[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, wenn alles da ist, seid ihr dran 🥴🤣
 
:fresse: Ich hab halt irgendwie immer Angst da mit Hebel zu arbeiten, weißt ja nach fest kommt ab :d Aber wenn man das Fitting mit dem Schlüssel hält dass sich das nicht ins Gewinde mitdreht wenn man die Mutter schraubt sollte das eigentlich passen dann macht man maximal den Fitting kaputt aber nicht das Gewinde z.B. am Kühler / Pumpe.
Ja genau, da hatte ich auch "echt Schiss vor" - daher habe ich die Schläuche erst so wie Du beschreibst fertig gemacht und dann an allen Stellen wo nötig (GPU, CPU & Pumpe) drehbare Adapter/Doppelnippel genommen, die ich entspannt drehen konnte. Hab ein geschlossenes Gehäuse, Funktion reicht mir - evtl. hatte ich mehr Glück als Verstand, aber es ist alles heile geblieben und läuft prächtig 😁
 
Ja genau, da hatte ich auch "echt Schiss vor" - daher habe ich die Schläuche erst so wie Du beschreibst fertig gemacht und dann an allen Stellen wo nötig (GPU, CPU & Pumpe) drehbare Adapter/Doppelnippel genommen, die ich entspannt drehen konnte. Hab ein geschlossenes Gehäuse, Funktion reicht mir - evtl. hatte ich mehr Glück als Verstand, aber es ist alles heile geblieben und läuft prächtig 😁
Kurze Doppelnippel drehbar sind optimal für sowas, dann hast du weniger die Gefahr dass da überhaupt noch etwas schief geht.
 
Wie baut man eine VPP755 auseinander? Weil ich glaube, dass ich eines der Kabel abgerissen habe. Der Deckel ist trivial, aber wie geht es weiter?

EDIT: Habs: Die ist einfach zusammengesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 16/10 EPDM von watercool habe ich mir heute auch bestellt. Mall sehen wie der auf meine alten Feser Anschlüsse passt. :)
 
Moin, Custom-WaKü Newbie hier, hab mal ne Frage zum Fassungsvermögen bei Ausgleichsbehältern. Viel hilft viel? Also besser >= 500ml oder reicht auch 300, bzw. macht's überhaupt einen Unterschied? Angedacht ist ein ein 420er Mora mit 1-2 D5 Pumpen.
 
Größeres Volumen macht das System träger (es braucht länger bis sich die Wassertemp einpegelt, aber anschließendes abkühlen dauert auch länger) und es macht das befüllen einfacher.

Bessere Temps hat man nicht ab dem Punkt wo sich die Wassertemperatur eingependelt hat.

Ansonsten geht es halt auch um die Optik und Platz für die Montage.
 
Das wird mein Plätzchen für die Aquaero... Display etc bau ich ab.

3D Druck ftw
Nice.
3D Drucker hab ich aber leider keinen und nur für die Montage des Aquaero einen kaufen kam selbst mir exzessiv vor.

ich hab das jetzt so gelöst
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin, Custom-WaKü Newbie hier, hab mal ne Frage zum Fassungsvermögen bei Ausgleichsbehältern. Viel hilft viel? Also besser >= 500ml oder reicht auch 300, bzw. macht's überhaupt einen Unterschied? Angedacht ist ein ein 420er Mora mit 1-2 D5 Pumpen.
Geht eigentlich mehr um die Optik und mehr Fassungsvermögen macht das Befüllen leichter.

musst aber auch aufpassen, weil es sei kann das ab einer gewissen Größe der AGB nicht mehr ins Gehäuse passt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat jemand einen Tipp, wie ich als kompletter noob am besten vorgehen, sollte die Tage mal alle möglichen Sachen hier aus dem forum bekommen.

Wo fängt man an, gibts so Volldeppen how to? Was braucht man mindestens alles?
Was ist ein must und was ein no go?
Ich hab vorab aber schonmal ein paar Anmerkungen

- Nimm dir Zeit. Das erste Projekt wird deutlich länger brauchen als du jetzt denkst. Ich hab am ersten Projekt mehrere Tage gebaut. Auch mein neues Projekt hat ein Wochenende verschlungen.
- Bau zu Zeiten wo du notfalls mal schnell zum Baumarkt flitzen kannst oder zum Elektronikhandel deines Vertrauens. Du wirst feststellen das dir irgendwelche Kleinigkeiten fehlen. Kabel, Werkzeug, die eine oder andere Schraube.
- ohne deine Liste zu kennen weiß ich jetzt schon das du zu wenige Fittings hast und dir insbesondere so Spezialitäten wie 45 oder 90 Grad Verbinder und T-Stücke bzw. Adapter fehlen, weil das ist bei jedem so gewesen ;)
- Rechne damit das du beim ersten Mal was vergessenes nachbestellen must und du irgendwo an einem fehlenden Teil kurz vor dem Ziel stehen bleibst. Wenn du auf deinen Rechner in der Zwischenzeit nicht verzichten kannst dann schau ob du dir einen ausborgen kannst als Fallback oder plane ganz besonders gewissenhaft.
- Ein gute Arbeitsplatz mit viel Platz und viel Licht hilft außerordentlich weiter. Man glaubt gar nicht wie duster so ein Gehäuse sein kann wenn man grad in einer Ecke irgendwas kleines schrauben muss oder die Stecker für die IO Frontblende ins Mainboard fummeln insbesondere wenn schon mal alles voller Schläuche und Kabel ist.

Zuletzt: Lass dich nicht einschüchtern und ins Bockshorn jagen. Das ist keine Raketenchirurgie wenn wir das hinbekommen haben dann du erst recht ;)
 

Anhänge

  • 73BF5EBE-43CF-41B8-8CA6-2136547CEDEF.jpeg
    73BF5EBE-43CF-41B8-8CA6-2136547CEDEF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 124
  • C5C944BF-EC33-4A41-8128-A3BE6D945D38.jpeg
    C5C944BF-EC33-4A41-8128-A3BE6D945D38.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 121
  • 1DC102A1-44B5-4AC4-9D07-F94A947DC4F5.jpeg
    1DC102A1-44B5-4AC4-9D07-F94A947DC4F5.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
Nice.
3D Drucker hab ich aber leider keinen und nur für die Montage des Aquaero einen kaufen kam selbst mir exzessiv vor.

ich hab das jetzt so gelöst
Naja, in meinem Bekanntenkreis haben viele einen 3D Drucker.
Das erstellen der Datei dürfte das größe Problem sein. Hab auch nicht den Originalhalter für die Pumpe genommen... stattdessen dort auch was selbstgedrucktes:

Das Teil ist auf der anderen Seite des Aquaero.
 

Anhänge

  • IMG_20210219_224257.jpg
    IMG_20210219_224257.jpg
    537,5 KB · Aufrufe: 104
So, hier die aktuelle Einkaufsliste, die Dinge sind schon gekauft, also daran Kritik üben hilft eher wenig. Alles über das Forum, halte von neu kaufen nicht viel, wenn der Gebrauchtmarkt so viel hergibt.

Jetzt muss ich herausfinden, was ich noch brauche, um das ganze in ein System umzusetzen 🥴

8x 16/10mm EKWB Fittinge
9x 90° Winkel Fittinge
8x 45° Winkel Fittinge
5x Verlängerungen
Hardtube:
- Freezmod Hardtube Anschlüsse 12 Stk blau eloxiert
- 8x Hardtube PETG clear 14/10mm 50cm
Schlauch:
- ca 1,6m Tygon R3400 16/10mm, Schwarz glänzend
- EK-DuraClear 15,9/9,5mm - 3m
Anschlüsse:
- 4x Monsoon Compression Fittinge Black Chrome
- 1x Monsoon Compression Fittinge Chrome 6er Pack inkl Werkzeug
- 2x 90 Grad Winkel Black Chrome, rotierend
- 2x 45 Grad Winkel Black Chrome, rotierend
Radiator:
- 2x Hardwarelabs BLACK ICE NEMESIS RADIATOR GTS 240 XFLOW
Pumpe:
- Alphacool Eispumpe VPP755 - Single Edition V.3
AGB:
- EK-XRES 140 und 250 Revo D5 Aufsatz ohne Halterung
- Alphacool Single Laing D5 - Dual 5,25 Bay Station
CPU Wasserkühler:
- Barrow LTYK3X-04 V2
Durchflusssensor mit Kabel
- Aqua Computer high flow Durchflusssensoren
Zubehör:
- Alphacool HardTube Heat Gun Pro 2000W
- 3x Mayhems X1 UV Clear Blue
- EK Water Blocks Spritzflasche - 1000ml
- Alphacool pumpin gum ball - schwarz
 
Moin, Custom-WaKü Newbie hier, hab mal ne Frage zum Fassungsvermögen bei Ausgleichsbehältern.
Wenn du dir unsicher bist und den AGB intern einbaust würde ich eher nen kleinen nehmen, so ca. 250ml. Hatte in meinem alten Kreislauf nen 450er extern dran, aber intern im O11 XL wäre der mir jetzt zu groß gewesen. Wie voll macht ihr eure AGB eigentlich? Meinen Ultitube hab ich jetzt aktuell nur halb voll.
 
Gibts eigentlich an einem Umbau Beitrag für mein System Interesse?

O11 Mini, Distro, EKWB Vektor 3090, TechN Am-4, alphacool Radiatoren,

Überlege so einen Bastelthread zu starten...

Bis Ostern sind auch die letzten Fittinge und Adapter angekommen..
 
@Jeff Kelly
super Idee! Darauf bin ich leider nicht gekommen. Ich haben den Aquaero einfach in die hintere Kammer geschraubt. Natürlich ist das weit weniger günstig, wenn man auch dort einen aufgeräumten Anblick möchte.

Ist das Anstecken von Geräten bei dir noch ohne große Fummelei möglich?
 
@Jeff Kelly
super Idee! Darauf bin ich leider nicht gekommen. Ich haben den Aquaero einfach in die hintere Kammer geschraubt. Natürlich ist das weit weniger günstig, wenn man auch dort einen aufgeräumten Anblick möchte.

Ist das Anstecken von Geräten bei dir noch ohne große Fummelei möglich?
Ich hab Octo und Aquero auf Platten montiert und an die Platten dann an die Kunststoffschienen der Hotswap Einschübe geschraubt.

ich kann die Dinger einfach rein- und rausschieben und die Kabel befestigen.
 
So, hier die aktuelle Einkaufsliste, die Dinge sind schon gekauft, also daran Kritik üben hilft eher wenig. Alles über das Forum, halte von neu kaufen nicht viel, wenn der Gebrauchtmarkt so viel hergibt.

Jetzt muss ich herausfinden, was ich noch brauche, um das ganze in ein System umzusetzen 🥴

Moin,moin,
ich bin auch grade dabei mir ein Wassergekühltes System zu erstellen. Von daher nun nicht grade der Profi, aber man kann heute sich sehr viel erlesen.
Schau mal hier [FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ rein. Da ist eigentlich fast alles erklärt!!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,moin,
ich bin auch grade dabei mir ein Wassergekühltes System zu erstellen. Von daher nun nicht grade der Profi, aber man kann heute sich sehr viel erlesen.
Schau mal hier [FAQ] LiquidLuxx Wakü FAQ rein. Da ist eigentlich fast alles erklärt!!
 
Ich habe gerade Barrow Silikonschnur bekommen. Die ist nur 11,2 mm dick. Das geht doch sicher schief, oder? Müsste die Schnur nicht mindestens 11,8 mm haben?
 
Können die nicht endlich alle mal mit SI-Einheiten hantieren... diese ich messe mit Körperteilen oder ich muss eine Formel anwenden zum Umrechnen ist doch echt lächerlich...

Dann würden die Schnüre und Schläuche auch überall passen.
 
@klasse08-15
Meine 10mm Schnur von Barrow hat mir auch zu viel Spiel (14/10mm Bykski Acryl), habe dann bei Caseking die von Bitspower genommen und die ist etwa 0,2-0,3mm dicker. Hat zwar immer noch Spiel in der Tube, aber ich denke mit der Bitspower sollte es klappen. (habe aber noch nichts gebogen, muss noch Biegevorrichtung(en) bauen)

Wobei die Barrow bei mir eher so 9,4-9,5mm hat und die Bitspower ~9,7-9,8mm.
 
Ich habe gerade Barrow Silikonschnur bekommen. Die ist nur 11,2 mm dick. Das geht doch sicher schief, oder? Müsste die Schnur nicht mindestens 11,8 mm haben?
Habe immer noch keine Zeit gehabt zu testen. Hinterlässt die Barrowschnur bei dir auch so pulvrige Rückstände?
Wenn es zeitlich passt, dann teste ich die Schnüre mal am Wochenende.
 
Gibts eigentlich an einem Umbau Beitrag für mein System Interesse?

O11 Mini, Distro, EKWB Vektor 3090, TechN Am-4, alphacool Radiatoren,

Überlege so einen Bastelthread zu starten...

Bis Ostern sind auch die letzten Fittinge und Adapter angekommen..
Grundsätzlich machen, anschauen tun sich das viele.
 
Hallo zusammen,

ich bin WaKü Neuling und hätte zunächst mal eine generelle Frage, bevor ich einen Kaufberatungsthreat erstelle.

Ich habe vor einen Ryzen 5900X und eine RTX 3080 in einem Custom Loop zu kühlen. Reichen dafür grundsätzlich 2 280mm Radiatoren oder "müssen" es 280 mm und 420 mm sein, damit das Wasserkühlen überhaupt sinnvoll und nicht zu laut machbar ist?

2x 280 mm bzw. 280 mm und 420 mm deswegen, weil ich im System im Moment schon 5 Noctua NF-A 14 Lüfter verbaut habe, die ich gerne weiter verwenden möchte.

Zum Thema wie viele Radiatoren/Fläche für welche Abwärme nötig sind habe ich jetzt nichts gefunden. Die Kaufberatungs und Buildthreats zu meinem Gehäuse (Phanteks Evolve X) haben immer die 280 + 420 Kombi gefahren, ich habe allerdings schiss, dass mir das mit den Anschlüssen am Radiator in der Front zu eng wird.
 
2x280 ist definitiv zu wenig. 280 und 420 klingt schon vernünftiger.

Sowohl CPU als auch GPU geben einiges an Abwärme in das System.
 
naja kommt drauf an würde ich sagen, stock oder sogar undervolted sollte das gehen. OC wird schwierig.
 
Ich fand zwei mal 420 für 3090@390W und 3800XT zu wenig. Aber mehr von der Lautstärke her betrachtet (Lüfter). Die Temps waren soweit in Ordnung, jedenfalls in der kalten Jahreszeit.
 
Hatten wir hier nicht in den letzten 3 Monaten mal nen Beitrag, in dem verlinkt war, wieviel Abwärme pro Lüfter (120er iirc) so weggeht? Ich meine nicht Delta AFB Lautstärke, sondern noch ein verträgliches Maß. Hab irgendwas mit 60 W pro 120'er Fläche (was schon in die ruhigeren Gefilde zielt) im Kopf? Wer's leiser will rechnet halt mit weniger. Ich rechne jedenfalls grob damit. Unter Volldampf der Lüfter geht sicher mehr (80-100 W?) - aber da ist dann die Lautstärke so, dass man sich ggf. fragen lassen muss wofür da eine Wakü eingesetzt wird ;)

Ist halt die Frage - a) welche Wasser- und damit indirekt auch welche Komponenten-Temperatur für einen erträglich und b) welche Lautstärke für einen (/einin ;)) selbst noch vertretbar ist.
Meine Ziele sind <30°C Wasser im Winter, im Sommer <34° (je niedriger desto besser) und Lautstärke max 600rpm. Da muss man dann halt Fläche anlegen. Ich kam von 2x 480 + 1x240 intern auf 1x 480 + 1x 360 intern + Mora420 extern. Passt jetzt erstmal.
 
Der Richtwert ist pro 120mm Radi circa 100W. Das ist aber nur ein Pi-Mal-Daumen-Wert. Das ganze auch unter dem Gesichtspunkt das dort keine Leistungsreserven als auch eine leise Operation der Wakü in Betracht gezogen wird.

Gehen wir also von 600 Watt Gesamwärmeleistung an, bräuchten wir 6x120. Ein 280er ist ungefähr ein 360, demnach hätten wir bei 2x280 etwas zu wenig Fläche. Hier reden wir über höhere Wassertemperatur und eben auch höherer Drehzahl der Lüfter.

Ich tendiere echt dazu, bei den heutigen Systemen, wenn es leise sein soll, immer einen Mora zu empfehlen oder eine externe Lösung mit mehr Fläche!
 
Der Richtwert ist pro 120mm Radi circa 100W. Das ist aber nur ein Pi-Mal-Daumen-Wert. Das ganze auch unter dem Gesichtspunkt das dort keine Leistungsreserven als auch eine leise Operation der Wakü in Betracht gezogen wird.

Gehen wir also von 600 Watt Gesamwärmeleistung an, bräuchten wir 6x120. Ein 280er ist ungefähr ein 360, demnach hätten wir bei 2x280 etwas zu wenig Fläche. Hier reden wir über höhere Wassertemperatur und eben auch höherer Drehzahl der Lüfter.

Ich tendiere echt dazu, bei den heutigen Systemen, wenn es leise sein soll, immer einen Mora zu empfehlen oder eine externe Lösung mit mehr Fläche!
Wenn ich dann an den Sommer denke mit bis zu 30/35 Grad Raumtemperatur dann erscheinen mir selbst 2x 360/ bzw. 420 etwas wenig. Dann eine kleine Pumpe, AGB und Mora 360/ 420 und Lüftzer auf 20%
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh