[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ich nutz brain und Paint , und ja die shrouds bringen etwas es ist viel leiser.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
(noctua af12x25 chromax.black & Noctua NA-IS1-12 chromax.black Sx2 Shroud's)

Wobei die kurzen Anschlüsse etwas ärgerlich sind, ich hatte mir auch überlegt die Abstandshalter zu holen damit die Kabelführung etwas besser ist, aber war dann doch zu geizig, und man siehts ja zum Glück eh nicht durch den Filter.

CNA0Dk6.jpg
 
ja ohne frame isses nicht so toll , hab ich auch sofort gemerkt - aber mit frame passt es perfekt ;)
 

Wer schon lange selbst keine Lukü, oder AiO getestet hat ist es vielleicht interessant. :)
 
also die ns6 kann man ja nun schon länger gar nicht mehr kaufen. Gibts wirklich gute Alternativen? Bin von Auqatuning da enttäuscht. Meine fallen gerade auseinander ;( und die QD4 hatten vorher Probleme gemacht.

Ideen?
 
Also ich benutze hier jetzt schon seit 3 Jahren durchgehend Eiszapfen von Alphacool und hab absolut null Probleme. Vermutlich aber eh alles baugleich?

Auf jeden Fall nie nen Tropfen nebenraus gehen sehen,

img022ftc Kopie.jpg img0y7e77 Kopie.jpg
 
ist ein verchromter wasserblock (alphacool) in irgendeiner form besser/hochwertiger als ein vernickelter?
 
Ich habe einen Riss im Pumpendeckel meiner Aquastream. Laut Eheim ist es das Ersatzteil mit der Nummer 7443659.
Wo bekommt man so etwas am sinnvollsten? Also Preis, Versandkosten, Lieferzeit bedenkend. Einfach in einen Aquaristikladen in der Gegend latschen oder sind die preislich eine Apotheke?
 
Ist hier ein mitlesender Zerspanungsmechaniker / CNC Spezialist?
Gibt es Fräser zum Fase fräsen (am besten 45°) für Messing mit Kugellager und 3mm Schaft (bestimmt)?
Was kostet einer ca und wo bekommt man den her?
Bekommt man das mit einem Dremel und Oberfräsenaufsatz hin (welche Drehzahl ca) oder ist das absolut utopisch und man braucht definitiv eine gescheite Frässpindel?
 
Ich habe einen Riss im Pumpendeckel meiner Aquastream. Laut Eheim ist es das Ersatzteil mit der Nummer 7443659.

Hallo.

Ist die Aquastream von Aquacomputer? Falls ja, hier das Ersatzteil:


Dazu muss eine Dichtung zusätzlich gekauft werden.

Ich hatte bei meiner Aquastream Ultimate auch einen Riss und habe das Problem mit dem verlinkten Teil beseitigt.
 
Moin! Dies zählt zu der Kategorie "Fragen die man sich im Bett stellt, weil man bei dieser Hitze eh kein Auge zumachen kann" :o

Wenn man 2 Pumpen mit einem Dual Top laufen lässt, sollten beide ca. die gleiche Geschwindigkeit haben oder eine von beiden schneller/langsamer laufen?
 
Ich habe ein dual top mit verschiedenen DDC Pumpen. Beide laufen so, dass sie nicht hörbar sind.
Ich glaube nicht, dass es einen Vorteil bringt, wenn beide gleich schnell laufen.
 
Wakü Kühlmittel/Fertigmix und entmineralisiertes/destiliertes Wasser kommen ja in Kunststoff Behältern. Kann von deren Behältern in die Flüssigkeiten Weichmacher gelangen?
 
Das habe ich bisher weder selbst erlebt noch davon gelesen. Die Kanister sollten zudem aus HDPE sein, dass ist ziemlich stabil, nicht nur mechanisch.
 
So, ich hab fast alles jetzt zusammen für den Umbau. Nur die Entscheidung welche Rohrgröße ich nehmen soll steht noch nicht eindeutig fest, dachte an 12mm, 13mm oder 16mm. Barrow gibt es ja nur in 12,14 u. 16mm. Alphacool hat die 13mm Eiszapfen. Was empfiehlt ihr?
Die Acrylrohre werde ich bei Holzmaus bestellen. Bei Watercool werde ich noch den CPU Kühler und gegeben falls die Fittinge bestellen.
 
So, ich hab fast alles jetzt zusammen für den Umbau. Nur die Entscheidung welche Rohrgröße ich nehmen soll steht noch nicht eindeutig fest, dachte an 12mm, 13mm oder 16mm. Barrow gibt es ja nur in 12,14 u. 16mm. Alphacool hat die 13mm Eiszapfen. Was empfiehlt ihr?
Die Acrylrohre werde ich bei Holzmaus bestellen. Bei Watercool werde ich noch den CPU Kühler und gegeben falls die Fittinge bestellen.
Ich hatte vorher 16/13er Schlauch auf Tüllen drin und bin in meinem Hauptsys auf 14er Rohr & Anschlüsse von Byksi (via EZ Modding) gegangen. Ich habe es nicht bereut und habe hier auch noch die gleiche Rutsche für meinen Server rumliegen, aber aktuell absolut keine Lust bei den Temperaturen den ganzen Mist zu zerlegen, zu reinigen und dann die Rohre passend zu biegen / fertigen.
Für meinen persönlichen Geschmack ist - 12 ist zu dünn, 16 zu dick. Da blieb "damals" nur 14 übrig. Und ja in den frühen 2000ern hatte ich auch 10/8er Schlauch verbaut.
 
Ich bin mit dem 12er hbholzmaus und Bitspower Fittings sehr zufrieden, mags aber auch nicht gerne so wurstig.
Hatte vorher immer 13/10er Softtube und da ist 12/10er Hardtube dann die logische Konsequenz...
 
Wenn man 2 Pumpen mit einem Dual Top laufen lässt, sollten beide ca. die gleiche Geschwindigkeit haben oder eine von beiden schneller/langsamer laufen?
Egal. Ich hatte noch nie irgendwelche Resonanzen mit Dualtops, also lasse ich sie grob auf gleicher Geschwindigkeit laufen. So entfalten beide ihre Leistung am besten.
 
Gut ganz früher hatte ich auch 10/8mm und tygon bzw. 11er im Einsatz. Aktuell habe ich auch 16/13 Schlauch im Einsatz für die CPU. Finde ich persönlich schon etwas zu dick.

Also kurz gefasst Geschmackssache.
Was denkt ihr wieviel Rohr ich in etwa brauchen werde bei 3 Radis, CPU und GPU im o11 EVO?

@error126
Wurde nicht Mal empfohlen eine Wandstärke von 2mm? Ich hatte da jetzt 12/8 oder 13/9 genommen.

Wo kann man Fittings günstig einkaufen? Ich selber habe jetzt nur Barrow auf dem Schirm mit den 12mm Fittinge, 13er haben die ja leider nicht, nur 14mm was hierzulande ja nicht die gängige Größe ist. Da müsste man ja dann ausweichen auf andere Hersteller die 14er Röhren anbieten.
 
Hallo,

ich baue mir aktuell ein System mit 7950x3D und einer 4090 für Spielen und Experimentieren mit lokal laufenden large language models. Der Plan ist, es erweiterbar zu halten, sodass ich eine zweite 4090 dazu bauen kann falls nötig. Ich habe ein bisschen recherchiert, aber mir wachsen die Möglichkeiten über den Kopf.

Option 1: Alles luftgekühlt bei dual 4090. Geht das überhaupt vernünftig? Ich denke nicht nur an die Hitze, sondern auch an die physische Belastung auf dem Mainboard bei zwei triple-slot Grakas.
Option 2: Erst luftgekühlt, später alles auf WK umrüsten bei zweiter 4090. Macht das Sinn? Gibt es überhaupt Gehäuse, die diese Variante unterstützen? Würde ein großer externer Radiator gehen mit einem einzelnen Kühlkreislauf, in dem Prozessor und zwei 4090 hängen?
Option 3: Alles direkt auf WK? Wenn ja, eine Custom Kühlung oder all-in-one? Prozessor und Graka zusammen oder getrennt?

Bin dankbar für jede Meinung :-)
 
Dual 4090 mit Lukü kannst Du vergessen - die 4090er sind zu dick. Ich hab nen Rechner mit 2 4090ern - eine mit Wakü und eine FE - das passt. Allerdings hab ich nen 13900K. CPU und obere Graka haben Wakü.
4090x2_0.jpg
 
Dual 4090 mit Lukü kannst Du vergessen - die 4090er sind zu dick. Ich hab nen Rechner mit 2 4090ern - eine mit Wakü und eine FE - das passt. Allerdings hab ich nen 13900K. CPU und obere Graka haben Wakü.
Super cooles System! Ich denke, ich lasse mich davon inspierieren. :)

@Html Der Thread hier ist gerade aktuell und es geht praktisch um genau das, was du vorhast und was dir jeder empfehlen würde.
Much appreciated. (y)
 
Haha, ich hab eben nochmal das Video zur Wakü der Höllenmaschine 7 von PC Welt gesehen. Ist jetzt auch schon 7 Jahre alt, passt doch. :d

Jedenfalls, Wakü-Youtube ist seitdem nicht wirklich schlauer geworden und PC Welt war ja noch nie besonders schlau, aber da hatte ich echt den ein oder anderen Lachflash.
Die haben keine richtigen Fullcoverblöcke bei den Karten benutzt, als Kühler einen XP3, wo es nun wirklich bessere Modelle gab und als Schlauch den ALC Weichmachertube. Dann ging es weiter mit UT60-Radis, wo sie im Pull ausblasend Noiseblockerlüfter draufgeschraubt und dann auf die Auslassseite der Lüfter, also am Ausgang aus dem Gehäuse raus, Staubfilter verschraubt haben. Schlau, so kommt der Staub aus dem Inneren des PCs nicht in den Raum rein.:fresse:
Weiter ging es dann mit der Pumpe, wo sie erzählt haben, dass die durch den Dichtring entkoppelt wird. Den Agb haben sie ohne Entkopplung einfach an die Gehäusewand geschraubt. Danach kam oben ins Gehäuse noch kopfüber ein HF hin. Die Löcher haben sie gebohrt, während die HW schon drin war.
Beim Befüllen waren sie dann so schlau, dass sie das in ihrer Konfiguration unnötige Steigrohr des AGBs nicht rausgeschraubt haben, damit es mit dem Befüllen auch nicht zu leicht wird. Dann 2m Schlauch dran und oben einen Trichter rein, sodass sich da eine ordentliche Wassersäule gebildet hat, durch die dann Luftblasen aufgestiegen sind und reichlich Spritzer verteilt haben.
Am Ende wurde das Wasser dann doch fast 40°C warm. Ach, es war einfach lustig. Die reinste Comedy. Im Grunde haben die falsch gemacht, was man falsch machen konnte. Viel mehr geht gar nicht, wenn man mal drüber nachdenkt.
 
Kleines Update: Ich gehe erstmal mit Luft und wechsel später auf Wasser, wenn die zweite Graka dazu kommt. Ich habe im Keller noch einen uralten Mora mit 9*120 von meinem ersten misslungenen WaKü-Experiment stehen. :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh