[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich mein System ein paar Minuten ohne die beiden moras laufen lassen, ohne das es zu heiß wird? Habe intern keinen Radiator verbaut und möchte ein paar Sachen zum Durchfluss testen.

Kann ich mein System ein paar Minuten ohne die beiden moras laufen lassen, ohne das es zu heiß wird? Habe intern keinen Radiator verbaut und möchte ein paar Sachen zum Durchfluss testen.

1L von 20°C auf 40°C bei 100Watt Leistung -> 13,8 Minuten

@citsejam super, danke. mit zwei moras 360 und mehrere meter schlauch + großer agb sollte es locker reichen ein paar messungen zu machen.

Was ich geschrieben hatte, was natürlich großer Quatsch. Ich habe intern ja keinen AGB und dadurch nur einen Mini Kreislauf der nur noch aus zwei Wasserblöcken und Schlauch besteht. D.h. die CPU geht sofort auf über 90°c und der Rechner schaltet ab.

Ich habe vor noch einen 360 Radiator zu verbauen. Meint ihr, dass es dann zum Testen reichen könnte oder brauche ich ohne AGB erst gar nicht anfangen?
Ich vermute dass ich ohne AGB immer das Problem haben werde, das der Kreislauf nicht 100% mit Wasser befüllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grad wieder am Basteln, nachdem die Teile von Coldzero gekommen sind.

Anhänge

• PXL_20230819_155355846.jpg
    PXL_20230819_155355846.jpg
    825,5 KB · Aufrufe: 78
Gerade Brainstorming wo ich das Aquaero hinsetze...
Hatte hier ja schonmal berichtet, dass mein zuvor geplanter Platz für das Aquaero nicht funktioniert, da kein Platz mehr zwischen Kabel und Rückwand

Deshalb meine Frage: Wo habt ihr eure Aquaeros hingesetzt ?

Habe mal ein paar Bilder angehängt

Anhänge

• 20230819_234126.jpg
    20230819_234126.jpg
    757,8 KB · Aufrufe: 108
  • 20230819_234112.jpg
    20230819_234112.jpg
    530,8 KB · Aufrufe: 109
  • 20230819_233431.jpg
    20230819_233431.jpg
    1 MB · Aufrufe: 101
  • 20230819_233408.jpg
    20230819_233408.jpg
    892,3 KB · Aufrufe: 106

da ich immer die Version mit Display hab, ganz klar in den 5 1/4" Schacht ;)

Bei heutigen Gehäusen natürlich ein schwieriges Unterfangen 🤐

Wieviele Millimeter fehlen dir denn, damit du die Seitenwand zu bekommst?

Die Stiftkontaktleisten sind idR 8.5mm hoch. Mit kürzeren(10mm) M3 Distanzbolzen, gewinnst du vielleicht schon die fehlenden Millimeter.

Hab meinen auf eine Acrylplatte geschraubt, die mit Klett in der NT Kammer befestigt ist

Ich hab das Teil auf den Gehäuseboden geschraubt und würde das nicht mehr so machen. Lieber nicht horizontal auf den Boden, weil man den Platz darüber nicht mehr gut nutzen kann und auch das Einstecken der Kabel eine Fummelei ist. Lieber vertikal oder auf die Rückseite des Mainboardtray verschrauben. Letzteres ist ideal, weil man direkt draufsieht. Klar, das Seitenteil muss noch zugehen

Was ich geschrieben hatte, was natürlich großer Quatsch. Ich habe intern ja keinen AGB und dadurch nur einen Mini Kreislauf der nur noch aus zwei Wasserblöcken und Schlauch besteht. D.h. die CPU geht sofort auf über 90°c und der Rechner schaltet ab.

Ich habe vor noch einen 360 Radiator zu verbauen. Meint ihr, dass es dann zum Testen reichen könnte oder brauche ich ohne AGB erst gar nicht anfangen?
Ich vermute dass ich ohne AGB immer das Problem haben werde, das der Kreislauf nicht 100% mit Wasser befüllt ist.
Hattest du denn wenigstens noch eine Pumpe verbaut?
Sorry, vergessen zu erwähnen, aber ein bisschen bewegung im Wasser hilft schon, denn sonst ist die zu erwärmende Wassermenge natürlich um ein vielfaches kleiner als die Füllung deines Kreislaufes

Ich habe intern 4 Pumpen verbaut. Habe aber wie gesagt die Vermutung, dass der Kreislauf beim umbauen zu Wasser verliert. Mein high flow hat auch keinen durchfluss mehr angezeigt.

Wieviele Millimeter fehlen dir denn, damit du die Seitenwand zu bekommst?

Die Stiftkontaktleisten sind idR 8.5mm hoch. Mit kürzeren(10mm) M3 Distanzbolzen, gewinnst du vielleicht schon die fehlenden Millimeter.
Sind ca. 2-3mm
Mit kürzeren Standoffs kommen dann die Kontakte der Rückseite des Aquaeros ans Blech

Hallo, leider läuft meine Ultitube zwischen dem D5 Top und dem Glasrohr aus. Kann mir jemand sagen, ob da noch eine zusätzliche Dichtung oder so rein muss?
Hab mal ein Bild angehangen für besseres Verständnis

Anhänge

• IMG_0333.jpeg
    IMG_0333.jpeg
    293,3 KB · Aufrufe: 91
Hallo, leider läuft meine Ultitube zwischen dem D5 Top und dem Glasrohr aus. Kann mir jemand sagen, ob da noch eine zusätzliche Dichtung oder so rein muss?
Hab mal ein Bild angehangen für besseres Verständnis
Ja, da kommt eine Dichtung rein.
Bevor du das reklamierst oder ne neue Dichtung kaufst, kannst du versuchen die existierende mit Silikonfett etwas geschmeidiger zu machen.

Ja, da kommt eine Dichtung rein.
Bevor du das reklamierst oder ne neue Dichtung kaufst, kannst du versuchen die existierende mit Silikonfett etwas geschmeidiger zu machen.
Kommt da diese Dichtung zwischen?
Oder noch eine andere?

Anhänge

• IMG_0334.png
    IMG_0334.png
    180,5 KB · Aufrufe: 72
Kommt da diese Dichtung zwischen?
Oder noch eine andere?
Habe keinen Ultitube, aber das sieht nach der richtigen Dichtung aus (es gibt auch keine anderen im Shop).
Falls du das bisher keine drin hattest sollte das Wasser regelrecht rausfließen und nicht nur rauströpfeln.
Würde mich aber sehr wundern wenn da keine war.

Habe keinen Ultitube, aber das sieht nach der richtigen Dichtung aus (es gibt auch keine anderen im Shop).
Falls du das bisher keine drin hattest sollte das Wasser regelrecht rausfließen und nicht nur rauströpfeln.
Würde mich aber sehr wundern wenn da keine war.
Es gibt halt noch den Filter der unten rein kommt, der auch aus Gummi ist. Daher die Frage ob da noch mal ne Zusatzdichtung rein muss oder es mit dem Filter dicht sein sollte😅

Anhänge

• IMG_0335.png
    IMG_0335.png
    234,6 KB · Aufrufe: 58
Sind ca. 2-3mm
Mit kürzeren Standoffs kommen dann die Kontakte der Rückseite des Aquaeros ans Blech

Dann kürze die Stiftkontakte auf der Leiterplattenrückseite soweit wie möglich mit einem Seitenschneider ein, wenn du eh kein Display verbauen willst.

Mit sehr kurzem Standoff ist es dann aber wahrscheinlich auch nötig, den Aquaero mit einer längeren Schraube von der Rückseite aus zu verschrauben. Zwei Muttern würden als kurzer Standoff genauso funktionieren. Haupsache aus Metall, weil der Aquaero wahrscheinlich auch ein Teil seiner VerlustWärme über die STandoffs los werdn will.

Zur Sicherheit kann man auch noch ne dicke Folie(Blister) auf die Leiterplattenrückseite legen.

aquaero-blister.png

Wo habt ihr eure Aquaeros hingesetzt ?
Hab meins in den Netzteilschacht gestopft. Zufrieden bin ich damit nicht, aber das Enthoo 719 lässt mir keine andere Möglichkeit außerhalb des Sichtfelds. Immerhin wackelt da nichts, sobald die Klappe zu ist.

PXL_20220319_190358006.jpg

Geweitet im Sinne von dicker geworden (aufgequollen) oder gelängt?

Wenn du gelängt meinst: Zwar selbst noch nicht erlebt (weil ich selbst noch nicht so lange ein Wakü habe), aber schon öfter gelesen, dass ungewollt beim zusammen setzen der O-Ring in die Länge gezogen wurde.
Vielleicht noch mal probieren und wirklich nur von oben drücken und nicht irgendwie in die Länge ziehen. Ggf. sogar leicht stauchen beim verlegen.

Geweitet im Sinne von dicker geworden (aufgequollen) oder gelängt?

Wenn du gelängt meinst: Zwar selbst noch nicht erlebt (weil ich selbst noch nicht so lange ein Wakü habe), aber schon öfter gelesen, dass ungewollt beim zusammen setzen der O-Ring in die Länge gezogen wurde.
Vielleicht noch mal probieren und wirklich nur von oben drücken und nicht irgendwie in die Länge ziehen. Ggf. sogar leicht stauchen beim verlegen.
Gelängt.
Ist mir beim Auseinanderbauen des Kühlers direkt entgegengequollen. Ist sicherlich ~3mm länger als er sein sollte um in die Nut zu passen :(

Schöner Test . Finde ich zumindest.

Ich bin auch grad wieder am Basteln, nachdem die Teile von Coldzero gekommen sind.
Bei meinen letzten Teilen fürs O11 XL musste ich etwas nacharbeiten, da sie zusammen nicht ins Case gepasst haben -.-, da war ich etwas enttäuscht, aber Dremel klärt.

Bei meinen letzten Teilen fürs O11 XL musste ich etwas nacharbeiten, da sie zusammen nicht ins Case gepasst haben -.-, da war ich etwas enttäuscht, aber Dremel klärt.

Ah das ist mies, ich musst aber einen Monat warten, weil ich etwas spezielleres wollte und er somit vorher einen Prototypen machen musste.

Aber zum Glück hat alles gepasst.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh