[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

@nordic_pegasus Hatte hier letztens eine coole Lösung für einen trennbaren Fitting ZWISCHEN den Hähnen.
Weiß nur nicht mehr was das war ?

Ich bin auch am überlegen, dass am zweiten externen Radiator mal mit Kugelhahn und Co zu testen. Dann können die Pumpen noch weiter runter :d
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@nordic_pegasus Hatte hier letztens eine coole Lösung für einen trennbaren Fitting ZWISCHEN den Hähnen.
Weiß nur nicht mehr was das war ?

Ich bin auch am überlegen, dass am zweiten externen Radiator mal mit Kugelhahn und Co zu testen. Dann können die Pumpen noch weiter runter :d

War das nicht über so einen SLI-Verbinder den man auseinanderziehen kann?

 
Jupp, war es. Im Dauerbetrieb würde ich die an einem Schlauch der irgendwo runterhängt aber gut abgestützt sehen wollen.
 
War das nicht über so einen SLI-Verbinder den man auseinanderziehen kann?

Grundsätzlich ja, aber die Dichtung im Innern ist nicht dafür ausgelegt, dass man die Teile immer wieder trennt. Irgendwann schlitzt man die Dichtung mal auf.
 
Grundsätzlich ja, aber die Dichtung im Innern ist nicht dafür ausgelegt, dass man die Teile immer wieder trennt. Irgendwann schlitzt man die Dichtung mal auf.
Gut möglich bzw. wird bestimmt so sein. Frage ist wie häufig man "trennen" könnte (edit: und ob man die O-Ringe tauschen kann).

Praktischer wäre es aber ich würde eher einfach zwei Barbs und Schlauch nehmen.
 
Praktischer wäre es aber ich würde eher einfach zwei Barbs und Schlauch nehmen.
Wenn zwei Barbs an einer WaKü schrauben, funktioniert hinterher der ganze PC nicht mehr und das Zimmer ist bestenfalls verwüstet:coffee2:
 
Vorteil keine Durchfluss-Bremse.
Achso, haben solche Schnellverbindungen einen kleineren Innendurchmesser als Kugelhähne (10mm)?

Kugelhähne sind dazu auch eher teuer...
Ja, die nehmen sich wohl preislich nicht viel zu bspw. den Koolance QD3. Allerdings hätte ich schon einen Kugelhahn (aktuell zum ablassen) da :d

Andere Frage: Wie siehts eigentlich mit Schottverschraubungen bei "Lüftungsgittern" aus? Kann man das machen oder wäre eine Gehäusedurchführung besser?
2467942-l11.jpg
[/SPPOILER]
 
Achso, haben solche Schnellverbindungen einen kleineren Innendurchmesser als Kugelhähne (10mm)?
Da bin ich mir gar nichtmal so sicher, aber du hast halt die Mechanik die beim Öffnen abdichtet komplett im Wasserstrom, du brauchst halt auf beiden Seiten eine Feder die den Verschluss bei offenem Anschluss zudrückt und eine Mechanik die den Verschluss bei geschlossenem Anschluss auf beiden Seiten öffnet.
 
Was ein Unsinn, sobald man den AGB öffnet strömt das Wasser da rein und alles läuft über.
Genau das passiert da es physikalisch nicht anders geht.

So ist mir der AGB schon 2x übergelaufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Achso, haben solche Schnellverbindungen einen kleineren Innendurchmesser als Kugelhähne (10mm)?
Der Durchfluss war laut meiner Tests nahezu identisch und absolut zu vernachlässigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir kürzlich eine slotblende mit molex und 4pin pwm stecker gekauft nur um heute festzustellen, dass ich mal wieder etwas vorschnell war. ich dachte, das wäre einfach eine durchführung, aber da habe ich mich wohl getäuscht.
wüsste jemand eine möglichkeit, wie ich zusätzlich noch ein pwm signal nach außen führen könnte? wäre es z.b. machbar 4 pins bzw nur die pwm-pins an die rückseite zu löten?
 
Wie liest du den denn aus wenn das System doch aus ist?
Mal nachdenken?
Der wird wohl noch Strom haben, da sonst keine Temperatur angezeigt wird.

Und ja das ist normal, da die Sensoren zum einen nie 100% genau sind und es auf den einen oder 2 Grad nicht drauf ankommt.

Kannst das aber via Offset theoretisch für den Betrieb reduzieren.
 
Powerstate und Co langen dem aber nicht, der benötigt halt seine 5V auch im Standby.

Das mit dem einen Grad mehr was bei mir auch, egal ob der Raum bei 35 oder 2 Grad war.
 
Genau das passiert da es physikalisch nicht anders geht.
So ist mir der AGB schon 2x übergelaufen.

hast du mal ein Bild wo man deinen Aufbau erkennen kann?
Ich finde das sehr verwunderlich - in meiner signatur kannst du ja mein System sehen und wieviel Wasser über dem AGB steht.
Da tut sich absolut gar nichts wenn ich den AGB öffne... und ich glaub kaum, dass hier ne andere physik herrscht.
Und das ist scheinbar bei so ziemlich jedem System so, dass den AGB mittig verbaut hat, sonst hätte man davon sicher schon häufiger gelesen :unsure:
 
Sieht bei mir ähnlich aus: AGB auf halber Höhe MoRa und kann den AGB auch öffnen ohne dass da was kommt.
Kann ja auch eigentlich nicht, so lange da keine Luft nachgezogen werden kann.
 
Wollt grad sagen, muss doch mit Luft ausgeglichen werden. Bei mir läuft auch nichts über. Egal ob das System läuft oder nicht...
 
Eine Stelle offen macht nichts, da keine Luft nachströmen kann. Wenn man zwei Öffnungen hat (=2 offene AGBs beim Befüllen o.ä.) läuft es halt... Das war vmtl. gemeint.
 
Ich bin vom Meshify 2 XL ja ins O11 Air Mini umgezogen. Nun ist mir aufgefallen, dass bei gleicher Kühlmitteltemperatur, unter Last das Delta der GPU deutlich höher ist. Um die zehn Grad.

Hat dafür jemand einen Lösungsansatz, bzw. eine Idee, woran es liegen kann?
 
Mal nachdenken?
Der wird wohl noch Strom haben, da sonst keine Temperatur angezeigt wird.

Und ja das ist normal, da die Sensoren zum einen nie 100% genau sind und es auf den einen oder 2 Grad nicht drauf ankommt.

Kannst das aber via Offset theoretisch für den Betrieb reduzieren.

Ja, Strom über USB kommt auch im Aus-Zustand vom Board (Bios-Setting). Der Next hat die Regelung der Funktion in der Aquasuite (Display aus/an, Stopp des Durchflusssensors etc. bei USB-Signal off etc. pp.).

Meine letzten Temperatursensoren von Aquacomputer waren recht akkurat, daher wundert mich das doch sehr. Sind immerhin 4 Grad +. Da kam mir der Gedanke mit der eventuellen Eigenwärme.
 
Genauigkeit Cali Temp:


Achja hier bezüglich @citsejam noch mal ein konkreter Nachweis wie ungenau die abgeblich genauen Cali-Temp doch sind:


Cali Temp hochpräzise Messtechnik mit angeblich -+ 0,2 K, einfach nur amüsant.
 
Grundsätzlich ja, aber die Dichtung im Innern ist nicht dafür ausgelegt, dass man die Teile immer wieder trennt. Irgendwann schlitzt man die Dichtung mal auf.
Abseits davon halten die auch nur begrenzt. Danach wird der Druck zu hoch und drückt die Dinger auseinander. Ist mir so passiert. Kabelbinder um die Hähne, dass es hält, weil is eh egal, wie's aussieht.
Gut, das ist dann so ein Fall für Waküs mit mehreren Pumpen, aber sollte man bedenken. Ich meine, da haben 3 D5's schon gereicht.
 
Oder 2 Kugelhähne + 1 EKWB Micro Winkel. Dann spart man sich den zweiten Doppelnippel und hätte eine 90 Grad Biegung, was zugentlastend bei langer Verschlauchung ist.
 
@hithunter
Warum machst du hier immer nur alle verrückt.
Der Kollege aus deinem Link hat lediglich diese Sensoren kalibriert, mehr nicht. Können würdest du, aber warum willst du es einfach nicht verstehen. Glaube mir, das nervt einfach nur noch.
Jeder Sensor muss kalibriert werden um genau zu sein. Selbst das Schnäbelchen im kalten Wasser.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh