[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sooo, die kiste läuft.
GPU temperatur ist dT +12°C zu wasser
CPU temperatur ist dT +40°C zu wasser

vorher auf bei luft:
GPU dT +60°C zu umgebungsluft
CPU dT +45°C zu umgebungsluft

also GPU ist drastisch niedriger, CPU aber nicht. woran könnte das liegen? muss ich den köpfen? (4670k)
ansonsten schön leise und selbst auf max stufe der lüfter deutlich leiser als die matrix in game war :d
Ja, da darfst du wohl köpfen.
Eine tiefschwarz eloxierte Oberfläche führt zum besten Ergebnis. Eine Pulverbeschichtung egal welcher Farbe vergrößert den Wärmewiderstand des Radiators und verschlechtert somit dessen Effektivität.
Grundsätzlich gilt je dunkler desto besser die Wärmeabgabe. Allerdings ist auch die Aufnahme von Wärmestrahlung die von außen kommt besser, weshalb so ein Radi nicht in der Sonne stehen sollte.

Allerdings würde ich von einem Alu-Radi abraten, sofern das Wasser direkten Kontakt mit dem Alu hat. Selbst hochwertige Eloxalschichten sind nicht vor Beschädigungen gefeit, aber schon geringste Beschädigungen bieten Angriffspunkte für Korrosion. Sehr guter Korrosionsschutz, der auch gut gepflegt, sprich häufig ausgetauscht wird, ist nötig, wenn das dauerhaft ohne Schäden funktionieren soll. Ansonsten hilft nur enorm viel Glück auf das man sich insbesondere im Langzeitbetrieb nicht verlassen sollte.

Alu-Radis könnte man bedenkenlos einsetzen wenn das Wasser nicht direkt mit dem Alu in Kontakt käme, aber derartige Konstruktionen sind auf dem Markt meines Wissens nicht verfügbar und wären auch noch weniger effizient als ein passiv-Radi ohnehin schon ist.

Vor dem Problem stand ich auch noch, ich hab hier noch so ein kleines feines Passivradichen (Chillguard Masterfreezer) , aber das Eloxieren war es mir dann doch nicht wert.
 
Da ist nen Video ja, aber nichts interessantes.
Kühlleistung, Anlaufspannung, Lautstärke, led Ring unabhängig vom Motor ansteuerbar, etc pp.
 
Hossa....

eben gut zwei Stunden passiv gespielt. Beim Mora gingen die Lüfter nicht mehr. Respekt das es das System ausgehalten hat, hab mir nur irgendwann gedacht... das Gehäuse ist aber warm.

mfg
 
Welchen Triple 180 würdet ihr für ein FT02 empfehlen? Ich tendier ja zum Magicool.
 
Absolut möglich. 5,25" AGB?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, musste nur ein bisschen am Case wegschnecken... ;)

Am Tray um genau zu sein. Ansonsten dann 5,25"-AGB und Pumpe in den 5,25"-Schacht?
 
Nene, mein Plan für das FT02:

540er Radi (bevorzugt mit 35mm Dicke), 180er Phobya Slim-Lüfter (25mm Dicke), original Festplattenkäfig mit 5 HDD's, Bitspower Z-Multi 100 hochkant ans Netzteil (den hab ich schon) oder nen Monsoon 5,25"-AGB + ne vorhandene Pumpe (D5 oder MCP35X hätt ich schon hier)

Weiter zur Verfügung stehen ein 420er Radi und nen Phobya Nova 1080 + QD3. Mal schauen, ob ich die noch integriere.

Ich glaub, ich muss nen Worklog machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja auf jeden Fall! Bei mir wird auch demnächst das FT02-goes-Water-Projekt starten!
 
Wenn 35mm die maximale dicke ist, kommt ja nur der magicool oder der ekwb in Frage. Die beiden von alphacool sind mit 45mm und 80mm dann zu dick.
 
Das muss ich erstmal ausmessen. Das Projekt wird sich ein bißchen in die Länge ziehen. Habs nicht eilig :)

1. FT02 kaufen (in Arbeit)
2. Platz zwischen HDD-Käfig und Boden messen. Nach Bildern zu urteilen sollte hier genau die Konfig von 35mm Radi + 25mm Fan passen.
3. Wenn soweit alles passt: Phobya G-Silent 180mm Lüfter kaufen und auf Nebengeräusche testen -> Aquatuning-Bestellung
4. Wenn wieder alles passt: 540er Radi kaufen -> Caseking-Bestellung

Alternativ pfeif ich auf den Festplattenkäfig :d Im tiefsten Inneren hoffe ich ja, dass die originalen 180mm-Lüfter nicht so Dolle sind. Das würde mein Gewissen zum Neukauf der Phobya-Lüfter beruhigen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sind laut. Aber schaufeln extrem viel Luft. Aber laut. Nicht sehr laut, aber laut. Merkste? Musst du selbst testen :d
 
Versuch mach klug. Noch hab ich kein FT02 hier. Sind quasi alles noch Spekulationen.
 
Eine kleine Frage ich suche zwei gtx 970 mit mindestens 2 DP ports auf die zusätzlich au eine wakü passt aktuell gesehen die evga ssc+ wäre perfekt gibt aber glaub ich keine wakü zumindest nicht von ek und dann noch die ftw+ gibt wakü von ek hat 3 DP ports aber ist bisschen teuer wollte eigentlich nicht über 1000euro gehen. Kennt jemand ne andere graka?
Vielen dank für die Hilfe
 
Eine tiefschwarz eloxierte Oberfläche führt zum besten Ergebnis. Eine Pulverbeschichtung egal welcher Farbe vergrößert den Wärmewiderstand des Radiators und verschlechtert somit dessen Effektivität.
Grundsätzlich gilt je dunkler desto besser die Wärmeabgabe. Allerdings ist auch die Aufnahme von Wärmestrahlung die von außen kommt besser, weshalb so ein Radi nicht in der Sonne stehen sollte.

Allerdings würde ich von einem Alu-Radi abraten, sofern das Wasser direkten Kontakt mit dem Alu hat. Selbst hochwertige Eloxalschichten sind nicht vor Beschädigungen gefeit, aber schon geringste Beschädigungen bieten Angriffspunkte für Korrosion. Sehr guter Korrosionsschutz, der auch gut gepflegt, sprich häufig ausgetauscht wird, ist nötig, wenn das dauerhaft ohne Schäden funktionieren soll. Ansonsten hilft nur enorm viel Glück auf das man sich insbesondere im Langzeitbetrieb nicht verlassen sollte.

Alu-Radis könnte man bedenkenlos einsetzen wenn das Wasser nicht direkt mit dem Alu in Kontakt käme, aber derartige Konstruktionen sind auf dem Markt meines Wissens nicht verfügbar und wären auch noch weniger effizient als ein passiv-Radi ohnehin schon ist.

Super Antwort, danke!
 
Einfach n DP auf miniDP Kabel.
Adapter finde ich bei sowas immer Suboptimal.
 
Eine kleine Frage ich suche zwei gtx 970 mit mindestens 2 DP ports auf die zusätzlich au eine wakü passt aktuell gesehen die evga ssc+ wäre perfekt gibt aber glaub ich keine wakü zumindest nicht von ek und dann noch die ftw+ gibt wakü von ek hat 3 DP ports aber ist bisschen teuer wollte eigentlich nicht über 1000euro gehen. Kennt jemand ne andere graka?
Vielen dank für die Hilfe


"Satzzeichen zu verkaufen! Liebe Leute kauft hier die frischesten Satzzeichen.

Angebot des Tages und nur hier:

Beim Kauf von 3 Punkten gibt es ein Ausrufezeichen kostenlos dazu!

Tretet näher liebe Leute. Hier nur allerbeste Satzzeichen! [emoji3] [emoji1]
 
"Satzzeichen zu verkaufen! Liebe Leute kauft hier die frischesten Satzzeichen.

Angebot des Tages und nur hier:

Beim Kauf von 3 Punkten gibt es ein Ausrufezeichen kostenlos dazu!

Tretet näher liebe Leute. Hier nur allerbeste Satzzeichen! [emoji3] [emoji1]
You made my day! Danke :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh