich meine: Beispiel Bitspower

Mir geht es dabei insgesamt nicht um die Kühlung sondern um die Optik und weitere Montagemöglichkeiten per Gewinde auf der Unterseite.
Danke!
 
Wenns kein RGB sein muss (um Himmels willen, weg mit dem Rotz :fresse:) dann ist Noctua der übliche verdächtige in der Premium-Klasse. Ich selbst hab auf meinem MORA Silent Wings, weil ich mir die Farbe von Noctua nicht geben kann.

Ansonsten findest du @Fölix hier im Forum diverse Lüfter-Empfehlungen, wenn du die Suche bewegst. Wenns aber unbedingt RGB sein soll, dann kommst - so wie ich das mitbekommen habe - wohl nicht um die magnetischen von Corsair rum. Zumindest wenn du hohe Qualität anstrebst.
 
AD/ID meist sehe klein - was sich negativ auf den Durchfluss auswirkt.

Ansonsten musst du auf gerade Abschnitt achten. Am Besten mit einem Schlauchschneider oder Führung.
Am besten ist starrer Schlauch, wie früher aus PUR. ;) (Das waren noch Zeiten.. 10/8 oder 8/6 Pur-Schlauch :d)
Ich hab aktuell im Case selber noch 8/6er Schlauch mit Push ins verbaut. Ich guck mal ob ich noch n bastelbild finde.
 
@Shutterfly ich nutze sonst auch immer Lüfter von BeQuiet!. Habe jetzt zum ersten mal einen Noctua verbaut (weils den in schwarz gab:d), für 25€ aber auch nicht ganz günstig.
Wenn ich schon auf RGB baue, dann muss es natürlich vernünftig sein, aber über 100€ nur für Lüfter... Die Wasserkühlung ist ja sowieso schon fast teurer als die Hardware.:bigok:
 
RGB ist Kirmes und Kirmes kostet Geld, gerade wenn man auf die guten Fahrgeschäfte will. So ist das nun mal. Und weil offenbar "jeder" Kirmes will, sind die Preise so hoch.

Dazu muss man natürlich auch sagen, dass die magnet-gelagerten Bearings von Corsair technisch zum besten gehören, was du finden kannst - sofern ich mich nicht hart täusche. Darauf kommt dann halt der Kirmes-Aufschlag.
 
@Fölix Eloop X sollen auch ganz gut sein. Allerdings soll es unter Umständen m Pull-Betrieb ein leichtes Pfeifen geben. Und die Leuchtkraft ist deutlich geringer als bei Corsair, da die LED nur mittig im Rotor sitzen.

Ich hatte auch LianLi im Blick. Die haben teils Metallteile im Lüfter verbaut, was sehr hochwertig wirkt oder auch ein Stecksystem zur Kabelreduzierung. Aber auch hier ist die Leuchtkraft geringer. Die Mindestdrehzahl von 900 U/min hat mich abgeschreckt

Deshalb sind es bei mir die Corsair geworden. Die zahlreichen Kabel nerven mich sehr. Dazu finde ich die Software unnötig kompliziert. Aber die Lüfter selbst sind top, recht angenehm und bei Bedarf mit viel Power.

793C29C9-34EF-4077-A5BE-2B31667DD6CF.jpeg
 
Und ich habe meine alten Silent Wings 2 im Gehäuse mit den Einbau der GTS 280er gegen Arctic P14 ersetzt und frage mich nachdem ich auch Noctua, Noiseblocker und BeQuite Lüfter im Einsatz habe und hatte warum ich je wieder so viel Geld für Lüfter ausgeben soll, wenn RGB nicht benötigt wird. Auch die P12 liefen auf meinem MoRa360 hervorragen und die Teile kosten einen Bruchteil von den der Alternativen. Der einzige Makel wäre wirklich das Design, was bei extrem offenen Showcases nicht wirklich hübsch ist.
 
Da wird gerade bei Zusätzen sind: Mayhems Pastell nach 2 Jahren im zweit PC. Schlauch war EK ZMT. 🙈
Ich hab natürlich wieder auf DoubleProtect Ultra zurück gewechselt.

Da hast Du ja gerade noch den Wechselturnus eingehalten. Man soll das Zeugs nach spätestens 2 Jahren gewechselt haben.
Zitat CaseKing: "Bis zu zwei Jahre einsetzbar"
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Überlege aktuell ob ich auf RGB Lüfter im System setze (wird ein Cooler Master NR200P) oder wieder "normale" Lüfter nehme.
6x Corsair sind mir ehrlich gesagt zu teuer. Auf was setzt ihr hier so? In ein paar Videos wurden mal die RGB Lüfter von Aerocool empfohlen...
Mainboard ist ein ITX Gigabyte Aorus Pro Wifi. Das hat ja einen RGB Controller, der dann alles beherrscht?:confused:

Ich habe bei mir komplett auf EKL Alpenföhn gesetzt.
 
Ich habe überall Noctua.
NF-A20 auf dem Mora
NF-A14 auf dem 420er
NF-P12 Redux im Gehäuse

RGB habe ich nur den dezenten Streifen vom Gehäuse (Phanteks Enthoo 719), von der D5 Next mit dem Ultitop und vom Kühler auf der GPU.
 
Bei den Wingboost 3 ARGB ist aber auch nur die Ansaugseite und Rahmen beleuchtet, schaut man auf die Rückseite (ausblasend) auf Grund der Montageposition hat man vom RGB nicht mehr so viel.
 
Wenns kein RGB sein muss (um Himmels willen, weg mit dem Rotz :fresse:) dann ist Noctua der übliche verdächtige in der Premium-Klasse. Ich selbst hab auf meinem MORA Silent Wings, weil ich mir die Farbe von Noctua nicht geben kann.

Passt doch, alles schwarz

MoRa schwarz
Lüfter schwarz
Katze schwarz
 
Kann man nicht diese Phanteks Halo Rings nehmen um jeden non RGB mit Regenbogenkotze auszustatten?
 
RGB habe ich am MoRa aber auch

In der Ecke steht eine alte Philips Living Color Iris.
 
Danke für die Infos. Überlege mir das ganze noch einmal.:confused:
Gibt es ansonsten am Warenkorb etwas auszusetzen?
Radiatoren sind es so viele, weil ich ausprobieren möchte welcher Aufbau mir später am besten gefällt. Welche 90° Anschlüsse sind die richtigen?
Pumpe, AGB, und CPU Kühler habe ich mir ja schon gegönnt. Grafikkartenkühler liegt auch schon hier.
 

Anhänge

  • IMG_7028.JPEG
    IMG_7028.JPEG
    252,2 KB · Aufrufe: 90
Danke für die Infos. Überlege mir das ganze noch einmal.:confused:
Gibt es ansonsten am Warenkorb etwas auszusetzen?
Radiatoren sind es so viele, weil ich ausprobieren möchte welcher Aufbau mir später am besten gefällt. Welche 90° Anschlüsse sind die richtigen?
Pumpe, AGB, und CPU Kühler habe ich mir ja schon gegönnt. Grafikkartenkühler liegt auch schon hier.

Darf man fragen wie du das genau alles im NR200P unterbringen willst? Vor allem die Radis? Oder wirds extern?
 
@PommesmannXXL darf man, aber ich habs auch schon geschrieben. Möchte probieren welcher Aufbau mir am besten gefällt, der Rest geht zurück. :bigok:
Und den 120iger würde ich gerne auf dem Netzteil montieren..
@NeronMk muss ich dann den 16/11er nehmen? Unter 16/10 ist der nicht gelistet...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh