[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

...so lange der Aus- und Einbau im Reinigungsservice nicht inkludiert ist, können die mir mit sowas eh gestohlen bleiben...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich frage mich, welche 200mm lüfter da verbaut sind.
 
@veitograf
Welche, die du aktuell nicht kaufen kannst.
 
Das ist ja auch noch so ein Traum... Immersion Cooling. Ab 3:40min im Video.


Einfach gar keine Wakü Blöcke, Tubes und Hardware mehr! Sondern einfach das normale Luft Zeugs mit Lüftern und Netzteil in einem nicht-leitenden Aquarium versenken. Regt gerade stark meine Phantasie an ;)
 
so etwas (ähnliches) hat doch vor ein paar jahren jemand schon mal mit ... öl, glaube ich, gemacht...? war seeeehr interessant, ja :)
 
Das müsste ja gar nicht verdampfen, sondern einfach nur nicht leiten. Durch den MoRa kühlen und fertig wäre die Laube.


Okay, das ist das Zeug... https://solbi-mural.com/en/adhesives-primers/724-3m-novec-649-special-fluid-165-liter-bottle.html
 
Zuletzt bearbeitet:
sozusagen den pc als riesen-AGB nutzen :d
 
Vor ca 20 Jahren haben zwei Kumpels und ich auch ein "Experiment" gestartet und einen PC in einem Aquarium verbaut. Das haben wir dann mit Öl befüllt. Klappte super, hat aber gestunken 😜
 
ein Problem ohne Lösung: da kannst dann halt im Zubehör die Adapterplatte inklusive Hochdruck-Kühlerreiniger für 300€ kaufen, zusätzlich zum 300€ Kühler :d
Kärcher auf 1/4"?
 
WAKÜ ist ja keine Besonderheit mehr, einzig die Hardtube Nutzer sind zu beneiden für die Feinarbeit,
ich mach mir im Herbst mit dem Sondergehalt eine ÖL Kühlung bassierend auf Farblosen 3M Novec und dazu wird ein Aquarium eingerichtet (Natürlich ohne Fische 😅)
 
Vielleicht doch lieber was für den Gartenteich? 8-)

 
Die Antwort vom EK Support auf meine Anfrage zur Maximaldrehzahl:

Hello again,

thank you for your reply.
Yes, pump RPM can be changed/viewed in BIOS or with a program from the motherboard (also HWiNFO).
4.1 DDC pump has about 4500 RPM at 100%. At 40%, it has a little less than half. Unfortunately, I don't have the exact information.

If there's anything else I can do for you, feel free to let me know anytime.

Gašper C.
EK Customer Service

Das müsste bei den 6W doch eine geringere Maximaldrehzahl sein ...:unsure:


... This is a low-power version of the full DDC pump carrying both power and PWM control through the fan 4-pin header. It features the exact same physical characteristics on the outside as the EK-Loop DDC 4.2 PWM Motor, which is the high-power version. ...

Technical Specifications:
- Dimensions (W x D x H): 90 x 62 x 38mm
- Motor: Electronically commuted ball bearing motor
- Rated voltage: 12V DC
- Power consumption: 6W
- Maximum head pressure: up to 2.6m
- Maximum flow rate: up to 500L/h
- Maximum liquid temperature: 60°C
- Materials: Stainless steel, PPS-GF40, EPDM O-rings, Aluminium oxide, hard coal
- Power connector: 4-pin PWM FAN connector for PWM / RPM readout and power


ddc-4.1-pwm-motor-front.jpeg

ddc-4.1-pwm-motor-back-cable.jpeg



Im Vergleich: EK-Loop DDC 4.2 PWM Motor

Technical Specifications:
- Dimensions (W x D x H): 90 x 62 x 38mm
- Motor: Electronically commuted ball bearing motor
- Rated voltage: 12V DC
- Power consumption: 20W
- Maximum head pressure: up to 5.2m
- Maximum flow rate: up to 1000L/h
- Maximum liquid temperature: 60°C
- Materials: Stainless steel, PPS-GF40, EPDM O-rings, Aluminium oxide, hard coal
- Power connector: SATA power and 4-Pin PWM FAN connector for PWM / RPM readout

Eine DDC310 mit max 3200 U/min kanns auch nicht sein, die ist schwächer:


Abmessungen (L x B x H)62 x 62 x 30mm
MaterialEdelstahl, Carbon (FH821Z2), Keramik (Al2O3 99,5%), Luranyl KR 2403 GW T4 (PPE+PS), Fortron 1140L4 (PPS)
Gewicht170g
Drehzahl3250 U/min
Max. Stromaufnahme8W
Spannung12V DC
Stromanschluss4-Pin Molex
Tacho-Signalja (3-Pin Molex)
Max. Betriebstemperatur Raum10°C - 50°C
Max. Betriebstemperatur Wasser10°C - 60°C
Max. Förderhöhe2,28m
Max. Durchfluss200 L/h
Max. Druck[bar]0,2
Farbeschwarz
RevisionDDC4.CF-XTXXWX-01 BP54
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werksangaben kann man in der Regel doch sowieso vergessen. Bestes Beispiel sind eben die DDCs, wo die selbe Pumpe unter verschiedenen Namen und Versionen (gleiche angegebene Maximaldrehzahl vorausgesetzt) unterschiedliche Drücke und Durchflüsse erreicht. Meistens ist da eben ganz viel Schwachsinn dabei. Eins hatten sie aber alle gemein, nämlich den Rotor, ungeachtet der Version.
 
Hab auch ein beispiel

Habe 4xddc 4,2

Wenn ich sie alleine bei der max Drehzahl vergleich sind sie alle komplett anders die einer is z.b. mega schnell fast 150rpm mehr als die nächste und zwei sind ziemlich gleich auf 20 rpm unterschied die letzte ist 300rpm langsamer als die schnellste.

Laut Datenblatt müssten sie aber alle gleich sein!
 
Plus minus 10mA
 
Haben denn alle Pumpen die gleiche Stromaufnahme?
Vermutlich nicht, da die 4.1 PWM direkt an einen 0815 Lüfteranschluss des Mainboards angeschlossen werden kann.

It's compact, quiet, energy-efficient, and quite capable while not requiring additional power connectors.

Was bei der 4.2 PWM ja nicht gemacht werden sollte.

Der EK-Support Mitarbeiter hat vermutlich einfach keinen Zugriff auf die Spezifiktationen der Pumpe.
Die 6W und 4500 U/min beißen sich und passen nicht zum gewählten Stromanschluss, die 4.1 PWM stammt wie jede DDC von Xylem. Bestellen, um die Maximaldrehzahl zu kennen und sie dann einen Tag später wieder zurückzuschicken, werde ich auch nicht. Nach den wenig hilfreichen Antworten des EK Support wollte ich hier nochmal nachhaken. Ist jetzt nicht dramatisch, wird sich schon irgendwann aufklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist coolermaster bei diversen Sachen ein gewisser Geheimtipp. Gerade so Peripherie-Gedöns bekommt man mit guter Qualität zum fairen Preis. Ganz anders als die Freunde von Corsair, Asus & Co.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh