[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Coolermaster ist ja auch eine Copy Paste Hütte wie so viele Andere.....
Wenn dann anders rum.
Ne copy paste Bude ist thermaltake.
Coolermaster ist einer der größten OEMs am Markt für viele Dinge im Bereich Kühlung.

Gut, bei Wakü nicht.
Qualität war aber immer gut von dme was ich hatte.


Jo sehe da kein wirklichen Mehrwert, sieht vieles nach EK Kopie aus. :fresse:
Ist doch gut.
Dann gibt's EK weiter falls sie doch platt gehen.
Aber mit angemessenen Preisen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich find jetz beides eher so meh
 
@Filzlaus79 du findest Coolermaster und Thermaltake doof.
Ist angekommen.

Und du solltest meinen Beitrag richtig lesen.
Coolermaster ist ein OEM für viele Dinge. Nur nicht für Wakü.
 
Moin,ich habe mal eine Verständnisfrage.Folgendes habe ich gebaut.

20240609_093407.jpg20240609_093438.jpg

Rot ist die Fließrichtung, blau das Ende des Kreislaufes und das letzte Stück zum AGB.
Oben in Gelb ist ein Fillport, mittig mit einem Rückschlagventil, so das das Wasser nicht nach oben kann.

Kann das so Funktionieren?

Nach meinem Verständnis habe ich hier einen Fehler gemacht,weil nirgends die Luft entweichen kann, speziell beim Befüllen des Kreislaufes.
Muss hier evt. noch ein Überdruckventil verbaut werden und falls ja,kann dies Überall positioniert auch im Wasser stehend?

VG
 
Hattest du zuviele Adapter aber keine leere Kiste mehr über, oder warum diese Klempnerarbeiten?
Jede Verbindung ist eine potentielle Leckstelle!

Ansonsten verstehe ich weder die geplante Funktion deines Rückschlagventils :fresse: noch wie ein zusätzliches Überdruckventil eine Funktion herstellt.

Befüllen kannst du nur luftgefüllte Behälter - indem genauso viel Luft entweichen kann wie Flüssigkeit eingefüllt wird.
Dabei muss der Behälter groß genug sein, damit die Luft die Oberflächenspannung des Wassers durchbrechen kann

Es wäre daher (ohne weitere Details deines Kreislaufs oder deiner Pläne zu kennen) ratsam die Pumpe an einen der linken unteren Anschlüsse anzuschließen, den Rücklauf an einen der rechten unteren Anschlüsse und die einzelne Öffnung oben als Fillport zu verwenden und auf irgendwelche unnötigen Ventile kompltt zu verzichten
 
Funktionieren kann viel, nur ist der Aufbau ziemlicher Müll.
Bei einem Agb hast du oben mindestens einen Anschluss einzig und allein zum Befüllen und Entlüften. Der sollte auch für nichts anderes benutzt werden. Wenn da oben noch ein zweiter Anschluss ist, kannst du den gerne zur Wasserführung nehmen. Ist nur einer da -> Luftverbindung.
Bei dem Aufbau solltest du vom Radiator an einen der Anschlüsse unten gehen, sodass der obere frei wird.
 
Ich persönlich würde es ausprobieren, wenn Du aber Probleme hast würde ich am Raditor oben eine Entlüftung anbringen und wenn es nur zum Befüllen ist.
 
Hattest du zuviele Adapter aber keine leere Kiste mehr über, oder warum diese Klempnerarbeiten?
Jede Verbindung ist eine potentielle Leckstelle!

Ansonsten verstehe ich weder die geplante Funktion deines Rückschlagventils :fresse: noch wie ein zusätzliches Überdruckventil eine Funktion herstellt.

Befüllen kannst du nur luftgefüllte Behälter - indem genauso viel Luft entweichen kann wie Flüssigkeit eingefüllt wird.
Dabei muss der Behälter groß genug sein, damit die Luft die Oberflächenspannung des Wassers durchbrechen kann

Es wäre daher (ohne weitere Details deines Kreislaufs oder deiner Pläne zu kennen) ratsam die Pumpe an einen der linken unteren Anschlüsse anzuschließen, den Rücklauf an einen der rechten unteren Anschlüsse und die einzelne Öffnung oben als Fillport zu verwenden und auf irgendwelche unnötigen Ventile kompltt zu verzichten
Naja,Noob halt😊

Die Klempnerarbeit oben war son auch nicht geplant.Musst ich so machen weil der Radiator/Lüfter sonst nicht gepasst hätte.Die idee war möglichtst clean zu bauen und oben sieht man nicht mehr viel wenn der Rad montiert ist.

Ok,muss ich mir mal Gedanken machen wie ich das umbauen kann.

Wenn ich euch richtig verstanden habe würde es gehen wenn die Luft raus kann, auch wenn der Aufbau nicht gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte eine Eisdecke mit einer Apex frei auf ihren Füssen im Gehäuse stehen lassen. Reicht es zur Entkopplung 6mm Filz unter die Füße zupacken(wie bei meiner alten Pumpe) oder muss man größeres Kaliber einplanen?
 
Ich weis eben nicht ob die 2mal 8x72mm große Fläche ausreicht, um die Pumpe ruhig zustellen.
Darum hab ich vorsorglich eine "Flächen"vergrößung aus 5mm Stahl geplant.

VPP Fläche.jpg


Meine PM5 vibriert ja auch kaum nur sie bringt auch keine Leistung.
 
Eine meiner beiden vpp755 steht auf paar mm Gummi, diese ist mit nem AGB, die andere (mit Acryl top) steht auf nem shoggy. Beide im Gehäuse. Vibrationen geben beide nicht ab und ich höre nur auf maximaler Drehzahl das Brummen der Pumpen.
Hab das noch nicht getestet, aber ob ein Untergrund aus Stahl sinnvoll ist? Gibt doch die Vibration eher weiter, nehme ich an
 
Den Filz würde ich unter die Stahlplatte trotzdem machen, nur dann hätte ich mindestens eine Fläche von 72x72mm, mehr als das Dreifache von dem was ich normal zur Verfügung hätte plus das Gewicht.
 
Was ich mittlerweile durch meine Entkopplungsexperimente gelernt habe:
Es reicht weder eine möglichst schwere Platte noch eine Gummi-Entkopplung.
Es funktioniert nur wenn man beides verwendet: eine schwere Platte schluckt die hohen Frequenzen und gibt niedrige weiter, eine Gummi-Enkopplung verhält sich genau andersrum.
Unter den bezahlbaren Materialien hat übrigens Kupfer die höchste Dichte.
Da wir hier im Luxx-Forum sind, kann es aber auch ne Gold-Entkopplung sein, da es mehr als die doppelte Dichte von Kupfer hat :d
 
Weil Ich kein Goldschei..er bin, werde ich bei Stahl bleiben. Und die Gummi-Entkoppler werde ich wenn nötig zwischen Stahl und Pumpe machen.

Ausserdem hat Blei noch eine größere Dichte.
 
ich hätte gerne ein d5 dualtop aus osmium. kann da jemand helfen?


edit: bei einem 3kg top, wäre das gerade mal 3,9 mio €. da muss ich wohl doch erst noch etwas sparen.
 
Warum nicht Uran?
 
Warum nicht Uran?
ich habe nur gelesen, dass osmium das metall mit der höchsten dichte ist.
wobei dann natürlich meine rechnung oben quatsch ist.
wenn ich von der selben größe wie dem alc dual messing top ausgehe, wäre ein top aus osmium fast drei mal so schwer bei selben abmessungen.

@coolbeer gold hat eine viel höhere dichte als blei ;)
gold: 19,320 g/cm3
blei: 11,340 g/cm3
 
Ich bin aber kein Goldschei..er
 
darum ging es nicht :)
 
Im Sinne von @coolbeers Brieftasche würde ich bei Uran bleiben.

1718354941531.png

1718354759672.png

1718354885850.png
 
gibts das beim baumarkt?
 
Dann haben wir eine stahlende Zukunft vor uns.

Oder im Erzgebirge wenn du lange genug suchst
 
tatsächlich ist abgereichertes Uran nur wegen seiner Eigenschaften als giftiges Schwermetall gefährlich, nicht wegen seiner Strahlung. Zumindest solang du es nicht isst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh