[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

okay
und wie würde ich dann das ding montieren?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ah ne, das geht bei mir nicht
nachher mach ich noch was falsch^^
aber wenn ich jetzt das ding passend bekommen hätte (bohrungen an die richtige stelle gesetzt usw.)
ich kann ja den Kühler hier nicht einfach so auflegen
aber einfach wlp draufschmieren geht ja auch nicht, oder?
hab das board halt noch nicht ohne die Kühler gesehen...

EDIT: zum glück gibtet ja das Internet :d
-> Google-Ergebnis für http://www.ixbt.com/mainboard/asus/sabertooth-990fx/vrm.jpg
so ähnlich sieht es dann ja beim unteren kühler auch aus
aber bammel das ding schon überhaupt abzunehmen hätte ich schon

und hier mal das ganze Board ohne Kühler -> http://www.computerbase.de/bildstrecke/34599/6/
schon interessant
grübel
wobei das Bild von CB glaub noch die erste Revision zeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich ahbe eine Frage zu meiner bestellten DDC.

Ich wollte auf die

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
das hier drauf machen:
Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml
Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4


Ich habe mehrfach etwas von einem MEtalldeckel gelesen, den man sich drauf machen kann, um die Lautstärke noch zu verringern. Kann ich das mit der o.g. Kombination auch machen?
Befestigen wollte ich das ganze mit Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing). Weitere Tipps, damit das ganze schön leise im Case wird? :)

Meine Sachen sind noch nicht angekommen und das wird meine erste WaKü mit DDC.
 
Hmmm... Der Phobya Metall Deckel hat halt oben zwei G1/4"-Gewinde. Daher wird das bestimmt nicht funktionieren, weil eins ja immer mit Blindstopfen bestückt sein muss... Kann mir grade den Aqualis nicht ansehen :/
 
Hmmm... Der Phobya Metall Deckel hat halt oben zwei G1/4"-Gewinde. Daher wird das bestimmt nicht funktionieren, weil eins ja immer mit Blindstopfen bestückt sein muss... Kann mir grade den Aqualis nicht ansehen :/

ja sowas hab ich mir gedacht - möchte trotzdem irgendwie schaffen, das es leiser wird. :popcorn:
 
Shoggy --> Pumpe --> Metalldeckel --> AGB ---> leise :bigok:
 
ah ne, das geht bei mir nicht
nachher mach ich noch was falsch^^
aber wenn ich jetzt das ding passend bekommen hätte (bohrungen an die richtige stelle gesetzt usw.)
ich kann ja den Kühler hier nicht einfach so auflegen
aber einfach wlp draufschmieren geht ja auch nicht, oder?
hab das board halt noch nicht ohne die Kühler gesehen...

EDIT: zum glück gibtet ja das Internet :d
-> Google-Ergebnis für http://www.ixbt.com/mainboard/asus/sabertooth-990fx/vrm.jpg
so ähnlich sieht es dann ja beim unteren kühler auch aus
aber bammel das ding schon überhaupt abzunehmen hätte ich schon

und hier mal das ganze Board ohne Kühler -> Bild Asus Sabertooth 990FX (6/10) - ComputerBase
schon interessant
grübel
wobei das Bild von CB glaub noch die erste Revision zeigt
Man schneidet die Kupferplatte zurecht, Löcher nach Wahl rein und drauf damit.
Hallo, ich ahbe eine Frage zu meiner bestellten DDC.

Ich wollte auf die

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T Plus PWM
das hier drauf machen:
Aquacomputer aqualis Basis für Pumpenadapter 450 ml
Aquacomputer Pumpenadapter für DDC-Pumpen, kompatibel mit aqualis, G1/4


Ich habe mehrfach etwas von einem MEtalldeckel gelesen, den man sich drauf machen kann, um die Lautstärke noch zu verringern. Kann ich das mit der o.g. Kombination auch machen?
Befestigen wollte ich das ganze mit Phobya Universal Pumpen Befestigungssockel - (Eheim, Magicool, Laing). Weitere Tipps, damit das ganze schön leise im Case wird? :)

Meine Sachen sind noch nicht angekommen und das wird meine erste WaKü mit DDC.
Der Aqualis Adapter passt da nicht drauf, ist halt nen ac only System, aber man kann ja auch einen beliebigen AGB per Doppelnippel draufklatschen.
 
es ist halt so
wenn ich das board schrotte muss ich mir wieder eins besorgen
da bei mir ja das geld nicht so locker sitzt nicht so einfach
aber danke für die erklärung
vllt. mach ich das ja noch später mal^^
aber der eine längliche SpaWa-Kühler den du gepostet hast deckt doch schonmal die VCore-1 ab (sieht zumindest im vergleich mit den Bildern so aus)
dann bräucht ich doch keine zusätzliche Kupferplatte, oder?

Alternativ könnte man auch die Kupferplatte direkt so bearbeiten, dass sie unter den Kühler passt
unter den Kühler?
wie meinste das?
 
Also ich würde es so machen:
Sowas kaufen, eine Kupferplatte organisieren und zuschneiden + Löcher bohren und dann das ganze mit Flüssigmetall zusammen "kleben".
die Bodenplatte ist nur angeschraubt, also brauchst Du nicht mal kleben. Will das bei meinem ASRock Z77 Extreme 6 so machen ;)
Oder alternativ noch so was Koolance MVR-40 Mosfet-Kühler | MB - Wasserkühler | MB - Kühler | Wasserkühlung | Aquatuning Germany.
Da gibt es verschiedene Transfer Plates zu kaufen.
 
ah cool
danke euch :)
vllt. mach ich ja noch mehr als vorher gewollt :d
hab grad gesehen, dass der passivkühler bei mir auch nur verschraubt wurde (sieht zumindest von oben so aus
aber eine Frage hab ich noch (dazu muss ich aber noch ein Bild markieren, moment)

EDIT: so, hier die Bilder
das rot markierte, darum gehts mir
erstmal in der übersicht:
6.jpg

und dann etwas genauer aber nicht vollständig:
vrm.jpg
ich hab den passivkühler ja noch nicht abgenommen, aber ich hab das gefühl, die sind nicht von dem passivkühler direkt abgedeckt (also er liegt nicht direkt drauf) und ich müsste mich nicht um die Abwärme dieser Teile aktiv kümmern (im Gehäuse werden selbstverständlich weiterhin noch lüfter sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht ich schreib hier mal:

Ich habe einen i5 4570 auf Standardtakt an einer CM Seidon 240M. Am Radi sind 2 Scythe Grand Flex, die bei 30° auf 40% laufen und alle 5° um 5% schneller drehen.
Wenn ich mir jetzt meine CPU Temps angucke, so schießen die regelmäßig hoch wodurch die Lüfter dann unerträglich laut werden. Öffne ich zum Beispiel 10 Tabs mit Google, geht die Temp in Sekundenbruchteilen auf 40° und mehr hoch ohne dass etwas anderes auf ist.
Das kann doch nicht normal sein oder?
 
kann gelöscht werden, war irgendwie ein Doppelpost
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gedacht ich schreib hier mal:

Ich habe einen i5 4570 auf Standardtakt an einer CM Seidon 240M. Am Radi sind 2 Scythe Grand Flex, die bei 30° auf 40% laufen und alle 5° um 5% schneller drehen.
Wenn ich mir jetzt meine CPU Temps angucke, so schießen die regelmäßig hoch wodurch die Lüfter dann unerträglich laut werden. Öffne ich zum Beispiel 10 Tabs mit Google, geht die Temp in Sekundenbruchteilen auf 40° und mehr hoch ohne dass etwas anderes auf ist.
Das kann doch nicht normal sein oder?

Ist es.
 
Also sollte ich die Lüfterkurve anpassen?
Mich nervt das schon ziemlich, dass die Lüfter in Windows schon so hoch drehen. Bei welcher Temperatur sollte ich denn in etwa welche Drehzahl nehmen?
 
@lrwr: ich hab mal bei Anfi-tec geschaut, aber ich find in der Kompatibilitätsliste mein Mainboard nicht
gute Nachricht: Koolance verschickt auch selbst und auch international
schlechte Nachricht: auf die schnelle hab ich auf dene ihrer Seite keine Versandskosten gefunden

AT hat diese zwei Sachen nicht im Angebot, mal schauen ob es HF hat

EDIT: jay, HF hat beide :)

ich weiß aber nicht, ob sich das wirklich lohnt den unteren chipset zu kühlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die Lüfter nicht nach Wassertemperatur regeln?

Da es ja eine AiO Wakü ist kann ich die Wassertemp so ohne weiteres ja nicht abgreifen.
Oder gibts da die Möglichkeit das über Zusatzhardware (Durchflussthermo und Steuerung) zu regeln?

Oder sollte ich mal versuchen fixe Werte einzustellen und zu sehen wie sich die CPU-Temp bei Last verhält? Normalerweise sollte es doch reichen die Lüfter übers komplette Temperaturspektrum von Idle bis Last auf 40% zu lassen oder nicht?
Die Lüfter blasen über den Radi ins innere des HAF XB, die Pumpe läuft dauerhaft auf 12V und das Mobo bekommt noch von oben Luft von einem 200mm Lüfter auf 800 rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
@lrwr: ich hab mal bei Anfi-tec geschaut, aber ich find in der Kompatibilitätsliste mein Mainboard nicht

die haben schablonen von ihren kühlern.
die kannst du einfach ausdrucken, ausschneiden und auf dein board legen um zu schauen ob es passt.
neben verschieden großen kühlern sind ja auch noch verschieden lange haltenasen dabei, meisstens findet man etwas passendes
 
Also sollte ich die Lüfterkurve anpassen?
Mich nervt das schon ziemlich, dass die Lüfter in Windows schon so hoch drehen. Bei welcher Temperatur sollte ich denn in etwa welche Drehzahl nehmen?

Da es ja eine AiO Wakü ist kann ich die Wassertemp so ohne weiteres ja nicht abgreifen.
Oder gibts da die Möglichkeit das über Zusatzhardware (Durchflussthermo und Steuerung) zu regeln?

Oder sollte ich mal versuchen fixe Werte einzustellen und zu sehen wie sich die CPU-Temp bei Last verhält? Normalerweise sollte es doch reichen die Lüfter übers komplette Temperaturspektrum von Idle bis Last auf 40% zu lassen oder nicht?
Die Lüfter blasen über den Radi ins innere des HAF XB, die Pumpe läuft dauerhaft auf 12V und das Mobo bekommt noch von oben Luft von einem 200mm Lüfter auf 800 rpm.

Das passt so
 
Gut, dann stell ich den auf 40%. Sollte ich dann zur Sicherheit noch mal in der Nähe der TMAX (72°C) die Lüfter ordentlich anlaufen lassen? Zum Beispiel ab 60° auf 55% und ab 65° auf 60%?
 
Hm, schade bei manchen geht das. Dann bleibt dir wohl nichts anderes übrig als andere Lüfter und/oder die Lüfterkurve anzupassen. Oder du regelst die Lüfter manuell... was eher eine Notlösung ist in deinem Fall.
 
Gut, dann stell ich den auf 40%. Sollte ich dann zur Sicherheit noch mal in der Nähe der TMAX (72°C) die Lüfter ordentlich anlaufen lassen? Zum Beispiel ab 60° auf 55% und ab 65° auf 60%?

40% Fest, mehr Temp killt die CPU nicht, die schaltet dann höchstens ab und throttelt auch noch vorher.
 
@lrwr: danke :)

Meint ihr, es macht Sinn den unteren chip (southbridge?) Auch mit Wasser zu kühlen oder ist das eher über flüssig?
 
@namealwaysinuse: nein, bei den FX macht es definitiv sinn, die SpaWa mit Wasser zu kühlen
und zumindest den oberen Chip werde ich dann auch mit Wasser kühlen müssen, da der passive Kühler ja ein Teil ist und beide abdeckt
ging mir eher um den unteren
is ja nich so das nachher keine Lüfter mehr im Gehäuse sind
aber das wird nicht besser für die SpaWa
 
Wieso musst die kühlen? Ist ja komplett am Konzept vorbei?! Ich Frage mich warum da dann @stock kein wasserkühler drauf ist wenn man den ja zwingend braucht ;) ist etwas Luftzug im Case kann man die passiven alle lassen..
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh