[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ChrisM243 Du kannst bei mir mal in den Thread schauen, ich hab 2x 420er + 1x 280er im Lian Li V3000: https://www.hardwareluxx.de/communi...t-ein-paar-customteilen.1278751/post-27968331

Allerdings weiß ich nicht ob dir das weiter hilft, ich weiß ja nicht wie die Einbaupositionen in deinem Case sind (falls du schon eins hast) bzw ob du mit Hard- oder Softtubes arbeiten willst.

Da schaue ich gerne rein. Mein Plan: Hardtubes, in einem Meshify 2 XL. Ich dachte so an entweder 1x 480mm + 1x 420mm oder 2x 420mm. Auf ein neues V3000 (ein V3000+ ist wohl in Arbeit bei Lian Li) hatte ich auch spekuliert, aber als ich den Preis vom alten gesehen habe, hat es mir schon gereicht. :d
 
@ChrisM243 Ja das neue V3000+ wird denk ich ganz cool, die etwas rustikalere Erscheinung vom alten V3000 gefällt mir zum Teil etwas besser, die durchgängige Seitenwand beim V3000+ finde ich dagegen z.B. besser.
Aber preislich ist das alles schon ziemlich krass, kann durchaus verstehen wenn man da nicht mit geht.

Prinzipiell hatte ich auch einige andere Gehäuse im Auge aber spätestens bei näherem Hinsehen fand ich viele dann einfach nicht hübsch genug, bin wohl Lian Li geschädigt.
Alternativ könnte ich mir mATX / mini ITX + externer MoRa vorstellen, da hätte ich mit einem 420er etwas mehr Fläche als im Moment bei tendentiell deutlich besserer Kühlung da extern.
 
Kurze und knackige Frage an euch, spielt es eine Rolle welche Arctic P 12 ich nehme ? Die Auswahl an Modellen scheint mir unendlich groß.
Die letzten 3 die ich gekauft habe waren die stinknormalen von Amazon für 4,53€/Stück. Jetzt hab ich aber gesehen dass es noch welche mit PWM für 5,24€ und welche mit PWM PST für 9,69€ gibt. Macht das überhaupt etwas aus ?
Aktuell benutze 3x P12 und 6x QL´s, wobei ich die QL´s vielleicht austauschen möchte. Gibt es noch eine passende Lüftersteuerung die nicht allzuteuer ist für 9 Lüfter?

DANKE!!! :)
Wenn möglich immer nach P12 PWM PST im 5er Pack ausschau halten, günstiger bekommst du kaum andere Lüfter.


Hab meinen Ablasspunkt unten unter der Pumpe und dem Radiator als tiefsten Punkt.
Daran sind ein Barrow Kugelhahn und ein Verschluss befestigt. Jetzt ist die Frage ob das ganze mit einem Fillport zur aktuellen Leakshield dicht wäre, selbst wenn der Kugelhahn offen ist.
Theoretisch funktioniert der Port ja nur in eine Richtung und ich kann den von der Slotblende lösen und mit Doppelnippel an den Kugelhahn schrauben.
 

Anhänge

  • 20210629_212345.jpg
    20210629_212345.jpg
    616,9 KB · Aufrufe: 64
  • 20210629_212324.jpg
    20210629_212324.jpg
    759,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Port ja nur in eine Richtung und ich kann den von der Slotblende lösen
Ich finde gerade den Post nicht mehr aber hier bzw. im AC Forum hat jemand gefragt ob der Fillport auch ohne die Blende im Shop verfügbar sein wird (also einfach mit G1/4 Anschluss) und das wurde bestätigt. Wie lange das dann aber final dauert bis das Teil wirklich in den Shop kommt und geliefert wird ist ja immer so ne Sache bei AC :unsure: Wenn ich mir auf den Bildern anschaue wie der Port verbaut ist bin ich mir nicht so sicher ob man den einfach abschrauben kann, das Gewinde scheint ja an dem Kunststoffteil zu sein welches über die Blende am Port befestigt ist. Ich würde den genau wie du auch ohne Blende und über nen Barrow Hahn nutzen wollen.
Ob der dann auch 100% dicht ist wäre dann auch nicht wirklich relevant, man nutzt in dann ja nur zum befüllen und kann ihn nach getaner arbeite abbauen und den Kugelhahn wieder mit der Schraube verschließen. So zumindest mein Plan, da ich mich da nicht drauf verlassen würde ^^
 
Sieht anders verschraibt zu sein als meine Watercool Durchführung.

Ich kann auch die Blende wendremeln das wäre mir egal.
Mir geht es nur um die Dichtigkeit da der Kugelhahn bzw, der aufgeschraube Verschluss kurz vor Beginn des Gehäuse endet, so dass das Gehäuse noch verschliessbar ist.

Zwei bis drei Tropen ins Gehäuse wäre kein Thema, die darin liegende Sata SSD und deren Anschluss dienen nur zum Zweck von Backuperweitung/ Klonen einer SSD und werden nach bedarf oben abgesichert.
 
Wenn möglich immer nach P12 PWM PST im 5er Pack ausschau halten, günstiger bekommst du kaum andere Lüfter.
Das sagen echt viele, aber 5 einzelne kriege ich tatsächlich immer günstiger als die 5er-packs 😅
 
Das sagen echt viele, aber 5 einzelne kriege ich tatsächlich immer günstiger als die 5er-packs 😅
Gut zu wissen, denn bei den 140mm war das immer günstiger. Bestpreis waren da mal 26,10 Euro für das Value Pack.
G ünstiger als 5.22 Euro ging es somit nicht, die einzelnen begannen da schon bei 6 Euro und.
 
Das sagen echt viele, aber 5 einzelne kriege ich tatsächlich immer günstiger als die 5er-packs 😅
Über Geizhals, Idealo & die üblichen verdächtigen Shops finde ich die einzeln gerade nicht günstiger als im 5er Pack? Wo schaust Du denn?
 
Vorteil bei den Arctic, wenn mal einer aus der Reihe tanzt bekommst du fix einen Ersatz direkt vom Hersteller.
 
Über Geizhals, Idealo & die üblichen verdächtigen Shops finde ich die einzeln gerade nicht günstiger als im 5er Pack? Wo schaust Du denn?
Grade eben mal bei Amazon eingegeben. Mag sein, dass es von Modell zu Modell unterschiedlich ist, aber das war der erste Teffer bei Amazon 😅
 

Anhänge

  • IMG_20210630_053713.jpg
    IMG_20210630_053713.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 83
Unter 23 Euro muss man nur sehen wo der Versand am günstigsten ausfällt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20210630-054408_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20210630-054408_Samsung Internet.jpg
    239,2 KB · Aufrufe: 68

Anhänge

  • 6DAACB73-DD6E-499D-9076-FD739DF740FD.png
    6DAACB73-DD6E-499D-9076-FD739DF740FD.png
    165,4 KB · Aufrufe: 63
  • 3D2BCA6A-4A37-46EF-98AE-A27864E761EC.png
    3D2BCA6A-4A37-46EF-98AE-A27864E761EC.png
    209,9 KB · Aufrufe: 61
Das sind nur die P12! Ohne PWM ohne PST…
Ja das stimmt, da habe ich eben auf die schnelle nicht drauf geachtet...
Habe das aber auch schon öfters bei den PWM und PWM PST-Modellen gesehen.
Insbesondere unter Einbeziehung von Versandkosten war bei mir bisher immer der Einzelkauf über Amazon am günstigsten. Aber eventuell habe ich auch nur zu ungünstigen Zeiten gekauft 😅
 
Amazon ist in nur sehr wenigen Fällen tatsächlich der günstigste Anbieter. Da hatte ich gestern natürlich auch geschaut.
 
Grade eben mal bei Amazon eingegeben. Mag sein, dass es von Modell zu Modell unterschiedlich ist, aber das war der erste Teffer bei Amazon 😅

1625033764642.png


in meinem Übereifer habe ich letzte Woche 3 Stück davon bestellt und dachte "wow wie günstig!"

Um gestern festzustellen dass es mehrere Modelle gibt und ich nochmal bestellen muss. (Diesmal Aquatuning 2x 5er Pack PWM PST für 45€)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch eine bescheidene Frage,

Heatkiller Tube D 5 150ml --> https://geizhals.de/watercool-heatkiller-tube-150-d5-30204-a1473403.html

einfach auf die NEXT D5 RGB ---> https://geizhals.de/aqua-computer-d5-next-41118-a1903234.html

schnallen möglich ?

Oder wird ein anderer AGB oder sowas benötigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nicolai1892 Das liegt dann doch aber eher an Unachtsamkeit 😁
 
Gott sei dank keine erneuten Versandkosten...danke! 2x Versand hat gereicht :ROFLMAO:

Dann kann ich ja beruhigt anfangen heute, morgen kommt noch der Wasserblock für die Grafikkarte und dann wird alles fertig gestellt ^^
 
Hallo,
vermutlich eine dumme Frage: Was ist die Idee von diesem flachen bei der QUADRO Steuerung mitgelieferten Temperatursensor? Klebt man den auf den AGB (wie genau ist das?), schiebt man den irgendwo dazwischen oder soll der einfach die Lufttemperatur im Gehäuse messen?
 
Hallo,
vermutlich eine dumme Frage: Was ist die Idee von diesem flachen bei der QUADRO Steuerung mitgelieferten Temperatursensor? Klebt man den auf den AGB (wie genau ist das?), schiebt man den irgendwo dazwischen oder soll der einfach die Lufttemperatur im Gehäuse messen?
Ich habe ihn aus dem Gehäuse raus geführt um die Zimmertemperatur zu messen.
Du kannst ihn aber auch irgendwo rankleben. Ist halt günstig, deshalb bestimmt als Bonus/Gimmick mit dabei 😅
 
Das sind NTC's - Thermoelemente. Im Grunde genommen brauchbar. Wer daraus keine (große) Wissenschaft machen will, kann sie out-of-the-box nutzen. Wer hingegen plausiblere Werte haben will, muss sie kalibrieren und ggf. justieren.

Ich habe meine NTC's immer mit meinem Zimmerthermometer als Referenz in eine kleine Pappkiste gesteckt und nach einer Stunde abgeglichen. Die Offsets habe ich dann in die Aquasuite vermerkt.
 
Das sind NTC's - Thermoelemente. Im Grunde genommen brauchbar. Wer daraus keine (große) Wissenschaft machen will, kann sie out-of-the-box nutzen. Wer hingegen plausiblere Werte haben will, muss sie kalibrieren und ggf. justieren.

Ich habe meine NTC's immer mit meinem Zimmerthermometer als Referenz in eine kleine Pappkiste gesteckt und nach einer Stunde abgeglichen. Die Offsets habe ich dann in die Aquasuite vermerkt.
Wenn man keine Thermoelemente basierend auf einer 4-Punkt-Widerstansmessung hat, dann kann man von einem Fehler von 1-2°C ausgehen. Die Genauigkeit ist quasi schon am Anschluss erkennbar. Sind es 2 Kontakte, dann muss man mit genanntem Fehler Leben, den man in Grenzen durch einen einfachen Offset gegenkompensieren kann, wenn man genaue Werte kennt - siehe Aquasuit "offset". Ich kann beim PC ganz gut damit leben, da ich auf ein Aquaero gerne verzichten würde, die Ultimate Pumpen standalone ganz gut alles regeln. Ansonsten muss es eben ein Aquaero mit besagten 4-Kabel-Sensoren sein - die einzig mir bekannte halbwegs genaue Temp-Messung im PC Bereich, die nicht gleich 4 stellige Euros kostet. Genauer geht immer, doch wozu?
 
Was Germanium sagt :)
Ansonsten ist es aber eigentlich ja egal, wenn die 1-2° daneben liegen, ich finde nur, dass alle Sensoren wenigstens den gleichen Wert anzeigen sollten.

Das hab ich bei mir so gelöst, dass ich die Quadro an einen zweiten Rechner gehängt habe und morgens, bevor der PC lief, einmal die Sensoren ausgelesen habe (sollten dann ja alle auf Raumtemperatur sein) und entsprechend kalibriert habe.
 
Das hab ich bei mir so gelöst, dass ich die Quadro an einen zweiten Rechner gehängt habe und morgens, bevor der PC lief, einmal die Sensoren ausgelesen habe (sollten dann ja alle auf Raumtemperatur sein) und entsprechend kalibriert habe.
Dann hast Du die Sensoren gegen Dein Raum-Thermometer geeicht, aber ob das nun genau ist?! Bei allen Messungen fehlt so eben eine genaue Referenz.

Da Du aber im Grunde ja eher an Delta-T-Werten interessiert bist, denn die definieren den Wärmefluss, ist die Methode absolut okay!
 
Ich habs mir sogar noch einfacher gemacht und garkein Raum Thermometer genommen sondern random einen der Sensoren als baseline genommen :d
 
Was Germanium sagt :)
Ansonsten ist es aber eigentlich ja egal, wenn die 1-2° daneben liegen, ich finde nur, dass alle Sensoren wenigstens den gleichen Wert anzeigen sollten.

Das hab ich bei mir so gelöst, dass ich die Quadro an einen zweiten Rechner gehängt habe und morgens, bevor der PC lief, einmal die Sensoren ausgelesen habe (sollten dann ja alle auf Raumtemperatur sein) und entsprechend kalibriert habe.
Hab meine am PI und Quadro dran gehabt und es war dann gut zu regulieren, haben aber in der Tat ein Abweichung von ca. 2 Grad nach oben. Bei offenem Fenster nahe dem Ventilator sind die Temperaturen wiederum 2 Grad zu niedrig.
 
Was ist die Idee von diesem flachen bei der QUADRO Steuerung mitgelieferten Temperatursensor? Klebt man den auf den AGB (wie genau ist das?), schiebt man den irgendwo dazwischen oder soll der einfach die Lufttemperatur im Gehäuse messen?
Wenn dein Gedanke hinter der AGB-Frage ist, die Wassertemperatur mit dem Foliensensor zu messen: Nein, das macht man nicht. Dafür brauchst du z. B. so was:

 
Danke @ShirKhan . Dachte ich mir. Habe ja bereits einen Sensor mit Gewinde im Loop aber der hängt schon an meinem Display :-) . Schade dass sie nicht so einen beilegen aber ist natürlich eine Kostenfrage.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh