[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Die Erkennung des Geräts in der Aquasuite und Durchfluss werden aber auch kurz angezeigt?
Evtl. fällt noch ein Update der Firmware an?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob der Durchfluss auch in der Aquasuite stünde muss ich erst schauen.

Firmwareupdate war heute bei der ersten Inbetriebnahme fällig, somit 1016.

Edit:
Ja, der Durchfluss ist dann auch in HWiNFO und der Aquasuite zu sehen.

@Burnout_Student

Kann ich das ganze nicht einfach über das das auslassventil befüllen?
Ansonsten habe ich da gerade keine idee wie ich das machen sollte.

Vorallem brauch ich noch diesen einschub für die Mainboard stromversorgung, damit ich die pumpe laufen lassen kann ohne das system anzumachen.

Bleibt aber auch nur für die paar Sekunden angezeigt in der AS/HWInfo?
Notfalls, wenn es nach paar Tagen nicht besser wird, ausbauen, hinein leuchten, evtl. isyt das Rad schief, durchpusten und schauen, ob er dann länger misst, ansonsten RMA bei equippr.

Bin gerade echt am überlegen, so ein AirDuster mit 90k rpm oder gar mit Powerbankfunktion und zusätzlicher Absaugung dann jedoch teuer oder handlicher kleiner Kompressor bis von 60 bis 100 Euro, mit dem man zudem noch das Fahrrad und Auto aufpumpen kann.

Mit 3-5 bar geht ejder PC sauber.

Zuletzt bearbeitet:
@Burnout_Student

Kann ich das ganze nicht einfach über das das auslassventil befüllen?
Ansonsten habe ich da gerade keine idee wie ich das machen sollte.

Vorallem brauch ich noch diesen einschub für die Mainboard stromversorgung, damit ich die pumpe laufen lassen kann ohne das system anzumachen.
Über das Ablassventil befüllen, dann müsstest du ja das Wasser von unten nach oben reindrücken ? Wie soll das gehen.
Könnte mir aber vorstellen das System über einen Radiator zu befüllen, weiß nicht wo die genau sind aber mit einem Trichter würde das gehen.

Das mit dem Einschub fürs Mainboard verstehe ich nicht, meinst du etwas um das Netzteil zu überbrücken damit es anspringt?

@KaerMorhen

Schonmal Katzehaar versucht aus nem Radiator zu bekommen?
Selbst mit unserem kompressor und mehrmahliger behandlung mit 8 Bar war da wenig zu machen :d

@Burnout_Student
Ich würde einfach den aufbau mit dem Ablassventil (kannst du ja auf dem Bild sehen) nach oben bzw schräg nach oben drehen und von dort wasser einfüllen. Allerdings ist das direkt am Ausgang des Radiators.
Und über den Radiator befüllen wird schwierig weil ausgang und eingang unten sind, wie auf den bildern zu sehen.
Ne andere Möglichkeit wäre daas Agb schräg zu stellen. einen schlauch azuschließen und über den das Wasser reinzugeben. Dann zumachen mit einem Stopfen und montieren.

IMG_20220918_120602.jpg

Danke für den link zum überbrücker.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So kann man das besser sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Karten und Hundehaare bei starkem Raucherhaushalt ja, bin aber seit Jahren draussen Raucher und seit bald 4 Jahren Nichtraucher, und tierfreier Haushalt.
Daher verbleiben nur Staub und Pollen, den MoRa stelle ich nachher in die Dusche, sprühe Outdoorreiniger von Bref rein und dann ist der sauber.

Im PC selbst dann mit so einem Duster oder einer Lanze vom Kompressor.

Und über den Radiator befüllen wird schwierig weil ausgang und eingang unten sind, wie auf den bildern zu sehen.
Ne andere Möglichkeit wäre daas Agb schräg zu stellen. einen schlauch azuschließen und über den das Wasser reinzugeben. Dann zumachen mit einem Stopfen und montieren.
Solang die Pumpe unterhalb ist und direkt Wasser bekommt, sollte es doch gehen.
Manchmal ist es halt nervig wenn du die Luft nicht verdrängt bekommst, da geht dann oben öffnen und saugen/ Pusten, oder Leakshield oder oder oder.

@KaerMorhen
Naja die Haare waren bei mir von Infin1tums Katze. Weder ich noch meine Eltern rauchen (herzlichen Glückwunsch zu 4 Jahren Nichtraucher sein übrigens) und bis auf einen Igel (bis diesen April) haben wir keine haustiere. Daher habe ich auch nur mit Staub zu kämpfen :d

Stimmt um die Luft rauszubekommen, bauche ich ja ne öffnung weiter oben.
Da muss ich mir auch was überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen
Gute Idee, aber leider beides nicht.

Ich finde es vor allem komisch, dass er mir kurz nach dem Einschalten der Pumpe und kurz bevor sie ganz aus ist, einen Wert ausgibt.
Scheint möglicherweise ein Problem der Ströme zu sein, also USB-Konnektivität, oder generell ein Defekt.
Man kann den hfN mal an einen anderen USB-Port anschließen, das USB-Kabel wechseln, und die anderen USB-Geräte abstecken, und nur den hfN anschließen. So kann ein technischer Defekt ggf. ausgeschlossen werden.

@KaerMorhen

Selbst mit unserem kompressor und mehrmahliger behandlung mit 8 Bar war da wenig zu machen :d
Oh oh, kein tierfreier Haushalt🙈 Insider😂

Stimmt um die Luft rauszubekommen, bauche ich ja ne öffnung weiter oben.
Da muss ich mir auch was überlegen.
Brauchst ein Überdruckventil oder eine Ausgleichsmembran.

Scheint möglicherweise ein Problem der Ströme zu sein, also USB-Konnektivität, oder generell ein Defekt.
Man kann den hfN mal an einen anderen USB-Port anschließen, das USB-Kabel wechseln, und die anderen USB-Geräte abstecken, und nur den hfN anschließen. So kann ein technischer Defekt ggf. ausgeschlossen werden.
Darauf wollte ich auch hinaus, wobei der HFN bei USB Problemen für gewöhnlich kein Bild liefert, nur rgb leuchtet, wenn überhaupt, aber es wäre gut um Kurzschlüsse auszuschließen, gab ja auch Leute die den USB 2 auf die falschen Pins gesteckt haben.

Hehe, im Loop nicht, aber wenn man den MoRa am Boden hat und die Katzen laufen frei herum, da sieht es teils wild aus.
Damit kann jeder fix mal WaKü-Tteile ausgepusten und trocknen.

Bei ALiE günstiger aber länger unterwegs.

Das sind Entkoppler mit sehr hartem Naturkautschuk in 43 und 58 Shore A.
Ob das passt, das werde ich dann sehen, Okay der Versand war höher als der Bestellwert, aber das andere war mit dann aktuell zu teuer.
Meine Stossdämpfer/ Entkoppler sind angekommen.
Ich bin sehr überrascht wie stark der Unterschied zwischen 43 und 58 Shore zu ertasten und beim biegen zu sehen ist.
43 Shore würde ist bei weitem fester als die gelben von AC (saubjektiv) und für ein schweres Messingtop definitiv zuwenig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist ne idee gekommen.

Wenn ich das gehäuse so drehe, dass die Agb nach oben zeigt und dann mit wasser befülle, sollte ich den Kreislauf recht einfach bleeden können oder?

Ist am ende die "einfachste" Lösung, wenn ich den Loop so machen möchte wie ich mir das vorstelle und mit einem Überdruckventil anstelle des Stopfens bei der Agb schlage ich zwei fliegen mit einer klappe.
und es hat vorteile. Denn der Cpu-Kühler wäre nicht mehr der höchste Punkt des loops, sondern der niedrigste. Damit sammeln sich da schonmal keine Luftblasen.

Zuletzt bearbeitet:
@econaut habe mal geschaut, habe die 2021 gekauft und sind trotz einiger Aktionen mit 3,2 mm Stahlblech heil.
Für den Preis sind die eine klare Empfehlung, vor allem wenn man eh Prime hat.

1663519261684.png

Mit Sechskant auch schön fest in jedem Akkuschrauber, habe hier aber die Schlagfunktion bzw. Stufe 2 vom Getriebe genommen..
Ich musste mit denen da die Spitze 4 mm hat auch nicht gross vorbohren, schadet aber dennoch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, im Loop nicht, aber wenn man den MoRa am Boden hat und die Katzen laufen frei herum, da sieht es teils wild aus.
Damit kann jeder fix mal WaKü-Tteile ausgepusten und trocknen.
Wenn der Mora mit Gebläse auf dem Boden steht, dürften Katzenhaare nicht das einzige Problem sein, vor allem wenn der Boden gefliest ist😉

Ist nutze übrigens zum entstauben meinen kleinen Helfer🙈
60CBF381-BCE4-4077-882A-EE4EC712570B.jpeg

@Hyperxx
unter 40l/h zeigt der HFN nichts an. Da er beim Anschalten kurz den Durchfluss zeigt, ist ein Zeichen das Deine Pumpe kurz hochfährt und dann aber wieder abfällt. Das ist meine Vermutung. Es können aber auch mechanische defekte sein. Lass Deine Pumpe mal auf 100% laufen. Ich kann das an meinen schön verfolgen. Die sind so eingestellt, Neustart 100% und wenn der dann im normalen Betrieb ist, fährt die Pumpe auf 25% runter. Luft im System ist nicht der Grund ausgenommen es ist nur Luft

sicher kann das falsch sein, war meine Vermutung. Was ist denn das für eine Pumpe und womit steuerst Du die?

Habe mit dem Fell nicht begonnen und auch wenig zu tun.
Hab mal durch Zufall vor dem Einbau reingeschaut, da war so ein runterhängendes orangenes/rotes Ding
Hast du ein Foto gemacht? Habe meinen HFN gerade mal ausgebaut, da ich eh alles externe zerlegen muss zum Entkoppler testen.

Eine Endoskopkamera wird immer interessanter, habe nun so oft eine gebrauchen können, wird wohl das zukünftige neue Lieblingsspielzeug..in ferner Zukunft.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal kann man ja etwas sehen oder hören beim hineinpusten.
Ist nutze übrigens zum entstauben meinen kleinen Helfer🙈
Das ist derzeit mein Struggle, kleine und grössere handliche Geräte gibt es viele, mit Zubehör fix mal bei 150 Euro, aber eben auch für KFZ, Fahrrad etc. nutzbar, das andere ist rein pusten und weg der Staub, aber Kompressor nachts beim Basteln.. hmm.. AirDuster und Kompressor beide 82 und 84 Dezibel, aber der Kompressor vibriert noch wie Sau... mehr entkoppler kaufen? 😍
🥰

Zuletzt bearbeitet:
@KaerMorhen Ich habe hier einen günstigen Kompressor von Aldi. https://www.aldi-sued.de/de/p.ferrex-mobiler-kompressor.490000000000805065.html
Damit mache ich alles, inkl Auto, Motorrad, Fußbälle, Luftmatratzen, Kinderfahrräder und auch Staub aus PCs pusten.

Damals hatte ich gerade neu den Keller-MoRa und nur die kleine DDC310 Pumpe. Für diese erste Befüllung brauchte es dann etwas "Nachdruck". Erst später habe ich gelesen das man PC-Wasserkühlungen eigentlich nicht bis auf 3 Bar Druck testet. :fresse:

K1600_IMG_20210221_222137.JPG

So ich bin gerade am zusammensuchen der letzten kleinigkeiten die ich noch kaufen muss und da stellen sich für mich ein paar kleine Fragen.

1) Ist eine Belüftungsschraube das selbe wie ein Überdruckventil? Funktioniert das ähnlich?

2) Verschlussstopfen oder Verschlussschraube? Denn sollte ich kein Überdruckventil brauchen, dann würde ich eins von beiden kaufen für das AGB.

3) Welche 90 Grad winkel in Schwarz würdet ihr empfehlen? Ich brauche genau zwei, die ich arritieren kann, die aber niedrig sind für meinen CPU-Block und die auswahl macht mich kirre ^^
(müssen sich nicht unbedingt arritieren lassen, wäre aber schön).

4) Sollte ich mir einen Durchflusssensor anschaffen oder einen Temperatursensor oder beides?

Das wäre erstmal alles was mir so gerade einfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Was sind das eigentlich für goldene Anschlüsse da?

Ist der WLAN-Adapter (3x3) um mindestens 500Mbit netto durch die Luft zu ballern.

@KaerMorhen

Radiator in den Backofen mit Selbstreiniger-Funktion, bei 500°C sollte es zu Asche werden. Radiator dann wie neu. :o

Blöder Mist, wollte eben das Dualtop umbauen und es hält mit 8 harten Entkopplern schonmal sehr gut, nun fällt mir auf, dass der 12. Dämpfer innen dicht ist und da keine Schrauben wirklich hinein gehen..
Acht Stück halten super, aber 12 werden es wohl final werden, dazu dann noch ein Blech als Adapter von 8 auf 12.
20220919_004525.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh