[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Wasserkühlung ist ja sowieso schon fast teurer als die Hardware.:bigok:
Solang da ein "fast" Satz ist, haste was falsch gemacht :fresse2:
Bei mir ist die Wakü mit Sicherheit mehr als das Dreifache der verbauten Hardware im System wert :fresse:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aber für ein Dual-Pumpen System reicht mir die einfache D5pwm nicht aus, da ich meines Wissens über das Aquaero keine 2 pwm Pumpen steuern kann :(
PWM Y-Kabel und fertig, die Pumpen würde ich sowieso immer gleich schnell laufen lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber die Wakü hällt sich länger als das Hardware.
 
Solang da ein "fast" Satz ist, haste was falsch gemacht :fresse2:
Bei mir ist die Wakü mit Sicherheit mehr als das Dreifache der verbauten Hardware im System wert :fresse:
Puh ne, so teuer war es zum Glück nicht. HW ist bei mir knapp unter 2k, die Kühlung dazu nochmal ca. 1k.
 
HW ist bei mir knapp unter 2k,
Ja bei mir ist die Hardware leicht betagt, von daher ist das bei mir ein unfairer Vergleich.
Aber solange für die (mMn sowieso in beiden Lagern eher durchwachsenen) GPUs solche Mondpreise zahlen muss, wird da auch nichts neues kommen.
 
Hallo zusammen ich brauche mal Rat und zwar habe ich seit 10.1 eine Bestellung bei Alternate offen mit dem Flow Next und mit der Ultitube D5 150 Pro mit D5 Next von Aquacomputer. Der Zeitpunkt der Verfügbarkeit schiebt sich immer wieder nach hinten. Deswegen wollte ich fragen ob es Sinn macht die Sachen direkt über Aquacomputer zu oder bei Aquatunning zu bestellen in der Hoffnung es dort eher zu bekommen oder nicht?
Ich habe bei Aquacomputer eine Betellung über den Flow Next offen. Nach Anfrage bei AC, sollen die nächste Woche wieder verfügbar sein. Keine Ahnung, ob Alternate dann auch beliefert wird.
 
Ich bin ja genügsam.
Hardware hat mich insgesamt 400-500€ gekostet...:coolblue:
 
Selbst Mitteklasse Hardware kostete vor Corona die letzten Jahre mind 1500€. Wenn man nun mehr als das Dreifache in die WaKü steckt, sind das ja allein 5000€. Zusammen 6500€.
Ich wüsste gar nicht, was man da kaufen sollte, um auf den Betrag zu kommen. :fresse2:
 
Ich würde mal behaupten, dass ich Mittelklasse habe, alles gekauft im November.

Ryzen 3100 ~ 90€
Gigabye Aorus Pro Wifi ~ 110€
Corsaur 16GB DDR4 ~ 50€
GTX1060 mit 6GB ~ 130€
2TB Crucial M2 SSD ~ 150€
500Watt SFX BeQuiet Netzteil (gebraucht) ~ 50€
CPU-Kühler ~ 30€
Das aktuelle LianLi gabs irgendwann mal gebraucht für 10€..

Na gut, sind doch 600€ aber :wayne:
Zocken kann ich damit ARK, Anno usw. in Full-HD auf Max.

Ich glaube hier haben einige einfach viel zu gute Rechner... :bigok:
 
...Aber für ein Dual-Pumpen System reicht mir die einfache D5pwm nicht aus, da ich meines Wissens über das Aquaero keine 2 pwm Pumpen steuern kann :(

Wieso das? Du nimmst für zwei PWM-Kanäle die gleiche Kennkurve und gut ist. Falls es nicht genug PWM-Kanäle gibt, bindest Du ein quadro/octo via Aquabus mit ein. 8/12 PWM Kanäle sollten auch für größere Builds mit mehreren Radiatoren ausreichen.

Ich zitiere AquaComputer:
Beim Anschluss von aquabus-Geräten zur Erweiterung des Funktionsumfangs kommt es teilweise zu Überlappungen, maximal kann das aquaero (5 LT) folgende Ein- und Ausgänge verwalten:
12 Lüfterausgänge
64 Temperatursensoren
6 Pumpen
14 Durchflusssensoren
4 Füllstände oder Drücke
9 RGB-Ausgänge
1 potentialfreier Relaiskontakt
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Mitteklasse Hardware kostete vor Corona die letzten Jahre mind 1500€. Wenn man nun mehr als das Dreifache in die WaKü steckt, sind das ja allein 5000€. Zusammen 6500€.
Ich wüsste gar nicht, was man da kaufen sollte, um auf den Betrag zu kommen. :fresse2:

Die Frage ist halt was sind denn die realen Kosten der WaKü? Nur das was aktuell im PC verbaut ist oder auch das was der Weg dorthin gekostet hat? Hab eben mal zusammengerechnet, dass mich der kleine Umbau jetzt mal eben 1.200€ gekostet hat :fresse: Die verbaute WaKü liegt also so bei ca. 1.500€ :ROFLMAO:
 
Ja bei mir ist die Hardware leicht betagt, von daher ist das bei mir ein unfairer Vergleich.
Aber solange für die (mMn sowieso in beiden Lagern eher durchwachsenen) GPUs solche Mondpreise zahlen muss, wird da auch nichts neues kommen.
Da hatte ich Glück, ich war im Parts-Alert Discord und habe mir angeschaut, was ich den Tag über so verpasst habe und just in dem Moment kam ein Post zur Verfügbarkeit der FE bei Notebooksbilliger.
Da hatte ich dann meine 3080 FE für 699€ bekommen und 5 Minuten später noch eine 3090 FE (die habe ich dann hier im Forum weiterverkauft).

Die ganzen Custom Modelle waren mir auch zu teuer, da kam mir die FE gerade recht.

Und den 5900X hatte ich bei CSL Computer 80€ unter UVP bekommen, wenn ich für das Board den günstigsten Preis auf Geizhals berechnet habe.
 
Hat einer von euch Erfahrungen mit Monsoon Fittings?

Ich habe diese hier in 13/10 in Schwarz gebraucht erworben.


Der Satz mit den vernickelten Kühlern und der Silberbeschichtung in der Beschreibung verunsichert mich jetzt aber.

Als Kühlmittel nutze ich DP Ultra.
 
@hoäst
Ich hab die gleichen Monsoon Fittings in rot für 16/10 im Einsatz. Mein CPU Kühler ist der AC Kryos Cuplex XT mit vernickeltem Deckel und die Kombi läuft jetzt mit DP Ultra seit > 6 Jahren, ich hab keine Probleme feststellen können.

Was an den Fittings allerdings etwas eklig ist ist die Form. Dadurch dass die Überwurfmutter am Schlauch recht großflächig aufliegt lassen sich die zum Teil recht schwer zu- bzw aufdrehen. Besondres bei Schäuchen mit viel Grip wie dem Tygon ist das von Nachteil.
Außerdem ist der Lack von den Dingern ziemlich empfindlich.

Bei mir fliegen die demnächst raus.
 
Moin,

habe aktuell auf dem Tisch mein altgedientes Aquaduct, kann man gut zum Nachfüllen nehmen, zeigt bissl was an, und ist fast schon old School charming.
Unterm Tisch habe ich noch ein Airplex 420 mit langsam laufender D5. Die generieren unhörbar so um die 70Liter Durchfluss. Passiv als Radiator habe ich einen Mora 420 Pro noch im Kreislauf drin. Aquaduct - > PC -> Airplex > Mora -> Aquaduct......

Im Keller habe ich ein Ultitube D5 200 Pro mit D5 Next. Damit kann ich beliebig Radiatoren usw. füllen, spülen, reinigen usw. Der PC kann beliebig weiterlaufen, die Radiatoren können der Reihe nach wenn notwendig getauscht, gewartet oder was auch immer werden.

Aktuell ist nach 3090 Strix Waküumbau und neuer Flüssigkeit gesamt erstmal auf längere Zeit alles top.

Wenn ich den Ultitube noch vor den Mora setze und seriell einfach befüllt ( ist fast voll ) mit einbinde, dann läuft doch der einfach voll und stabilisiert den Durchfluss ( will die Pumpe auch fast auf kleinsten Wert stellen ).

Ist das so korrekt ?

https://shop.aquacomputer.de/product_info.php?products_id=3853 ( der Ultitube ).

Danke und Grüße
Sascha

 
Optik OK aber für alles andere braucht man keine zwei Pumpen.
Mit "man" beziehst du dich auf dein System?

Ich habe in meinen Loop gerade eine zweite D5 NEXT zusätzlich verbaut.
Mit einer Pumpe 50% Pumpenleistung mit 86 l/h Durchfluss
Mit zwei Pumpen je "10%" Pumpenleistung mit 96 l/h Durchfluss und keine Geräusche der Pumpen wahrnehmbar.

Also ich denke es kommt auf die verbauten Komponenten im Loop an.....
 
Ich rede eigentlich über ein normal verbautes System. Persönlich habe ich meiner Meinung nach schon ein großes System und selbst hier reicht eine Pumpe locker. Dann ist es grundsätzlich so, was und wieviele Pumpen andere verbauen, ist mir eigentlich egal. Ich sage, es ist nicht nötig. Wenn ich meine Pumpe auf 0 stelle macht sie trotz der 0-Stellung 2088 RPM der DFM zeigt keinen Durchfluss und auf 10% Leistung gestellt macht sie 2361RPM und angezeigt werden 31,2 l/h. Meine Pumpe auf 50% macht 78,2 l/h und dabei dreht sie mit ca. 3400 RpM. Das alles spielte sich innerhalb einer Stunde ab, deshalb auch keine Reaktion der Temperatur. Glückwunsch zur Superpumpe, meine eine ist in jedem Bereich der RpM wahrnehmbar.
 
Selbst Mitteklasse Hardware kostete vor Corona die letzten Jahre mind 1500€. Wenn man nun mehr als das Dreifache in die WaKü steckt, sind das ja allein 5000€. Zusammen 6500€.
Ich wüsste gar nicht, was man da kaufen sollte, um auf den Betrag zu kommen. :fresse2:
Den Gigant 3360 mit Aquaero und Lüftervollbestückung mal ausgelassen, wird die Wakü bei mir auch sehr teuer. Und das ohne Bitspower Fittings etc..

4 Komplette Mo-Ra3 420 mit 16 NF A20 (vorher 36 140er Noctua :fresse: ) AE 6 Pro, AE6 LT, Quaddro, Octo, splitty aktive, farbwerke...bitspower Magic Tops mit Kühlkörper...ich will gar nicht weitermachen und alles zusammenrechnen...^^
 
Ja gut aber das ist ja selbst für Luxx Verhältnisse Utopie :haha:
 
Den Gigant 3360 mit Aquaero und Lüftervollbestückung mal ausgelassen, wird die Wakü bei mir auch sehr teuer. Und das ohne Bitspower Fittings etc..

4 Komplette Mo-Ra3 420 mit 16 NF A20 (vorher 36 140er Noctua :fresse: ) AE 6 Pro, AE6 LT, Quaddro, Octo, splitty aktive, farbwerke...bitspower Magic Tops mit Kühlkörper...ich will gar nicht weitermachen und alles zusammenrechnen...^^

Du darfst deine Sammlung nicht vergessen ;)
 
Und ich überlege, ob ich nicht doch auf zwei D5-Pumpen gehe. Heatkiller Tube 200 liegt parat. Eine D5 liegt auch noch rum.
 
Und ich überlege, ob ich nicht doch auf zwei D5-Pumpen gehe. Heatkiller Tube 200 liegt parat. Eine D5 liegt auch noch rum.

Habe mich bei einem Loop aus GPU, CPU, 2x HWLabs Radiatoren (280 X-Flow und 420 OEM) und einem externen MoRa 3 samt 2 Paar Schnellverschlüssen nun auch dazu entschieden, die zweite vorhandene D5 mit zu integrieren. Schaltung in Reihe (ob direkt hintereinander oder mit Komponenten dazwischen, entscheiden dann die Platzverhältnisse im Case); aber kein AGB für die zweite Pumpe, da mich da die versch. Erfahrungsberichte ein wenig von abgebracht haben.
 
Glückwunsch zur Superpumpe, meine eine ist in jedem Bereich der RpM wahrnehmbar.
Hi, ich will dir ja auch nicht deine Erfahrungen absprechen, das steht mir garnicht zu. Erfahrene User sind mit jedem Beitrag wertvoll.
Mir ging es nur um die pauschale Aussage "eine Pumpe reicht". Das mag zwar richtig sein, allerdings muss das nicht zwingend bei
jedem System zutreffen, wenn bestimmte Ansprüche gestellt sind, wie z.B. "das System soll silent sein", wie es in häufigen Anfragen
als Voraussetzung gestellt wird. Ich bin deshalb den Weg mit der zweiten Pumpe gegangen, um mit niedrigen Drehzahlen die
Betriebsgeräusche zu senken. Schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:
Du darfst deine Sammlung nicht vergessen ;)
Ups, stimmt ja :fresse:.

Über 100 Kühler, alle Aquatubes teils doppelt, 10-20 Cuplex Evo.
.925er Kühler, vergoldete EKwb Kühler, aquaducte, 2 Airplex evo 1800.
Von jeder Kryos Next Variante einen Kühler. Alle anderen von AC je verkauften Kühler. Teils Prototypen. Bin ja eh dabei ne "kleine "Bestandsaufnahme meiner Sammlung zu machen ^^
 
hey, ich hab dann heute mal von aquacomputer eine email erhalten zwecks meiner d5 next ...

ich habe ein eingebranntes display (ein bekannter fehler von den d5 next pumpen) ich hatte daraufhin eine email an aquacomputer geschrieben ... nun meinen diese :

"Das Display wiederum können wir nur kostenpflichtig tauschen da es sich technisch bedingt um ein Verschleißteil handelt. Das Dispay ist ein fester Bestandteil der oberen Platine, die auch die RGB LEDs beherbergt. Ein Ersatz kostet 24,90 Euro."

das ist doch nicht rechtens oder ? die pumpe ist ca 1 jahr alt
 
Dass OLED mit dem Tag des Kaufes altert, weiß jeder. Es ist definitiv ein Verschleißteil. Aber ob das schon nach einem Jahr sein muss, keine Ahnung. Ich meine nein. Da würd ich es nochmal versuchen.:(
 
@catshome
eigentlich hast Du keinen Grund Dich zu rechtfertigen oder Erklärungen abzugeben warum und weshalb Du etwas machst. Ich meinte das so wie ich es geschrieben habe, ohne Hintergedanken. Wenn Du eine gute Pumpe erwischt hast dann ist das für Dich doch erfreulich, meine ist nicht so, das kann ich nicht ändern und muss damit leben. Sind meine Erfahrungen mit meinem System und die Systeme sind wie Du selbst weißt sehr unterschiedlich. Genauso ist es mit der CPU Temp. .Deine pendelt unter Last von 70-95°C, das ist für eine Wakü ungewöhnlich hoch, da würde ich nochmal ein Auge drauf werfen. Im übrigen im frei nach dem Motto, jeder wie er will.

@H3adex
Du hast Dich bestimmt verlesen, hier sagt jeder, AC hat den besten Service, also kann das nicht so stimmen was Du schreibst. Ich würde einfach mal hinterfragen ob Verschleißteile in einem Pumpensystem von der Garantie ausgeschlossen sind, das würde ja bedeuten das man die Pumpe nur noch entsorgen kann, wenn z.B. der Motor die Hufe hebt.
Ich erzähl jetzt mal wie ein guter Service aussieht. Mir ist von Corsair eine RGB Mouse die 21 Monate alt ist, kaputt gegangen. Nach einer Anfrage ob es für mich noch eine Möglichkeit der Reparatur gibt antworteten sie ein paar Tage später, RMA angenommen, ich solle die Mouse zurück schicken. Sobald sie da ist wird sie gegen eine bessere getauscht, weil es die defekte Mouse nicht mehr gibt. Übrigens die Mouse ist auch ein Verschleißteil.
 
@H3adex
Du hast Dich bestimmt verlesen, hier sagt jeder, AC hat den besten Service, also kann das nicht so stimmen was Du schreibst. Ich würde einfach mal hinterfragen ob Verschleißteile in einem Pumpensystem von der Garantie ausgeschlossen sind, das würde ja bedeuten das man die Pumpe nur noch entsorgen kann, wenn z.B. der Motor die Hufe hebt.
Ich erzähl jetzt mal wie ein guter Service aussieht. Mir ist von Corsair eine RGB Mouse die 21 Monate alt ist, kaputt gegangen. Nach einer Anfrage ob es für mich noch eine Möglichkeit der Reparatur gibt antworteten sie ein paar Tage später, RMA angenommen, ich solle die Mouse zurück schicken. Sobald sie da ist wird sie gegen eine bessere getauscht, weil es die defekte Mouse nicht mehr gibt. Übrigens die Mouse ist auch ein Verschleißteil.

jeder lol ? ... da hast du dich aber verlesen , hier waren in letzterzeit einige mit schlechter meinung zu ac :)

und man kann nicht von gutem service sprechen wenn man 4 wochen auf eine email mit einer gegenfrage warten muss um weitere 4 wochen auf antwort zu warten das ist einfach nur lächerlich. guter kundeservice wäre wenn sie inerhalbe der garantiezeit einfach den neuen artikel rausschicken ... ohne wenn und aber ... was kann ich denn dafür wenn das display inerhalb von so kurzer zeit einbrennt ... hätte man dies direkt dazu geschrieben "hey artikel nach 6 monaten bis 1 jahr defekt" hätte ich wohl nicht zur d5 next gegriffen ...
 
Die Garantie ist eine freiwillige Herstellerleistung die zu den Garantiebedingungen des Herstellers gewährt wird. Soweit mir bekannt gibt AC keine Herstellergarantie auf seine Produkte sondern ausschließlich die gesetzlich verpflichtende Gewährleistung von 24 Monaten die nach den ersten 6 Monaten der Beweislastumkehr unterliegt. Nach den 6 Monaten ist die Gewährleistung daher idR absolut nutzlos da sich jeder Hersteller damit rauswinden kann, dass man nachweisen muss, dass der Fehler bereits bei Lieferung vorhanden war.

Dass das Display Gefahr läuft einzubrennen ist aber bekannt, das es AC als Verbrauchsteil sieht kann ich daher auch nachvollziehen. IdR ist AC schon recht "kulant" bei der Auslegung der Gewährleistung was man so liest.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh