[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mahlzeit zusammen, es ist soweit und ich will nun endlich wieder ein Wakü haben. Mora und diverse Teile fahre ich gleich abholen :fresse2:

Nun es gibt ein Problem wo ich hoffe das das hier jemand beantworten kann.

Ich hab eine 3080 ftw3, diese hat dieses Monster pcb und nach oben habe ich nur 2cm noch bis zum Deckel.

Weiss jemand welcher Kühler ein flaches Terminal hat was noch passen würde oder bin echt gezwungen die Karte gegen eine mit Ref. PCB zu tauschen?

Ich hab 2 Bilder angehangen um es zu verdeutlichen.
Das Case wird noch getauscht gegen ein Sliger, aber es bleiben halt 4he.

Grüße

Anhänge

• 20230827_151824.jpg
    20230827_151824.jpg
    660,2 KB · Aufrufe: 104
  • 20230827_152134.jpg
    20230827_152134.jpg
    902,1 KB · Aufrufe: 104
Zuletzt bearbeitet:
@Kazuya ah jetzt, Abstand zur Abdeckung aufgrund der Anschlüsse? Evtl wäre ein vertikaler Einbau der GPU eine Lösung?

Kühler und schmales Terminal:

Ist das nicht genauso hoch wie die normalen Anschlüsse?

Was ist das für ein Gehäuse? Sieht uralt aus, zumindest das graue Metall irritiert mich.
Ja ist alt und von chieftec, aber 4 HE sind auch 4 HE in dem neuen Sliger

Das ist das neue Case
@Kazuya ah jetzt, Abstand zur Abdeckung aufgrund der Anschlüsse? Evtl wäre ein vertikaler Einbau der GPU eine Lösung?
Gibt es da dapter für in die normalen slots?

Was meinst du mit "normale" Slots. Halterungen für Slots gibt es natürlich... Evtl brauchst du nicht mal eine. Riserkabel sind schon relativ starr und dann hast ja noch den Schlauch der stabilisiert.. OK, bissle pfuschi, aber gehen würde es.

Boah ne ich will da nix Pfuschen XD

Soll schon alles Ordentlich sein. Ich meine ich hätte mal so adapter gesehen, die schraubt man dann in die pci slots und ermöglichen dann vertikales mounting.
Nur ob das alles auch gut ist und funktioniert? Bei mir wäre es dann ja wieder wie in normalen Cases Horizontal, dann das gewicht der Karte mit dem Kühler usw.

Und das dp Kabel muss natürlich bei vertikaler Bauweise noch rausgeführt werden (bzw. DVI oder VGA) da könnte evtl auch ein Problem entstehen

Die Maße hatte ich auch schonmal gesucht und nicht gefunden, hier muss wohl einer mit dem gleichen Block behilflich sein...

Ist das nicht genauso hoch wie die normalen Anschlüsse?
Laut Artikelbeschreibung werden aus ursprünglich 30mm 15mm. Dein Maßband zeigt ~20mm von der PCB Außenkante zur Seitenwand. Falls der Bykski Kühler mit dem PCB bündig abschließt, sollte das knapp hinhauen.

Edit:

Zuletzt bearbeitet:
Schönen guten Abend, ich möchte mir in den nächsten paar Monaten eine Custom Wasserkühlung zusammenbauen, mein Problem ist dass ich davon keine Ahnung habe 😅.
Ich habe bereits ein paar Sachen rausgesucht, weiß aber nicht ob die Teile gut sind oder nicht. Da ich kompletter Neuling bin würde mich natürlich auch interessieren wie gut, bzw. schlecht die Radiatoren sind die ich mir holen möchte und wie gut die ganzen Blöcke für CPU und GPU sind. https://geizhals.de/wishlists/3136809 Das wären die Teile die ich mir holen würde. Die Lüfter würde ich alle von innen anbauen sodass man sie auch sieht, also Front, Sidepanel und unten als intake und oben outtake (würde auch noch hinten einen ganz normalen Lüfter als outtake einbauen) zusätzlich würde ich in den Front Radiator als push-pull radiator nehmen da ich noch drei 120mm bequiet silent wings pro 4 habe. Ich würde aber auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen um z.B. preiswerte Radiatoren zu finden.

Zu meiner momentanen Hardware:
CPU: i7 13700k
MB: Asus Rog Strix Z790E- Gaming Wifi
GPU: 4070ti (soll ja gegen ne 4090 getauscht werden wie oben in dem Link)
PSU: BeQuiet Dark Power 12 1000watt

Sollte ich hier im falschen Thread gelandet sein, tut es mir Leid

Achso eins habe ich noch vergessen, ich habe gehört dass man eine Aio auch "modden" kann um den Radiator wieder zu verwenden und wollte fragen ob das geht und wie sinnvoll das ist
Der Radiator wäre von einer Arctic Liquid Freezer II 360mm

Oben/Unten/Seite/Vorne

Ob alle 4 zusammen passen, weiß ich allerdings nicht.

Wo sollen denn die 4 ST25 montiert werden? Das O11 hat sicher nicht den Platz dafür.
Also so wie es sich auf ihrer Website liest sollen dort alle 4 reinpassen

Ich würde auch ein anderes Gehäuse nehmen wo dann 4 reinpassen

Mich würde aber mehr interessieren wie es mit der restlichen Hardware aussieht. Sind die Teile gut oder überteuert, gibts da was besseres etc.

Anhänge

• Screenshot_20230828_092554_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230828_092554_Samsung Internet.jpg
    161 KB · Aufrufe: 82
Da es noch keiner angesprochen hat...Für das Geld der 4x ST25 bekommst ja locker nen Mora....
Schlauch eher 16/10 und EPDM. Oder den einen klaren der mir gerade nicht einfällt

@der Horst mayhems ultraclear :)

@unnamedplayer ich empfehle immer den epdm von watercool oder aquacomputer. der ek ist ziemlich steif und die fittinge haben sich bei immer viel schlechter zuschrauben lassen.

Oben/Unten/Seite/Vorne

Ob alle 4 zusammen passen, weiß ich allerdings nicht.
Schau mal der Link den du hast ist fürs O11 Dynamic, ich hab das O11 Air Midi drin, das hat schon die Front und wurde beworben als Gehäuse das Platz für 4 360er hat.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da es noch keiner angesprochen hat...Für das Geld der 4x ST25 bekommst ja locker nen Mora....
Schlauch eher 16/10 und EPDM. Oder den einen klaren der mir gerade nicht einfällt
Was ist eigentlich ein Mora? Hast du dazu ein Bild oder einen Link?
Und für was steht EPDM?

Zuletzt bearbeitet:
4 Slots heißt nicht, dass die alle gleichzeitig rein gehen. Ich kann das nicht überblicken, man muss sich die Maße sehr genau ansehen.

Allerdings ist „Platz“ und „Platz“ was ganz anderes. Selbst wenn die 4 ST25 zusammen mit den Lüfter reinpassen, das Verschlauchen wird der Horror. AGB und Pumpe müssen auch noch rein. Die Grafikkarte muss mit Wasserblock rein, da es gar nicht anders passt.

Ich würde für vier Radiatoren ein anderes Gehäuse nehmen.

Ich würde für vier Radiatoren ein anderes Gehäuse nehmen.

Ich hab in meinem 1000D 'nur' zwei 480er und einen 420er. Gut, das sind HWLabs Black ICE SR2, die sind schon monströs, aber recht hast Du: vier im O11 inklusive Verschlauchung, AGB und Pumpe klingen jetzt nicht so sinnvoll.

Ich hab jetzt mal mein Internet davon überzeugen können mir zu sagen was ein Mora ist. Brauche ich dafür ein spezielles Gehäuse oder ist dass einfach nur ein externer Radiator?

Extern. Kannst du entweder mit Standfüßen oder Wandhalterung verwenden. Theoretisch kannst den auch ans Gehäuse schrauben, würde ich nicht nochmal machen.

Dazu hald noch 2 Paar Kupplungen und Kabel. Gibt sogar ein extra Thema hier im Forum.

Würde ich die Pumpe und co. eigentlich in das 500dx kriegen?
Dort könnte ich theoretisch noch zwei 360er Radiatoren reinbauen (ja eigentlich passt nur einer in die Front, ich habe aber dass ssd Panel in der Mitte herausgenommen und nachbearbeitet sodass da auch ein Radiator reinpasst

Ich würde auch ein anderes Gehäuse nehmen wo dann 4 reinpassen

Zu dem Bild von der Webseite: Sio wie das für mich aussieht, haben die da nur Lüfter drin. Wenn du da noch jeweils nen Radiator druntersetzt, denke ic, dass der Überstand jeweils zu groß werden würde. Wie gesagt, AGB und Pumpe brauchst du auch noch. Im O11 D XL würd ich eher drei Radiatoren + Distro seitlich reinmachen, wenns bei dem Case bleiben soll.

Ins Corsair 1000D bekomsmt du 4 x 480, würde dann aber zu den Alternativtrays von Coldzero.eu raten.

Zu dem Bild von der Webseite: Sio wie das für mich aussieht, haben die da nur Lüfter drin. Wenn du da noch jeweils nen Radiator druntersetzt, denke ic, dass der Überstand jeweils zu groß werden würde. Wie gesagt, AGB und Pumpe brauchst du auch noch. Im O11 D XL würd ich eher drei Radiatoren + Distro seitlich reinmachen, wenns bei dem Case bleiben soll.

Ins Corsair 1000D bekomsmt du 4 x 480, würde dann aber zu den Alternativtrays von Coldzero.eu raten.
Ich überleg halt jetzt was preiswerter/sinnvoller ist
Ich könnte halt sonen Mora holen und das alles in mein 500Dx einbauen und in die mitte zusätzlich noch meinen Radiator von der Aio damit der auch noch ein Nutzen hat und dann brauch ich ja auch kein neues Gehäuse mit 4 Radiatoren

Ich würde es dann halt so machen: https://geizhals.de/wishlists/3136809
Die silent wings würde ich für den Mora neben, wegen Luftdruck (oder gibts da günstigere bessere?) und die rgb Lüfter fürs Gehäuse (haben zwar dann keinen Effekt, sondern sind nur fürs Aussehen da)

Das ist alles weder Fisch noch Fleisch.

Wenn du nen Mora planst schmeiß AIO und interne Radiatoren raus.
Und übrigens passen an den Mora dann 9x Lüfter.

und in die mitte zusätzlich noch meinen Radiator von der Aio damit der auch noch ein Nutzen hat
Da das ein Alu-Radiator ist, solltest du das nicht tun. Alu+Kupfer im Kreislauf zu mischen sollte man immer vermeiden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh