[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Vielen Dank, den wollt ich als Alternative versuchen, wenn der Velocity² mit dem Heatspreader nicht funktioniert. Den haben die nur leider auch nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin zusammen! Ich habe meinen PC in ein neues Gehäuse verfrachtet und dabei u. a. auch an der WaKü ein paar Änderungen vorgenommen. Aber vorhin habe ich festgestellt das ich womöglich einen Denkfehler begangen habe:

Direkt am MoRa 420 hängen nun Heatkiller AGB und D5 Dualtop, unter der hohen Blende habe ich einen AC Quadro versteckt. An dem Quadro sind die PWM-Strippen der 4 Noctua 200 mm sowie der beiden Pumpen angeschlossen (die Noctua zusammen). Allerdings habe ich (bewusst) auf Temperatursensoren am Quadro verzichtet, da ich zusätzlich im Gehäuse einen aquaero 6 LT nutze und dort Calitemp Sensoren.

Zwischen aquaero und Quadro besteht keine Aquabus-Verbindung, d. h. der Quadro ist lediglich per USB mit dem PC verbunden. Ist es nun tatsächlich so (wie es mir in der aquasuite scheint) dass ich die Noctua am Quadro nicht mittels Wassertemperturdaten der Calitemp regeln kann? Weil im Kurvenregler als Reglerquelle keine Datenquellen auswählbar sind (es gibt ja auch keine Sensoren direkt am Quadro). Oder lässt sich das auf anderem Wege bewerkstelligen?

Edit: Softwaresensoren in der Aquasuite scheinen eine Lösung zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Iceman Messingdualtops sind aktuell wieder lieferbar:

Edit, und es gibt ein neues Dual D5 Top! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das über Ner Wanne und stell die Wanne dann irgendwo hin. Nach einem Tag ist alles weg😂
Bedarf schon etwas Überwindung, sein Mainboard in ein Bad mit klarer Flüssigkeit einzulegen. :ROFLMAO:

Morgen Abend dann mal sehen, wie der Stand ist.
 
Ich habe aktuell ein 3m molex 4pin Kabel zur vpp755 im heatkillertube am Mora gelegt.
Wenn ich nun 4 weitere Pumpen nach draußen legen möchte, müsste ein Molex Kabel mit 4 Steckern+1x y Kabel ja reichen oder? Die Pumpen dürften halt nicht mit 100% laufen.

Meine Rechnung:
3x vpp755 a 14w + 1x DDC mit 18w + 1x DDC mit 20w = 80w
Die molex Specs sagen max 72w.
Wenn du nur 12V, GND und ggf. 5V brauchst, nimm doch 3Pin XLR Stecker, z.B.:

Ich würde aber auch bzgl. Spannungsabfall schauen. Beispielhaft mein selbstgebautes Kabel (müsste 1,5mm² sein) mit 2x D5N und 9x P14 PWM:
1692909157415.png

Alles low:
7W / 11,9V

Lüfter 100% / Pumpen low:
16W / 11,8V

Lüfter + Pumpen 100%:
45W / 11,3V

Jetzt ist mein Kabel sicher nicht "optimal" :d, aber du willst ja fast doppelt so viel durch schieben und länger ist deins auch.
 
Die beiden Iceman Messingdualtops sind aktuell wieder lieferbar:

Edit, und es gibt ein neues Dual D5 Top! :)
Ich würde am liebsten meinen ALC Messing-Top verkaufen und dort zuschlagen. Völlig irre, denn man sieht die Teile gar nicht, wenn diese eingebaut sind.

Das Dualtop, welches die D5 in Reihe schaltet ist 50 Euro günstiger als früher.
 
Ja, aber dann wurden die Dinger noch teurer. Wahrscheinlich, weil die Stückzahlen ausgingen und sie wussten, dass die Nachfrage bleibt, aber erstmal keine nachproduziert werden.
 
[...]
Zwischen aquaero und Quadro besteht keine Aquabus-Verbindung, d. h. der Quadro ist lediglich per USB mit dem PC verbunden. Ist es nun tatsächlich so (wie es mir in der aquasuite scheint) dass ich die Noctua am Quadro nicht mittels Wassertemperturdaten der Calitemp regeln kann? Weil im Kurvenregler als Reglerquelle keine Datenquellen auswählbar sind (es gibt ja auch keine Sensoren direkt am Quadro). Oder lässt sich das auf anderem Wege bewerkstelligen?

Edit: Softwaresensoren in der Aquasuite scheinen eine Lösung zu sein.

Ja, fand ich auch doof in meinem Setup (mit Aquaero 6XT und 5LT). Ich hab dann das Aquabuskabel gezogen und das 5er auf Slave umgeflasht; war für mich optimal, weil die Lüfterkanäle und Sensoreingänge des 5er LT dann als zusätzliche Lüfterkanäle und Sensoreingänge am 6er auftauchen.
Dann hatte mich nur noch die Aquabus-Zusatzplatine für die beiden CaliTemps geärgert, weil die eigentlich aus Verkabelungsgründen auch am 5er hing, was aber im Slavemodus nichts damit anfangen kann.
Lötkolben brachte Abhilfe; habe die Steckbuchse der Platine auf der Rückseite abgelötet und nen 4Pin Header auf der Vorderseite aufgelötet und dann ein Aquabus-Kabel zum AE6 gezogen.
Disclaimer, bevor sich jemand beschwert:
Kabel bleiben nicht so...
 

Anhänge

  • PXL_20230825_111428000.jpg
    PXL_20230825_111428000.jpg
    963,9 KB · Aufrufe: 94
Ja, fand ich auch doof in meinem Setup (mit Aquaero 6XT und 5LT). Ich hab dann das Aquabuskabel gezogen und das 5er auf Slave umgeflasht; war für mich optimal, weil die Lüfterkanäle und Sensoreingänge des 5er LT dann als zusätzliche Lüfterkanäle und Sensoreingänge am 6er auftauchen.
Dann hatte mich nur noch die Aquabus-Zusatzplatine für die beiden CaliTemps geärgert, weil die eigentlich aus Verkabelungsgründen auch am 5er hing, was aber im Slavemodus nichts damit anfangen kann.
Lötkolben brachte Abhilfe; habe die Steckbuchse der Platine auf der Rückseite abgelötet und nen 4Pin Header auf der Vorderseite aufgelötet und dann ein Aquabus-Kabel zum AE6 gezogen.
Disclaimer, bevor sich jemand beschwert:
Kabel bleiben nicht so...
Die blanken Adern vom Molex, heiß 😅
 
ist 2mm Kupferlackdraht, der kann die entsprechenden Ströme laut Spec führen und hat noch was Luft nach oben ;)
ich wollte mal was Anderes... ist aber noch nicht komplett fertig, sonst hätte ich in meinem Worklog schon entsprechende Bilder.
 
Abseits von der Lösung per Softwaresensoren (womit ich mich noch praktisch beschäftigen muss) könnte ich ja entweder

a) nachträglich eine Aquabus-Verbindung herstellen (ich würde grob 2m Kabellänge überbrücken müssen, mag sein das dies für eine stabile Aquabus-Verbindung bereits zu viel ist bzw. fehlt auch etwas die Motivation diese zusätzliche Strippe zu verlegen. Naja, Aquabus X4 und ein freier Anschluss wäre zumindest vorhanden) oder

b) einen Temperatursensor Plug G1/4 in den freien Port des Heatkiller Tube Multiport-Top schrauben und somit einen Wassertemp. Sensor an den Quadro bringen. Dann müsste der Heatkiller Tube immer voll gefüllt sein damit der Sensor im Kühlmittel getaucht ist (sollte klappen?) und ein mögliches Temperatur-Offset könnte ich durch die Daten der Calitemps (verbaut direkt vor und nach dem MoRa) entsprechend anpassen.

Sollte die Lösung mit den Softwaresensoren nicht zufriedenstellend verlaufen würde ich aktuell zu b) tendieren.
 
Ich würde am liebsten meinen ALC Messing-Top verkaufen und dort zuschlagen. Völlig irre, denn man sieht die Teile gar nicht, wenn diese eingebaut sind.
Das ist das schlimmste daran! :fresse:
Die Dinger sehen total geil aus, aber man sieht nichts, weil sie irgendwo schallgedämmt rumgammeln, damit man noch ein paar 100 Umdrehungen aus den Pumpen rausquetschen kann, ohne was zu hören.
 
Bei mir geht es noch nicht mal darum. Die Pumpen liegen zwischen zwei dicken 480er Radiatoren auf einem weichen Gummi. Ich höre die Dinger auch auf 100 Prozent nicht bewußt raus. Ja, man kann schon hören, wenn ich sie runter regele. Aber das ist nicht relevant. Das Fenster zu schließen würde mehr Effekt bringen und ich wohne schon recht ruhig.

Mich spricht das spiegelnde Nickel an. Das entlackte ALC-Top mit der Patina hat auch seinen Reiz, aber Nickel oder polierte silberne Flächen finde ich cooler.
 
Zehn Jahre alt ist meines noch nicht, aber 5 kann ich definitiv bestätigen!

Der Mayhems Ultraclear sieht aus wie am ersten Tag.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Noch was anderes. Hat jemand von Euch schon einen AM5 Heatspreder von Thermal Grizzly abbekommen und wenn ja, von wo?

Ich find weit und breit nichts von den Dingern, die scheinen zuerst den us-amerikanischen Markt beliefert zu haben. Da gibts einiges an Kommentaren.
Ja hab meinen Sogar noch davor bekommen sieht schick aus. Idle temps sind auch gut. Aber in Cinebench sind es trotzdem untervoll last 83 grad mit einem 7800x3d.
 
So erst mal 2 ddc dual tops bestellt !
Ist übrigens Versandkosten frei gerade und es gibt Gutschein Codes im Netz hab einmal 10,82 und einmal 12 Euro gespart günstiger geht echt nicht mehr :ROFLMAO:
 
Ja hab meinen Sogar noch davor bekommen sieht schick aus. Idle temps sind auch gut. Aber in Cinebench sind es trotzdem untervoll last 83 grad mit einem 7800x3d.

Hattest Du bei Casking geordert?
 
Und noch ne kurze Frage, findet ihr auch, dass die Kryonaut bissi komisch aussieht nach 4-5 Tagen Testbench?

IMG_20230824_180950.jpg
 
ich habe heute meine bestellung der zwei cpc ns6 bekommen. so wie es aussieht, ist es die ganz neue revision.

was ich beindruckend fand, dass man beim durchpusten quasi keinen wiederstand fühlt.
meine alphacool eiszapfen hf fühlen sich da etwas restriktiver an.
 
:( ist ja ne beilage xD
hab ich ja auch gerne mitgenommen, auch früher bei AT, aber bei CK hatte ich auch schon einige Bestellungen wo sie eben nicht dabei waren.
Leider waren das nicht die schlechtesten Erfahrungen die ich mit CK gemacht hab, daher ziehe ich jetzt andere Lieferanten vor

Aber zum Glück hat da jeder seine eigenen Erfahrungen und Prioritäten ;)
 
hab ich ja auch gerne mitgenommen, auch früher bei AT, aber bei CK hatte ich auch schon einige Bestellungen wo sie eben nicht dabei waren.
Leider waren das nicht die schlechtesten Erfahrungen die ich mit CK gemacht hab, daher ziehe ich jetzt andere Lieferanten vor

Aber zum Glück hat da jeder seine eigenen Erfahrungen und Prioritäten ;)
Naja CK ist quasi bei mir um der Ecke und hol das meiste wenn direkt ausn Laden.
 
Naja CK ist quasi bei mir um der Ecke und hol das meiste wenn direkt ausn Laden.
ich wollte schon schreiben dass ich natürlich so einen Laden bevorzugen würde wenn er für mich greifbar ist

Dafür ist CK allemal besser als irgendein kleiner Computerhändler vom Dorf, schon alleine wegen Verfügbarkeit und Auswahl
 
 
Ich habe eine Blende für den zweiten PSU-Schacht meines O11 Evo entworfen (und nicht gespeichert :fresse: habe aber alle Werte):

1693074716279.png
  • 2x NS6 Plattenmonage (oben/unten)
  • 2x Neutrik (mitte)
  • Die beiden NS6 sitzen so weit auseinander, dass dazwischen ein Bypass aus Barrowteilen (Hahn, Doppelnippel, Würfel) passt.
Wie findet ihr die bzw. habt ihr Verbesserungsvorschläge?

Danke!
 
Das wäre ja mal richtig geil, wenn man den Kram vom Eismann endlich mal ordentlich hierzulande bekommt. Eigentlich müssten wir den Käsekönig jetzt richtig nerven, damit er das ganze Sortiment besorgt und breit verfügbar macht. :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh