[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ist der WLAN-Adapter (3x3) um mindestens 500Mbit netto durch die Luft zu ballern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radiator in den Backofen mit Selbstreiniger-Funktion, bei 500°C sollte es zu Asche werden. Radiator dann wie neu. :o
das ist mit Verlaub eine dämliche Idee, da der Radi ja verlötet ist und bei den Temps das Lot mindestens weich wird, wenn nicht Schlimmeres...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pyrolyse geht bei unserem Ofen bis 580 Grad, da brennt der Lack weg und das Metall verbiegt sich und die Luft möchte heraus.

Pyrolyse geht bei unserem Ofen bis 580 Grad, da brennt der Lack weg und das Metall verbiegt sich und die Luft möchte heraus.
Bei Pyrolyse darf ja lt. Anleitung nichtmal das Backblech bzw. die Teleskopschienen im Ofen bleiben, glaube der MoRa freut sich nicht so über Pyrolyse :d

Ja Metalle laufen halt an, perfekt fürs selber blau machen oder brünieren.

Billige Sachen verziehen sich.

Ich glaube ich würde eher ne Pinzette nehmen um die Haare zu entfernen.
Pyrolyse mache ich nur beim Grill mit dem gusseisernen Rost.

Malerpinsel + Staubsauger

Ab in die Duschwanne, mora reinlegen und mit dem Duschkopf durchbrausen.

Von der Rückseite natürlich. Dürfte denke ich mal jedem klar sein^^

Edit:

Wer keine Handbrause sondern nur n festen Duschkopf hat: Selber nackt in die Dusche stellen, den Mo-ra übern Kopf halten und sich mit Wasser und Katzenhaaren besudeln lassen^^

Tja ich hab keine Katze.
Auch weil mein Bruder Allergiker ist (und Pferde sind eh die besten Haustier 😉).

Btw kann ich noch Mal meine Frage von gestern Abend zitieren? Die ist wohl ein bissl untergegangen.

So ich bin gerade am zusammensuchen der letzten kleinigkeiten die ich noch kaufen muss und da stellen sich für mich ein paar kleine Fragen.

1) Ist eine Belüftungsschraube das selbe wie ein Überdruckventil? Funktioniert das ähnlich?

2) Verschlussstopfen oder Verschlussschraube? Denn sollte ich kein Überdruckventil brauchen, dann würde ich eins von beiden kaufen für das AGB.

3) Welche 90 Grad winkel in Schwarz würdet ihr empfehlen? Ich brauche genau zwei, die ich arritieren kann, die aber niedrig sind für meinen CPU-Block und die auswahl macht mich kirre ^^
(müssen sich nicht unbedingt arritieren lassen, wäre aber schön).

4) Sollte ich mir einen Durchflusssensor anschaffen oder einen Temperatursensor oder beides?

Das wäre erstmal alles was mir so gerade einfällt.

1) nein, ein Ventil wird bei einem gewissen Gegendruck aufgehen und raus lassen. Eine Schraube ist erstmal dicht.
2) egal ich würden den Stopfen nehmen.
3) Keine Ahnung
4) Ich wäre immer bei beidem. Zu einem um die Lüfter nach Wassertemperatur zu steuern und B zu wissen ob die Wakü rennt. Aber Durchfluss ist per se unwichtiger (wenn es einmal rennt, rennt es meistens :))

OK danke für die antworten.
Ich würde wenn einen Temperatursensor einbauen. Wo genau muss ich noch entscheiden. Denn das eine tstück das ich geplant habe (sieht man in meinem ersten Bild) soll eigentlich für den Ablasshahn dienen.

Und wo platziere ich den am besten? Vor oder nach dem Radiator?

Und was den stopfen oder das überdruckventil angeht, dann nehme ich den stopfen und lass das Ventil weg.

Bei den Winkeln kucke ich mich um wenn ich wieder daheim bin.

Noch ne andere Frage. Ich will ja meinen Loop mit dest. Wasser betreiben. Und da sollte man ja zumindest nen Korrosionsschutz beifügen. Kann ich da auch einfach den g48 nehmen den ich auch für meinen Golf kaufen werde? Und wie viel davon sollte ich beimischen?

Vergiss es mit dest. Wasser und G48.
Kauf dir nen 5L Kanister DP Ultra in Wunschfarbe und gut ist... Kostet ähnlich und ist vielfach erprobt.
Arretierbare drehbare Winkel gibt es meines Wissens nach nicht, sondern nur normale drehbare. Empfehlenswert (P/L) ist Barrow, aber andere Hersteller tun es auch.

Noch ne andere Frage. Ich will ja meinen Loop mit dest. Wasser betreiben. Und da sollte man ja zumindest nen Korrosionsschutz beifügen. Kann ich da auch einfach den g48 nehmen den ich auch für meinen Golf kaufen werde? Und wie viel davon sollte ich beimischen?
Hab bei mir Glysantin von BASF laufen (G48). Verhältnis 1/10 (G48:dest.Wasser). Machst du mehr G48 verringert sich ggf. dein Durchfluß ein wenig. Viskosität usw.
Hab noch nie was anderes verwendet. Hab seit den frühern 2000ern Wakü. Aktuell ein System mit HT und das Serversystem im Rack mit Schlauch. Da konnte ich mich noch nicht zzu HT aufraffen.

@sky^xs
Genau das was ich wissen wollte. Ich brauch das Zeug ja eh für meinen Golf, also warum nicht zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
Wie intensiv ist die Farbe durch das G48? Ich wollte eigentlich ein sehr klares system ohne Farbzusatz, aber wenn das nur dezent ist, ist das alles fein :d

@error126
Mit arretierbar meinte ich drehbar ^^ hab mich mal wieder ungenau ausgedrückt.
Aber ja bei den drehbaren winkeln gibt es da irgendwelche die empfehlenswert sind? oder ist das egal?

@sky^xs
Genau das was ich wissen wollte. Ich brauch das Zeug ja eh für meinen Golf, also warum nicht zwei fliegen mit einer klappe schlagen.
Wie intensiv ist die Farbe durch das G48? Ich wollte eigentlich ein sehr klares system ohne Farbzusatz, aber wenn das nur dezent ist, ist das alles fein :d

@error126
Mit arretierbar meinte ich drehbar ^^ hab mich mal wieder ungenau ausgedrückt.
Aber ja bei den drehbaren winkeln gibt es da irgendwelche die empfehlenswert sind? oder ist das egal?
Barrow z.B., „hier“ kannst Du Dich austoben👍

Vergiss es mit dest. Wasser und G48.
Kauf dir nen 5L Kanister DP Ultra in Wunschfarbe und gut ist... Kostet ähnlich und ist vielfach erprobt.
Arretierbare drehbare Winkel gibt es meines Wissens nach nicht, sondern nur normale drehbare. Empfehlenswert (P/L) ist Barrow, aber andere Hersteller tun es auch.
Warum sollte er? Gerade wenn er G48 eh da hat. Ich kann da @sky^xs nur zustimmen. Ich hatte früher auch jahrelang g48 mit desti (war "damals" quasi der Standard) und nie Probleme. Klar, DP ultra ist einfacher und kostet nicht die Welt, aber es geht durchaus auch anders (gerade wenn er g48 da hat). :)
Allerdings ist die Farbe doch ein wenig gewöhnungsbedürftig:d

...wenn es eh da ist, ja. Ich wollte nur darauf hinaus, dass es sich preismäßig gegenüber DP Ultra nicht so wirklich lohnt und man hat aufgrund nicht vorhandener Mischnotwendigkeit ggf eine Fehlerquelle weniger.

Ja aber dp ultra kann man leider nicht in den motorkühlkreislauf eines Golf IV geben.
Zumindest laut VW nicht. Und das Risiko will ich nicht eingehen 😅

@Dave223
Ach die Farbe. Grün ist doch auch schick.
Grün/schwarz auch. Ist zwar nicht so knallig aber doch cool.

Zuletzt bearbeitet:
Ist der WLAN-Adapter (3x3) um mindestens 500Mbit netto durch die Luft zu ballern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Radiator in den Backofen mit Selbstreiniger-Funktion, bei 500°C sollte es zu Asche werden. Radiator dann wie neu. :o
Hab gerade einen anderen Härtefall hier. Erst in der einen Kammer Kalk, in der anderen Grünzeug, jetzt nach paar mal Chemie und spühlen seltsamen weißen Glibber. Vermutlich weichmacher der letzten 1,5 jahrzehnte... das wird noch ne gaudi.

Das mit der Selbstreinigungsfunktion wäre natürlich "spitze" :ROFLMAO: aber den 560er bekomm ich zum Glück eh nicht rein. ^^

@sky^xs
Kann ich so pauschal nicht sagen. Wenn du es eh da hast würde ich mir mal nen alten Yoghurt Becher, nen Würstchen- oder Marmeladenglas oder sowas greifen, ein wenig von dem Zeug reinkippen. Dann hast du erstmal die unverdünnte Farbe - die ist recht intensiv. Dann kippst du noch etwa 10x die Menge in (dest.) Wasser drauf und hast damit etwa die "finale" Farbe. Wie gesagt, über das Mischverhältnis kannst du die Intensität der Farbe steuern. Und das wiederum hat gewisse Einflüsse auf den Durchfluss. Das sollte aber relativ egal sein, wenn du nicht gerade mit Minimaldurchfluss arbeitest. Bei 1:10 ist die Farbe meiner Meinung nach recht schwach. In den 14er Tubes fällt es kaum auf, im AGB sieht man schon eine leichte Färbung des Wassers (aufgrund der Menge - ich hab den 880er Aqualis ;)).

Also ich verabschiede mich mal vom Temperatur sensor.
Mein Mainboard hat keinen Anschluss für sowas.
Da gehe ich lieber nach CPU temperatur. Das sollte auch klappen :d

Es sei denn ich brauche das wirklich, dann würde ich mir eher sowas hier organisieren:

Ich glaub, ich starte gleich ne Benefizaktion für @edenjung

Ich hab noch irgendwo n Poweradjust 3 mit Kühler rumfliegen. Lieber das PA für 15€ verkaufen, alsdas du dir son Tünnes kaufst... Meld mich in ein Paar Tagen, wenn ich vonner Montage zurück bin.

Ist nicht böse gemeint @edenjung

Aber ich kann es nicht mit ansehen, wie jemand ins verderben rennt.

Also ins verderben will ich nicht rennen.
Vorallem möchte ich nicht Geld für tünnes ausgeben. Denn das ist dann für die Katz.

Ein poweradjust wäre interessant. Allerdings have ich mich mit sowas noch gar nicht beschäftigt. Ich habe mich am FAQ hier im Forum entlanggehangelt und mich auch anderweitig informiert und da war die Wassertemperaturüberwachung immer ein optionaler Teil des Kreislaufs.
Daher habe ich mich nicht so sehr damit beschäftigt.
Und ich habe erstmal von Lüftersteuerungen Abstand genommen, da bereits eine verbsut ist. Wenn ein poweradjust besser ist, dann wäre das auch eine Option. Allerdings unterstützt dieser (nach einer kurzen Recherche) kein pwm. Das hätte ich aber gerne da ich NF-A12x25 PWM nutze in meinem System.

Daher Frage ich hier auch die ganzen Fragen, weil ich absolut sicher gehen will, dass ich alles richtig mache und alles am Ende klappt.

Daher danke nochmal für all die antworten und die Zeit die ihr investiert habt.

Ich möchte sowohl den Quadro als auch den High Flow Next für Temperaturen und Durchflussmessungen nie mehr missen.

Auch wenn ich es nur gelegentlich nutze@ so ist es so oft schon notwendig gewesen diese zu haben.

Habe am Wochenende günstig eine Aquaero 5 LT geschossen
Brauch ich jetzt immer noch einen Quadro für meinen Mo-Ra oder kann die AQ5 auch alles was der Kollege kann?

Flowsensor habe ich von Barrow, Tempsensoren 2x sind ebenfalls von Barrow.

Kommt drauf an was für Lüfter du auf dem MoRa hast. Das AQ5 hat ja nur 1mal PWM und 3x Spannungsgesteuert. Wenn du 9x 3-PIN Lüfter an einen Ausgang hängen willst, solltest dir evtl den Passivkühler dazu holen. Bei PWM wäre es kein Problem, da wäre dann die Frage nach den Gehäuse Lüftern und der Pumpe

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh