[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
Ich habe beim Umbau meines Loop festgestellt, das einige Hardtubes an den Enden gesplittert bzw eingerissen sind.
Komischenweise aber nur die wo ich die ALC Pro Fittinge benutzt habe.
Bei den normalen Fittingen und 90° Anschlüssen sind die Tubes völlig ok.
Weis jemand woher das kommt? Zu fest angezogen?

Tubes sind 16mm und aus Pmma.
20250119_182725.jpg

Bis zum Ausbaum war das System völlig dicht.

Moin,
Ich habe beim Umbau meines Loop festgestellt, das einige Hardtubes an den Enden gesplittert bzw eingerissen sind.
Komischenweise aber nur die wo ich die ALC Pro Fittinge benutzt habe.
Bei den normalen Fittingen und 90° Anschlüssen sind die Tubes völlig ok.
Weis jemand woher das kommt? Zu fest angezogen?

Tubes sind 16mm und aus Pmma.
Anhang anzeigen 1066500

Bis zum Ausbaum war das System völlig dicht.
Hatte mal ähnliche Risse. Traten aber erst nach dem Ausbau auf. Ich vermute es lag daran, das der Biegeradius zu knapp am Rohrende war. Quasi das Rohr durch den Biegevorgang nicht 100% rund, aber durch den Fitting dann rund gepresst. Bin momentan weg von HT. Eben wegen solchen Gründen.
Vll. würde auch "tempern" nach dem biegen helfen. Hatten wir hier schon ein paar mal.
Sind Acryl Röhren oder?

Sind Acryl Röhren oder?
Ja genau

Das ergibt Sinn.Speziell nach einem Bogen ist mir das auch öfters passiert.

Was mich nur wundert,das die normal ALC Fitting wesentlich fester sitzen,da die Enden aber völlig ok sind.
Bei diesen braucht man fast schon Gewalt um die reinzubekommen.

Du meinst passent biegen und ab in den Ofen😀

Ja genau

Das ergibt Sinn.Speziell nach einem Bogen ist mir das auch öfters passiert.

Was mich nur wundert,das die normal ALC Fitting wesentlich fester sitzen,da die Enden aber völlig ok sind.
Bei diesen braucht man fast schon Gewalt um die reinzubekommen.

Du meinst passent biegen und ab in den Ofen😀
joa genau. Temperaturen und wie lange müsste man mal googeln / testen. Bei mir wars auch seltsam, da die Risse erst kamen nachdem die Röhren ein paar Tage ausgebaut rumlagen. Im verbauten Zustand war alles ok.

Ich reihe mich in die Selbsthilfegruppe der Betroffenen ein...
An den Fittings lags bei mir sicher nicht, die Bitspower 12mm finde ich eher recht locker.
Passierte aber auch erst nach Ablassen und 24h ohne DP Ultra, als ich was umgebaut hatte. So recht einen Reim drauf machen konnte ich mir aber auch nicht, ich hab halt an den betroffenen Stellen neue verbaut.
Das mit dem tempern halte ich aber eher für Quatsch, ich hab doch das Rohr unter hohen Temperaturen gebogen?
Wenn ich das dann noch tempere, ist es ja nicht mehr 100% passend...

Theoretisch, könnte das schon sein und helfen.
Wenn die Tube beim erwährmen an einigen Stellen kälter sind als an anderen, könnten beim Biegen Spannungen entstehen.
Wenn man hier z.b. einen Radius nahe eines Endes biegt,macht man ja am Ende nicht warm,damit es eben Rund bleibt.

Mir fehlt hier aber auch die Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
VII. PLEXIGLAS ® tempern – Spannungsrisse vermeiden
Beim spanabhebenden PLEXIGLAS ® Bearbeiten, wie dem Sägen und Bohren, aber auch beim Warmumformen, können durch zu hohe Hitzeentwicklung mechanische Spannungen im Acrylglas entstehen. Dadurch können wiederum Spannungsrissen entstehen– besonders, wenn Du die gebohrten oder verformten Teile aus PLEXIGLAS ® noch weiter bearbeiten willst. Deshalb kann u.a. vor dem Verkleben (z.B. mit Acrifix) ein Tempern des Acrylglases sinnvoll sein.
Quelle

Also ist das eher kein Quatsch... Fraglich ob sich der zeitliche Aufwand lohnt. Hatte früher beruflich auch öfter mit Kunststoffen zu tun. Da wurde auch getempert. Allerdings dauerte so ein Zyklus mit mehreren verschiedenen Temperaturen gerne mal 5-8 std.

Wir haben das Acryl beim Tempern auf 80°C erwärmt und dann pro Millimeter Materialstärke 10 Minuten durchgewärmt und dann ganz langsam abkühlenlassen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh