[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und wo? Link?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß nicht wen du jetzt meinst...

Das nennt sich Ähnlichkeitstheorie. Diese Kennzahlen sind bewusst Dimensionslos!
Im Labor haben wir Messungen an Anlagen diverser Größen und können daher gut skalieren.
Die "Mikrokosmos" Wakü mag die Größe eine andere sein als am 3 m³ Batchreaktor,
physikalische Gesetze gelten aber sowohl für Milli- als auch Kilometer.
(Quantenmechanik mal vernachlässig, aber das ist wirklich ein anderer Mikrokosmos.)

An den phyikalischen gesetzten will ich gar nicht zweifeln.
Im Spritzguss gehts aber mehr um energieeffizienz (=Kosten) als bei einer Wak.
Die mini Hitzequellen ala cpu und gpu kühler kann man vermutlich nicht mir einen 1-2m² großen Stahklotz vergleichen wo das Kühlmedium sicherlich länger zeit hat Engergie aufzunehmen.
Wenn wir uns lärm der Pumpe ersparen ist das nett, in der Wirtschaft fallen ein paar kW/h an Stromersparnis an wenn die pumpen da nicht so dolle laufen...
 
Wo ist denn VJoe2Max? :d

Hier bin ich :d. Aber du hast es ja dankenswerter Weise alles schon klar auf den Punkt gebracht.
Ergänzend kann man noch hinzufügen, dass es im stationären bzw. quasi-stationären Zustand, also nach dem die maximale Wassertemperatur je nach Belastungszustand und dadurch verursachter Verlustleistung näherungsweise erreicht ist, keinen zeitlichen Einfluss mehr in der Wärmeübertragung gibt (deshalb stationär). Dass die Zeit die das Wasser während der Durchquerung des Kühlers im Sinne erhöhter Wärmeaufnahme eine Rolle spiele, ist leider ein häufiger Trugschluss. Lediglich die Strömungsgeschwindigkeit und der daraus resultierende der Turbulenzgrand hat hier einen Einfluss (und im Sinne der erreichbaren Absoluttemperaturen natürlich vor allem auch das DeltaT des Radiators). Der Wärmeübergangskoeffizient verbessert sich mit steigender Strömungsgeschwindigkeit ab dem Laminar-Turbulent-Übergang jedoch nicht linear, sondern zunächst sehr stark, aber mit weiterer Steigerung der Strömungsgeschwindigkeit zunehmend weniger. Mit steigender Strömungsgeschwindigkeiten strebt er rechts zügig gegen einen geometrieabhängigen Grenzwert. In den heute üblichen üblichen Wasserkühlern mit effizienten Strukturen ist der Punkt, ab dem eine saubere Messung der Verbesserung der Kühlleistung nicht mehr möglich ist daher meist bereits mit Durchflüssen um 60L/h erreicht.

Bitte hier jedoch klar zwischen Durchfluss und Strömungsgeschwindigkeit trennen! Durchfluss ist keine direkte Messgröße für Strömungsgeschwindigkeit, weshalb die Aussage nur für den Fall gilt, dass der Kühler in der Kühlstruktur Querschnitte aufweist, die zu geringen sog. charakteristischen Längen führen. Das hat maßgeblichen Einfluss auf die Reynoldszahl, die wiederum die Charakterisierung des Strömungszustands im Sinne des Turbulenzgrades und damit des Wärmeübergangs ermöglicht.
Bei gegebenem Durchfluss hängt es also von der Kühlergeometrie ab, wie gut der Wärmeübergang funktioniert. Umgekehrt beeinflusst der Strömungswiderstand des Kühlers jedoch auch den Durchfluss in Abhängigkeit der Pumpenkennlinie.

Im Übrigen hat DrProctor natürlich auch recht damit, dass die Gesetzmäßigkeiten für den diskutierten Wärmeübergang fest-flüssig grundsätzlich nicht skalenabhängig sind. Auch einen riesigen Stahlblock kühlt man mit hoher Strömungsgeschwindigkeit schneller ab, als mit niedriger. Da wir bei solchen Prozessen aber meist über Temperaturen über dem Siedepunkt von Wasser sprechen und damit ein Phasenwechsel des Kühlmediums am Wärmübergang beteiligt ist, kann man diese Vorgänge in der Tat nicht vergleichen. Unterhalb des Siedepunkts führt ein höherer Turbulenzgrad aufgrund schnellerer Strömung jedoch definitiv zur schnelleren Abkühlung. Allerdings ist das beim Abkühlen von Stahl im Sinne von Wärmebehandlungen kein relevanter Temperaturbereich mehr, weshalb man sich den Aufwand im Regelfall spart hier noch mit hohen Strömungsgeschwindigkeiten höhere Abkühlraten zu erzeugen. Das bringt nichts ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
@Django,

Afaik rechnet man pro 120mm 75W. Jedenfalls hatte ich das hier letztens gelesen. Über eine Drehzahl wurde aber geschwiegen ;)


Hatte jemand mal das Problem, dass sein Aquaero 4 nur sporadisch erkannt wurde?
 
Für die 280 Matrix gibts schon einen von EK, warum sollte die 290 dann nicht bedient werden, ist ja schließlich eher das Stück für die Enthusiasten
 
Mein Tygon 15,9/11,1 ist da , passt aber nicht auf die 16/10 :(

Rutscht immer ab , welche Anschlüsse sollte ich sonst nehmen ?
 
Das 10mm Tüllen für 11mm Schlauch zu klein sind, ist doch klar :P
Normal nimmt man den Schlauch ID immer eine Nummer kleiner als die Tüllen.
Bei 11er Schlauch nimmst also 13er Tüllen ;)
 
Mal so ne fragge, wenn ihr skizzen macht, also am PC, um euerCase Wakü tauglich zu machen, oder es einfach moddet, was nehmt ihr dann fur ein Programm?
Und wie konventiert ihr eure skp dateien in step oderso um?.
 
Papier Stift und fertig
 
Habe irgendwie nicht aufgepasst :fresse:
Ich glaube da bestelle ich den Schlauch neu als die Anschlüsse :fresse2:
Welchen Tygon sollte ich dann bei 16/10 nehmen ?
 
Das ist aber dieser Bio Tygon , ob der was taugt :fresse:

Jetzt habe ich 3m falschen Tygon :fresse2:
 
Der Wärmeübergangskoeffizient verbessert sich mit steigender Strömungsgeschwindigkeit ab dem Laminar-Turbulent-Übergang jedoch nicht linear, sondern zunächst sehr stark, aber mit weiterer Steigerung der Strömungsgeschwindigkeit zunehmend weniger. Mit steigender Strömungsgeschwindigkeiten strebt er rechts zügig gegen einen geometrieabhängigen Grenzwert. In den heute üblichen üblichen Wasserkühlern mit effizienten Strukturen ist der Punkt, ab dem eine saubere Messung der Verbesserung der Kühlleistung nicht mehr möglich ist daher meist bereits mit Durchflüssen um 60L/h erreicht.


Schön bei Strens Kühlertests zu sehen.
rYOEhBH.png

Der Wärmeleitkoeffizient nähert sich asymptotisch dem genannten Grenzwert, als Resultat nimmt in diesem Fall die CPU Temp. mit steigendem Durchfluss ab wobei die Durchflusserhöhung immer geringere Verbesserung einbringt.
Daher ist der "Highflow-Wahn" auch Unsinn, da die 0,01K bessere Temps. mit dreifacher Pumpenanzahl erkauft werden müssen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh