[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Immer schön Maximum verbauen, was das jeweilige Case hergibt. Die Aufpreise sind ja dann minimal und wer weiß, wie viel Abwärme die zukünftige Hardware benötigt.:)
Die Aussage dazu kam aber nicht von mir. Da hast du das Zitat irgendwie falsch zugeordnet.
Mein Senf zur Flächendiskussion:

ca. 300W (RTX 2070 oced+8600K oced) habe ich (vor MoRa) mit 360+360+240 gekühlt. Das entspricht weniger als 40W je 120er. Ziel war, die Wassertemperatur nicht über 35°C steigen zu lassen, um das Ausflocken von Schlauchbestandteilen zu verhindern. Das gelang auch, aber unter Dauerlast nur mit volldrehenden (1850 rpm) Radiatorlüftern. Leise ist anders.

Als ich den 8600k durch einen 9900K oced ersetzt habe, war es vorbei mit 35°C Wasser. Und jetzt zur 6900 XT habe ich den MoRa angeschafft. Keine Chance, das mit dem vorhandenen Equipment vernünftig zu kühlen.

Ich gehöre also ganz klar zur Toyota Hylux-Fraktion, was Wasserkühlung angeht. Lese ich "100W je 120", gruselts mich. Damit macht WaKü keinen Spaß.
Bitte? 300W mit drei Radiatoren und 1850 Umin für 35 Grad Wasser? Das klingt irgendwie total ineffizient. War das im Sommer?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lass es je nach Raumtemp/Sommer/Winter 33-36°C Wasser gewesen sein. 4x RAM wurde im letzten Halbjahr noch mitgekühlt, aber das war's auch. Wüsste nicht, dass irgendwas ineffizient gestaltet gewesen wäre.
 
Ich habe drei 360er und kriege locker 13 bis 15 Kelvin bei 420-490 Watt hin. Aber nicht bei 1800 Umin, sondern bei max 1150 Umin

Also ich meine das nicht böse oder abfällig. Ich würde nur gern verstehen. Vielleicht gibt es bei dir Potential, was man kostenfrei abschöpfen kann.
 
Daher die Frage der Nutzung, mit OC auf beidem+ sehr viel Spielen und De-Encodieren, Rendern etc. da wird es nicht langen.
Meine Z63 AiO schafft die CPU mit OC im Alltagsgebrauch und beim Spielen bei 55-60 Grad zu halten, wenn jetzt decodiert wird geht es höher, habe aber auch nur 280er Radifläche+ low rpm. 5700xt läuft im no fan modus bzw. permanent bei max 26% Lüfter rpm und 30-35 Grad, beim Spielen 50-80% rpm und 45-55 Grad. Alles 20 Grad Raumtemperatur konstant.
Mit 420er und 280er Radiator sollte das gehen, aber im Sommer schon knapper werden, oder eben deutlich lauter.

Ebenso die Frage des Case und dessen Belüftung.

Das lässt sich auch der Anfänglichen nicht erschliessen.
Also den Case (Phanteks Evolve X) und die Belüftung (5x Noctua NF-A 14) hatte ich aber mit reingeschrieben. 😉

Ich präzisiere mal:

Nutzung: Hauptsächlich Gaming. OC ist nicht meine Welt.

Background: Der Rechner steht im Wohnzimmer, da das Arbeitszimmer dem zweiten Kind zum Opfer gefallen ist. Da ich Besitzer der wohl am miesesten kühlenden RTX 3080 auf dem Markt bin (Zotac AMP Holo) röhrt die GraKa im Spielebetrieb fröhlich mit 78° C und 1500 RPM vor sich hin um die 3840x1600 Bildschirmauflösung zu bedienen, wovon sich meine Frau auf der Couch dann doch gestört fühlt.

Es sollte also leiser werden als die momentane Variante (startender Jumbo), muss aber nicht absolut unhörbar sein.

Ein MoRa kommt nicht in Betracht, da würde mich meine Frau direkt an die Wand nageln. 😱

Ich werde nach dem Feedback hier auf jeden Fall mal mehr zur 420 + 280 nachforschen.
 
Ich werde nach dem Feedback hier auf jeden Fall mal mehr zur 420 + 280 nachforschen.
Kannst ja auch nur auf einen GPU Loop bauen sofern die CPU defenitiv kein Problem darstellt ist das okay, kleiner AGB pumpe und 2x Radi langt da allemal, bei bedarf dann später erweitern, was bei Softtubes sehr einfach ginge.
 
ich hab auch ne Zotac 3080. Die lief nicht leise, aber auch nicht über 80 %. Außer, dieser blöde Wackelkontakt hat zugeschlagen. Das hast du aber nicht, oder? Weil dann läuft ein Lüfter Vollgas.
 
1500 ist aber nicht viel meine 5700xt nitro+ dreht bei 100% mit 3200-3400 rpm und selbst dann ist das die leiseste GPU die ich je hatte^^
Buin nachwievor begeistert wie gut die Lüfter und die Kühlung arbeitet.

Nichtsdestotrotz kommt ein Bykski Kühler drauf^^
 
Ich habe drei 360er und kriege locker 13 bis 15 Kelvin bei 420-490 Watt hin. Aber nicht bei 1800 Umin, sondern bei max 1150 Umin

Also ich meine das nicht böse oder abfällig. Ich würde nur gern verstehen. Vielleicht gibt es bei dir Potential, was man kostenfrei abschöpfen kann.
Ist schon recht. :) Ist halt die Erfahrung, die ich gemacht habe. Vielleicht hast du ja bessere Temp-Sensoren. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auch ne Zotac 3080. Die lief nicht leise, aber auch nicht über 80 %. Außer, dieser blöde Wackelkontakt hat zugeschlagen. Das hast du aber nicht, oder? Weil dann läuft ein Lüfter Vollgas.

Bei mir ist die dauerhaft auf ca. 70 bis 80%, sobald ich spiele. Das ist echt nicht leise.

1616533121175.png


@KaerMorhen
Ich werde wenn, dann GPU und CPU in den loop nehmen. Sonst müsste ich die AIO der CPU raus nehmen und auf Luft umsteigen. Das wäre auch irgendwie quatsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mit dem Gedanken die Kabel in meinem Gehäuse (erst mal nur 3- und 4-Pin Lüfter und evtl 1x Molex) zu kürzen da diese viel zu lang sind.

Jedoch zweifel ich langsam an meiner Google Kompetenz, ich finde nämlich keine vernünftige Anleitung, welche mir mal Stück für Stück alles zeigt, also wie genau ich das mache und was für Material ich wofür brauche. Und wenn ich was finde ist das meistens für RJ45.

Hat da jemand eventuell was für mich? Am liebsten in Textform mit Bildern, Video wäre aber auch ok. Hab davon bis jetzt echt absolut 0 Ahnung. Danke schon mal :)
 
Wobei so schlecht ist die X63 nicht, nur leider kannste damit nicht die Lüfter regeln. Meine Z63 behalte ich auch als Reserve bzw. später für den bastel PC.
Da finde ich das Prinzip der Alphacool AiO gut, da man die erweitern kann, quasi von einer AiO zur 3/4 Customloop
 
Mein Senf zur Flächendiskussion:

ca. 300W (RTX 2070 oced+8600K oced) habe ich (vor MoRa) mit 360+360+240 gekühlt. Das entspricht weniger als 40W je 120er. Ziel war, die Wassertemperatur nicht über 35°C steigen zu lassen, um das Ausflocken von Schlauchbestandteilen zu verhindern. Das gelang auch, aber unter Dauerlast nur mit volldrehenden (1850 rpm) Radiatorlüftern. Leise ist anders.

Als ich den 8600k durch einen 9900K oced ersetzt habe, war es vorbei mit 35°C Wasser. Und jetzt zur 6900 XT habe ich den MoRa angeschafft. Keine Chance, das mit dem vorhandenen Equipment vernünftig zu kühlen.

Ich gehöre also ganz klar zur Toyota Hylux-Fraktion, was Wasserkühlung angeht. Lese ich "100W je 120", gruselts mich. Damit macht WaKü keinen Spaß.
Rein von der Fläche fehlen dir 120 zu meinem Mora (ist einer der ersten MoRa3 360er) und ich habe die 180er Lüfter auf max 700u/min. Drin ist das System aus meinem Profil und ich komme nicht auf 35Grad Wasser :unsure::confused:
 
Dann nehmen wir alle mit, dass es eine endgültige Weisheit zum Thema nicht gibt, sondern nur Faustregeln und unterschiedliche Erfahrungen. Meine Faustregel wäre "nicht weniger als ein 120er je 50W". Wenn andere mit weniger Fläche auskommen, um so schöner.

Hier schweigt nun wie erwähnt ein MoRa 420, zwei 360er blieben im Gehäuse. Hylux eben, und Ruhe im Karton. ;) Ich kann das nur empfehlen.
 
Mein Senf zur Flächendiskussion:

ca. 300W (RTX 2070 oced+8600K oced) habe ich (vor MoRa) mit 360+360+240 gekühlt. Das entspricht weniger als 40W je 120er. Ziel war, die Wassertemperatur nicht über 35°C steigen zu lassen, um das Ausflocken von Schlauchbestandteilen zu verhindern. Das gelang auch, aber unter Dauerlast nur mit volldrehenden (1850 rpm) Radiatorlüftern. Leise ist anders.

Als ich den 8600k durch einen 9900K oced ersetzt habe, war es vorbei mit 35°C Wasser. Und jetzt zur 6900 XT habe ich den MoRa angeschafft. Keine Chance, das mit dem vorhandenen Equipment vernünftig zu kühlen.

Ich gehöre also ganz klar zur Toyota Hylux-Fraktion, was Wasserkühlung angeht. Lese ich "100W je 120", gruselts mich. Damit macht WaKü keinen Spaß.
Sag mal an, was du da für Lüfter drauf hast. Vielleicht habe ich da auch was überlesen, aber das erscheint mir bei der Abwärme etwas hochdrehend. Ich hab auf den internen B12-2 Eloops (7x) laufen, auf dem Mora P14 (9x).
Ich hatte ja intern only quasi nur einen 240er mehr Fläche als du (s.o. 1x480/45, 1x480/30, 1x240/30 - im TJ07, der 45er war im Dach, die beiden anderen unten beim Netzteil). Und da lief der i7-4930k @ 4.1 und die übertaktete 2080ti auf 1980/2000 (wobei die auch mit oc noch undervolted war bzw. immer noch ist). Zusätzlich hing bzw. hängt im Kreis das AE5 und der Küher des Mainboards. Die B12-2 laufen max 1300 rpm @12V (Werksangabe). Vor dem Umbau mit Mora liefen sie im "idle" irgendwas um 4-4.5 V, je nach Wassertemp unter Last 9 V oder im Sommer auch mal 11 V (34°C Wassertemp als Limit), also so max 1200 rpm, was mir schon deutlich zu laut war. Deshalb kam der Mora420 mit 9x Arctic P14 (von denen aktuell nur 8 laufen) und die internen Radis wurden beim Umbau auch angepasst (s.o.).
Lüfter laufen jetzt im Idle wie folgt: B12-2 @3.5 V, P14 @3.5V. Bei 34°C Wassertemp gehen sie alle auf max 5.4 V hoch. Ich habe im AE5 0-9 V als benutzbaren Spannungs-Bereich der Lüfter begrenzt und über eine Temperaturcontroller regele ich 40%-60%. 60% von 9 V sind 5.4 V ...
 
Der 9900k glüht schon ordentlich.
Hab ich vorhin mal zusammengebaut und auf 100%, bis mir vor 20 Minuten eingefallen ist, dass die noch auf 100% laufen. War mit PN 40 cm daneben und 30% rpm eLoops nichtmehr zu hören. Das Motorgeräusch hat sich auch merklich reduziert, Arctic hatte mal geschrieben man soll die paar Stunden bis Tage bei 100% einlaufen lassen, damit sich ggf. Schmiermittel besser verteilen/ neu ausrichten kann. Bin gespannt wies mit WaKü wird, die Finger kribbeln und wollen bestellen^^
 
Im "alten" internen Loop waren das 8x Arctic P12 PWM PST, außen an den Radiatoren montiert, alle intake. Outtake ein Hecklüfter NB-eLoop Fan B14-PS. So gesteuert, dass die Wassertemperatur in etwa der Gehäusetemperatur war.

Wenn euch das so beschäftigt, will ich gerne zugestehen, dass ich lieber ein bisschen höher hab drehen lassen als zu niedrig. Ich hatte zuvor nämlich meine Erfahrungen gemacht mit ausgewaschenem Weichmacher im Loop. ;) Vielleicht waren es auch mal 350 statt 300 W.

Aber ganz ehrlich, das interessiert mich alles nicht mehr. Es gibt hier keinerlei Optimierungsbedarf, danke. Alles super. :)
 
Hier schweigt nun wie erwähnt ein MoRa 420, zwei 360er blieben im Gehäuse. Hylux eben, und Ruhe im Karton. ;) Ich kann das nur empfehlen.

Ja aber reicht das?

Ich order bald noch nen zweiten 420er. Jetzt bei ~25C° Raumtemp mag das ja noch mit 300rpm kühl bleiben, aber wenn hier im Sommer 35C° beim Dachfenster reinkommen....
nene. Ein MoRa reicht nicht :d

Kauft euch gleich zwei wenn ihr schon einen in Planung habt ;)
 
Naja wenn man schon mal aufrüstet, dann gleich richtig oder? Alles andere ist doch eh nur ne Zwischenlösung :fresse:
 

Anhänge

  • Central-Air-Conditioning-Installation.jpg
    Central-Air-Conditioning-Installation.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 104
Ich halte nicht viel von Druckprüfung, denn wenn die Anschlägt, dann weiß man leider nie, wo genau jetzt das Leck ist, oder ob es mehrere sind. Und dann?
Farbige Papiertücher unter alle Verbindungen usw. sind da praktischer.
Ich würde auch lieber direkt meine teure Hardware fluten, weil ich nicht in der Lage bin ein Luftleck zu finden.
Was man hier teilweise für einen Schwachsinn lesen muss :rolleyes2:.

Man kann übrigens jede Komponente einzeln auf Dichtigkeit testen. Du natürlich mit Wasser im eingebauten Zustand.
 
Man kann übrigens jede Komponente einzeln auf Dichtigkeit testen. Du natürlich mit Wasser im eingebauten Zustand.
Geht mir wenn dann nur um die Schläuche welche in den Fittings sind. Da ich das System mit CPU, GPU, MoRa und EK 420er+ Ultitube mit D5 eh ohne PC Montage betreiber ist das aber vorerst egal. Der EK Radi ist als Defekt hier iM Forum erworben und wird mit Druck oder ohne und dest. Wasser wohl erstmal getestet.
 
Die drei Corsair 360er sind schon mal deutlich restriktiver als meine zwei 420er Alphacool Nexxos. Vorher hatte ich die Pumpe auf 20% stehen um 70l/h zu erreichen. Jetzt brauch ich 65% für die gleiche Fördermenge..

Dacte zuerst mein Durchflussmesser wäre kaputt, weil der 0 Durchfluss angezeigt hatte
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Ergebnis sieht jetzt so aus:
DFBB4C81-BA92-4FFD-8FD0-2E9A5F87B1B7.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was ich machen soll, finde für meine GPU keine Backplate, Alphacool als einziger Hersteller ist nur mit deren Block kompatibel (kann das sein?), Bykski dessen Block ich habe hat garkeine Backplates und die Originale der GPU wäre mit der Bykski kompatibel wenn ich die originalen Schrauben nehme aber steht am Ende echt weit über.
Würde am liebsten ne andere defekte GPU bzw. BAckplate haben und da den überstehenden Teil wegdremeln^^

@Jeff Kelly bettest du bitte das Bild so ein, dass es kleiner und übersichtlicher wird? Danke.
 

Anhänge

  • gpublock.jpg
    gpublock.jpg
    467,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:
Ihr müsst bei den Wassertemperaturen auch bedenken, dass der Mora neben dem Case steht und auch die Luft entsprechend kühler ist und auch mehr durchströmen wird.

Ich merk bei meiner Wakü schon nen deutlichen Unterschied wenn ich nur die Seitentür abhabe...
 
Also den Case (Phanteks Evolve X) und die Belüftung (5x Noctua NF-A 14) hatte ich aber mit reingeschrieben. 😉

Ich präzisiere mal:

Nutzung: Hauptsächlich Gaming. OC ist nicht meine Welt.

Background: Der Rechner steht im Wohnzimmer, da das Arbeitszimmer dem zweiten Kind zum Opfer gefallen ist. Da ich Besitzer der wohl am miesesten kühlenden RTX 3080 auf dem Markt bin (Zotac AMP Holo) röhrt die GraKa im Spielebetrieb fröhlich mit 78° C und 1500 RPM vor sich hin um die 3840x1600 Bildschirmauflösung zu bedienen, wovon sich meine Frau auf der Couch dann doch gestört fühlt.

Es sollte also leiser werden als die momentane Variante (startender Jumbo), muss aber nicht absolut unhörbar sein.

Ein MoRa kommt nicht in Betracht, da würde mich meine Frau direkt an die Wand nageln. 😱

Ich werde nach dem Feedback hier auf jeden Fall mal mehr zur 420 + 280 nachforschen.
OptimumTech hat eine 3080FE + einen 5900x in einem ITX Case mit einem 280er Radiator gebaut. Das war "Leise" und kühler als Stock Aircooling.
Nur mal so zu den Kommentaren das man immer einen Mora Braucht. (Hab selber einen)
Solange du nicht Wassertemperaturfetischist werden willst wird, dir 2x 280 sicher reichen, wenn es nur "leise" sein soll, bzw du die Lärmquelle GPU Kühler ausschalten willst.
selbst mit 15K Delta WT zu RT bist im hochsommer "nur" bei 45° Wassertemp, die Bauteile wie Pumpen & Co sind auf 60° ausgelegt. GPU, wenn der Kühler einigermaßen gut ist, hat dann 60°, ist Kühler als stock und dafür leise.
 
Ich spiele mit dem Gedanken die Kabel in meinem Gehäuse (erst mal nur 3- und 4-Pin Lüfter und evtl 1x Molex) zu kürzen da diese viel zu lang sind.

Jedoch zweifel ich langsam an meiner Google Kompetenz, ich finde nämlich keine vernünftige Anleitung, welche mir mal Stück für Stück alles zeigt, also wie genau ich das mache und was für Material ich wofür brauche. Und wenn ich was finde ist das meistens für RJ45.

Hat da jemand eventuell was für mich? Am liebsten in Textform mit Bildern, Video wäre aber auch ok. Hab davon bis jetzt echt absolut 0 Ahnung. Danke schon mal :)



Guck mal ob dir das weiterhilft, aber das kürzen an sich ist kein Hexenwerk, man braucht halt ne passende Crimpzange und Pin-Remover.
 
Mdpc-x bietet originale und eine kostengünstige Version zum Entfernen von Molex-Steckern und ähnlichen an. Da gibt es dann auch einen kleinen Guide zu.

Die beiden Werkzeuge sind mMn ihr Geld wert, weil die die Arbeit echt erleichtern.

Zudem gibts da schönes Sleeve :d
 
Sleeving mit Kürzen?

PIN-Endterner: Jein. Reicht eigentlich ein kleiner Elektroniker Schraubendreher der zwischen Kabel und Shell passt.
Crimpzange: Ja. Definitiv
Kabelabisolierer: Jein. Besser ist es aber.
Seitenschneider? Besser ja.
Eventuell noch zusätzlich eine kleine Schere zum Kürzen der Adern nach dem Abisolieren.

Molex Pins zum Chrimpen: Ja
Und dann natürlich die Sleeves.
 
Na ob der Rechte so dicht wird?:ROFLMAO:

D5083CE5-759E-49C8-B887-5A0129D5139C.jpeg
 
Was man hier teilweise für einen Schwachsinn lesen muss
Kein Grund, unzivilisiert zu werden. Komm' mal wieder runter.

Man kann übrigens jede Komponente einzeln auf Dichtigkeit testen. Du natürlich mit Wasser im eingebauten Zustand.

Und dann verbindest Du die Komponenten, die Du alle für sich auf Dichtigkeit getestet hast und hast trotzdem ein Leck. Sorry, aber irgendwann muss man den kompletten Kreislauf doch schließlich testen.

Zudem nimmt man dazu entmineralisiertes Wasser oder gleich das Kühlmittel. Und das gepaart mit genug Papiertuch, da passiert der teuren Hardware gar nichts, wenn es leckt. Obendrein steht die Hardware beim Test-Lauf ja nicht unter Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh