[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Im Grunde würd's mir ja auch reichen zu wissen, fließt oder fließt nicht. Aber nichtmal das geht wenn se einfach durchgehend 0 anzeigt :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Psssst....Feind hört mit^^ @Shoggy
Och, ich traue der Firma schon zu, dass die ihre Potentiale selbst analysieren.

Wobei ich sagen muss, die Einschätzung des Marktes und der Zielgruppe ist ganz anders als bei EK. Die gehen eher auf Masse, gehen gleichzeitig trotzdem auf Premium und überziehen damit alles. Von den Mehreinahmen werden Pseudo-Influenzer gesponsert. Jeder der bei EK kauft, zahlt das mit.

Und dann noch mal die Frage, sind 10 Euro viel? Ich finde die Vermarktung von Aquacomputer viel gelungener und auch günstiger.
 
Marketing als solches ist weder bei AC noch bei WC vorhanden.

Glaube aber dass das in DE und International schon möglich ist dadurch die Verkäufe wesentlich zu steigern.

Nur die andere Frage ist, wo lassen Sie fertigen und kommen Sie dann überhaupt noch hinterher?

Dazu kommt ja bei beiden denke ich mal, WC definitiv, noch dazu dass der Endkundenmarkt nur ein Teilsegment des Geschäftsfeldes sein werden.
 
Och, ich traue der Firma schon zu, dass die ihre Potentiale selbst analysieren.
Hmmm, manchmal hab ich da meine Zweifel. Zumindest, wenn es um das Potential von Produkten bzw die Reaktion auf Konkurrenzprodukte.

Bestes Beispiel seit JAHREN!:

Ein anständiger MO-RA3 Konkurrent. Und nein, das AMS System ist keine ernsthafte MO-RA3 Alternative.

Aber ich will hier jetzt au h keine nichtsbringende Diskussion lostreten.
 
Ein anständiger MO-RA3 Konkurrent. Und nein, das AMS System ist keine ernsthafte MO-RA3 Alternative
Gibt ja den evo 1080mm
Hätte ich günstig haben können für nen Fuffi plus nen Aquaduct.

Aber habs nicht gemacht.
Was für die AC spricht ist für mich persönlich die Kupfer Optik.

Das ALC im Enterprise Segment erfolgreich ist bezweifle ich.
Und wie das Marketing drauf ist...Wir haben hier ja einen im Forum der das letztens "gut dargestellt" hat.

Ich für meinen Teil neige immer mehr dazu die ALC Komponenten nach und nach zu ersetzen.
 
Der Evo ist nicht mehr kaufbar. Außer vielleicht mal n Mängelexemplar im AC Shop oder gebraucht.

Wie hoch da eigentlich der "Leistungsunterschied" zum Mora3 ist, keine Ahnung. Aber es geht auch um ein Konzept. Mora3 ist ein Konzept. Halterungen etc. Alles ist dafür vorhanden. Ein Airplex ist "nur" ein Radiator.


Und jetzt mal ehrlich. Wenn jemand fragt, welcher externe Radiator, dann bekommt er von 10 Leuten 9 Mal die Empfehlung Mora. 1 Mal vielleicht n Nova.

N Mora ist doch quasi DER externe Radiator. Ähnlich wie Tempo bei Taschentüchern. Ist natürlich ne ganz andere Größenordnung mit Tempo, das is klar.
 
@Germanium , da ich nächste Woche meinen Loop umbauen werde, würde ich wohl auch auf die CPC NS6 wechseln.
Diese Schellen sollten ja die richtige Maße haben um den 16/10er Schlauch auf der 12,7er Tülle des CPC NS6 zu fixieren haben oder liege ich da falsch ?

Wie groß ist eigentlich der Durchflussunterschied zwischen den CPC NS6 und den Koolance QD3 ?
Ja, die Schellen kannst du nehmen, aber sind nicht nötig.

Den Durchflussunterschied habe ich nicht gemessen, aber ich meine, etwa 5 Liter mehr mit den NS6 zu haben. Für mich ist aber die Zuverlässigkeit das Wichtigste gewesen, und da liegen die NS6 auf dem ersten Platz.
 
Aquacomputer hat ja den evo 1080 in einer neuen Variante (r2) raus gebracht, wobei ichs schade finde das sie keine Möglichkeit geschaffen haben das von aquacomputer vorhandene Zubehör wie quadro, Ausgleichsbehälter usw zu verbauen
 
Ams finde ich selbst auch gut. Qualität sehr gut, optik ok.

Dass man aus 3 AMS 420 auch n Mora basteln kann ist ja auch richtig. Nur ist es dann leider viel zu teuer. 3x 155€ und man hat noch kein Lüftergitter und ne Lüfterhalterung für 200er lüfter.

Die AMS sind leider teuer. Der Qualität und idee mMn angemessen. Nur hat man bei AC scheinbar nicht durchgerechnet, was dann ein vergleichbarer Ausbau im Vergleich zum Mora kostet. Och find die Idee vom AMS ja selbst auch sehr gut und auch sehr gut umgesetzt. Nur halt in 3x 420 zu teuer im Vergleich zum mora.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Aquacomputer hat ja den evo 1080 in einer neuen Variante (r2) raus gebracht, wobei ichs schade finde das sie keine Möglichkeit geschaffen haben das von aquacomputer vorhandene Zubehör wie quadro, Ausgleichsbehälter usw zu verbauen
Richtig. Nur ne leicht veränderte Abdeckung ist zu wenig. Wenn AC ein Mora Konkurrenten rausbringt, dann MUSS ein Splitty oder Quadro top integriert werden können. Eine spezielle Abdeckung die ein bisschen höher als der Radi ist. Da kommt dann das Aquaero Display rein. Und hinter der Abdeckung ist platz für Schläuche und Kabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aquaero brauch ich nicht, würde ich auch nicht wollen, dann eher ne modulare Abdeckung.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was mein ihr, wo liege ich preislich bei Hardtubes, wenn ich alles an Werkzeug und Material für Probebiegungen und etwas Reservetubes anschaffen wollen würde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste dir doch selbst ausrechnen. Heißluftfön, Säge (eventuell mit Gehrungslade) oder Biegetools. und je nach Können und optischen Ansprüchen halt Rohrweg x2. Oder halt mehr.

Kannst dir aber vieles selbst bauen. Je nachdem.
 
Selbst ausrechnen ist gut, tippe da eher auf zuviel oder deutlich zuwenig (kenne mich doch), da ich erstmal nur 2 bis 3 kurze Wegstrecken überbrücken müsste und trotz allem mitlesen der letzten Jahre nicht wirklich viel Ahnung habe steh ich wie der Ochs vorm Berg.
 
Auch die Fittings, Biegeschnur und Entgrater nicht vergessen. Dazu kommt es auf die Tubes drauf an.
Sollen die satiniert sein oder iwas anderes besonderes ?
Aber so mit 100 - 200 würde ich schon rechnen.
 
Ja satiniert, bei den Fittingen bin ich derzeit absolut ratlos.
Schaue später mal am PC weiter, auf dem Handy macht das wenig spass😫
 
Bah, nee. Die würde ich nicht mehr nehmen. Diese Haltespanne nervt total. Man kann den Fitting bzw des Rohr kaum ein bisschen drücken. Und immer muss man drauf achten, dass der Ring wieder hochspringt. Den Vorteil, dass die Haltekraft so groß ist, dass man Pickups ziehen kann, ist mir persönlich egal.
 
Selbst ausrechnen ist gut, tippe da eher auf zuviel oder deutlich zuwenig (kenne mich doch), da ich erstmal nur 2 bis 3 kurze Wegstrecken überbrücken müsste und trotz allem mitlesen der letzten Jahre nicht wirklich viel Ahnung habe steh ich wie der Ochs vorm Berg.
Schau doch mal in den Acryl Biege Fred rein. Wenn du jetzt nicht das Superduper Biegekomplettset ;) (Reiskocher, eh koffer) oder so kaufst, halten sich die Kosten in Grenzen. Meine Ansage (einer der letzten Posts dort) basiert auf der Empfehlung vom Threadstarter: ne Bügelsäge für nen 20, ne Heissluftpistole für 20-30, nen Rohrentgrater (innen/außen) für nen 10er oder so plus Biegeschnur in passendem Durchmesser und Länge sowie Biegeschablonen für 45,90,180°. Und was Rohre angeht - ich würde mindestens die doppelte Länge der geplanten Strecke einkaufen (eher mehr, wenn du es das erste Mal machst). Am Anfang hast du viel Verschnitt a) weil falsch gemessen, b) weil zu heiß oder nicht heiß genug beim Biegen und c) bei komplexen Rohren (mehr als eine Biegung) vergeigst du gerne mall die Abstände zwischen den Biegungen und dann machste das Rohr halt noch 1-2 mal ;)
Was Anschlüsse angeht habe ich damals die Byksi 14er mit der Flächendichtung genommen und bin sehr zufrieden damit. Typ3 heißen die heute glaube ich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würd als erstes die Pumpe ausbauen/untersuchen,

Ob was im Düsenkühler ist, sieht man ja durchs Plexi sofort.

Glücklicherweise komme ich an die einigermaßen dran. Mal Strom umklemmen.. Ansonsten wieder den ganzen Loop entleeren? :kotz:Da hab ich nicht so hart Bock drauf, wieder 3 Liter Plörre plus die beiden Radis im Gehäuse und den Mora spülen.. och nö

Das ist normal ... macht bei mir im großen Loop zwischen 25 & 35 Grad Wassertemp bis zu 8 l/h mehr aus :coffee:
Ansonsten ja, wenn Du nix geändert hast, wird wohl was zugeschmoddert sein :(
Was dabei interessant ist, ist dass der Durchfluss von einem Start zum anderen einfach mal ca. 20 L/h verloren hat. Das erscheint mir etwas "unrealistisch". So nach dem Motto ok, der Blob hat sich gerade im Düsenkühler gebildet. Ich hab da um ehrlich zu sein eher den DFM (Highflow) im Verdacht da etwas zu "spinnen". Bei den Temperaturen habe ich jetzt keinen ungewöhnlichen Anstieg feststellen können. Das hätte ich aber erwartet, wenn z.B. der CPU Kühler (der einzige Düsenkühler) dicht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bah, nee. Die würde ich nicht mehr nehmen. Diese Haltespanne nervt total. Man kann den Fitting bzw des Rohr kaum ein bisschen drücken. Und immer muss man drauf achten, dass der Ring wieder hochspringt. Den Vorteil, dass die Haltekraft so groß ist, dass man Pickups ziehen kann, ist mir persönlich egal.
Wenn du diese "Haltespange" nicht magst ist es ja ok. Fakt ist aber, dass die genau das tut, was sie soll. Das ist das Prinzip dieser Push In Anschlüsse. Und der Ring geht automatisch hoch, egal ob kein Rohr drinsteckt oder bis zum Anschlag reingeht. Ich hab aktuell 10 Fittings davon in Benutzung. Alle sind dicht, halten das Rohr, lassen sich wieder lösen und der Entriegelungsring ist immer oben.

Die Frage ist , hast du fehlerhafte Wolverines erhalten oder gibts da Schwierigkeiten in der Handhabung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist , hast du fehlerhafte Wolverines erhalten oder gibts da Schwierigkeiten in der Handhabung?
Tatsächlich sind nicht alle gleich. Manche gehen besser als andere. Aber gerade Hardtubes brauchen manchmal 1 mm Spiel. Damit man die Tubes ausrichten kann. und wenn man die Tube nicht akkurat gerade und gleichmäßig in den Anschluss steckt, dann hakt diese Spange. Der Ring geht mal schwerer und mal leichter wieder hoch.
 
Erstausstattung Biegeset:
was die Leute immer mit dem Entgrater haben... Bogen Schleifpapier tuts genauso und kostet ein paar Cent.
Wenn es nicht zeitkritisch ist und du nicht großartig selbst basteln willst, bekommst du günstige Biegeschablonen bei AliExpress.
 
Hab zur Vorbereitung auf den Herbst mal alles geputzt und die Chance genutzt einheitlich auf 16/10 zu wechseln und dabei ein paar Sachen gelernt:

- 9 Pin intern USB auf USB-A funktioniert nicht (ok, eigene Schuld da nicht drüber nachzudenken^^)
- Man sollte ausreichend Tüllen bestellen und nicht exakt eine zu wenig
- Mein HFN rattert bei > 200 l/h auch deutlich hörbar
- Schmodder aus dem CPU-Kühler entfernen = 30 l/h mehr Durchfluss
- DP Ultra in nem sauberen Loop hat wirklich eine sehr niedrige Leitfähigkeit
- Wenn man mangels ausreichend Tüllen nicht alle Schläuche auf 16/10 wechseln kann fällt das auf Fotos kaum auf :P
- Mal auf die schnelle Hardtube biegen probieren weil ich meine alte Heißluftpistole beim Keller aufräumen wiedergefunden habe funktioniert leider nicht : D. Wobei ganz unzufrieden bin ich eigentlich nicht mal.
 

Anhänge

  • PXL_20220904_125910487.jpg
    PXL_20220904_125910487.jpg
    765,2 KB · Aufrufe: 91
  • PXL_20220901_164509597.jpg
    PXL_20220901_164509597.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 95
Falls noch jemand nen Cuplex Evo wieder flott machen möchte und Probleme damit hat, ihn aufzubekommen... Einfach den Plexiring kaputtmachen.
Das 50 AD / 44 ID Rohr von HBHolzmaus passt perfekt und Dichtungsringe habe ich mehrere Stärken und Durchmesser bestellt, absolut perfekt passen die 44 x 2er NBR Ringe bei mir (ja, es dichtet gut ab trotz nominal gleichem Durchmesser von Dichtring und Plexiröhre; die Fräsung des Kupfers spannt den Dichtring etwas. 45 x 2 NBR hätte nicht gut gepasst und x 1.5 ist insgesamt zu schmal)
 

Anhänge

  • PXL_20220905_110954161.MP.jpg
    PXL_20220905_110954161.MP.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 71
9 Pin intern USB auf USB-A funktioniert nicht (ok, eigene Schuld da nicht drüber nachzudenken^^)
Alle 9 Pins nicht (sind ja 2x USB 2) aber einmal geht.

Kannst ja such nicht einen Stecker inn2 Steckdosen Stecken und erwarten dass du Strom bekommst. 8-)
Kannst aber einen Hubby7 nutzen, dann hast du genug USB 2 Anschlüsse am USB A.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bzw. geht 9 Pin schon, jedoch nur mit einem aktiven Port und regelmäßig Störungen.
 
Kannst ja such nicht einen Stecker inn2 Steckdosen Stecken und erwarten dass du Strom bekommst. 8-)
Gehen tut das schon, nur evtl. nicht mit dem erwarteten Ergebnis ^^

Interessanterweise stand bei der Beschreibung von dem Adapter Kabel das nur 5 pins mit dem Usb Part verbunden sind. Es wurden aber ohne zu meckern beide Geräte erkannt, wenn ich eins der beiden jeweils abgesteckt habe.

Egal, beim nächsten mal genauer nachdenken vorm kaufen und die nächsten Tage erstmal einen der 5pin Stecker auf USB-A umrüsten. Dann werdens halt doch zwei einzelne Stecker.
 
Was ist von der Idee zu halten, statt einen AGB zu nutzen die Pumpe ganz unten im Gehäuse zu plazieren und einen Filling Schlauch in den Deckel zu verlegen? Kann die Lange/das Schlauchvolumen reichen oder eher eine Schapsidee?
Funktioniert soweit, habe ich seit zwei Jahren am laufen. Krasser Nachteil ist, dass du vorher das System entlüften müsstest. Also externes AGB ggf. mit Pumpe sind notwendig.
Ist ne Wakü Spielerei für Freaks, Sinn macht es nicht und wegen der Komplexität rate ich davon ab.:-)
 
Interessanterweise stand bei der Beschreibung von dem Adapter Kabel das nur 5 pins mit dem Usb Part verbunden sind. Es wurden aber ohne zu meckern beide Geräte erkannt, wenn ich eins der beiden jeweils abgesteckt habe
Siehe mein Edit, gehen tut es ja, aber eben mit Problemen der Erkennung von Geräten bishin zu Ausfällen. Hatte das ja auch getestet und bei jedem Neustart war abwechselnd ein neues Gerät erkannt und aktiv, bis es dann beide herausgehauen hat.
Manchmal waren beide drin.

Was du aber machen kannst, ist vom 5 Pin die Schirmung für den 4 Pin mitnehmen.

Ohne Schirmung wollte das bei mir am USB A nicht gehen, weiss nicht wieso, aber es passte dann mit dieser, musste nur eben die Belegung der Litzen etwas anders Anordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh