[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

3,72 Euro werden abgezogen, mehr geht nicht. Grad bin ich nicht bereit. Vielleicht, wenn nach Inflationskapriolen dann 250 Euro zu zahlen sind. Dann werde ich mich ärgern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieso bestellen? Gibts sowas nicht bei euch im Baumarkt? Was man schraubentechnisch im Baumarkt nicht bekommt: schwarze bzw brünierte Schrauben.
Wenn ich passende Schräubchen im Bauhaus finde, bestelle ich natürlich nicht. :)

Wenn ich passende Schräubchen im Bauhaus finde, bestelle ich natürlich nicht. :)
Wichjtig wäre halt dass man die Schrauben bruchsicher festziehen kann.
Was mich etwas ärgert, bei dem Mount für das Top sind keine Schrauben mit versenkbarem Kopf dabei.

Wie kann ich am besten mein System neu befüllen ohne es zu zerlegen aber wirklich alles abzulassen.

Und wie kann man die Lüfterheader vom Quadro nach der D5N regeln, geht das irgendwie?

Das liegt aber dann an den Bohrungen oder ?
Sind das Durchgangslöcher ober haben die eine Senkbohrung ?
Der Mount an sich ist nicht der beste, ist Alu was hält aber Stahlblech wäre hier perfekt, mir gehts aber auch um die ANordnung der Bohrungen und dass die Plate einfach sehr schmal/ klein ist.

Die aktuell montierten habe ich mitsamt dem gebrauchten Acetaltop bekommen, beim Messingtop waren keine dabei, lediglich bei Bild 5 links die mit rundem Kopf , Muttern und die Gummiringe, aber das ist um die Plate eben irgendwo fest zu machen, nicht die Plate am Top.

Komme mit dem Samsung S20 und BIldern in Nahaufnahmen noch nicht so klar, der Fokus ist im Gegensatz zu Bildern in der Ferne allesamt ..meh..

Anhänge

• 20220902_230713.jpg
    20220902_230713.jpg
    946,4 KB · Aufrufe: 76
  • 20220902_230701.jpg
    20220902_230701.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 83
  • 20220902_230654.jpg
    20220902_230654.jpg
    811,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20220902_230646.jpg
    20220902_230646.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • 20220902_151226_01.jpg
    20220902_151226_01.jpg
    775,5 KB · Aufrufe: 81
Ja vielleicht die Schrauben mit ner Feile etwas kürzen, weiß nicht.
Oder du machst die Seite eh iwo fest dann sieht man es sowieso nicht.

Geht nicht um die Schrauben die drauf sind, eher um die nicht vorhandenen im Packungsumfang.
Aber finde da schon etwas.
Muss nur mal schauen ob Techlogi weiss welche Gewindetypen und und Durchmesser das sind :unsure:
:whistle::coffee3:

EDIT: Morgen nochmal den Loop umbauen und schauen was mot dem RGB geht, 4 Stripes hängen schon am HFN unter dem MoRa, der Rest liegt hier noch.
20220902_233718.jpg

Zuletzt bearbeitet:
16/10er Softtubes sind ja ganz schöne Monster 😅
(Ich hatte noch nie etwas mit WaKü zu tun und heute kam sowas per Post.)

Muss/Soll man die Fittings eigentlich bis zum Anschlag anziehen? Ohne Zange sehe ich da keine Chance...

Eine Zange würde ich nötigenfalls im DIY style gummieren um die Firrings nicht zu zerkratzen

Was für einen Schlauch hast du genommen?

Den Schlauch aussen anfeuchten mit Wasser, Spucke oder Spüli (sollte nicht in den Loop), oder Silikonöl oder Vaseline (bei EPDM bedenkenlos), ich habe es mit der Zange gemacht, hier aber aufpassen dass sich das andere Schlauchende mit dreht und bei Acryl schnell etwas kaputt geht, Acetal/ POM hält mehr aus da es weicher ist, hier sind aber auch irgendwann die Gewinder überdreht.

Manchmal hilft erwärmen, oder erstmal zudrehen so fest es geht und nach ner Weile nochmal nachziehen.

@ALL: meint ihr es wird als grosse Innovation in nacher Zukunft mal aktive induktiv betriebene D5 geben?

Vom Leistungssprektrum bei den GaN Ladegeräten geht es bis 160W via USB C, sollte als doch machbar sein so etwas zu basteln? @Shoggy *zwinkie-zwonkie*🤓

Bis 55 oder 60W sollte es wärmetechnisch machbar sein, bei normaler Last bis 50W ( 2x iPhone Magsafe) wäre das doch machbar, alles darüber wird wohl heiss.

Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Schlauch hast du genommen?
EK Water Blocks EK-Tube ZMT Schlauch 15.9/9.5mm mattschwarz

Soll wohl auf Bytski/Alphacool fittinnge.
Also ist eigentlich schon die Devise die Muttern annähernd zum Anschlag an zu ziehen? Optisch ist es ja eigentlich auch hübscher wenn man da kein freies Gewinde mehr sieht.

Okay ZMT ist eine EPDM Form, also recht pflegeleichter und resistenter Schlauch mit wenig bis kaum Weichmachern.
Hängt ganz von den Fittingen ab, die unterscheiden sich tatsächlich sehr von Hersteller zu Hersteller.

Bei den Bykski benötigt man zum fixieren oder lösen ab gerne mal einen Inbus oder ne Münze, bei anderen geht es so, bei wieder anderen Rohrpumpenzange oder zwei.
#Bestell lieber 4 Fittinge mehr und teste es aus, wirst so oder so Lehrgeld bezahlen und öfters nachbestellen^^

Wirklich interessant aber auch eben etwas teurer wird Kram zur Steuerung des Loops und seinen Komponenten, da hier sehr viel Spielkrams vorhanden ist.

Ok, also obwohl alle Gewindegänge bezhalt sind müssen nicht immer alle genutzt werden und wenn dicht dann dicht :d
Meine Schlauch/Fitting Kombi macht tatsächlich auch den Eindruck, dass man vielleicht sogar ohne die Schlauchmuttern auskäme.

Ich habe auch gesehen, dass hier jemand einen Leaktester in meiner Nähe verleiht. Vielleicht borge ich mir den einfach mal bei Unsicherheit. Bin aber ja eh noch auf Pumpen/AGB-Suche

So eine luftpumpe?
Habe ich ehrlich gesagt nie benötigt, bin aber auch sehr pingelig gewesen und habe alles 5x geprüft, mache ich noch heute, ebenso Handtücher und Co ins Gehäuse, dann PC vom Strom und nochmal Küchenkrepp.

Heute habe ich erstmal mit nem 5 Liter destiliertem Wasser offen über dem PC mit selbst gebautem Trichter herumhantiert, PC war natürlich an ;P

Einfach gewissenhaft und sorgfältig arbeiten, mehrfach absichern, dann geht das schon.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe gute Erfahrungen mit Ultitube (150 bzw. 200 ml) Pro D5 oder D5Next, da sind eine Druckausgleichsmembran sowie Filter integriert.

Oder mal bei Watercool umschauen, bieten viele gute Sachen an, bin aber auch kein Freund von EKWB, Alphacool und Bykski, Barrow, Bitspower etc. ausser von EKWB kann man aber oft auch von den anderen Herstellern Teile nutzen.

p.s. habe eine starke persönliche Abneigung gegen EKWB :rolleyes:

Der ZMT geht tatsächlich sehr schwer auf Bykski oder Barrow drauf. Das musste ich auch feststellen. Da half nur die Zange... Ich hab die EK Torque im Einsatz, die passen perfekt drauf.

Jap, ich hatte auch für den Mora Bykski Anschlüsse gekauft, aber die Idee dann schnell wieder verworfen, weil ich die Schlauchmuttern nicht fest bekommen habe. Habe ebenfalls den EK ZMT im Einsatz.

Intern habe ich auch nur die EK Torque und da gibt es keinerlei Probleme. Da benötigt es auch keine Zange.

Extern habe ich am 420er nun EK Classic und am 360er Alphacool Eiszapfen, da ich die EK Classic nicht mehr zum Kauf gefunden habe. Beide ebenfalls ohne Probleme mit dem ZMT.

Hat irgendwer ne Idee, warum mein Loop neuerdings nur noch rund 72l/h anzeigt, wobei der seit Monaten unbegrabbelt läuft? Normal waren so um die 100l/h. Pumpe läuft normal (feste Geschwindigkeit)... Sehe nirgends Dreck oder Luftblasen. Das System ist mit HT ver"schlaucht"... Einen ähnlichen Abfall hatte ich schon mal, da hatte ich aber noch etwas G48 zusätzlich ins Rennen geschickt. Diesmal genau nichts gemacht. Und Randbemerkung - wenn die Wassertemp steigt geht auch der Durchfluss leicht hoch ;)

Vermutlich also irgendwo Schmodder in nem Sieb, aka Düsenkühler? Geil, hab ich Bock drauf.

wenn die Wassertemp steigt geht auch der Durchfluss leicht hoch
Das ist normal ... macht bei mir im großen Loop zwischen 25 & 35 Grad Wassertemp bis zu 8 l/h mehr aus :coffee:
Ansonsten ja, wenn Du nix geändert hast, wird wohl was zugeschmoddert sein :(

Vermutlich also irgendwo Schmodder in nem Sieb, aka Düsenkühler? Geil, hab ich Bock drauf.
Ich würd als erstes die Pumpe ausbauen/untersuchen,

Ob was im Düsenkühler ist, sieht man ja durchs Plexi sofort.

Langt ja wenn doch irgendwo Liquid entweichen kann und direkt verdunstet, tropft nicht immer sichtbar heraus oder im Rinnsal..
Kunststoffe sind zudem allesamt durchlässig, es sind zwar nur geringste Mengen aber über ein Jahr können das schon paar ml sein.

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal wieder mach Erfahrungswerten und Meinungen- wieviel Watt denkt ihr bekomm ich mit einem 480er und einem 280er (beide 30mm) leise- muss nicht lautlos sein- gekühlt?
Momentan laufen ein 3700x und eine 2080 Super mit maximal 220 Watt was kein Problem sein wird, nur soll die GPU gegen wahrscheinlich eine 3080 12GB oder RX 6800 getauscht werden, was bischen mehr zu kühlen wäre

Wer oder was ist im Rindsleder ... ich mal wieder nixxe verstehn 🤣
Jaja mein Handy wieder.. sollte Rinnsal heißen.

An einen Molex müssten doch 2x D5 PWm, 1x Quadro (mit 2x D5, 4x 200MM, halbes Dutzend RGBpx Stripes) keine Probleme haben oder?
Habe aktuell nochn keine Lösung aber 2 Y-Adapter wollte ich ungerne nehmen, ebenso das externe Netzteil vermeiden, da hier sonst die Pumpen 24/7 laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Suche mal wieder mach Erfahrungswerten und Meinungen- wieviel Watt denkt ihr bekomm ich mit einem 480er und einem 280er (beide 30mm) leise- muss nicht lautlos sein- gekühlt?
Momentan laufen ein 3700x und eine 2080 Super mit maximal 220 Watt was kein Problem sein wird, nur soll die GPU gegen wahrscheinlich eine 3080 12GB oder RX 6800 getauscht werden, was bischen mehr zu kühlen wäre
Ich kriege mit nem 360er (2x 180mm) + 280er im Torrent 560W (2x EPYC 7763) locker gekühlt, allerdings nicht wirklich lautlos.

Lautlos muss auch nicht sein, leiser hören ist ok - Hauptsache nicht so laut wie meine evga 2080 :) wobei 2x180 +280er schon mehr Fläche sind. Muss mich mal schlau machen wie weit man die 3080 bzw 6800 sparsamer machen kann

Ich kann mit nur dem 420er X FLow und 5900x, 6900xt soziemlich alles spielen ohne dass es sehr laut wird, dann eben bei höheren Temperaturen Liquid bei 38 bis 42 Grad (Lüfter auf 50%), also novh nicht kritisch.
Aber auf Dauer ist das keine Lösung, da es ab einem Punkt unschön wird , entweder warm oder Laut im Raum.

Würde behaupten das ist wie bei einem guten Luftkühler.

Das mit dem warm werden ist ein Problem, grade bei der den Temperaturen die in den letzten Wochen waren - das Zimmer mit dem PC ist ziemliche klein und wird dementsprechend schnell warm. Evtl muss ich doch mal schaue ob ich Löcher in die Wand bohre und nen Mora in den Flur hänge :)

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Belüftung des Raumes, wenn hier kein Austausch stattfindet, dann kannst du noch so gute Komponenten haben.
Fenster auf Kipp sind bei mir binnen weniger Minuten 5 Grad Differenz nach unten.
Tür und Fenster auf, sodas ein zügiger Austausch stattfindet bringt je nach Aussentemperatur bis zu 9 Grad, im Winter effektiver als im Sommer da das Mauerwerk dann nicht so nachheizt.

Bei mir ist es aber dank MoRa420 in Fensternähe sehr stark messbar, im PC wirste allein beim Liquid wohl nur 2-3 Grad Differenz haben.

Heute kam das Display von EK hier an. Die Qualität ist super. Zum Glück hab ich eine Durchführung für den Mo-Ra, da konnte ich die Kabel super durchführen.

Leider bin ich im Template bastel maximal unkreativ 😅😅
Falls jemand also was bastelt, nehme ich gerne was an 😆
Bei Aida auf der Webseite kann ich mich irgendwie nicht registrieren...

20220903_134617.jpg

Ich meine mich zu erinnern, dass vor kurzem jemand ein kabel für den HFN mit USB-A Stecker verlinkt hat, hat den link noch jemand? Entweder täuscht mich mein Gedächtnis oder ich bin zu blöd zum suchen.

Oder meinst du mein selbstgebautes?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh