[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Und ich kann soviel sagen das die ganzen Radis sich wirklich viel tun.

Öhm... fehlt wohl ein "nicht". :fresse:

Aber grad wenn er Push/Pull machen will dann wird ein dickerer Radi evtl. doch noch das ein oder andere Quäntschen rausholen im Gegensatz zu einem dünneren Model.

Ja, Push/Pull fällt am 30er wohl flach. :d

Wie gesagt, wenn man bedenkt, dass kaltes Wasser nicht das Primärziel ist, kann man das Thema ziemlich entspannt betrachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohja, sicher ^^ Habs schon korrigiert. Mercy.

Naja... Kaltes Wasser ist ja schon irgendwo das Ziel. Weil wenn meine Wassertemp sinkt dann sinkt ja auch meine CPU/GPU oder whatever Temp...
 
Dann werde ich wohl nicht um einen Mora herum kommen... :heul:
 
Kommt drauf an was du willst.

Der MoRa hat halt diverse Vor- und Nachteile.

Größter Vorteil ist natürlich die riesige Kühlleistung und das er immer Frischluft bekommt.
 
Naja... Kaltes Wasser ist ja schon irgendwo das Ziel. Weil wenn meine Wassertemp sinkt dann sinkt ja auch meine CPU/GPU oder whatever Temp...

Ja eben.
Aber auch kühlere Hardware ist kein Ziel, mit dem man wirklich was anfangen kann.
Ob die GPU nun 57° oder 54° ist schließlich egal.

Es ist erst dann interessant, wenn man die CPU/GPU dafür eine Stufe höher stabil takten kann.
Und auch das spielt sich ja nur in einem Bereich ab, den man messen kann, aber nicht fühlen.
Dadurch macht kein Spiel mehr Spaß, oder kein Video wird soviel früher fertig, dass man deswegen noch einen trinken gehen kann.

Kühleres Wasser ist also eigentlich nur eine Marke auf dem Weg zum Ziel.

Klar, das hier ist ein Computerforum.
Hier braucht man keinen wirklichen Grund für bessere, schnellere, kühlere Hardware.
Da ist natürlich der Weg schon das Ziel und somit reicht uns eigentlich auch das kühlere Wasser allein, ohne weitere Begründung. :)
 
Hat das AE6 n internen Tempsensor für sich selbst oder müsste ich n separaten Tempsensor am Kühler anbringen?





Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Mußte anbringen.
 
Ja eben.
Aber auch kühlere Hardware ist kein Ziel, mit dem man wirklich was anfangen kann.
Ob die GPU nun 57° oder 54° ist schließlich egal.

Es ist erst dann interessant, wenn man die CPU/GPU dafür eine Stufe höher stabil takten kann.
Und auch das spielt sich ja nur in einem Bereich ab, den man messen kann, aber nicht fühlen.
Dadurch macht kein Spiel mehr Spaß, oder kein Video wird soviel früher fertig, dass man deswegen noch einen trinken gehen kann.

Kühleres Wasser ist also eigentlich nur eine Marke auf dem Weg zum Ziel.

Klar, das hier ist ein Computerforum.
Hier braucht man keinen wirklichen Grund für bessere, schnellere, kühlere Hardware.
Da ist natürlich der Weg schon das Ziel und somit reicht uns eigentlich auch das kühlere Wasser allein, ohne weitere Begründung. :)

Da haste schon Recht aber z.b. bei heutigen Grafikkarten haste ja meistens Temp-Target. Da kanns dann schonmal was ausmachen ob man 10°C mehr oder weniger hat. Und im "Normalfall" schafft man sich ja eine WaKü an um höher takten zu können. Nur da kann man dann auch wieder anfangen wo, wie oder warum...

Oder man könnte auch sagen man brauch keine Wasserkühlung weil es eine potente Luftkühlung das auch irgendwo schafft.

Aber wayne ^^ Ich stimm dir da schon zu aber irgendein Hobby muss man ja haben ^^

Hat das AE6 n internen Tempsensor für sich selbst oder müsste ich n separaten Tempsensor am Kühler anbringen?

Die Spannungswandler werden angezeigt in der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an was du willst.

Der MoRa hat halt diverse Vor- und Nachteile.

Größter Vorteil ist natürlich die riesige Kühlleistung und das er immer Frischluft bekommt.
Nunja mein ST30 360 und ST30 240 kämpfen schon sehr mit der R9 290 und dem i7. :/
 
dann machste was falsch. Mit dem bisschen solltest doch locker unter 40° Wassertemp und 50° GPU bleiben ;)
 
dann machste was falsch. Mit dem bisschen solltest doch locker unter 40° Wassertemp und 50° GPU bleiben ;)
Wassertemperatur kann ich leider noch nicht messen. GPU Temperatur ist bei ca. 55°C.
Dafür ist ein MoRa ein ganz kleines bisschen Oversized :fresse:

Aber damit haste dann für so ziemlich alles ausgesorgt was kommen könnte.

Musst du wissen ^^ Hab dir auch ne PN geschrieben...
OK. Aufrüstung kommt erst mit DDR4 im Mainstream-Markt. Also noch 2 Jahre Luft.

Also steht dann nur erstmal ein Satz neue Lüfter an und ein DFM und ein WTM sowie neuer Schlauch. Mein Masterkleer wird schon leicht braun. :bikog:

Auf deine PN antworte ich morgen. :)
 
Da haste schon Recht aber z.b. bei heutigen Grafikkarten haste ja meistens Temp-Target. Da kanns dann schonmal was ausmachen ob man 10°C mehr oder weniger hat. Und im "Normalfall" schafft man sich ja eine WaKü an um höher takten zu können. Nur da kann man dann auch wieder anfangen wo, wie oder warum...

Oder man könnte auch sagen man brauch keine Wasserkühlung weil es eine potente Luftkühlung das auch irgendwo schafft.

Aber wayne ^^ Ich stimm dir da schon zu aber irgendein Hobby muss man ja haben ^^

Ja sicher... Hobby... Auch wenn es Hobby ist, will man das natürlich auch richtig machen.

Ein Hauptgrund für Wasserkühlung ist bestimmt auch oft die Lautstärke.
Aber klar, nicht für jemanden, der nach einem Monsta mit Push/Pull fragt.
 
55 Grad ist doch solide, wie sieht es denn mit der CPU aus?
Kann ich dir morgen sagen. :)

Ein Hauptgrund für Wasserkühlung ist bestimmt auch oft die Lautstärke.
Aber klar, nicht für jemanden, der nach einem Monsta mit Push/Pull fragt.
Lautstärke ist mir sehr wichtig. Mir wurde das mit dem Monster halt nur von einer Person angeraten um mehr rauszuholen. Aber wenn das so schlecht ist, dann lass ich das lieber.

Ich würde ja noch gern einen 240er in den Boden einbauen im 750D, aber der kollidiert allem Anschein nach mit dem 240er in der Front. :(
 
Ich hab zwar keine AMD, aber meine an Anschlag übertaktete Titan bleibt bei nem 360 Radi(mit CPU) bei unter 50 Grad. Selbst mit 40 Grad Wasser. (Eloops laufen da bei ca 700 RPM).
 
Hi,

ich würde gerne einen zusätzlichen Radiator einbinden. Der Radiator soll außerhalb des Gehäuses stehen.
Ich bräuchte nun solche Schottverbindungen (ist das richtig?!?) um die Leitungen nach außen zu führen.
Ich hab 16/10er Schlauch verbaut, welche nimmt man da? Gibt es große Qualitative unterschiede?

Bisher habe ich folgendes verbaut.
1x AGB, 2x Radioator (ST30 280er Slim, ST30 240er Slim), 1x Pumpe, 1x Grafikkartenkühler Fullcover, 1x CPU Kühler, 1x Filter.
Jetzt soll da ja noch nen dritter Radiator rein (360er), schafft das die Pumpe (Phobya DC12) oder sollte ich eine stärkere verbauen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Koolance QD3 mit Schott. Entweder nimmste die mit 16/10er Schraubverschlüssen, oder mit 13er Tüllen
 
Okay.

Dann also 2x Kupplung mit Schott und 4x Stecker ohne Schott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe würde das noch schaffen und QD3 von Koolance ist momentan die beste Schnelltrennieserie. Eine stärkere Pumpe wäre die Laing PWM, oder Swiftech mcp35x, oder am meisten Power mit der mcp50x. Als 360er Radi würde sich ja ein ST30 anbieten, habe ich in meinem V: Thread drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö.

Jeweils 2 Female und 2 Male.

Doch, ich will den Radiator auch entfernen können und trotzdem den "alten" Kreislauf betrieben können. Dazu brauch ich also zwei Male mehr. Hab da jetzt im ersten Post nix von gesagt.

Andere Frage, ich finde bei Aquatuning nur Stecker mit Schottverschraubung?! ist das normal?

€dit./ Bundy, hab den Radi schon hier, allerdings kein ST30.
 

Da steht jetzt bei der Kupplung nichts von Schott?!?

Technische Details
1. Seite: 16/10mm (ID 3/8" OD 5/8")
2. Seite: Schnellverschluss Kupplung
Drehbar: Nein
Farbe: silver nickel
Gewindelänge: keine Angabe
Hersteller: Koolance
Kompatibilität: weiche Schläuche (PVC, Silikon, Neoprene)
Material: Messing
Spezifikation: Serie Koolance QD3

Bei anderen (Steckern) steht das manchmal dabei.
Bin verwirrt, will die Kupplung als Schottverschraubung haben.
 
55 Grad ist doch solide, wie sieht es denn mit der CPU aus?
In etwa ebenso.
Bild: tempvekgn.png - abload.de
Ich hab zwar keine AMD, aber meine an Anschlag übertaktete Titan bleibt bei nem 360 Radi(mit CPU) bei unter 50 Grad. Selbst mit 40 Grad Wasser. (Eloops laufen da bei ca 700 RPM).
Ich habe auch Eloops bei ~800rpm :/
Ich habe einen ST30 280 und einen XT45 280... System siehe Signatur.

Ich war noch nie über 45°C im Hochsommer...

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
Komisch. :hmm: Da hast ja ja nicht so viel mehr Fläche als ich. Aber mehr drin hängen. :(
 
Wie hast du denn die Radis montiert? Bei mir blasen zwei Lüfter durch den ST30 vorne rein und oben blasen zwei Lüfter durch den XT45 wieder raus. Hinten wird durch einen Lüfter noch Frischluft angesaugt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh