[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ja, das sind die flachsten die es gibt. Sehr teuer, wenn man nur ein Teil braucht und deswegen in NL bestellen muss. Die chinesische Alternative ist leider aus Alu und deswegen keine Option.

Von Barrow gibt es noch 90 Grad Winkel ohne Drehfunktion.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir zufällig jemand einen CPU-Kühler für meinen I9-10850K empfehlen?
Gerne einen mit hohem Durchfluss / wenig Durchflussrestriktion, da mein Durchfluss mit 80l/h nicht besonders doch ist.
Und ich wollte auch eher ungern 200 Euro ausgeben. Bis 60/80 Euro ist okay 😅

Hat jemand nen Tipp für mich 😁
 
Der TechN Kühler wäre eine gute Wahl, etwas teurer als deine Vorgabe


 
Der TechN Kühler wäre eine gute Wahl, etwas teurer als deine Vorgabe


ja, der wird ja überall sehr gelobt, aber ist laut deinem Link beim Durchfluss eher suboptimal.

Hab auch mal gehört, dass der Alphacool xpx ganz brauchbar sein soll. Auch beim Durchfluss nicht genial, aber dafür echt günstig 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
Heatkiller IV Basic
An den hatte ich auch schon gedacht. Der wäre ein guter Kompromiss.
Der Unterschied zwischen Basic und Pro ist nur die Kühlplatte oder? Kupfer beim Basic und vernickeltes Kupfer beim Pro?
 
Wenn dir Durchfluss wichtiger ist, den Alphacool XP3.
Der Unterschied zwischen Basic und Pro ist nur die Kühlplatte oder? Kupfer beim Basic und vernickeltes Kupfer beim Pro?
Der Pro hat feinere Strukturen. Das heißt in der Theorie schlechterer Durchfluss und höhere Wärmeabgabe.

Meine Empfehlung ist, nimm den, der dir optisch an besten gefällt. Die Leistung ist bei allen derart nah beieinander, das bringt gar nichts, sich Gedanken zu machen. Lieber bei anderen Komponenten ansetzen, wenn man eine effiziente Kühlung möchte.
Preis pro Qualität finde ich den HKIV Basic auch an besten.
 
Kurze und knackige Frage an euch, spielt es eine Rolle welche Arctic P 12 ich nehme ? Die Auswahl an Modellen scheint mir unendlich groß.
Die letzten 3 die ich gekauft habe waren die stinknormalen von Amazon für 4,53€/Stück. Jetzt hab ich aber gesehen dass es noch welche mit PWM für 5,24€ und welche mit PWM PST für 9,69€ gibt. Macht das überhaupt etwas aus ?
Aktuell benutze 3x P12 und 6x QL´s, wobei ich die QL´s vielleicht austauschen möchte. Gibt es noch eine passende Lüftersteuerung die nicht allzuteuer ist für 9 Lüfter?

DANKE!!! :)
 
Kurze und knackige Frage an euch, spielt es eine Rolle welche Arctic P 12 ich nehme ? Die Auswahl an Modellen scheint mir unendlich groß.
Die letzten 3 die ich gekauft habe waren die stinknormalen von Amazon für 4,53€/Stück. Jetzt hab ich aber gesehen dass es noch welche mit PWM für 5,24€ und welche mit PWM PST für 9,69€ gibt. Macht das überhaupt etwas aus ?
Aktuell benutze 3x P12 und 6x QL´s, wobei ich die QL´s vielleicht austauschen möchte. Gibt es noch eine passende Lüftersteuerung die nicht allzuteuer ist für 9 Lüfter?

DANKE!!! :)
Pwm ist 4pin, ohne pwm 3pin. Pst(nur bei pwm möglich) ist ein integrierter Y-Stecker. Von der Leistung ändert sich nichts. Nur bei den Co-modellenbist die Leistung etwas anders laut Datenblatt meinr ich mich zu erinnern 😅
 
Die RGB Modelle sind dicker als die standard 2,5cm (glaube 3cm). Falls die dicke deiner Lüfter in deinem Gehäuse eine Rolle spielt, solltest du das beachten
 
Aktuell benutze 3x P12 und 6x QL´s, wobei ich die QL´s vielleicht austauschen möchte. Gibt es noch eine passende Lüftersteuerung die nicht allzuteuer ist für 9 Lüfter?

DANKE!!! :)
9 PWM Lüfter (kann aber auch 3 Pin) könntest Du z.B. mit dem Splitty9 ansteuern ... damit kannst Du dann aber nur alle mit den gleichen RPM ansteuern. Ist quasi nur ein Splitter für einen Lüfterausgang des Boards, der aber auch noch eigene Stromversorgung hat und zudem auch auf Null runter regeln kann.

Wobei ich persönlich den Octo (dann 2x Arctic an einen der 8 Eingänge ) bevorzuge, da Du damit alle Lüfter sehr komfortabel, bzw. auch 8 Kanäle individuell, über die Aquasiute steuern kannst. Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, was Du Dir unter "nicht allzu teuer" vorstellst :unsure:
Im Vergleich zu nem Aquaero 6LT ist der Qocto zumindest günstig und auf jeden Fall seinen Preis wert (y)
Nachtrag: der AC Quadro ist etwa nen 10er günstiger aber auch über die Aquasuite steuerbar. Dann aber nur 4 Kanäle.

Ich würde bei der Gelegenheit evtl. auch direkt 2x 5-er Packs nehmen, dann haste alle Lüfter neu und mit PWM.
Bei dem sehr günstigen 5er Bundle-Preis zumindest eine Überlegung wert:

 
9 PWM Lüfter (kann aber auch 3 Pin) könntest Du z.B. mit dem Splitty9 ansteuern ... damit kannst Du dann aber nur alle mit den gleichen RPM ansteuern. Ist quasi nur ein Splitter für einen Lüfterausgang des Boards, der aber auch noch eigene Stromversorgung hat und zudem auch auf Null runter regeln kann.

Wobei ich persönlich den Octo (dann 2x Arctic an einen der 8 Eingänge ) bevorzuge, da Du damit alle Lüfter sehr komfortabel, bzw. auch 8 Kanäle individuell, über die Aquasiute steuern kannst. Wobei ich natürlich nicht einschätzen kann, was Du Dir unter "nicht allzu teuer" vorstellst :unsure:
Im Vergleich zu nem Aquaero 6LT ist der Qocto zumindest günstig und auf jeden Fall seinen Preis wert (y)
Nachtrag: der AC Quadro ist etwa nen 10er günstiger aber auch über die Aquasuite steuerbar. Dann aber nur 4 Kanäle.

Ich würde bei der Gelegenheit evtl. auch direkt 2x 5-er Packs nehmen, dann haste alle Lüfter neu und mit PWM.
Bei dem sehr günstigen 5er Bundle-Preis zumindest eine Überlegung wert:

Wenn du das ganze aber mit den Pst modellen machst, brauchst du eigentlich keinen splitter. Oder du nimmst einen von phobya, die sind gut und günstig und haben ne sata-stromversorgung.
 
Ach siehste, war ja sogar das PST Bundle, was ich rausgefischt hatte.
Ich finde ne separate Lüfter-Steuerung via Aquasuite allerdings angenehmer, als die Steuerung über's Bios. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein ...
 
Ach siehste, war ja sogar das PST Bundle, was ich rausgefischt hatte.
Ich finde ne separate Lüfter-Steuerung via Aquasuite allerdings angenehmer, als die Steuerung über's Bios. Da kann man natürlich geteilter Meinung sein ...
Ne, da stimme ich dir vollkommen zu! Aber wenn es günstig sein soll, würde ich es über nen phobya machen, wenn es 40 mehrnkosten darf über nen ac quadro mit den pst-lüftern, alle lüfter an einen port des quadro und alle zusammen regeln. Die lüfter intern über die anderen ports. Da der quadro 25w pro port schafft wären die 9 p12er kein ding und er hätte ne geniale Steuermöglichkeit 😊
Am besten ist er vermutlich mit dem Kompromiss aus unseren beiden Vorschlägen bedient 😅
 
Die Arctic PWM PST gibt es auch als CO Version für Dauerbetrieb mit Kugellagern.
 
Am besten ist er vermutlich mit dem Kompromiss aus unseren beiden Vorschlägen bedient 😅
Zumindest gibt es nun die Qual der Wahl - wird hoffentlich was Passendes dabei sein.

Zugegebenermaßen bin ich für günstige Lösungen eher "unterqualifiziert", bzw. für optimale Lösungen eher begeisterungsfähig 🤣
 
Zugegebenermaßen bin ich für günstige Lösungen eher "unterqualifiziert", bzw. für optimale Lösungen eher begeisterungsfähig 🤣
Und wieder stimme ich dir zu! Aber habe versucht auf den Fragesteller bestmöglich einzugehen 🙈
 
Die RGB Modelle sind dicker als die standard 2,5cm (glaube 3cm). Falls die dicke deiner Lüfter in deinem Gehäuse eine Rolle spielt, solltest du das beachten
Die P12 ARGB haben die Standarddicke von 25mm.
Die BioniX P120 ARGB haben (leider) die 30mm Dicke. Hätte die sonst evtl. als Radilüfter genommen.
 
Die P12 ARGB haben die Standarddicke von 25mm.
Die BioniX P120 ARGB haben (leider) die 30mm Dicke. Hätte die sonst evtl. als Radilüfter genommen.
Und die "normalen" haben meine ich 27mm...
 
Danke für die Antworten, habe mich in erster Linie schon mal für den Octo zur Steuerung entschieden.

Da ich hier insgesamt 9 QL Lüfter und einen Commander Pro habe, ist das mit den Kosten auf jeden Fall gedeckt. (Die verkaufe ich dementsprechend)


Habe erst heute früh bei Aquatuning bestellt, ärgerlich mit den Versandkosten 🙄

Edit: sind die RGB Version der P12 genau so leise und effektiv wie die ohne? Wäre ja ein Traum Leistung und RGB in einem zu haben 😌
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten, habe mich in erster Linie schon mal für den Octo zur Steuerung entschieden.

Da ich hier insgesamt 9 QL Lüfter und einen Commander Pro habe, ist das mit den Kosten auf jeden Fall gedeckt. (Die verkaufe ich dementsprechend)


Habe erst heute früh bei Aquatuning bestellt, ärgerlich mit den Versandkosten 🙄

Edit: sind die RGB Version der P12 genau so leise und effektiv wie die ohne? Wäre ja ein Traum Leistung und RGB in einem zu haben 😌
Ne, nicht ganz
Normal hat 200-1800 rpm
Rgb hat 0-2000rpm
Normal hat 95 luftdurchsatz
Rgb hat 82 oder 83
Normal hat 2,2 luftdruck
Rgb 1,85
Normal hat 0,95 watt
Rgb hat 1,3 watt

Nagel mich bitte nicht auf die Werte fest, waren noch von heute Vormittag ausm Gedächtnis...
Die einheiten hab ich wegen der Sonderzeichen am Handy weggelassen.
Btw, ich find die Bionix erheblich geiker als die normalen oder die Rgb lüfter von Arctic. Die können nämlich von unfassbar leise bis brutale leistung alles 😁
 
Ich habe meine Pumpe im übrigen heute aus der RMA von AC zurückbekommen, also alles Gut :) Nur konnten sie das Problem nicht nachstellen und sie wurde wie sie ist Retoure geschickt, Jetzt muss ich weiter im Setup basteln und schauen woran die Geräusche liegen :(
 
Mal eine Frage in die Runde an Leute, die sowohl mit PETG, als auch mit Acryl Hardtubes verbaut haben:
Ich habe auf meinen Dark Hero 3 Stellen, wo ich mit Schläuchen nicht wirklich arbeiten möchte, weil die Fittings zu dicht beieinander liegen.
Mit Hardtubes (14/10) müsste ich U Stücken formen, nur ich habe nirgendwo was darüber gefunden, wie eng die Radien sein dürfen.

Wenn ich als Maß und Hilfsmittel zum Biegen das Barrow Biegewerkzeug für Hardtubes nehmen würde, dann würde doch das schmalste U um einen der Stege geführt werden können.
Kennt da jemand das Maß, also die Breite der Stege und hat das schon mal jemand gemacht?
 

Ist dort ausführlich erklärt.

Bei einem U-Stück aus 14/10mm Hardtube sollte man laut der Anleitung einen Biegeradius von 1,5 * 14mm = 21mm nicht unterschreiten, sprich nach einem 180° U sollten die Innenseiten der Tubes min. einen Abstand von 42mm haben.
 
Bei einem U-Stück aus 14/10mm Hardtube sollte man laut der Anleitung einen Biegeradius von 1,5 * 14mm = 21mm nicht unterschreiten, sprich nach einem 180° U sollten die Innenseiten der Tubes min. einen Abstand von 42mm haben.
Danke... genau die Angabe hatte ich auch irgendwo mal gelesen. Aber ich wusste nicht, ob beim Radius die Mittelachse des Rohres gemeint war, oder der kleinste Radius auf der Innenseite. Danke für die Bestätigung.
Dann fallen die Hardtubes ganz aus. Meine Innen-Abstände sind etwa 34mm, 30mm, und 18mm
 
Biegeradius = Radius für die Biegematrize ("Biegelehre") und das Rohr wird ja dann um die Matrize gebogen. Somit also Innen zu Innen.
 
Hat jemand von euch irgendwo Bilder von Wasserkühlungsbuilds in Gehäusen mit zwei 420/480er Radiatoren? Ich bin noch in der Planungsphase, ich brauche Inspiration, wie man wo die Tubes verlegen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh