[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Ein Bild von mir wird nicht viel bringen, da meine GPU vertikal verbaut ist und die Schläuche mit Kupplung dahinter verläuft ...

Anhänge

• IMG20241228222414.jpg
    IMG20241228222414.jpg
    752,2 KB · Aufrufe: 37
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
K

Du hast nicht gesagt das es hübsch werden muss :LOL:
So in der Art dachte ich mir das
Die Kupplungsteile "schlagen" beim lösen immer ein wenig... und bei direkt am Acryl angeschlossen... ich wird da lieber zwei kurze Schläuche immer an der jeweiligen Karte lassen und ausserhalb des Gehäuses dann trennen... und bei meinen Alphacool Kupplungen hat es immer ein wenig getröpfelt.

Wie wäre es mit den CPC LQ4 von @UdoG ?
Danke. Gebrauchtkäufe sind aus steuerlichen Gründen für mich weniger attraktiv als für andere. Außerdem sind die nicht

So in der Art dachte ich mir das
What am I looking at? :LOL: Ernsthaft, ich kapier die Konstruktion auf dem Bild nicht mal.

Es freundlichen Ratgebern mal einfacher gemacht: Wenn es so umgesetzt wird wie von mir skizziert (ein Schlauch, vorbeigeführt vor der Grafikkarte, trennbar), sind dies dann die richtigen Artikel?

Alternativ Alphacool, weil mir nichts Besseres einfällt:

So?

Variante 1:
3 Paar Schnelltrenner:
1 Paar am CPU Block
1 Paar an der Gehäusedurchführung
1 Paar am Überbrückungsschlauch

QD3 oder die Eiszapfen kann man bedenkenlos nehmen. Musst nur drauf achten, dass du die richtigen nimmst - die gibts mit G1/4 Außen- wie Innengewinde sowie direkt mit Schlauchtülle.
Ob das bei die platztechnisch dann auch so funktioniert - idk. Sieht auf dem Foto relativ eng aus.

1737220735398.png

Variante 2:

2 Paar Schnelltrenner am GPU Block
Schlauch muss lang genug sein, dann kann man die ohne irgendwas Extra wieder verbinden.

1737221514640.png

Zuletzt bearbeitet:
@Infin1tum: Dankeschön für die Mühe. Sehr nett von dir, das so verständlich zu skizzieren. :love:

Das sind beides vollständig "ablassfreie" Lösungen, die ich jetzt aber wohl nicht umsetzen werde.

Gegen Variante 1 spricht: Die Gehäusedurchführung und den CPU-Kühler wollte ich eigentlich in Ruhe lassen. Abgesehen von Defektanfälligkeit (Gewicht, Rucken (oder Schlagen, wie es oben genannt wurde) beim Trennen ist mindestens unten links nicht genug Platz. Weil die Trenner auch einen größeren Durchmesser haben als Standardfittinge, stört die Deckplatte des unteren Gehäusefachs. Müsste die Slotblende eins hochsetzen, was den Platz zusätzlich verknappen würde. Aber selbst wenn ich alles reinzwängte, wär mir das zu viel Geraffel im Case. Drei solcher Knochen zerhauen die ganze Optik.

Variante 2 ist, was @der Horst vorschlägt. Das kommt prinzipiell in Frage. Auch hier ist mir aber nicht wohl dabei, die massiven Dinger direkt an die GPU zu schrauben, und Platz unter der GPU ist ebenfalls knapp. Immerhin wird wohl auch künftig ein ALC Core Verwendung finden; der hat wenigstens kein Acryl-Terminal.

Auch wenn meine etwas umständliche, unvollkomme Idee mit nur einer Kupplung nicht auf Gegenliebe stößt bei euch, werd ich es zunächst wohl so umsetzen und "Variante 2" für die Zukunft im Hinterkopf behalten.

Musst nur drauf achten, dass du die richtigen nimmst - die gibts mit G1/4 Außen- wie Innengewinde sowie direkt mit Schlauchtülle.

Genau. Zurück also zur Ursprungsfrage:

Welche Teile brauche ich? Im Grunde nur eine einzige zweiteilige Schnellkupplung, richtig? Bitte seid so nett und verlinkt mir eine konkrete Empfehlung, Farbe schwarz.

1x M, 1x W. Am besten ohne Schlauchtüllen. Die sollen zusätzlich dran und die Konstruktion verlängern. Mehr Länge ist gut, damit der Schlauch vom Slotblech zur CPU (mit der Kupplung in der Mitte) sich vor einer Luftkarte vorbeiführen lässt.

Will nicht wieder die falschen kaufen. Ist jemand so nett und verlinkt mir die konkreten zwei Teile, die ich brauche?

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm einfach alle mit G1/4 Innengewinde und kauf ein paar M-M Adapterstücke dazu. Dann kannst du kombinieren, wie du es grad brauchst. Entweder ne Schlauchtülle reinschrauben oder mit dem Adapter ein Außengewinde haben. Null Denkarbeit erforderlich :d

Ich will ja alles machen, was du vorschlägst. Aber poste mir Links! :heul:

+

kanns sein, dass es die QD3 nur mit Außengewinde gibt oder bin ich nur zu dumm zum suchen?

Null Denkarbeit erforderlich :d
Heh! Den Nachtrag hab ich gesehen. :hmm:

Edit:
Ok, Doppelnippel hab ich. Danke für den Link, dann bestell ich das Eiszapfen-Set. Ich warte aber ab, ob ggf. noch eine QD3-Empfehlung kommt.

Danke! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage, ich hab mal den loop soweit mit einem leaktester getestet, wie nach anleitung mit 0,5bar, nach ca. einer stunde ist es um knapp 2 striche runter also auf ca. 0,46bar... ist das ok so oder muss das "absolut" dicht sein? ^^

@ShirKhan evtl. spielt das Gewicht eine Rolle? Die Eiszapfen sind schon, aus meiner Sicht, Recht massiv. Die fand ich daher eher, wie soll ich sagen, ...unhandlich? Die nutze ich daher extern. Weiß nicht, ob die QD3er leichter sind. Aber da sie schwarz sein sollen bleibt da wohl keine Alternative...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh