[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Hatte ich zuerst auch versucht, aber so konnte ich nur einen sehr kurzen Schlauch zwischen Radi und Pumpe packen (durch die Kabeldurchführung).

Zwei Sachen haben mich gestört:
- Der Schlauch lag auf der Kabeldurchführung unten auf
- Die Pumpe wurde dadurch etwas nach oben "gehoben"

Blöd zu erklären ohne Bilder, aber mit den längeren Schläuchen kann ich die Pumpe ohne Probleme aus dem Gehäuse heben um z.B. das Wasser abzulassen - heute schon gebraucht :)

Okay, Argument. Ich hab mir deswegen einen Ablasshahn + T-Stück gekauft. (So nen Kugelhahn)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bald wird meine Erste auch (hoffentlich) fertig ;)
Wieviel hast Du etwa für die Wakü ausgegeben?
Gezahlt habe ich ~350€

Da ich aber eigentlich auf 2x280er gehen wollte habe ich jetzt ein paar Anschraubtüllen zuviel hier liegen... aber sowas kann man ja immer brauchen :d

Bereinigt würde ich also von ~320€ ausgehen.
 
Gezahlt habe ich ~350€

Da ich aber eigentlich auf 2x280er gehen wollte habe ich jetzt ein paar Anschraubtüllen zuviel hier liegen... aber sowas kann man ja immer brauchen :d

Bereinigt würde ich also von ~320€ ausgehen.

Ok, ich hab bis jetzt so 280€ ausgegeben, aber es fehlen halt noch ein paar Sachen für rund 150€, schätze ich ;)
Habe aber einen Mora2, einen 360er und einen 240er gekauft :banana:

Auf 16/10er Anschlüsse kommen 10mm (5/16") Schläuche?
 
Zuletzt bearbeitet:
mal ne kurze Frage, abgesehen davon, dass einige Kühlkörper weng schief drauf sind, hab ich alle wichtigen Komponenten abgedeckt oder fehlt noch was?:d



btw. hätte ich wirklich die Ausrichtung der Jet Plate überprüfen müssen? Ich meine, die werden das doch ab Werk ordentlich anordnen müssen. (die Wasserein- und Ausgänge zeigen nach oben)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Karte?
Ich hab vergessen, sie das Bauteil heißt, aber *links oben* an der Slotblende ist auch ein Bauteil, was bei AMDs gern sehr heiß wird...
Ansonsten sehe ich nichts Vergessenes ;)
 
Was ist das für eine Karte?
Ich hab vergessen, sie das Bauteil heißt, aber *links oben* an der Slotblende ist auch ein Bauteil, was bei AMDs gern sehr heiß wird...
Ansonsten sehe ich nichts Vergessenes ;)

ne Sapphire HD 7870 GHz Edition OC. Meinst du das an der oberen Ecle des Displayports rechts neben der Schraube?
 
Hab das nur in einer PCGH gelesen, wo der Kühler einer R290X gewechselt wurde, da wurde alles hitzige markiert...
Ich glaube nicht, dass man ein 7870 Custom PCB mit einem R290X Ref. PCB vergleichen kamn :p
 
Keine Ahnung, habs noch nie gemacht ;)

Hab aber auch noch eine Frage: Ich möchte die Lüfter auf den Radis egtl per Lüftersteuerung steuern, dazu braucht man ja z.B. die Bitfenix Spectre als PWM... Lohnt sich das, oder sollte ich lieber mit Spannungen arbeiten?
 
Ich hab dazu zum Beispiel eine Phobya Touch6. Die müsste das glaub ich über Spannung machen, hab die noch nie benutzt xD Braucht man nicht für PWM auch PWM Lüfter oder ist das nen Trugschluss?
 
Na die non PWM gehen nur per Spannung...
Aber ich glaube, bei eimem Mora2 und einem 360er braucht man bei nur einer Graka nichtmal regeln^^ Da reichen 5V Adapter, oder täusche ich mich? Sind 12 5V Adapter genauso teuer wie eine Lüftersteuerung? o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zum aquaero5 LT

Das AQ5 hat ja 4 Lüfteranschlüsse (einer davon pwm)
Kann ich an zwei von denen z.b auch die phobya LED leiste anhängen und via Software an- bzw. Ausschalten?

Kann ich an den pwm auch einen normalen Lüfter anhängen?
 
Muss man beim polieren von vernickelten Kühlern mit Nerv Dull irgendwas beachten?

Wenn´s um wasserführende Bereiche geht, sollte man diese danach noch mit einem guten Fettlöser reinigen, denn NevrDull hinterlässt einen dünne Wachsschicht auf der Oberfläche, wenn man nicht nachreinigt. Bei Flächen die nicht mit Wasser in Berührung kommen, reicht es die Fläche mit einem weichen Tuch abzuwischen. Hier dient die Wachsschicht als Versiegelung gegen erneutes anlaufen.

Na die non PWM gehen nur per Spannung...
Natürlich kann man die Drehzahl von non-PWM-Lüfter nicht nur per Spannung sondern auch mittels PWM steuern, nur findet das "zerhacken" der Versorgungsspannung in dem Fall halt nicht in der Lüfterlelektronik selbst, sondern in einer extra PWM-Steueurng statt. PWM-Lüfter zeichnen sich ja nur dadurch aus, dass sie das PWM-Signal selbst umsetzen. Man kann sich so halt die Steuerung sparen, wenn man z.B. das PWM-Signal vom Board holt. Dafür sind PWM-Lüfter in der Regel nicht so gut per Spannung steuerbar wie normale, weil sie meist nicht auf geringe Anlaufspannungen getrimmt sind.
 
Jo, am besten per Hand machen, das reicht ja in der Regel schon aus.
 
Natürlich kann man die Drehzahl von non-PWM-Lüfter nicht nur per Spannung sondern auch mittels PWM steuern, nur findet das "zerhacken" der Versorgungsspannung in dem Fall halt nicht in der Lüfterlelektronik selbst, sondern in einer extra PWM-Steueurng statt. PWM-Lüfter zeichnen sich ja nur dadurch aus, dass sie das PWM-Signal selbst umsetzen. Man kann sich so halt die Steuerung sparen, wenn man z.B. das PWM-Signal vom Board holt. Dafür sind PWM-Lüfter in der Regel nicht so gut per Spannung steuerbar wie normale, weil sie meist nicht auf geringe Anlaufspannungen getrimmt sind.

Danke, so genau wusste ich es nicht ;)
 
Na die non PWM gehen nur per Spannung...
Aber ich glaube, bei eimem Mora2 und einem 360er braucht man bei nur einer Graka nichtmal regeln^^ Da reichen 5V Adapter, oder täusche ich mich? Sind 12 5V Adapter genauso teuer wie eine Lüftersteuerung? o_O

Bei soviel Fläche reicht eigentlich der 5V Adapter. Du brauchst nur einen 5V Adapter und dann nur Y Adapter für die Lüffter. Also zb. 9 auf 1 für den Mora und dann 4:1 für 360+Mora Kabel und dann an den Adapter. 12 auf 1 Kabel gibt es meines Wissens nach nicht.

E:
http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-3Pin-5V-7V-12V-10cm---Schwarz.html
http://www.aquatuning.de/product_in...-Molex-auf-9x-3Pin-Molex-60cm----Schwarz.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube, ich kauf mir trotzdem eine Lüftersteuerung... Habe auch von jemandem hier ein gutes Angebot bekommen ;)

Edit: Passt auf die Asus GTX 770 ein Heatkiller drauf? Ich habe beim googeln nichts dazu gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich glaube, ich kauf mir trotzdem eine Lüftersteuerung... Habe auch von jemandem hier ein gutes Angebot bekommen ;)

Edit: Passt auf die Asus GTX 770 ein Heatkiller drauf? Ich habe beim googeln nichts dazu gefunden.

nein passt nicht, sofern es nicht die mit Referenzkühler ist. Aber gibt Kühler die passen sollen.
 
scheiße:d. Meine Wakü ist fast dicht. Leider nur fast. Die Schnellkupplungen sind leider mit den Tüllen inkompatibel oder brauch ich da noch was? weil dort leckt es definitiv und ich kann die Tüllen nicht komplett hinein schrauben. Muss mir wohl andere kürzere bestellen. Ansonsten hatte ich noch das Problem, dass sich an der GPU immer wieder die Verschraubung geringfügig gelockert hat, wodurch auch etwas Wasser ausgetreten ist. Gibt es da einen Trick, wie ich das so fest verschrauben kann, dass es sich garantiert nicht mehr löst?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh