[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

ich stecke aktuell in einem "Lustloch". Ich habe seit Monaten vor einen Wasserwechsel durchzuführen, kann mich aber einfach nicht aufraffen - mir fehlt sämtliche Motivation am Rechner zu basteln und alles auseinander zu nehmen, zu spülen und neu zu befüllen.

Kann mich hier jemand motivieren? :d
 
at-at_heutenicht.jpg
 
Moin,

ich stecke aktuell in einem "Lustloch". Ich habe seit Monaten vor einen Wasserwechsel durchzuführen, kann mich aber einfach nicht aufraffen - mir fehlt sämtliche Motivation am Rechner zu basteln und alles auseinander zu nehmen, zu spülen und neu zu befüllen.

Kann mich hier jemand motivieren? :d
Na, vielleicht hilft Dir nen schickes Spielzeug dazu zu kaufen ... dann ergibt sich der öde Wasserwechsel ganz nebenbei 🥳

Ich schleich schon länger um das Teil herum: Backplate Kühlung ... ist aber Dank Brexit mit Zoll & so leider kein Schnäppchen :unsure:
Bei nem Kumpel mit 3090er hat's bzgl. Memory Junction Temp richtig was gebracht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich stecke aktuell in einem "Lustloch". Ich habe seit Monaten vor einen Wasserwechsel durchzuführen, kann mich aber einfach nicht aufraffen - mir fehlt sämtliche Motivation am Rechner zu basteln und alles auseinander zu nehmen, zu spülen und neu zu befüllen.

Kann mich hier jemand motivieren? :d
Na dann schicke deine bessere hälfte, partner doch einfach mal für ein paar Tage wech. Vieleicht ist es ja das "Lustloch", was dich demotiviert.😂
 
Hallo Jungs/Mädels @emissary42

Welchen Ram kühler aus China würdet ihr nehmen.
Ist für ein MSI b550 Unify-X Brauch theoretisch nur einen Schmalen Kühler für 2 RAM Module.
Braucht kein BLING BLING einfach nur Gut Kühlen soll das ding und Dicht sein.
Ich werde es Später in einen Separaten Kreislauf bauen.

Der Barrow sieht auf den Bilder Aus als ober er Feine Kühlrillen hat ist aber breiter für 4 Module.

Was würdet ihr nehmen. ? Komplet anderes Modell ?


 
@BF2-Gamer
Raucherhaushalt oder Schafe in der Bude? ;)

Bei uns raucht keiner. Der Staub ist auch nicht "klebrig" oder so. Das Fenster ist durchgehend geöffnet (Kippe). Die anderen Computer im Haus, sehen nicht so aus. Nur mein MO-RA3, der übrigens pausenlos läuft. Ich lasse die Lüfter mit 950 U/Minute drehen. Wenn ich am PC sitze, "fahre" ich sehr oft mit den Socken am Radiator-Gitter vorbei (mit den Füßen wippen). Meine Frau denkt aber, dass der Staub direkt von draußen, über das geöffnete Fenster unter meinen Schreibtisch geweht wird, wo er dann angesaugt wird. Wenn man sich das gane von Außen anschaut, sieht man nichts. Alles schön sauber. Der Computer (komplett aus Glas + viel LED), steht direkt darüber auf dem Schreibtisch und verdreckt mit der Zeit nur sehr wenig (normal).

Ich bestelle mir jetzt ein "Fliegengitter" mit Aluminiumrahmen (welches man bei Bedarf öffnen kann) und verwende mein eigenes Anti Pollen und Feinstaub Netz.
 
Echt, Du meinst wirklich ich bekomme die 9,7 Innendurchmesser auf den 12,7 Anschluss drauf?
photo_2021-04-05_15-26-28.jpg
Davon gehe ich mal ganz stark aus, sonst würde das Bild nicht gehen. Einfach mit Kraft draufschieben.
Brauch theoretisch nur einen Schmalen Kühler für 2 RAM Module.
Icemancooler hat da einen schönen für 2 Module. Sonst taugen die aber alle.
Baust du jetzt wirklich nen Sekundärloop mit Peltier-Element?
 
Paar Änderungen noch dan endlich fertig.
 

Anhänge

  • 20210405_153757.jpg
    20210405_153757.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 155
Icemancooler hat da einen schönen für 2 Module. Sonst taugen die aber alle.
Baust du jetzt wirklich nen Sekundärloop mit Peltier-Element?
zuerst schauen wie das läuft im Normalen Kreislauf.

Vermutlich geht es schon mal nicht weil mein Gehäuse zu klein ist.

Meinst sicher diesen. Der Schein EOL zu sein.
 
Moinsen,
nach einigen Jahren im Betrieb, möchte ich meine WaKü mal wieder anpacken.
Ich habe eine DDC und einen separaten EK-Röhren AGB. Da beide schon bestimmt 7 Jahre auf dem Buckel haben (aber noch top in Schuss), weiß ich nicht, ob sich in den letzten Jahren viel bzgl Kompatibilität getan hat🙈
Und zwar möchte ich gerne aus zwei, eins machen.
Was könnt ihr an AGBs empfehlen, die man mit der DDC kombinieren kann? Taugt zB die Eisstation was?
Danke und Gruß
 
Bei uns raucht keiner. Der Staub ist auch nicht "klebrig" oder so. Das Fenster ist durchgehend geöffnet (Kippe). Die anderen Computer im Haus, sehen nicht so aus. Nur mein MO-RA3, der übrigens pausenlos läuft. Ich lasse die Lüfter mit 950 U/Minute drehen. Wenn ich am PC sitze, "fahre" ich sehr oft mit den Socken am Radiator-Gitter vorbei (mit den Füßen wippen). Meine Frau denkt aber, dass der Staub direkt von draußen, über das geöffnete Fenster unter meinen Schreibtisch geweht wird, wo er dann angesaugt wird. Wenn man sich das gane von Außen anschaut, sieht man nichts. Alles schön sauber. Der Computer (komplett aus Glas + viel LED), steht direkt darüber auf dem Schreibtisch und verdreckt mit der Zeit nur sehr wenig (normal).
Da hat deine Frau recht, 50% des Staubes kommt normalerweise von draußen, bei dir dann mehr.
Ich würd auch Staubgitter von außen anbringen, so kann man den Mora super beim Boden Staubsaugen einfach mit reinigen.
 
Warum nicht einfach einen Demciflex für den MoRa?
 
Kann man auch easy selbst basteln (wenn man Bock hat und paar Euro sparen will). Einfach bei eBay 1 Meter organza Stoff bestellen und eine Rolle Magnetband. Das ganze innen in die Lüfterblende vom MoRa zaubern (oder ggf auch auch an die andere Seite) und fertig ;)
 
Kann man auch easy selbst basteln (wenn man Bock hat und paar Euro sparen will). Einfach bei eBay 1 Meter organza Stoff bestellen und eine Rolle Magnetband. Das ganze innen in die Lüfterblende vom MoRa zaubern (oder ggf auch auch an die andere Seite) und fertig ;)
Für innen dran bestimmt ne gute Plan-B Lösung - außen fänd ich es nicht so schee mit den Magnetbändern.
 
Da hat deine Frau recht, 50% des Staubes kommt normalerweise von draußen, bei dir dann mehr.
Ich würd auch Staubgitter von außen anbringen, so kann man den Mora super beim Boden Staubsaugen einfach mit reinigen.
Der Fehler liegt im dauerhaft gekippten Fenster, das bringt ganz andere Probleme als Staub mit sich ;).

Das aufwirbeln mit den Füßen und Dauerbetrieb der Lüfter tut da auch ganz guten Dienst in Sachen Staub, da muss nicht mal was von draußen rein kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie toll, dass hier ne Undercover-Profi-Putzkolonne zusammen gefunden hat und sich die Staubkompetenz nur so ballt :rofl:
 
Schonmal was von auskühlender Wand, Kondenswasser und Schimmel gehört? ;)
Mein Keller, mein Kriechkeller und mein Bad sagen nein.
Also welche Probleme gibts bei Herrn BG2?

All das gibts bei fehlender Lüftung.:d
 
@estros, nein da hat Andy schon recht und Du liegst zur hälfte falsch. Der fehler liegt auch nicht am fehlenden Lüften, sondern am falsch Lüften. Generell sagt man korektes Lüften ist 5-10min komplett quer durch die Bude, damit man einen kompletten Luftaustausch hat. Die Heizung dabei runter gedreht und das mehrmals am Tag, je nach bedarf.
 
Ist sicherlich alles richtig, aber ich brauche die frische Luft, wenn ich im Büro arbeite oder auch mal ein Game zocke. Ein Fliegengitter mit Aluminiumrahmen (mit Scharnieren) habe ich heute schon bestellt. In ca. 1 Jahr werde ich dann wissen, ob es daran lag. :d
 
@estros, nein da hat Andy schon recht und Du liegst zur hälfte falsch. Der fehler liegt auch nicht am fehlenden Lüften, sondern am falsch Lüften. Generell sagt man korektes Lüften ist 5-10min komplett quer durch die Bude, damit man einen kompletten Luftaustausch hat. Die Heizung dabei runter gedreht und das mehrmals am Tag, je nach bedarf.
Oder wie mein Tipp: Immer das Fenster auf. Ist viel einfacher.:)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh