[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da geht noch was:

Ja bist du denn wahnsinnig mir solche Projektmöglichkeiten vor die Füße zu knallen 😳
Die 3x180er kosten grade nur 75€ das Stück und 2 haben schon mehr Fläche als ein 420er Mora 🤪

Ich sehe schon, dieses Forum wird meine Beziehung auf die Probe stellen🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Helojumper

Oder für Sparfüchse 370€ (exklusive Anschlüsse und Schiene) ...

- 10x 280mm Radiatoren für zwei 75cm hohe Türme mit jeweils fünf 280mm Radiatoren übereinander
- 20x Arctic P14 PWM PST (4x5er Packung)
- AC Splitty Active über Klettband an die Seite eines Türmes, um Lüfter mit Saft und Steuersignal zu versorgen

Größenvergleich:

Radiatorfläche MoRa 3 4x180 = 129600
Radiatorfläche MoRa 3 9x140 = 176400
Radiatorfläche NoRa 9x180 = 291600

Nora hat
2,25 mal Radiatorfläche eines MoRa 3 4x180 oder
1,65 mal Radiatorfläche eines MoRa 3 9x140

Preis:

Radiatoren: 3x115,-€ = 345,-€
Lüfter: 9x10,-€ = 90,-€
Anschlüsse: zirka 20,-€

Gesamtpreis: 455,-€

Den Preis von entsprechenden MoRa (2) kann sich jeder selbst ausrechnen, der AC Gigant 1680 Aqua Computer - airplex GIGANT 1680 hat eine Radiatorfläche von 235200, also weniger als NoRa, kostet aber 500,-€ und es ist noch kein Lüfter dabei.

vs. 392000 (10x280mm)

Beispiel für Anschlüsse 1,72€/Stück
- 20-25x https://de.aliexpress.com/item/3281...exp_id=181c2882-91b0-4640-bfc9-27ca55493262-9

Zuletzt bearbeitet:
@Aiphaton Du wirst lachen, aber hatte tatsächlich mal mit dem gedanken gespielt nen Gigant aus 8 von den 280er radis nachzubauen. Finde die Quali von dieser "B-Ware" auch echt ziemlich gut.
Das Problem ist dabei aber, dass man sich den totalen Flow-Killer ranzüchten würde 😂
Selbst wenn man je 5 parallel laufen lassen würde, wäre das nicht ohne 😅

Aber ja, ich mag wie du denkst 😁

Um was genau geht es jetzt?
Einfach basteln?
Kosten?

Der Eigenbau hat seinen Reiz. Fuer eine wirklich optisch ansprechbare Loesung wird man auch bissi Geld investieren muessen.
Kommt noch die Kompensation der restriktiven Netzradiatoren hinzu durch mehr Pumpen, wird die Entscheidung was man genau macht schwierig.

Ich finde Eigenkonstruktionen toll.
Allerdings sind die heutigen kaeuflichen Loesungen auch nicht ganz so uebel.
Mir hat anfangs die Gigant Reihe von Aquacomputer gut gefallen. Leider waren die glaube ich dann im Detail und Alltag doch nicht ganz so toll (kann mich da nur noch wage erinnern).
Das airplex modularity system find ich auch irgendwie spannend. Ist aber gefuehlt kaum vertreten. Gibt es dazu eigentlich Erfahrungen zu?
Wollt mir schon immer mal eine Radiatorwand aus einigen 840mm Radiatoren bauen.

@Verminaard Habe schon einige gesehen die AMS-Wände aus 840ern gebaut haben. Sieht hammer aus, hat genug Leistung für ein Rechenzentrum und kostet mehr als der Rest der Hardware zusammen 😁
Ohne die immense Kosten hätte ich so Teil schon lange 😂

Aber ja, es geht um basteln.
Ich persönlich z.B. will mein System unter Vollast an ein Delta von 5° oder weniger bringen. Die Krux bei mir ist, dass es gut aber nicht offensichtlich teuer aussehen soll. Wenn es zu teuer aussieht gibts Ärger zuhause 😂
Das ist zumindest meine Motivation grade 😁

Clever, aber ich fürchte, das würde bei meiner Ministerin nicht funktionieren 😅

hat wer gute alternativen zu den EK QDCs, welche ja nun seit einiger zeit discontinued sind?

taugen die barrows?

NEIN!

Ich hab´ mir mal einen bestellt und im Testloop eingebaut. Der reduzierte instant den Durchfluss auf 61l (nur Pumpe, DFM, zwei 45° und ein 90°er Snake Winkel. Wenn ich ihn händisch zusammendrückte kam ich auf ca. 120l.
Während 8(!) 3/8" ALC-Trennies noch immer 154,5l lieferten...
Mal ganz davon abgesehen, dass der Barrow beim Trennen deutlich mehr leakte (ALC quasi garnicht) und das Ding optisch einfach grottig aussieht...

Zuletzt bearbeitet:
Clever, aber ich fürchte, das würde bei meiner Ministerin nicht funktionieren 😅
Minister können abgewählt werden, stell mal einen schriftlichen Antrag und dann ein Vertrauensvotum aussprechen😗

Zuletzt bearbeitet:
Hat einer eine aktuelle Erfahrung wie AC mit RMAs/Support umgeht? Ich hatte vor drei Wochen etwas eingeschickt und seither leider keine Rückmeldung bekommen, nicht mal, dass das Gerät eingegangen ist. Rückfrage von letzter Woche ist auch unbeantwortet, auf der Website bei den Mails steht halt "Antworten dauern 4 Wochen". Hätte aber zumindest irgend eine Info über Eingang und weiteres Vorgehen erwartet oder gibt es sowas bei der AC RMA nicht? Hatte bisher noch keine Ausfälle in die Richtung

Also ich hatte letzt Kontakt zu Aquacomputer, weil mein 6900XT Kühler eine falsche Schraube hatte. Da wurde ja hier übers Forum bekannt gegeben, dass man den Kühler einschicken kann.

Habe mich dann per Mail an info@aqua-computer.com geschrieben und auch sehr zeitnah noch Antwort bekommen. In der Regel war es am selben Tag.

Hat einer eine aktuelle Erfahrung wie AC mit RMAs/Support umgeht? Ich hatte vor drei Wochen etwas eingeschickt und seither leider keine Rückmeldung bekommen, nicht mal, dass das Gerät eingegangen ist. Rückfrage von letzter Woche ist auch unbeantwortet, auf der Website bei den Mails steht halt "Antworten dauern 4 Wochen". Hätte aber zumindest irgend eine Info über Eingang und weiteres Vorgehen erwartet oder gibt es sowas bei der AC RMA nicht? Hatte bisher noch keine Ausfälle in die Richtung
Bei mir exakt das selbe, nur dass es erst zwei Wochen warten waren.

Ich hatte deshalb am Donnerstag angerufen - da konnte Herr W nicht einmal meine Bestellung finden, wollte aber zurückrufen. Da dies nicht geschah rief ich 24 Stunden später, am Freitag, nochmals an. Da hieß es dann von Herrn H, dass der für Reklamationen zuständige Kollege aktuell im Urlaub sei und nächste Woche zurück kommen würde (ich glaube Dienstag hieß es). Der würde sich dann darum kümmern, aktuell wäre aber wohl ein ganz schönes RMA Volumen aufgelaufen, man bittet um Geduld.

Ich hatte vor etwa 1,5-2 Monaten einen Highflow USB als RMA eingeschickt. Vorher hatte ich mehrmals problemlos/schnell Emailkontakt.

Nach dem Einschicken etwa eine Woche nix gehört, auch keine Eingangsbestätigung, und plötzlich wieder ein Paket da gehabt. Auch ganz ohne Kommentar ob Reparatur/Austausch oder whatever nun damit genau geschehen ist. Kam noch nicht zum Einbau, hoffe mal dass er nun funktioniert :rolleyes2:

Bei den AC Jungs & Mädels muss man wohl etwas flexibel sein ... habe gerade vorhin einen Ultitop Mirror Black bestellt, bei dem die berühmt-berüchtigten 60 Tage dran stehen. Der Letzte war nach ca. 2 Wochen da. Klappt schon alles, nur eben recht eigenwillig :bigok:

Danke für die Infos, dann brauche ich den Support nicht zusätzlich nerven und warte einfach mal ab

Hallo Freunde,
in meiner Restekiste habe ich noch ein älteres AC-Gimick (s. Bild unten) gefunden, das ich gerne mal testen wollte.
Der Durchfluss von derzeit 235 l/h wird sich natürlich reduzieren. Soweit ich mich erinnere, hat AC mal gesagt, ca. 60 l/h weniger.
[...]

Dürfte in etwa hinhauen.
Mein Testloop ohne Filter: 172 l/h.
Mit Barrow-Filter: 165 l/h.
Mit AC-Filter: um die 126 l/h.

Moin, habe irgendwie den Überblick verloren in den riesigen Threads:
Waren das die EKWB-Kühler, wo man sich zusätzliche, dickere Pads besorgen sollte?
Geht um eine TUF 3090 OC und diesen Kühler von EK + Backplate.
Danke....

p.s. habe auch noch den Bykski und den Barrow auf dem Schirm, vllt besser einer von denen?
ALC fällt weg wegen der konstruktionsbedingten Durchflussrestriktionen.

Nur bei den Schrauben muss du aufpassen… zur Not poste ein Bild.
Bei den Schrauben schwächelt die Anleitung sehr.
Dann wirds wieder ein Bykski, danke.
Kenne das Anleitungs/Schraubendrama vom Bykski, den ich auf meine 1080Ti gepfriemelt habe. Wenn man sich da nicht in Ruhe davorsetzt und etwas grübelt, welche nun für was sein soll, verreißt man es. Auch blieben etliche Schrauben einfach übrig, wohl auch, weil ich die original BP der 1080Ti weiter verwendet habe.

Deine Werte lesen sich echt gut, hast Du nachgekaufte Pads verwenden müssen?

Dann wirds wieder ein Bykski, danke.
Kenne das Anleitungs/Schraubendrama vom Bykski, den ich auf meine 1080Ti gepfriemelt habe. Wenn man sich da nicht in Ruhe davorsetzt und etwas grübelt, welche nun für was sein soll, verreißt man es. Auch blieben etliche Schrauben einfach übrig, wohl auch, weil ich die original BP der 1080Ti weiter verwendet habe.

Deine Werte lesen sich echt gut, hast Du nachgekaufte Pads verwenden müssen?
Schau dir ein Montagevideo an, besser geht es dich nicht.

Die Kühler sind ja schon fast zum Release der Karten gekommen und wohl mit am häufigsten verbaut.
Da gibt es also viel Auswahl.

Danke, jetzt habe ich natürlich noch den Bykski mit aktiver BP entdeckt..... :rolleyes2: :unsure:
Der VRam auf der Rückseite dürfte sich noch mal freuen, aber ist die Konstruktion so sicher? Sind ja mehr Schwachpunkte als beim Kühler ohne...

Was für schwachpunkte ?

Denke da z.B. an das Anschluss/Verbindungsstück zwischen oben und unten.
Mögliche Schwachpunkte hätte es wohl besser getroffen, hätte es anders schreiben sollen, ok. ;)

Naja so gesehen ist jedes weitere Teil ein "Schwachpunkt" egal ob jetzt ein Fitting, einer Kühler und dessen Dichtungen usw. :)

Mein Motto ist: So wenig Glieder wie möglich.
könnte von Alice Schwarzer kommen... :fresse:
nee im Ernst: Seh ich genauso, deshalb wirds auch "nur" der oben von Dir empfohlene einfache Bykski.

Du bist komplett mit den mitgelieferten WL-Pads ausgekommen?
danke...

Hey,

Ich hab das Problem, dass meine EK Torque 90° Adapter mit 16/10 fittings 3 mm zu hoch sind um das Seitenteil zu schließen. (Formd T1 in Triple Slot konfig, EK Velocity acetal).

Bevor ich jetzt mit dem tellerschleifer 3 mm vom Kühlertop abschleife wollt ich fragen ob es noch kleinere alternativen gibt? Die alphacool 90° teile scheinen ja gleich groß zu sein.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh