[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

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Tja... Denken oder probiert haben :fresse:
AC selbst wusste es auch nicht, als ich vorhin mit Shoggy telefoniert habe *sfz*

am besten halt testen , langsam die verschraubung auf , sobald wasser rauskommt wieder zu
Beitrag automatisch zusammengeführt:

ich hab mal noch eine dumme frage :

die noctua lüfter sind ja recht kurz vom kabel her und man macht nach dem ~1cm direkt das verlängerungskabel dran -> kann man das einfach mit 2 heißkleberpunkten fest machen so das dieses kabel nicht flux wieder rausrutschen kann oder würdet ihr das lieber lassen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte schon ein 1/4 Gewinde offen, als der LS noch auf höchsten Unterdruck lief. Es brodelt gewaltig und es kam am Ablassventil kein Wasser. Da hatte ich das System zur Probe geöffnet. Das Problem kommt jetzt, wenn der LS abgeschaltet ist, kann die Pumpe nicht laufen, Folge dessen kann die Pumpe keinen Unterdruck mehr erzeugen, das dauert wenige Sekunden,dann wird es nass. Immer davon ausgehend dass das System den vollen Unterdruck hat. Die zweite Sache, wenn die Pumpe Druck absaugt, wie lange hält sie das durch, bei einer großen Öffnung? Das wäre also ein Glückspiel. Für Reparaturen am System ist die Pumpe nicht gedacht, möglich das es geht aber die Aufgabe ist eigentlich eine andere.
 
Stell den Rechner doch einfach so hin, das deine 1/8" Verschraubung am höchsten Punkt des Wasserkreislauf ist. Dann kann auch beim Öffen nix oder nur wenig rauslaufen. Pumpe und Leakshield würde ich dabei abschalten.
 
Kurze Frage an die Schwarmintelligenz:

Der Air-Stream geht ist gerade vorne und unten rein, oben und hinten raus. Macht es ggf. Sinn die Lüfter vorne und hinten zu drehen, so dass die Luft zukünftig unten und hinten reinkommt und vorne und oben rauskommt?
Ergänzend, der Kreislauf wird auch noch um einen MoRa erweitert.
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Ich würde auch die FrontLüfter durch den Radiator nach aussen pushen lassen, und die beiden nackten GehäuseLüfter im Boden und Heck nach innen richten. Wie schaut deine Frontblende aus?
 

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Ich würde auch die FrontLüfter durch den Radiator nach aussen pushen lassen, und die beiden nackten GehäuseLüfter im Boden und Heck nach innen richten. Wie schaut deine Frontblende aus?
Danke dir für die Rückmeldung! :bigok:

Ist das Mesh, das passt also. Unten ist es aber nur ein Lüfter, da das Netzteil zu groß ist für 2. :hust:
 
Welches PC-Gehäuse verwendest du? Kannst du 140mm Lüfter im Boden und Heck verbauen? Front- und DachRadiatoren haben 2-3 120mm Lüfter?
 
Ist das Meshify 2 XL, oben 4x 120 auf nem 480er Radiator und vorne 3x 140 auf nem 420er Radiator.
Die beiden werden dann mit/nach dem Umbau durch nen 360er MoRa unterstützt. Lüfter könnte ich unten und hinten durch nen 140er ersetzen. Sind aktuell 120er.
 
hab den unterenteil von meiner wakü auseinander genommen und mein dp ultra riecht wie maggi , hatte sowas schon mal jemand und wenn ja woher kommt sowas ? (reagiert das dp vielleicht mit irgendwas ?)
 
hab den unterenteil von meiner wakü auseinander genommen
:confused:

Etwas genauer bitte was, Bilder? Eventuell gereinigt vorher mit Cilit Gang Bang oder erzähl mal was vorgefallen ist.

Danke

Grüße Kazuja
 
Das Meshify 2 XL ist ja schon ein stattliches Gehäuse mit viel Platz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich im Dach und in der Front 3x140mm Radiatoren verbauen, weil die 140mm Lüfter auf dünnen Radiatoren idR bei gleicher Kühlleistung leiser sind. Bis du dir sicher, das nicht auch 2x140mm Lüfter in dem Boden verschraubt bekommst? Eventuell auch indem du die Lüftermontagelöcher etwas in Richtung Front versetzt.
 
Das Meshify 2 XL ist ja schon ein stattliches Gehäuse mit viel Platz. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich im Dach und in der Front 3x140mm Radiatoren verbauen, weil die 140mm Lüfter auf dünnen Radiatoren idR bei gleicher Kühlleistung leiser sind. Bis du dir sicher, das nicht auch 2x140mm Lüfter in dem Boden verschraubt bekommst? Eventuell auch indem du die Lüftermontagelöcher etwas in Richtung Front versetzt.
Ich müsste dann nen ganzen Radiator und Lüfter tauschen, aber das will ich erstmal vermeiden.
Ich werd die Richtung ändern und den MoRa an den Start bringen und schauen wie das sich schlägt. :)
 
:confused:

Etwas genauer bitte was, Bilder? Eventuell gereinigt vorher mit Cilit Gang Bang oder erzähl mal was vorgefallen ist.

Danke

Grüße Kazuja

unabhängig vom loop - das ganze wasser riecht so , ich hab nichts gemacht nur sensoren eingebaut und high flow next und nun die 2 unteren radiatoren separiert und da ist mir das aufgefallen
 
Beim Durchspühlen von gebraucht gekauften Radiatoren und AIOs ist mir so ein Geruch auch schon öfter mal in die Nase gestiegen. Wodurch das entsteht, weis ich aber auch nicht. Dazu bin ich zu wenig Chemiker.
 
Kurze Frage an die Schwarmintelligenz:

Der Air-Stream geht ist gerade vorne und unten rein, oben und hinten raus. Macht es ggf. Sinn die Lüfter vorne und hinten zu drehen, so dass die Luft zukünftig unten und hinten reinkommt und vorne und oben rauskommt?
Ergänzend, der Kreislauf wird auch noch um einen MoRa erweitert.
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Maximal ungünstiges Setup.
Der obere Radiator hat quasi keinen Effekt mehr, da er mit Luft arbeitet die Nahe der Wassertemperatur liegt und somit nicht mehr kühlen kann.
Desweiteren arbeitet der hintere Lüfter gegen die oberen Lüfter was keinen Sinn ergibt.

Dabei kann es so einfach sein, es gibt einfach nur 3 Regeln zu beachten:
1. Lüfter am besten so montieren, dass sie Luft durch den Radiator drücken.
2. Lüfter am besten so montieren das sie die kühlste verfügbare Luft durch den Radiator befördern (das ist in der Regel Luft von außen, Gehäuseluft ist gut 8° wärmer).
3. Gehäuselüfter ohne Radiator unterstützen die Radiatorlüfter und arbeiten nicht gegen sie.

In deinem Fall bedeutet das konkret:
1. die oberen Lüfter drücken Außenluft durch den Radiator in das Gehäuse
2. die vorderen Lüfter drücken Außenluft durch den Radiator in das Gehäuse
3. die restlichen Gehäuselüfter befördern Luft aus dem Gehäuse.
 
Dual 4090 mit Lukü kannst Du vergessen - die 4090er sind zu dick. Ich hab nen Rechner mit 2 4090ern - eine mit Wakü und eine FE - das passt. Allerdings hab ich nen 13900K. CPU und obere Graka haben Wakü.Anhang anzeigen 896911
Wenn ich mich nicht vergucke, ich ich bei der korrekten 4090 ichill geschaut habe, hast du bei der GPU Inlet und Outlet vertauscht.
 
...für den Fall, dass das jemand brauchen sollte:

ich habe in meinem PC zwei Aquaeros laufen, ein 5er LT und ein 6 XT. Zusätzlich zwei Calitemps mit der Aquabus-Erweiterungsplatine und einen HF Next...
Die Idee war, das 5er als Slave am 6 XT laufen zu lassen.
Da es aufgrund der räumlichen Anordnung Sinn machte, hatte ich die Erweiterungsplatine auf dem 5er LT sitzen und die beiden Calitemps daran angeschlossen.
Nun muss man das 5er LT ja umflashen auf den "Erweiterungsmodus", so dass es nur noch per Aquabus als Slave für die zusätzlichen Sensorkanäle / Lüfterkanäle ansprechbar ist, aber nicht mehr per USB.
Leider ist das 5 LT aber nicht mehr ansprechbar, wenn die Bus-Erweiterungsplatine auf dem 5er gesteckt ist und das 6er Pro auf das 5er zugreifen will... Scheint im Slave Mode nicht mit der Buserweiterung umgehen zu können. Ich hoffe, umgekehrt funktioniert das dann (Erweiterung auf das 6er stecken und dann beide Calitemps, den HF Next und die Verbindung zum 5er herstellen).
Ob das so funktioniert, dauert aber noch ein bisschen, muss erst den Steckheader ablöten und einen PWM Header, der erst bei mir eintreffen muss, an die Stelle löten; weil wie gesagt schon passend gecrimpte Kabel existieren, die ich nicht alle wegwerfen will (gerade wegen der dusseligen Aquabus Miniconnectoren).
 
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Ich überlege gerade mein 2x360mm 4080 + 7800X3D Setup in ein AP201 umzuziehen und wollte mich daher von meiner Heatkiller Tube 150 DDC trennen.
Auf Reddit habe ich einige Posts mit den EK-Quantum Kinetic FLTs gesehen. Leider sind die Teile mit 180€ recht teuer. Kennt jemand evtl. preisgünstige Alternativen? Gerne auch von Ali und co. Habe leider nichts von Bykski o.Ä gefunden.
 
Die "Variante" ohne Pumpe gibts für 140€, alternativ von Stealkeys der/die/das/den Uni 120d oder Alphacool Rise Flat, aber sofern dich die Optik nicht stört, würde ich den Heatkiller einfach außen montieren.
 
Maximal ungünstiges Setup.
Der obere Radiator hat quasi keinen Effekt mehr, da er mit Luft arbeitet die Nahe der Wassertemperatur liegt und somit nicht mehr kühlen kann.
Desweiteren arbeitet der hintere Lüfter gegen die oberen Lüfter was keinen Sinn ergibt.

Dabei kann es so einfach sein, es gibt einfach nur 3 Regeln zu beachten:
1. Lüfter am besten so montieren, dass sie Luft durch den Radiator drücken.
2. Lüfter am besten so montieren das sie die kühlste verfügbare Luft durch den Radiator befördern (das ist in der Regel Luft von außen, Gehäuseluft ist gut 8° wärmer).
3. Gehäuselüfter ohne Radiator unterstützen die Radiatorlüfter und arbeiten nicht gegen sie.

In deinem Fall bedeutet das konkret:
1. die oberen Lüfter drücken Außenluft durch den Radiator in das Gehäuse
2. die vorderen Lüfter drücken Außenluft durch den Radiator in das Gehäuse
3. die restlichen Gehäuselüfter befördern Luft aus dem Gehäuse.

Wenn im Gehäuse deutlich höhere Umgebungstemperturen herschen als die GehäuseZuLuftTemperaur, ist mMn der GehäuseLuftdurchsatz zu gering.
 
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Ich hab jetzt nicht im Rechner nachgesehen, sondern bei geizhals. Ich gehe davon aus, dass der Pfeil, der zum Anschluss hin zeigt, den Eingang anzeigt.
 
Ich meine es ja nur gut, aber will dich jetzt auch nicht zwanghaft von meiner Meinung bzw. Einschätzung überzeugen 😉
 
Der Eingang ist immer richtung Slotblende,

Der Pfeil der auf den Anschluss zeigt ist der Ausgang.

Ist eigentlich bei fast allen Karten so.
 
"Schottverschraubung" heißt das Zauberwort... EK, Alphacool und Bitspower haben entsprechende "Fittings" im Angebot, andere sicher auch. Letzten Endes ist das eine (vernickelte) Messinghülse mit durchgängigem G1/4 IG, einem Kragen auf einer Seite und zusätzlich einem AG auf der anderen Seite, wo ein Ring drum geschraubt wird.
Nutze ich in meinen Projekten auch öfter ;)
Die, die ich gefunden habe, sind alle viel zu kurz. Bräuchte für eine 15 oder 20mm holzplatte. Kannst du mir da behilflich sein?
 
deine Antwort lautet "Forstner-Bohrer". Es gibt schlicht keine Schottverschraubungen im WaKü Bereich, die durch eine 18mm (übliches Baumarktmaß für Leimholzplatten) Holzplatte reichen würden.
 

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