[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah, okay. Ich dachte es die von der Rückseite. Gut, das ist bitter, wenn man sich darauf verlässt.
 
Muss ich einen neuen EK Coolstream SE mit C-Waffen reinigen oder reicht Spüli und heisses Wasser?
 
Muss ich einen neuen EK Coolstream SE mit C-Waffen reinigen oder reicht Spüli und heisses Wasser?
Spüli wie Pril und heißes* Wasser sind absolutes Minimum! Grünes Cillit Bang sehe ich als Nonplusultra an. Die Fettreste müssen ja restlos entfernt werden.

*heißes Wasser in dem Sinne von sehr warmen Wasser, nicht kochend heiß oder so heiß, dass es wehtut. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüli wie Pril und heißes Wasser sind absolutes Minimum!
Aber bitte nicht zusammen, da heisses Wasser die Wirkung von Spülmittel reduziert nahezu negiert. Da fällt mir auch wieder ein, dass ich schauen wollte was für einen Anschluss ich für mein Duschschlauch benötige^^
 
Fast 500€ empfinde ich daher wirklich günstig als einmalige Anschaffung.
200€ Mora 420
20€ Füße
40€ Blende
50€ Lüfter (P14)
30€ 2x NS6 Stecker
45€ 2x NS6 Kupplung
--> Macht inkl Lüfterkabel 400€

Wenn man den 360er nimmt und ggf die Blende Spart, sind es nochmal fast 70€ weniger.
Klar ist das viel Geld, 3x Alphacool 420 ist man aber auch mal eben 260€ los inkl Lüfter und beim Mora hat man ne Endlösung, an der man Jahre lang Freude haben wird.
 
200€ Mora 420
20€ Füße
40€ Blende
50€ Lüfter (P14)
30€ 2x NS6 Stecker
45€ 2x NS6 Kupplung
--> Macht inkl Lüfterkabel 400€

Wenn man den 360er nimmt und ggf die Blende Spart, sind es nochmal fast 70€ weniger.
Klar ist das viel Geld, 3x Alphacool 420 ist man aber auch mal eben 260€ los inkl Lüfter und beim Mora hat man ne Endlösung, an der man Jahre lang Freude haben wird.
An der Wand nimmt er auch kaum Platz ein und man könnte sich die 45 Euro Blende ersparen, da stösst so schnell nichts an die Lüfter. 10x P14 als 2x 5er Bundle sind 60 Euro inkl. Versand, das geht noch. Wenn man nicht auf das teuerste aus ist, dann kann man gut unter 500 kaufen mitm 420er MoRa, dazu dann B Ware Blenden etc. Aktuell sind auch immer mal wieder welche im Forum als Bundle.
Oder sowas

Sorry, dass ich euch störe

Würde mich über Hilfe freuen

Gracias
Hast du das Ax1200i bereits? Die sind ja z.Z. nirgends lieferbar, maximal ein AX1600i aber das ist immernoch zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
OptimumTech hat eine 3080FE + einen 5900x in einem ITX Case mit einem 280er Radiator gebaut. Das war "Leise" und kühler als Stock Aircooling.
Diese Komponenten sind in einem ITX unter Luft bei Last nicht adequat zu kühlen, bei einem 280er Radiator mit 100% Lüfter und das ist dann immernoch bei 60 Grad+
Ansonsten hätten nicht soviele leute damit zu kämpfen, selbst mit 2x 280.

Mein ehemaliger NAchbar hatte 3x 360 im Case und hatte temperaturen um, 50 Grad bei Last, mit ner 2080ti und 3900 ryzen das aber bei Lüfdter auf hohe rpm, da der nur mit Headset spiel und am PC sitzt war das absolut okay.

Was aber einige immer wieder vergessen, nicht jeder will einen Mora in der Bude stehen haben ;)
Darum ging es ja gerade garnicht ;P
Egal was man macht, es muss im Endeffekt demjenigen gefallen, der es auch nutzen wird.

Vergleichen und abwäögen lohnt jedoch alle mal. Im nachhinein würde ich den MoRa immer bevorzugen, auch wenn ich jetzt intern noch 2x 420mm verbaue.
EK 420 CE für 25 Euro inkl. Versand (SK war bei 15 btw.) trotz Flickenstelle, da sag ich nicht nein.

Das Geld das ich für WaKü selbst spare geht direkt in einen Dremel, Lötstation, Werkzeug und das kostet wohl nochmal soviel wie MoRa und Zubehör -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Spüli wie Pril und heißes Wasser sind absolutes Minimum! Grünes Cillit Bang sehe ich als Nonplusultra an. Die Fettreste müssen ja restlos entfernt werden.
Genau?
Aber bitte nicht zusammen, da heisses Wasser die Wirkung von Spülmittel reduziert nahezu negiert. Da fällt mir auch wieder ein, dass ich schauen wollte was für einen Anschluss ich für mein Duschschlauch benötige^^

Was? Wo hast du das denn wieder her? Gerade bei heißem Wasser ist doch die Wirkung höher, als bei kaltem.
... Sonst würde es weder Sinn machen, dass Spühlmaschinen bei 50-75°C reinigen und industrielle Spülmaschinen sogar bei 90°C...
 
Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, wie das mit der Temperatur ist, aber wenn Du PRIL in die Spülmaschine tust, dann passiert defintiv was sehr interessantes :LOL:
 
Spühlmaschinen bei 50-75°C reinigen und industrielle Spülmaschinen sogar bei 90°C...
Die nutzen komplett andere Laugen/ Tenside, ab 70 Grad bekommen die teilweise Probleme. Die Mischung macht es aus. Heiss vorspülen, dann etwas kälter nachspülen. Wichtiger ist aber glaube ich die Spüldauer.
Ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, wie das mit der Temperatur ist, aber wenn Du PRIL in die Spülmaschine tust, dann passiert defintiv was sehr interessantes :LOL:
Haha ja wie Essigreiniger von Frosch, dann ist im schlimmsten Fall die Elektronik durch, hab das einmal gemacht und nie wieder.
Viele Reiniger abgesehen von Spüli sind Kaltreiniger siehe Fenster und Bodenreinigung, primär Fett und Öl Löser sind Heiss besser nutzbar, aber eben nicht zu heiss. Viele Hersteller sind da aber aufm Ökotrip und stellen ihre Frmeln teilweise um. Vor allem aber Vorsicht bei Chlorhaltigen Fettreinigern, da dieses sonst über die Atemluft stark ätzend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich irgendwie nicht so ganz überzeugt von.
Das es unterschiedliche Tenside sind, ist mir klar.
Aber jetzt mal unter uns: Wer spült auch bei 70°C. Ich kenne keinen der Feuerfeste Hände hat. ;)

Also erschließt sich mir der Tipp nicht, wer dann plötzlich auf die Idee kommt seine Teile bei 70°C zu waschen.
 
Also erschließt sich mir der Tipp nicht, wer dann plötzlich auf die Idee kommt seine Teile bei 70°C zu waschen.
Viele Bio, Öko Reiniger/ Spülis sollten unterhalb der 50 Grad Marke genutzt werden.- Da geht es eher um Anwendungsdauer.
Hab hier einen 280er Radiator den habe ich mit Wasserkocher Wasser übergossen, das macht man nur einmal , ich zumindest kein zweites mal^^

Habe hier Fernwärme, bekomme das Wasser mit 82° Grad aus der Leitung, soll sich Laut Wasserwerken in 2 Jahren auf 76° Grad reduzieren, wenn andere Gebiete mit dran hängen.

Beim grünen Cillit Bang k.A. Aussen am MoRa ist ja nichts was mit Wasser irgendwelche Probleme hat oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps bzgl. Reinigung. Werde noch mit einem Fettlöser rangehen. Muss ja eh noch auf die Dichtung des Temperatursensors warten.

C7208738-EA2C-4626-B165-94A314A35136.jpeg
 
Reiniger nicht zulange wirken lassen. Und beim heiss ausspühlen Fenster auf.
 
Diese Komponenten sind in einem ITX unter Luft bei Last nicht adequat zu kühlen, bei einem 280er Radiator mit 100% Lüfter und das ist dann immernoch bei 60 Grad+
Ansonsten hätten nicht soviele leute damit zu kämpfen, selbst mit 2x 280.
Dem muss ich wiedersprechen. Ich kenne 2 Leute, die ein solches System in einem Coolermaster NR200 haben. Der eine kühlt nur mit Luft und Ghetto-Mod für die Grafikkarte und der andere kühlt nur die CPU (5900X) mit Wasser und die GPU mit Luft. Die haben weder Hitze- noch Lautstärkeprobleme.
 
Schon lustig, was für Blüten die Diskussion manchmal treibt. Und zu welchen noch so abgelegenen Themen hier Sachverstand zu finden ist. Pril-Temperaturen, ja? :ROFLMAO:

Ich hab auch noch was:

Da fällt mir auch wieder ein, dass ich schauen wollte was für einen Anschluss ich für mein Duschschlauch benötige^^

Kopf abschrauben genügt. Die Duschschlauchhersteller sind in regelmäßig engem Austausch mit den Radiatorfabrikanten. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopf abschrauben genügt. Die Duschschlauchhersteller sind in regelmäßig engem Austausch mit den Radiatorfabrikanten. ^^
Reduzierdoppelnippel Gewindefitting 1/2" AG auf 1/4" AG An den Brauseschlauch dran, anderes Ende an den MoRa und fleissig spülen ohne dabei sein zu müssen.
Ich weiss nur nicht ob Dusche oder Badewanne 1/2" oder 3/8" waren^^

Man muss nur aufpassen dass ein G Gewinde sind und keine R Gewinde

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinen obigen Post mal etwas bearbeitet. Nicht, dass jemand auf die Idee kommt, seine Radis mit kochendem Wasser oder gar einer Dampflanze zu bearbeiten. :fresse:
 
5800X und 6900XT. Reicht ein 120er oder muss ich noch undervolten?
DB442AD9-FF8D-4DB6-9E27-EA4FC88F988B.jpeg



Spaß, ist nur das Probesitzen. Die Schläuche taugen mir schon mal.
 
Wie wäre es mit Hochdruckreiniger und Corega Tabs? :rofl:
Wenns klappert sind die Dritten noch im Radi^^

Edit war eben mit dem Fahrrad zum Baumarkt, die haben zu 98% G1/2" Gewinde sagte der MItarbeiter. Das ist wohl der STandard der die G3/8" grösstenteils abgewechselt hat.

Wieviel Druck baut sich bei einem Setup mit MoRa, Ek 420 CE und Ultitube 200+ D5 Next auf? Die Schlauchlänge von 4 Metern max und 2 Meter Steigung sind zu vernachlässigen sein.

Der gekaufte EK wurde in den Finnen angedremelt, dann mit K2 grob geklebt. Das sollte doch in den Finnen hängend einem Druck von 3 Bar standhalten, was meint ihr?

Werde das nach dem MoRa und Teile reinigen eh alles einmal zusammenbauen und dest. Wasser laufen lassen, + an der Tanke mal Druck drauf hauen, Tanke ist genau nebenan also praktisch^^
 

Anhänge

  • 20210308_183854.jpg
    20210308_183854.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
Was für Druck durch was aufbauen? Und was hat das mit der Schlauchlänge zu tun? Steigung ist nur beim Befüllen eine Größe.
Nochmal... im geschlossenen Kreislauf sind beide Seiten gleich (Ein und Ausgang), somit 0...

Könntest du mit etwas mehr Kontext schreiben?
 
Was für Druck durch was aufbauen? Und was hat das mit der Schlauchlänge zu tun? Steigung ist nur beim Befüllen eine Größe.
Nochmal... im geschlossenen Kreislauf sind beide Seiten gleich (Ein und Ausgang), somit 0...

Könntest du mit etwas mehr Kontext schreiben?
Also wieviel Druck von innen auf die Schläuche einwirkt. Dass das eine schiebt und das andere ztieht sagte ich ja da spielt in dem Fall die Länge und Höhe keine Rolle. Die angeschlossenen Geräte stellen einen Wiederstand dar der die Durchflussmenge beeinflusst.

Ach k.A wie ich das formulieren soll. o_O
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh