[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Nein den habe ich letzte Woche geliefert bekommen und gestern Abend eingebaut und wollte heute halt schauen ob alles in Ordnung ist. Vergleichstemperaturen habe ich für die CPU leider auch nicht da diese vorher nur mit dem Boxedlüfter lief.
Und wie bereits gesagt habe ich den Kühler selber auch noch nicht offen gehabt um z.B. die Jetplate zu tauschen oder ähnliches.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also lief die WaKü so noch nicht bzw. mit einem anderen CPU-Kühler ?

Weil so hohe Temperaturen kommen normalerweise durch einen nicht richtig montierten Kühler. Weil selbst mit zu wenig Anpressdruck (also nicht locker oder so) oder mit extrem niedrigen Durchfluss wären die nicht so extrem hoch.

Also es sind keine Kondensatoren im Weg ? Hast du die Schutzfolie von der Bodenplatte des Kühlers abgemacht ? Kühler war neu ?
 
Grad mal gerechnet was ich für n Acryl Projekt brauche oje...22fittings...ohne Reserve also machen wir mal 24 und nach Acryl denk ich bestimmt auch an die 5m....n teurer Spaß! Will auch nicht das magere 13er zeug sondern eher bei 16 bleiben!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Kann mir jemand was zu den AC AMS Radiatoren erzählen? Erste Sache wäre, inwieweit lassen die Dinger sich komplett auseinander nehmen? Kann man da sogar die Kupferlamellen rausholen, zum eventuellen vernickeln? Und wie sieht das ganze aus mit einem eingebauten Filter? :) Danke euch!
 
Grad mal gerechnet was ich für n Acryl Projekt brauche oje...22fittings...ohne Reserve also machen wir mal 24 und nach Acryl denk ich bestimmt auch an die 5m....n teurer Spaß! Will auch nicht das magere 13er zeug sondern eher bei 16 bleiben!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App

Primochill lässt sich das richtig gut bezahlen. Gibt ja sonst auch kaum Alternativen :(

Kann mir jemand was zu den AC AMS Radiatoren erzählen? Erste Sache wäre, inwieweit lassen die Dinger sich komplett auseinander nehmen? Kann man da sogar die Kupferlamellen rausholen, zum eventuellen vernickeln? Und wie sieht das ganze aus mit einem eingebauten Filter? :) Danke euch!

Frag mal Maeximum30. Der hat afaik einen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also lief die WaKü so noch nicht bzw. mit einem anderen CPU-Kühler ?

Weil so hohe Temperaturen kommen normalerweise durch einen nicht richtig montierten Kühler. Weil selbst mit zu wenig Anpressdruck (also nicht locker oder so) oder mit extrem niedrigen Durchfluss wären die nicht so extrem hoch.

Also es sind keine Kondensatoren im Weg ? Hast du die Schutzfolie von der Bodenplatte des Kühlers abgemacht ? Kühler war neu ?

Das ist Richtig die Wakü lief so noch nicht und die Schutzfolie ist auch ab. Kühler war neu und es sind soweit ich das erkenne auch keine Bauteile im Weg. (Maintboard ist das Gigabyte GA-Z87X-UD4H )
Die Rändelmuttern habe ich soweit es ging gedreht und auch die Montagegewinde so weit es ging in die Backplate gedreht.
Ich habe noch andere Abstandshalter die bei dem Cpublock dabei waren aber diese sind laut Anleitung für s.2011 Boards also daran kann es eigentlich auch nicht liegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Dann gehen mir solangsam auch die Ideen aus ^^

Soll man die Rändelmuttern soweit wie möglich anziehen laut Anleitung ? Weil zu fest kann auch kontraproduktiv sein.

Kannste mal ein Foto machen vom Kühler ? Am besten gerade von oben wenn er verbaut ist...
 
Primochill lässt sich das richtig gut bezahlen. Gibt ja sonst auch kaum Alternativen

Von holzmaus die 16/12 er rohre....hat die jemand verarbeitet und kann mir sagen ob die ek fittings sauber passen? Die sind relativ günstig mit 4.50€/stk



Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Laut Anleitung soll man die so fest wies geht mit der Hand anziehen....
IMAG0300[1].jpg
IMAG0301[1].jpg
 
@Vashur:
Ich würde auf die CPU tippen. Die Haswells haben so eine schlechte Paste zwischen Die und Deckel, daß die gerne Richtung 90°C gehen unter Prime. Sollte diese auch noch übertaktet sein, dann erst Recht.
Mein i5-4670k ging mit 4,5 Ghz auch gut Richtung 90°C unter Prime, selbst mit WaKü. Da hat dann nur noch köpfen und Paste durch Liquid Metal ersetzen geholfen ;).
Siehe auch hier -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Anleitung soll man die so fest wies geht mit der Hand anziehen....
Anhang anzeigen 287447
Anhang anzeigen 287448

Hast Recht. Das stimmt so.

Hmm... Kann rein von der Monatage aufm dem Foto auch nix erkennen was da sein könnte. Weil normalerweise würde ich auf falsche Montage tippen aber du sagtest ja das der Abdruck gut aussieht.

Das einzigste was mich bisschen stutzig macht ist das:



Sieht irgendwie komisch aus...

Ich würde auf die CPU tippen. Die Haswells haben so eine schlechte Paste zwischen Die und Deckel, daß die gerne Richtung 90°C gehen unter Prime. Sollte diese auch noch übertaktet sein, dann erst Recht.
Mein i5-4670k ging mit 4,5 Ghz auch gut Richtung 90°C unter Prime, selbst mit WaKü. Da hat dann nur noch köpfen und Paste durch Liquid Metal ersetzen geholfen ;).
Siehe auch hier -> http://www.hardwareluxx.de/communit...-ohne-hs-bzw-mit-gewechseltem-tim-891243.html

Er hatte ihn ja mitm Boxedkühler am laufen...

@Vashur

Wie waren denn die Temps mit dem Boxedkühler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt denke ich von der Jetplate und weil Handypic. ich habe halt 4 Jetplates beim Kühler dabei und davon ist die J3 vormontiert gewesen und laut Anleitung ist diese eine Allroundjetplate.
IMAG0302[1].jpg
 
Die Jetplates sind da nicht dran Schuld. Das macht kaum einen Unterschied... Da ist irgendwas anderes Faul...

Ich würde jetzt das Wasser ablassen und die CPU Kühler aufmachen und mal nach Verunreinigungen gucken. Jetplate würde ich nicht wechseln.
 
Er hatte ihn ja mitm Boxedkühler am laufen...

@Vashur

Wie waren denn die Temps mit dem Boxedkühler ?
Er hatte aber auch geschrieben, daß er keine Vergleichstemperaturen hat.
 
Najo, mein Haswell i5-4670K war ohne OC unter Volllast mit WaKü bei 90°C +... Nach dem köpfen @stock bei maximal 55-60°C
 
Also meine Temperaturen mit dem boxed waren ähnlich hoch deswegen würde ich mal schon nen kleinen Unterschied erwarten.

Gesendet von meinem HTC One mit der Hardwareluxx App
 
Vergiss es, war bei meinem genau das selbe. Der Kopf muss runter.
 
Hmmm, Rheinland Pfalz passt schon mal ^^
 
Gibt es irgendwo nen Vergleich der AMS Kupfer- und Aluvariante? :O
 
Das erklärt mir jetzt was? :d
Btw steht in einem Review zum AMS, dass die Lamellen gesteckt sind, es gibt daher auch keine Lötrückstände
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rohr wird mit einem Ziehdorn geweitet, wodurch die Lamellen fest mit dem Rohr verbunden sind. Also nix iss mit runterziehen. :d
 
Soll mir recht sein^^
 
So da bin ich wieder und es hat leider gar nix gebracht.... also bleibt wirklich nur noch Köpfen, da ich auch noch vor habe zu übertackten...
Gibts evtl im Raum Bochum jemanden der sowas machen kann:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh