[Sammelthread] Custom-WaKü Quatschthread

Da es ein geschlossenes System ist, denke ich dem Druck und Durchfluss sollte das nix tuen, wenn doch im vernachlässigbaren Bereich!
Bei einer Schnelltrennkupplung mehr, fängt man doch auch nicht gleich an zu Zweifeln.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn das mit "stark gebremst" gemeint war, ernsthaft? ^^
Ich bin sicher auch niemand, der deshalb "unschön" verschlauchen würde. Da sind mir ein paar l/h egal. Ich hab aktuell 65l/h und die Pumpe ist total leise, das ist für mich das wichtigste.
 
weiß jemand was für ein Gewinde die Schrauben haben, die dem Shoggy (Version 2.0 falls das einen Unterschied macht) beiligen?

die lassen sich perfekt in meinem Gehäuse durch die zwei Löcher drehen wo ich den Aquaero montieren will (auf ner Metallplatte)
und das Gehäuse will ich jetzt eigentlich nicht zum Baumarkt mitschleppen
 
Was ist denn ein Shoggy Version 2.0? Gibt´s jetzt einen Klon von Sven :d
Aber im ernst - ich nehme an du beziehst dich auf ein vorgefertigtes Shoggy-Sandwich aus irgendeinem Shop?

Im PC-Bereich kommen eigentlich nur metrische M3 und M4 Schrauben oder zöllige 6-32 Schrauben zum Einsatz. Vergleiche die Gewinde der fraglichen Schrauben doch einfach mit anderen, deren Gewinde dir bekannt ist. Es ist an sich recht einfach die verschiedenen Gewinde zu unterscheiden. Ansonsten kannst du auch einfach mal den Außendurchmesser und die Steigung mit einem Messschieber messen und das Ergebnis mit den Daten o. g. Gewinde vergleichen

Ansonsten mach ein Foto davon - dann kann man dir vllt. auch sagen was es für Schrauben sind.
 
Moin,

hab gerade mal meine neue Laing (von Alphacool) mit Aqualis eingebaut. Dicht war alles, allerdings lief die Pumpe die ersten paar Male nicht an. Beim vierten Versuch gings dann. Als sie dann aber über einen PA3 an einem AE5 hing, gings nicht mehr. Hat nur versucht anzulaufen. Wenn sie direkt am Netzteil hing, lief sie 5 Sekunden richtig, dann wars das wieder. Was könnte da los sein?
Habs aktuell wieder auseinander gebaut um zu schauen, ob Wasser in der Elektronik der Pumpe ist. Genialerweise ist sie dabei nass geworden. Kann man die im Backofen "gefahrlos" bei 60°C trocknen?
 
ne, die Version 2.0 ist schon von AC, aber keine Ahnung was verändert wurde

also auf AT steht M4x16
16 steht für 16mm länge
aber ist M4 auch ein Indikator für die Gewindesteigung?
Ich dachte das wäre an sich nur für die "Breite" der Schraube
 
Schau dir mal den Guide von Scamps an, falls nicht schon geschehen.
 
mir fällt grad erst auf:
Was sind das für Pins auf der Rückseite des Aquaero 5 (LT)?
weiß das einer?
 
Wahrscheinlich die für das Display
 
@fanatiXalpha: M4 spezifiziert das Gewinde vollständig. Es ist ein metrisches M4-Gewinde zu dem M4-Muttern passen. Die Steigung ist mit der Bezeichnung festgelegt und beträgt 0,7mm je Gewindegang.
Es gibt zwar noch metrische Feingewinde, aber die werden anders bezeichnet.

Normal baut man eine Shoggy-Sandwich selbst - das was mit meiner Frage gemeint ;). Das hat Sven Hanisch alias Shoggy von AC vor vielen Jahren mal aus Materialien die es in jedem Baumarkt gibt erfunden. Nachdem es sich die Methode auch bei anderen Usern gut bewährt hat, wurde es in den Foren eben nach seinem Erfinder benannt. Dass es Shoggy-Sandwisches heute auch als fertig kaufbares Produkt gibt, ist unter anderem der Tatsache geschuldet, dass es Leute mit zwei linken Händen gibt und welche die zu faul sind es selber zusammen zu bauen. Entsprechend ergab sich da ein Bedarf und somit ein Markt.

Auch fertige Shoggy-Sandwiches sind nach wie vor aus Baumarkt-Material aufgebaut. Lediglich die schwarze Version erfordert ein schwarzen Schwammglätter den man normal nicht im Baumarkt bekommt (vllt. ist das mit Version 2.0 gemeint). Grundsätzlich ist ein Shoggy-Sandwich aber noch nie etwas gewesen was man im Wakü-Handel hätte kaufen müssen ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage, wie fest sollte man den die Federn beim Aqua Computer Cuplex Kryos High Flow anziehn?Die sind bestimmt bei mir noch 2cm auseinander, ist halt meine erste wakü aber lerne jeden Tag hinzu;)
mfg

Bis zum Anschlag laut Anleitung, zumindest bei LGA2011.
 
aber noch nie etwas gewesen was man im Wakü-Handel hätte kaufen müssen
ich weiß
aber ich bin faul
und meine Hände sind zwar nicht ganz links
aber naja
danke nochmal für die Erklärung bzgl. der Schrauben

gerade festgestellt dass ich gar keine Metallplatte brauche um mein Aquaero festzuschrauben
an meinem CoolerMaster CM 690 III sind unterhalb des 5,25" Schachts zwei Laschen mit Löchern im perfekten Abstand für den Aquaero....
ist das Zufall? :hmm:
Bild kommt dann

aber ne andere Frage
für den Passivkühlkörper für den Aquaero
müssen da keine Unterlegscheiben zwischen Schrauben und Aquaero?
ich habe die Schrauben von unten durchgeführt/geschraubt und damit hätten die Kontakt zum PCB
es sieht zwar aus, als würde nichts drumherum berührt werden
aber so sicher bin ich mir da nicht...


EDIT:
in der Produktbeschreibung bei AT steht zwar Kunststoffschrauben was ja okay wäre
aber das was bei mir drin war, waren keine Kunststoffschrauben
da bin ich mir ziemlich sicher...


EDIT:
Update Bilder

so wurde es jetzt verbaut :)
IMG_20150411_161806_616.jpg

hier bin ich mir nicht sicher, ob der Abstand der Pins zur Lasche nicht zu gering ist...
nicht, dass das nachher noch einen Kurzschluss gibt oder sonst irgendeinen Einfluss hat
IMG_20150411_161926_995.jpg

und das sind die Schrauben, die scheinbar aus Kunststoff sein sollen
ich kann es nicht wirklich glauben
IMG_20150411_161350_992(1).jpg
 

Anhänge

  • IMG_20150411_161350_992.jpg
    IMG_20150411_161350_992.jpg
    199 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Der Typ hier hast ein ganz tolles video zur Installation von dem Passiv Kühler gemacht und sich super toll dabei angestellt. Keine Ahnung wer das sein könnte und warum sein englisch so komisch ist XD

 
Hab gestern auch das Aquaero 5 + Passivkühler montiert. Die Schrauben waren auch aus Metall.
 
Vielleicht gab es in der Vergangenheit Probleme mit den Plastik schrauben. So von wegen gewinde durch und so.
Aber u-scheiben aus Kunststoff sollten da dann aber schon bei liegen...
 
Joah da stimmt was net, sollte nur handwarm werden :hmm:
 
Aber u-scheiben aus Kunststoff sollten da dann aber schon bei liegen...

ja das dachte ich mir auch
vorerst hab ich das jetzt erstmal so montiert
hab es ja noch nicht in Betrieb genommen, aber ich werde mir wohl noch Kunststoffunterlegscheiben holen und die dann drauf machen

aber die Nähe der Displaypins zu den Laschen ist kein Problem, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte eigentlich nicht. Wenn dir das zu unsicher ist, klebe die Pinsel mit tesa ab.
 
okay, danke :)
es liegt da ja keine hohe Spannung an, der Abstand müsste reichen

aber ich werd den aqauero doch an den Laschen vorne montieren statt hinten
hinten tummeln sich schon so viele Kabel...
 
sooo, die kiste läuft.
GPU temperatur ist dT +12°C zu wasser
CPU temperatur ist dT +40°C zu wasser

vorher auf bei luft:
GPU dT +60°C zu umgebungsluft
CPU dT +45°C zu umgebungsluft

also GPU ist drastisch niedriger, CPU aber nicht. woran könnte das liegen? muss ich den köpfen? (4670k)
ansonsten schön leise und selbst auf max stufe der lüfter deutlich leiser als die matrix in game war :d
 
Ja die Module sind gleich groß damit sie in die Einbaublende passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo, die kiste läuft.
GPU temperatur ist dT +12°C zu wasser
CPU temperatur ist dT +40°C zu wasser

vorher auf bei luft:
GPU dT +60°C zu umgebungsluft
CPU dT +45°C zu umgebungsluft

also GPU ist drastisch niedriger, CPU aber nicht. woran könnte das liegen? muss ich den köpfen? (4670k)
ansonsten schön leise und selbst auf max stufe der lüfter deutlich leiser als die matrix in game war :d
Ich hab das gleiche "Problem."
Ich habe einen G3258, oc 4,3GHz bei 1,2V und eine HD7850 @stock. Auf der graka sitzt ein core-only block.
Bei gleichzeitiger Auslastung (occt+furmark) habe ich etwa 60℃ cpu- und etwa 40℃ gpu-temp.

Grafikkarten sprechen einfach deutlich besser auf wakü an.
 
auf GPUs sitzt auch kein Heatspreader ;)

bei der CPU hast du den DIE, dann das Zwischenmaterial (früher Lot, heute mehrheitlich WLP; AMD setzt glaub noch mehrheitlich auf Lot wobei ich nicht weiß ob das auch bei den APUs zutrifft) und dann eben den Metalldeckel
das da die Ergebnisse oder Auswirkungen nicht so drastisch sind wie bei GPUs ist klar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh